gutes Öl

Alles zum Thema Tuning
FlorianStarlet
Starlet-Neuling
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Registriert: Mi 8. Mär 2006, 22:03

Beitrag von FlorianStarlet »

man muss auch bedenken bei motoren die viel gelaufen haben und immer 10W40 gefahren ist und dann meint auf 0W30 umzusteigen weil man denkt das das viel besser ist das es passieren kann das ölkanäle freigespült werden und der motor öl wie ungescheit frisst dann kann man ihn gepflegt ausbauen hatte n Kollege beim E10
starlin
Starlet-Praktikant
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Beitrag von starlin »

hiho,
ich habe jetzt von drei usern wilde mails und pns bekommen was ich doch für ein "(&%$(" wär. :nono: :nono:

also erstens:
LERN MAL AUTOFAHREN!!
wer solche sprüche loslässt und sie damit begründet= schlecht für den motor
:motz: ja ist klar... geht blümchen pflücken!

zweitens:
der motor ist thermisch gesund, hat richtigges ventilspiel, genug öl... weiss der geier was noch.... wieso solte man ihn nicht an seine maximalleistung treiben..... also ich kenne keinen grund... ich weiss ja nicht was ihr für motoren fahrt aber ich habe einen kurzhubigen 2e-e.

mittlere kolbengeschwindigkeit bei 6000upm = 14,5m/s
mittlere kolbengeschwindigkeit bei 6800= 16,5

das ist ein unterschied von gerademal 13%, ein witz.


drittens:
15jahre alter kleinwagen. wert 500-1000euro
75ps 170kmh vmx

wenn er kaputt geht. kaufe ich mir einen neuen.
also bis in 100000km!

sorry für offtopic

MFG
starmotion
Moderator
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Beitrag von starmotion »

@starlin: also das du deswegen pn's bekommen hast halte ich auch für etwas übertrieben wenn jemand ein problem mit deiner einstellung hat hätte er das auch in diesem thread kund tun können.

zitat starlin:
habe einen p8 der muss das abkönnen.

und wieso nicht? die kiste zieht den gang locker bis 190,
im 5ten wir er eher wieder langsamer.

du musst schon zugeben das diese aussage doch sehr danach klingt als würdest du den nicht gerade schonen und das ist etwas was viele (auch ich)
nicht verstehen können ,den meisten (hoffe ich) geht es darum ihr auto zu verschönern und zu erhalten das kommt dann schon etwas komisch rüber wenn einer sagt der ist eh kaum mehr etwas wert und wenn er hin ist kommt ein neuer her.
in einem forum bzw. club sind überwiegend leute die an ihrem auto hängen in unserem fall kann man da wohl von starlet fan's sprechen und die können die einstellung wohl etwas schwer verstehen.
aber wie gesagt ist deine sache was du mit deinem auto machst.
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Militante Motorschützer? Mal was Neues. ;-)
starmotion
Moderator
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Beitrag von starmotion »

Radioactive hat geschrieben:Militante Motorschützer? Mal was Neues. ;-)
:D naja vielleicht etwas übertrieben, so'n motor muss ja auch regelmäsig etwas feuer untern arsch bekommen aber so wie es klingt bekommt er das von einigen ständig!
Voll Normal
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Beitrag von Voll Normal »

Das mit der Kolbengeschwindigkeit stimmt :D

Deshalb wollt ich meinen Begrenzer vom Starlet so auf 9000 legen. :D
mit anderem Ventiltrieb *g

Starlet ist schon alles andere wie ein leistungsmässig ausgereizter Motor.
Liegt auch daran, das davon ausgegangen wird bei sonem kleinwagen das der meistens vollgas und eben im maximalen Leistungsbereich betrieben wird.

Jetzt kommt ihm zu gute das er recht laut wird im oberen Drehzahlband so das er selten im obersten Drehzahlband gefahren wird. Somit noch unverwüstlicher.

Motor liebe kann ich schon verstehen wenn man ihn nicht selber wechseln will. Weil das dann zwangsweise nicht ganz billig ist.
Wenn man ihn selber wechselt versteh ichs nicht, weil son Starletmotor gradmal 3-4 mal tanken kostet (bei nem Starlet).
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Wenn das Öl warm ist spricht ja nix dagegen im hohen Drehzahlbereich zu fahren, aber bevor der Graugussklumpen von Motor schön durchgewärmt ist und das Öl warm ist vergehen je nach Fahrweise schon 10-15min. Was beim Kalt-Treten halt am ehesten beansprucht wird: Kolbenhemden und Ringe, die Kolben sind nach wenigen Sekunden betriebswarm und ausgedehnt, der Gussklumpen noch wie vor dem Starten. Die Hauptlager werden eig. von Anfang an gut mit Öl versorgt, die Welle läuft also wohl kaum längere Zeit "trocken", aber die Nockenwelle bekommt am ehesten zuwenig Öl, weil sie ganz oben liegt. Das zähe Motoröl lässt sich nit so gut pumpen und ist auch noch nit voll schmierfähig..

Die Sache mit dem Motor vom Schrott ist ja immer so eine Sache, wenn man Pech hat darf man ihn gleich wieder ausbauen und entsorgen..
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also ich mag mein auto sehr, sonst hätt ich es nicht komplett zerlegt, lackiert und mit anderem motor zusammengebaut - aber deswegen bekomm ich trotzdem kein herzschmerz wenn ich ihn voll durchdrehe!

wenn ich zeit habe fahr ich ihn auch warm, denn im hinterkopf hat man natürlich immer das es nicht gut für den motor ist, kalt durchgetreten zu werden - aber wenn ich heizen will, oder weiss der geier was, dann muss er halt leiden!! ich mein ich hab mir den ja nich gekauft um ihn nur schön zu machen und immer mit 3000 rpm durch die gegend zu tuckern - das teil ist und bleibt für mich ein "go-kart" ;)

also ich kann völlig verstehen wenn ihn jemand jagt!

hab jetzt selbst auch schon den dritten motor drin, aber nicht weil ich sie kaputtgeheizt hab - die laufen alle noch!

deshalb find ich es auch echt übertrieben wenn hier jemand dumm angemacht wird weil er seine karre nicht so fährt wie es der allgemeinheit gefällt. ich bin auch starlet-fan, liebhaber oder wie man es nennen will und mir macht das nix wenn jemand sowas sagt ;)

also tuckert weiter, fahrt "normal" durch die gegend, oder dreht die karre bis zum abwinken, das ist meine meinung dazu.

ps: für mich wirds auch immer so sein, das mein auto das abkönnen muss, ich will nach lust und laune fahren können (natürlich werden alle service-sachen wie ölwechsel gemacht) ohne das die karre auseinanderbricht!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Voll Normal
Starlet-Praktikant
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Registriert: So 6. Aug 2006, 23:28

Beitrag von Voll Normal »

:D:D:D du bist ja auch lustig wieso tauschst den motor wenn er nicht putt ist?
Is ja cool.

Motoren kamen ja nicht vom Schrott.

Motoren wird es immer genug geben, liegt an der natur des Starlets das die so selten kaputt gehen. Dadurch sind und bleiben die unschlagbar billig.
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mucky72
Starlet-Tuner
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Beitrag von mucky72 »

@Voll normal: Deswegen haste ja auch so einige bei dir in der Werksatatt rumliegen, auch mein ex-Motor liegt bei dir gut,gelle :D
`
Das ist meiner..................

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