IAT-Sensor tuning ;)

Alles zum Thema Tuning
Sabo
Starlet-Praktikant
IAT-Sensor tuning ;)

Beitrag von Sabo »

jo ich werde mich jetzt mal outen und preisgeben, dass ich mir gerade einen widerstand bestellt habe. allerdings nicht zum dauerbetrieb sondern nur zum testen ob dieses kleine 5cent widerstand wirklich etwas bringt und wenn ja was er bringt.

hat eventuell selbst von euch schon jemand so ein ding getestet? falls ja seid bitte nicht so schüchtern oder habt angst davor das man euch auslacht. hat es was gebracht?

eine frage zum einbau hätte ich da noch. der iat-sensor ist beim p9 das kleine ding, das in das luftfiltergehäuse gesteckt ist oder?

und jetzt bitte keine antworten vonwegen bringt eh nix bla bla blub baus lieber gar nicht erst ein usw.. wie gesagt ich will das ding nur testen und die welt kostet es ja auch nicht.

freue mich über eure antworten/erfahrungen

mfg

Sabo
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Wieviel € hats gekostet? :confused: :rolleyes:
MfG EyeKeyFun
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

3,50€ mit versand :D

ne also im ernst die welt isses ja nicht. hätte noch günstiger wegkommen können wenn ich direkt gewusst hätte was genau das für ein widerstand ist. aber dank dieser fehlenden information war ich gezwungen auf das angebot einer onlineauktion einzugehen ;-(

lieg ich denn wenigstens mit dem iat sensor richtig?
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

:nixweis: IAT-Sensor tuning :nixweis:
kannste des mal uns erklären was das bedeuten soll, noch nie gehört und was es sich damit auf sich hat..................
`
Das ist meiner..................

Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

kennen sicherlich die meisten hier.
ist ein kleiner widerstand, der in den iat-sensor gesteckt wird. der gaukelt dem steuergerät vor, dass er kalte luft zieht. das hat zur folge, dass mehr kraftstoff eingespritzt wird. soll angeblich mehr leistung bringen. ich persönlich glaub nicht so ganz daran. aber testen kann man es ja mal
Leberwurstbrot
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von Leberwurstbrot »

Oh mann! :rolleyes:

Nicht zu fassen, das du solchen Idioten auch noch Geld in den Rachen wirfst, auch wenns nur 3,50€ sind und sie damit auch noch in ihrem Vorhaben bestätigst weiter solchen schwachsinnigen Schei... zu verkaufen! :wand:

Just my 2 cent
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von mirK »

für 3,50 hätte ich dir 1000 widerstände zugeschickt :D
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

hehe nun isses aber leider gottes zu spät ;-(

sind das ganz normale widerstände oder wie? muss man bei den dingern auf nichts achten?

jetzt mal wieder zur anderen frage..hat das denn schonmal jemand von euch getestet?
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

Sabo hat geschrieben:
jetzt mal wieder zur anderen frage..hat das denn schonmal jemand von euch getestet?
anscheinend nicht und wenn doch dann gibt er es nicht zu.
ich finde es gut das du das teil ausprobierst, zu hohe erwartungen stellst du an das teil ohnehin nicht aber dann hat man endlich einen erfahrungsbericht und nich immer nur die aussagen das bringt eh nix, ist abzocke usw.

;)
Voll Normal
Starlet-Praktikant

Beitrag von Voll Normal »

Bringt nix, weil hab das Gemisch mit Breitbandlambdasonde im Serienzustand gemessen.
Unter vollast läufts zwischen anfänglich 0,85 bis obenrum 0,68.

Wenn du jetzt mehr anfettest hast sicher nen Leistungsverlust weil die optimale Leistung hat man so um die Lambda 0,85 rum.

Sogesehen kann ich dir mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen, wenn du etwas merkst es entweder Leistungsverlust ist oder Einbildung. ;)

Man so macht man echt geld Kostet im Einkauf paar cent und verkauft bekommt man das für paar Euro.

Ist mal kein schlechter Gewinn also blöd ist der Verkäufer ja net.

Gruss
Frank
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Was du da gekauft hast ist ein einfacher Widerstand den man für 10 Cent bekommt.
Normalerweise ist ein Thermowiderstand eingebaut der halt seinen Widerstand mit der Themperatur verändert, welche durch die bewegte Luft absinkt (Theoretisch).
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Will jemand auch son Widerstand verkaufe es für 3 EUR ist immerhin 50 Cent billiger*hehe.
Naja wer den Schaden hat, braucht sich über den Spott nicht wundern. :D
Klar isses einen Versuch wert, wäre mal interessant, vorallem der Spritverbrauch danach und die angebliche Mehrleistung.
Aber wenns wirklich so wäre, dann hätte es jeder schon hier eingebaut oder.......
`

Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

@starmotion: eben genau deswegen mache ich es ja. man liest überall immer und immer wieder nur, dass es eine abzocke is und eh nix bringt aber irgendwie schreibt da niemals jemand, der es wirklich schon getestet hat.

@voll normal: keine sorge einen leistungsgewinn werd ich mir sicherlich nicht einbilden, zumal ich wie oben schon erwähnt keine grossen erwartungen gegenüber dem lustigen widerstand habe. und einen leistungsverlust werde ich sicherlich bemerken :)

@quite: jup habe es vorhin mal ausgetestet. es ist ein thermowiderstand. je höher die lufttemperatur istl, desto niedriger wird die spannung. mit widerstand würde die spannung dann bei 4,98 volt liegen. laut beschreibung gaukelt er ja eine kalte luft vor. sogesehen sind die 5 volt das kälteste was das ding senden kann ;)

@mucky72: da alle immer nur behaupten es ist schwachsinn, lass die finger davon hats anscheinend noch keiner so wirklich getestet. konnte auf jeden fall keinen wirklichen erfahrungsbericht finden. ich gehe mal stark davon aus, dass der spritverbrauch enorm ansteigen wird. so weit hatte ich es allerdings nicht vor kommen zu lassen um den wirklichen mehrverbrauch auszurechnen, weil ich diesen monat sowieso schon knapp bei kasse bin. jaja ich weiss 3€ für einen 10cent widerstand hab ich trotzdem über :D

mir ist auch aufgefallen das man bestimmt auch ein stück draht als widerstand nehmen könnte. hätte mit sicherheit den selben effekt gehabt
;(

hab jetzt allerdings kein nerv das heute oder morgen noch zu machen. werd auf meinen power tuning widerstand mit 25ps mehr leistung warten :D
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Also wenn man die dicken Schlappen wieder runter machen würde, gäbe es schon eine deutliche Verbesserung in der Längsbeschleunigung... :finger:
Bild
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von mirK »

165er dicke schlappen ;)
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

@mirk: sind wohl eher dicke füsse*hehe

@sabo: würde mich mal interessieren was son 25 PS Chip es wirklich bringt.
Habs beim Golf gemacht, der hat etwas mehr bums von unten raus,aber dafür säuft der umso mehr :D
was zahlste den für den Tuningchip überhaupt...............
Habe auch gehört soll nicht unbedingt gut sein für die Lebensdauer für den Motor, ist eher mit Vorsicht zu geniesen, meistens gibt es keine Garantie.
`

Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

@mucky72: hab dem vogel inkl. versand 3,50€ überwíesen. die lebensdauer des motors wird es für kurze testzwecke glaub nicht beeinflussen, wäre auch neu für einen toyomotor ;)
war das bei dem golf ein richtiger chip oder auch nur ein tuningwiderstand? :D
Voll Normal
Starlet-Praktikant

Beitrag von Voll Normal »

Also kann unmöglich mehr leistung bringen ausser dein Starlet läuft magerer wie meiner.

Aber kann dich beruhigen so extrem viel mehr Sprit wird er auch net fressen, kann nicht das gemisch stark ändern, weil wenn der stark anfetten würde hättest du dann obenrum zündaussetzer weils zu fett werden würde und das Gemisch nicht mehr Zünden kann. Das fängt so um die Lambda 0,63 rum an alles was fetter wird.
und son 1,3 Liter Motor wird auch nie so wirklich viel Benzin fressen als Sauger sogesehen den Geldbeutel wirds nicht so sehr belasten. Ausser die Lambdasonde wäre im Eimer das er immer im normalen Steuergerät Kennfeld läuft.
Sogesehen da brauchst keine Bedenken haben das der dich mit dem Wiederstand arm frist.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

@sabo: *g...................ne des warn richtiger Tuningchip, bin ja Elektroniker und etwas Ahnung von der Materie.........musste den sogar einlöten. Beim Golf gibts ja verschiedene Steuergeräte vorallem bei gleichen Motoren, hatte halt genau das Steuergerät wo man den Chip einlöten musste, habe noch ein IC-Sockel gehabt und hab dann den neuen Chip nur noch gesteckt leichter wieder zum umbauen !!!
Der Golf läuft schon etwas spritziger, aber der Kraftstoffverbrauch stieg je nach Fahrweise um etwa 0,5-1 Liter. Was ich noch gemacht habe einen offenen Luftfilter und einen Zündkraftverstärker eingebaut.
Also so einiges um Mehrleistung und Motorsound zu beommen.
Beim Starli P8 habe ich eigentlich nur die Luftdrossel entfernt und den Luftfilterkasten etwas verändert. :D
Am Steuergerät habe ich noch nichts gemacht und werde es wahrscheinlich auch bleiben lassen.
Ich finde der P8 fährt sich super gut und ist vorallem immernoch vom Abzug her besser wie der Golf. Der Vw ist ein Variant und dadurch fast 300kg schwerer :D
Bin echt mal drauf gespannt ob es sich bei dir überhaupt lohnt, aber wie ich so sehe kennt sich Voll Normal sehr gut aus mit Motortuning, man muss sich nur die Bilder unter Newbie anschauen, da liegt auch mein ehemals Motor*hehe
`

Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

hehe sogesehen reicht mir mein p9 vom durchzug auch vollkommen aus. man muss nur wissen wie man ihn zu fahren hat, dann kann man schon einiges damit verblasen. hab selbst schon bmw 118i der ein paar ps mehr unter der haube hat recht alt aussehen lassen. das niedrige gewicht macht da schon einiges selbst wenns nur 75ps sind ;)

gemacht für die leistung ist bis jetzt nur ein k&n austauschfilter, der hat die gasannahme etwas verebessert aber kein spürbarer leistungszuwachs. und mein laser esd sollte wahrscheinlich nichts an der leistung ändern, konnte zumindest nichts feststellen.

mucky was haste denn genau am luftfilterkasten verändert? wollte bei mir den auslass am kasten auch etwas vergrössern aber obs was bringt weiss ich nicht so recht. der p9 hat die luffidrossel schliesslich leider nicht mehr. also schiess mal los was es da noch zu verändern gab ;)

edit: habs gerade mal mit einem stück draht ausprobiert. gemerkt hat man davon absolut gar nichts. keine ahnung auf was es da ankommt aber werde es auf jedenfall auch noch mit dem widerstand ausprobieren sobald er da ist. sollte spätestens am mittwoch sein.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

habe den Luftfilterkasten ein paar versteckte Löcher reingebohrt um ein lauteres Ansauggeräusch zu bekommen :D
Habe noch beim ESD die Innerreien entfernt und ein grösseres Edelstahlrohr dran geschweisst.
War schon 2x in der Zeit bei der ASU und TÜV, ausser merkwürdige Blicke hat noch keiner nachdem ESD gefragt*hehe
`

Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

hm ein neues rohr in den esd wäre auch mal eine überlegung wert. brummt deiner denn auch von innen schön laut oder auch nur von aussen? wobei das beim p8 sicherlich anders ist als beim p9 irgendwo müssen ja die 200kg dazu gekommen sein ;)

bei unserem tüv kommt man da sicherlich nicht so einfach durch. die haben ja schon rumgeheult als ich gefragt habe ob sie eine §21 eintragung fürn offenen luffi ohne abe für meinen p9 machen würden :D
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

so habe heute den super tuning 20ps power chip widerstand erhalten ;)
denke mal das ich den heute mittag mal testen werde. also die anleitung zumindest ist schonmal voll fürn arsch. wenigstens gabs an der lieferung an sich nichts zu bemängeln. ging eigentlich recht flott.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

naja bei dem Betrag,muss es ja schnell kommen,bevor du vom Kauf zurück trittst*hehe
Bin ja mal gespannt, ob du was merkst vom Wunderwiderstand :D
wenigstens weiss ich dann Bescheid, obs sich es überhaupt lohnt.........
`

Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

also hab das ding gerade mal "eingebaut" besser gesagt reingesteckt :D und ein paar runden gedreht.
zum verbrauch kann ich leider noch gar nichts sagen, weil ich wie gesagt nur ein paar runden gedreht habe.

an der leistung hat es meines erachtens nach nichts positives allerdings auch nichts negatives gegeben. das einzigste was mir anders vorkam war schon beim starten der sound aus dem auspuff. er scheint mir etwas lauter als vorher. bei 100 im 3. war er ebenfalls extrem viel lauter als zuvor. war ein sehr lautes schönes brummen. das ist mir vorher zumindest nie bewusst gewesen. obs am widerstand liegt oder einfach nur an einer freien strasse durch den schall kann ich leider auch noch nicht sagen. werds auf jeden fall nachher nochmal genauer ausprobieren nachdem ich in der metro war :)
Antworten