Ventilspiel einstellen (lassen) starlet P8 1.3
- driver.87
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Okay, dann bin ich beruhigt. Ich kann nämlich irgendwie auf der AB nich langsam fahren, ich fahr immer automatisch schnell.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab manchmal beim Gas geben oder bei Lastwechseln generell so ein zwitschern. Hört sich ganz komisch, aber mit zwitschern kann man das noch am besten beschreiben.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab manchmal beim Gas geben oder bei Lastwechseln generell so ein zwitschern. Hört sich ganz komisch, aber mit zwitschern kann man das noch am besten beschreiben.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
- micwarz
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- micwarz
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Ich will mich jetzt nicht über die Defenition der Riemen streiten aber wenn du den Riemen meinst der da über die ersten beiden Räder läuft, dann ist das doch der Zahnriemen, wenn du den der hinteren Räder im Bild meinst dann kann man ihn auch als Flachkeilriemen bezeichnen!
Aber ein reiner Flachriemen sieht ungefähr so aus.
Ich weiss jetzt was du meinst, nur wenn ich mich fast täglich mit antriebsarten für maschinen auseinadersetzen muss, dann achten man schon mal auf solche kleinigkeiten.
Aber ein reiner Flachriemen sieht ungefähr so aus.
Ich weiss jetzt was du meinst, nur wenn ich mich fast täglich mit antriebsarten für maschinen auseinadersetzen muss, dann achten man schon mal auf solche kleinigkeiten.
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- mucky72
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Hallo,traaser hat geschrieben:Hi, Pingelchen. darfst den Jungs nich böse sein, wenn da ganz spärlich ein Kommentar zu deiner Frage kommt. Man kann schliesslich auch beim Ventile einstellen einiges falsch machen- und dann heisstÂÂs ich habÂÂs aber so gemacht wie der im Forum es gesagt hat!!!
Prinzipiell gilt, besonders bei älteren KFZ- tendentiell lieber etwas zu viel, als zu wenig Ventilspiel. Dann unbedingt auf die OT- Position achten!!
Was ganz wichtig ist: das Gefühl die Schubleere durchzuziehen muss "saugend" sein, d.h. du musst das Gefühl haben, das eben so die Leere etwas gehalten wird. Merke dir auch, wenn die Kontermutter angezogen ist sollte das Spiel die 0,20 messen und nicht vorher. Wenn du es vorher, also vor dem Anziehen einstellst ist es danach immer kleiner!!
Eigentlich kann also nichts passieren. Bein dem Starlet ist alles herrlich einfach zugänglich!
Gruss traaser
bin neu hier und habe mich auch gleich angemeldet,wie es sich so gehört
Fahre seit 06/2001 einen Starlet P8 seit neuerdings auch liebevoll "Rennsemmel" genannt.
Habe auch das Ventilklappern seit einem halben Jahr, vorallem im höheren Drehzahlbereich. Das einstellen der Ventile wollte ich schon seit lägeren machen.
Nun meine Frage: Ihr schreibt was von "OT-Position" achten. Habe das noch nie gehört!.
Kann mir jemand erklären,aber so das es auch alle verstehen*grins.
Gruss mucky72
PS: Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!!!
- mügge
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unten an deiner Keilriemenscheibe ist eine Kerbe und an an der Zahnriemenabdeckung daneben steht eine 0 und eine 10. die Kerbe muss auf der Null stehen und oben an der Zahnriemenscheibe steht 2e und 1e drin, wenn unten die Kerbe an der Null steht, muss oben das loch von der 2e markierung mit den dahinter eingeschlagenem Körnerpunkt übereinaderstehen. Dann hast du deinen Motor auf OT stehen.
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oki,
habs kappiert.................
hab erstmal ne Runde gedreht mit der "Rennsemmel". Den Motor auf OT gestellt.
Ventildeckel abgebaut und gleich mal nachdem Ventilspiel geschaut, mit 0.2 Lehre.
Hab dann festgestellt passt soweit ganz gut sind ja immerhin 12 Ventile.
Jetzt mein nächstes Problem 4 konnte ja man messen. Aber die anderen Ventile haben ja eine andere Position. Wenn ich den Motor weiter drehe steht dieser nichtmehr auf OT oder???.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder besser gesagt mir ne genauere Beschreibung hierzugeben, will ja nichts falsch machen.
In die Werkstatt kann jeder fahren,aber ich will ja was dabei lernen.
Gruss Mucky72
habs kappiert.................
hab erstmal ne Runde gedreht mit der "Rennsemmel". Den Motor auf OT gestellt.
Ventildeckel abgebaut und gleich mal nachdem Ventilspiel geschaut, mit 0.2 Lehre.
Hab dann festgestellt passt soweit ganz gut sind ja immerhin 12 Ventile.
Jetzt mein nächstes Problem 4 konnte ja man messen. Aber die anderen Ventile haben ja eine andere Position. Wenn ich den Motor weiter drehe steht dieser nichtmehr auf OT oder???.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder besser gesagt mir ne genauere Beschreibung hierzugeben, will ja nichts falsch machen.
In die Werkstatt kann jeder fahren,aber ich will ja was dabei lernen.
Gruss Mucky72
- mügge
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Die OT stellung ist eigentlich nur wichtig damit der Ablauf der Kurbelwelle zur nockenwelle stimmt.
Also wenn du nen Gang einlegst und den Starlet schiebst dann dreht sich ja die Nockenwelle auch weiter. Dann schiebst du ihn so weit das du die nächsten 4 Ventile nach messen kannst und dann noch mal für die letzten.
Also wenn du nen Gang einlegst und den Starlet schiebst dann dreht sich ja die Nockenwelle auch weiter. Dann schiebst du ihn so weit das du die nächsten 4 Ventile nach messen kannst und dann noch mal für die letzten.
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- mucky72
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oki micha,Anonymous hat geschrieben:normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.
gruss, micha
werds nochmal versuchen,aller anfang ist schwer und des werd ich auch noch hinbekommen,genauso wie die geplante zv.
Gruss mucky72
PS: Der Ventildeckel ist schon in Wagenfarbe(rot) lackiert und Fotos habe ich auch gleich davon gemacht.
Werd diese demnächst hierreinstellen.
Gruss Mucky72
- micwarz
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micwarz hat geschrieben:normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.
gruss, micha
dann vermute ich mal, dass zwei schonmal zu eng sind.
ich hab inner halle nen reperaturbuch. da steht drinn welche
ventile das genau sind. wenn ich da bin sehe ich nach. hab
ich leider jetzt nicht im kopf.
gruss, micha
-
- mucky72
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oki micha,micwarz hat geschrieben:micwarz hat geschrieben:normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.
gruss, micha
dann vermute ich mal, dass zwei schonmal zu eng sind.
ich hab inner halle nen reperaturbuch. da steht drinn welche
ventile das genau sind. wenn ich da bin sehe ich nach. hab
ich leider jetzt nicht im kopf.
gruss, micha
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werd mal warten bist du nachgeschaut hast.
Hab mal die 4 Ventile die beim Motor auf OT gestanden haben kontrolliert, einer war etwas enger eingestellt die anderen hatte ich noch nicht gemacht,war mir noch zu unsicher was falsch zu machen.
gruss mucky72
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Bei mir liessen sich auf OT auch nur die Ventile 1 bis 3 einstellen - egal, wie sehr ich auch an den anderen Schrauben herumjustiert habe. Alternativ geht's auch wie folgt:
Auf OT drehen, Ventile 1 bis 3 einstellen. Kurbelwelle ein bisschen weiter drehen, bis alle drei Nocken des dritten Potts oben sind. Wieder einstellen, dann weiter drehen, bis die Ventile am vierten Pott zu sind, danach kommen die vom zweiten Pott an die Reihe.
Hab ihn übrigens vorher ordentlich warm gefahren und dann direkt geschraubt - jetzt klappern die Ventile ein kleines bisschen beim Kaltstart und wenn der Motor warm ist, schnurrt er und rennt ohne Ende und verbraucht seitdem zwei Liter weniger.
Auf OT drehen, Ventile 1 bis 3 einstellen. Kurbelwelle ein bisschen weiter drehen, bis alle drei Nocken des dritten Potts oben sind. Wieder einstellen, dann weiter drehen, bis die Ventile am vierten Pott zu sind, danach kommen die vom zweiten Pott an die Reihe.
Hab ihn übrigens vorher ordentlich warm gefahren und dann direkt geschraubt - jetzt klappern die Ventile ein kleines bisschen beim Kaltstart und wenn der Motor warm ist, schnurrt er und rennt ohne Ende und verbraucht seitdem zwei Liter weniger.
- mucky72
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wow 2 Liter weniger des wären ja bei mir 5,5 Liter*heheheRadioactive hat geschrieben:Bei mir liessen sich auf OT auch nur die Ventile 1 bis 3 einstellen - egal, wie sehr ich auch an den anderen Schrauben herumjustiert habe. Alternativ geht's auch wie folgt:
Auf OT drehen, Ventile 1 bis 3 einstellen. Kurbelwelle ein bisschen weiter drehen, bis alle drei Nocken des dritten Potts oben sind. Wieder einstellen, dann weiter drehen, bis die Ventile am vierten Pott zu sind, danach kommen die vom zweiten Pott an die Reihe.
Hab ihn übrigens vorher ordentlich warm gefahren und dann direkt geschraubt - jetzt klappern die Ventile ein kleines bisschen beim Kaltstart und wenn der Motor warm ist, schnurrt er und rennt ohne Ende und verbraucht seitdem zwei Liter weniger.
was meiste den mit Pott, Pott kenne ich eher vom Kaffee trinken
erklärs mir bitte in ganz einfachen und verständlichen Worten......
- micwarz
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