Ventilspiel einstellen (lassen) starlet P8 1.3
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
Ventilspiel einstellen (lassen) starlet P8 1.3
wieviel würde dies bei einer werkstatt vernünftiger weise kosten?
kann man es selber machen? (spezialwerkzeug nötig? wer kennt sich aus in dd?)
ps: das ventilklappern geht mir allmählich auf die nerven, besonders, wenn man beschleunigt oder der ölstand am minimum kratzt wird es "extrem" und ich vermute sogar, dass mein damaliger "verhuster" kurz vor der 200 000 km-marke daher kam...
kann man es selber machen? (spezialwerkzeug nötig? wer kennt sich aus in dd?)
ps: das ventilklappern geht mir allmählich auf die nerven, besonders, wenn man beschleunigt oder der ölstand am minimum kratzt wird es "extrem" und ich vermute sogar, dass mein damaliger "verhuster" kurz vor der 200 000 km-marke daher kam...
- climax
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 56
- Registriert: Di 12. Okt 2004, 15:59
- Kontaktdaten:
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
@ thedarjone: besser hätt ichs auch nicht formulieren können -->achherje, hab ich ja sogar schon im ausgangsposting ;P
genau jungs, danke für die antworten, aber wenn ihr schon keine anleitung geben wollt, dann schreibt mal bidde nen paar kostenvoranschäge, damit ich die preise der werkstätten abschätzen kann
genau jungs, danke für die antworten, aber wenn ihr schon keine anleitung geben wollt, dann schreibt mal bidde nen paar kostenvoranschäge, damit ich die preise der werkstätten abschätzen kann
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
is schon klar, das ging auch nicht gegen dich, war eher ein wenig "schnippisch" zu den anderen gemeint
Zuletzt geändert von pingelchen am Mo 8. Nov 2004, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 1. Aug 2006, 13:10
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Wenn du noch nen Schraubenzieher hast reicht das..
(Motor warm fahren für 0,20mm/sonst 0,18mm), Ventildeckel abbauen, Kurbelwellenriemscheibe auf 0 OT stellen, schauen welche Kipphebel frei sind (welche locker liegen) und diese auf den richtigen Wert einstellen (Schraube und Kontermutter/gemessen wird zwischen Kipphebel und Nockenwelle), Riemenscheibe solange drehen, bis die anderen Ventile frei sind, einstellen, zusammenbauen.
(Motor warm fahren für 0,20mm/sonst 0,18mm), Ventildeckel abbauen, Kurbelwellenriemscheibe auf 0 OT stellen, schauen welche Kipphebel frei sind (welche locker liegen) und diese auf den richtigen Wert einstellen (Schraube und Kontermutter/gemessen wird zwischen Kipphebel und Nockenwelle), Riemenscheibe solange drehen, bis die anderen Ventile frei sind, einstellen, zusammenbauen.
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 1. Aug 2006, 13:10
- Kontaktdaten:
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 26. Mai 2006, 19:32
Ventile einstellen
Hi, Pingelchen. darfst den Jungs nich böse sein, wenn da ganz spärlich ein Kommentar zu deiner Frage kommt. Man kann schliesslich auch beim Ventile einstellen einiges falsch machen- und dann heisstÂÂs ich habÂÂs aber so gemacht wie der im Forum es gesagt hat!!!
Prinzipiell gilt, besonders bei älteren KFZ- tendentiell lieber etwas zu viel, als zu wenig Ventilspiel. Dann unbedingt auf die OT- Position achten!!
Was ganz wichtig ist: das Gefühl die Schubleere durchzuziehen muss "saugend" sein, d.h. du musst das Gefühl haben, das eben so die Leere etwas gehalten wird. Merke dir auch, wenn die Kontermutter angezogen ist sollte das Spiel die 0,20 messen und nicht vorher. Wenn du es vorher, also vor dem Anziehen einstellst ist es danach immer kleiner!!
Eigentlich kann also nichts passieren. Bein dem Starlet ist alles herrlich einfach zugänglich!
Gruss traaser
Prinzipiell gilt, besonders bei älteren KFZ- tendentiell lieber etwas zu viel, als zu wenig Ventilspiel. Dann unbedingt auf die OT- Position achten!!
Was ganz wichtig ist: das Gefühl die Schubleere durchzuziehen muss "saugend" sein, d.h. du musst das Gefühl haben, das eben so die Leere etwas gehalten wird. Merke dir auch, wenn die Kontermutter angezogen ist sollte das Spiel die 0,20 messen und nicht vorher. Wenn du es vorher, also vor dem Anziehen einstellst ist es danach immer kleiner!!
Eigentlich kann also nichts passieren. Bein dem Starlet ist alles herrlich einfach zugänglich!
Gruss traaser
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 1. Aug 2006, 13:10
- Kontaktdaten:
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 1. Aug 2006, 13:10
- Kontaktdaten:
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- mügge
- Moderator
- Beiträge: 1533
- Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
- Kontaktdaten:
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
- Kontaktdaten:
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1675
- Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14
Woran merke ich denn, ob die Ventile mal wieder eingestellt werden müssen?
Mein Motor läuft schon seit etwa 1000km sehr unruhig, auch wenn er warm ist. Man könnte fast meinen, ich fahr nen Diesel. Der ganze Motorblock vibriert und schüttelt sich.
Ich war in letzter Zeit oft und mit hohem Tempo auf der AB unterwegs und ich glaub jetzt ist es noch schlimmer.
Macht das dem Motor eigentlich was aus, wenn man mal längere Zeit 170 und mehr fährt?
Ich habe mal gelesen, dass man je nach Motor 10-20km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben soll.
Ach ja noch was, wielange reicht der 4. Gang beim P8?
Mfg
Mein Motor läuft schon seit etwa 1000km sehr unruhig, auch wenn er warm ist. Man könnte fast meinen, ich fahr nen Diesel. Der ganze Motorblock vibriert und schüttelt sich.
Ich war in letzter Zeit oft und mit hohem Tempo auf der AB unterwegs und ich glaub jetzt ist es noch schlimmer.
Macht das dem Motor eigentlich was aus, wenn man mal längere Zeit 170 und mehr fährt?
Ich habe mal gelesen, dass man je nach Motor 10-20km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben soll.
Ach ja noch was, wielange reicht der 4. Gang beim P8?
Mfg
- Radioactive
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
- Kontaktdaten:
Die Ventile sind in der Regel so nach 40.000 km fällig und die fangen dann langsam an, zu klappern. Ausserdem zieht der Motor nicht mehr so gut und er verbraucht mehr.
Wenn ich's eilig habe, ziehe ich den 4. Gang bis 170 - und mein P8 fährt schon mal öfter 600 km am Stück mit Vollgas (siehe Bild links). Problemlos. Ich füttere ihn allerdings auch mit teurem Öl, damit er sich wohlfühlt dabei.
Wenn ich's eilig habe, ziehe ich den 4. Gang bis 170 - und mein P8 fährt schon mal öfter 600 km am Stück mit Vollgas (siehe Bild links). Problemlos. Ich füttere ihn allerdings auch mit teurem Öl, damit er sich wohlfühlt dabei.