HY also habe mich heute mal drangemacht mein 35mm² Stromkabel zu verlegen.
Mein Ziehl war es das Kabel auf der Linken Seite zu verlegen und mir den Meter Kabel quer durch den Motorraum zu sparen.
Mission Geklückt
Und zwar links oberhalb des Kuplungspedal ist ein Loch wo der Bautenzug der Motorklappenentriegelung lang geht dort geht ihr mit nem Drat rein und schiebt ihn bis hinter.
Nun muss die Baterie und der Komplette Luftfilterkasten+ das Ansaug Rohr ausgebaut werden(damit man Platz hat) und an der rechten seite des Kotflügels is ein Loch (is ne Plastekape drauf) wo der Baudenzug rauskommt. Da wird es jetzt kniffelig da der Draht weiter oben lang geht. Aber mit Fingerferbiegen und etwas geschick könt ihr den Draht nun rausziehen und das Kabel dranbinden.
mfg
PS: habe das mal ghepostet da ja die Meinung bestet es gäbe keine Möglichkeit auf der Baterie Seite ins Wageninnere zu kommen.
Ich wär ja durch den Radkasten gegangen. das geht ohne Ausbau vom Luftfilterkasten und man sieht das Kabel kaum noch im Motorraum, ausser bei der Batterie.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK
@odin: das ist auch ne gute idee, beim 35mm2 kommt auch die tage an und ich war schon am rätseln wo ich das lang lege, ich muss mal schauen wie man da am besten ran kommt!
@t2b: kann dir nur recht geben, ich glaube als 20mm2 würden sich deine kabel von powerleitungen zu heizspiralen wandeln!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
jo nur informiere dich mal welche stromstärken in industriebetrieben fliessen und welche kabel da benutzt werden. ein nachbar von mir macht irgendwas mit krantechnik, macht da die stromversorgung usw und er meinte dass 20mm² schon sehr übertrieben seien.
Laufen denn die Krananlagen mit 12V? Denn durch die U = R x I Formel bzw, I = U/R wissen wir alle dass, wenn sie die Spannung um z.B. die hälfte Verringert, der Strom und damit der erforderliche Mindestquerschnitt einer Leitung verdoppelt.
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
HY also ein dünes Kabel hat auch einen höeren Innenwiederstand als ein dickes.
Deshalb ist es immer besser ein Dickes Kabel zu nutzen.
In Irgend einem Carhifi-Forum hat das mal jemand berechnet wie die Wiederstände vom KAbel mit dem Strom der fliest zusammenhängen und das waren schreckliche Ergebnisse.
HAbe mir nur gemerkt das man bei einem KW Leistung der Anliegt bei einem 20mm² 200Wat verlust hat und bei einem 50mm² nur noch um die 50Wat. Zumal dan noch der Wirkungsgrad der Endstufen (ob Analog oder Digital) zu trage kommen.
Sprich bein ner Analogen haste dan noch efiktiv 600Wat . Is natürlich nur ales graue Theorie.
hm ja stimmt da habt ihr auch wieder recht, danke mügge
aber kriegt man 35mm² problemlos durch den stalet? bei mir wurde es bei 20 ja schon ziemlich fummelig das im kabelkanal an den türen vorbeizulegen.. war froh als ich es drinhatte
ein 35 mm² Kabel darf mit 135 A belastet werden.vertragen tut es natürlich mehr Bei Kränen gibt es nur 400 V mit 3 Phasen .Die grössten Kräne bei uns mit 128 A pro Phase abgesichert .Aber das sind insgesamt 154 KW
Blacky hat geschrieben:Das Prob iss ja nich die mögliche Belastungsgrenze sondern bei CarHifi eher der Spannungsabfall aufgrund des Eigenwiederstandes.
die grenze von 135 A bei 35mm² ist ja hauptsächlich wegen dem Spannungsabfall.vertragen tut das Kabel ein vielfaches davon.
ausserdem die paar prozent spannungsabfall bei ausreichenden querschnitt sind doch vernachlässigbar.