Subwoofer

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

1500W höchstens in den träumen der verkäufer!

hier http://www.astrasound.de/ mal ne seite wo du dir dir car-hifi grundlagen mal durchlesen kanst. ist kurz beschrieben beinhaltet aber alles was man wissen sollte.

meine meinung zu dem was du dir da raus gesucht hast: lass es leiber sein!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
FlorianStarlet
Starlet-Neuling

Beitrag von FlorianStarlet »

okay danke schön
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

was sollte denn der spass kosten? oder wieviel willst du ausgeben?

dann kann man ja schauen ob man nicht etwas bessere komponenten findet die ungefähr in diesem rahmen bleiben.

ich hab genau so angefangen, nur ich hab mich nicht schlau gemacht und bin losgerannt und hab gekauft. naja hätte ich mich erst schlau gemacht hätte ich ne menge geld sparen können.
FlorianStarlet
Starlet-Neuling

hab da eig. so keine finanziellen bedenken würde auch so 300€ ausgeben doer was hab vorhin ma bei den komponenten bei md-tuning geguckt das is dann gleich ne andere preiskategorie...und denke dementsprechende qualität!

ja ansonsten dneke ich halt an ne bassbox und paar boxen für de heckablage ode rähnliches.
woich grad noch nach nem tipp für die verstäkung der heckablage fragen würde.
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Also ich empfehle dir nen 25iger geschlossen oder Bassreflex.
Wenn du keine Doorboards bauen möchtest schlage bei Ebay zu dort gibt es 10er Axton für 14,95.
Verkäufen all-in-one-house
Also die gehen verdammt gut und laut besser wie meine bisherigen Fusion oder Sinus Live!
Für den Preis.....
Bild
FlorianStarlet
Starlet-Neuling

Und wie schaut das aus verstärkungsmässig Heckablage?

Holzplatten in den vertiefungen bzw. an der Hutablage direkt
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

wenn du wirklich was an deiner ablage machen wikllst dann schau doch mal hier rein: http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... php?t=4208
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

FlorianStarlet hat geschrieben:Und wie schaut das aus verstärkungsmässig Heckablage?

Holzplatten in den vertiefungen bzw. an der Hutablage direkt
Hi,

ich finde man sollte die Heckablage in Ruhe lassen! Ich hatte auch mal Lautsprecher in die Heckablage gebaut, aber ich musste für mich feststellen, dass die überhaupt nicht gut damit klangen. Also wieder raus damit. Hab nun folgendes Konzept in mein Auto gebaut: Vorne sind übergangsweise noch die 10er drinnen, und hinten hab ich mir nen 25er Sub von Helix reingemacht. Dann noch ne schöne Endstufe von Hifonics, alles ausreichend verkabelt und der Spass kann beginnen. Dies kostet zwar auch einiges ,aber ich muss feststellen, dass somit aber wenigstens das Geld gut investiert war.
Und es macht gleich noch viel mehr Spass mit dem Starlet durch die Gegend zu fahren!
Odin
Starlet-Bastler

Beitrag von Odin »

Zu Heckablagen möschte ich mal sagen
es ist jedem selbst überlasen !!!!!!!!!!!
Nur von sogenanten"Freeairsubwoofern" auf der Heckklape rate ich dringendst ab

siehe:

Bild
wenn man vorne eh keine Bühne hat dan stört die Ablage auch nicht sondern vermitelt nur noch etwas mehr Räumlichkeit.
Ich bin selber ein Jahr mit Heckablage und 2 Standartboxen rumgefahren Jedoch beides ohne Verstärker und ich fand den Klang OK.
Doch dan kam ich auf die Idee mein Hecksystem an ne Endstufe zu Hängen und naja da war das Prob ich hate nur noch Musik von Hinten und das geht einem nach 2 Stunden sowas von auf den Keks das man se freiwilig wieder umklemt. Man muste den Fader zu 80% nach vorne stellen um zu hören das die vorne überhaupt gespielt haben.
Naja jetzt hab ich se noch drinen hinten weil ich sonst 2 Löscher in der Hutablage hätte. Aber sie sind abgeklemt.

mfg
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

Snaky hat geschrieben:Zu Heckablagen möschte ich mal sagen
es ist jedem selbst überlasen !!!!!!!!!!!
Nur von sogenanten"Freeairsubwoofern" auf der Heckklape rate ich dringendst ab
Hey,

also ich wollte damit nur meine Erfahrungen ausdrücken. Ich wollte niemandem vorschreiben, wie er zu machen hat. :)
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi,
was haltet ihr denn von Subwoofern von Clarion, JBL oder Magnat?
Löhnen alle unter 120 Euro, liegt daher in meinem Preisrahmen.

Woran kann ich denn nen guten Subwoofer erkennen, höre jeden Musikstil.
Wenn man so nen Sub im Laden hört, hören die sich eigentlich fast alle gleich an.

Und nach ner Endstufe hab ich auch noch geschaut. An was kann ich da eine gescheite erkennen? Reichen 150 Euro?

Möchte nix teures, habe nur geringe Ansprüche. Alle Tips sind willkommen!
Gruss Sven
Bild
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Würde dir raten keinen Ramsch zu kaufen, was ca. 90% von dem was angeboten wird entspricht.

Würde dir noch Rockford Fosgate und Raveland empfehlen, sind auch günstigere Modelle zu bekommen, zum Beispiel holst du dir 2 10" subs Raveland axx1010 und dazu ein Gehäuse, und investierst den rest lieber in eine gute endstufe. carpower von monacor sollen relativ gut sein für den preis (kann ich dir zum ek preis besorgen).

Gruss

PS: Schau mal im www.hifi-forum.de nach, da werden sie geholfen :)
xralmar
Starlet-Neugieriger

Beitrag von xralmar »

das wichtigste ist eh das gehäuse, das dem sub entsprechen musst, gibt auch ein paar gute beschreibungen wie man ein gehäuse dem auto und subwoofer entsprechend bauen sollte, googlet einfach mal danach. wer sich schonmal in nem 7er bmw oder mb sl die anlage angekuckt hat wundert sich wie man aus 10cm lautsprechern solchen bass rausbekommt, einfach nur gehäusesache, die reserveradwanne von nem p8 kann man zum beispiel ganz gut nutzen wenn man ein 8er rohr rechts raus und nach oben in den innenraum als reflexrohr baut, dann einen sub mikt ca 55liter druckraum und fertig ist der lack, bei bass bis 60Hz fast perfeckt... den sub übrigens mit der membran nach unten
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

@sib: da kann ich dir zustimmen der ravweland soll sehr fein, für den preis, sein! nur wird der wohl leider nicht mehr hergestellt, es gibt aber einen nachfolger.
mit den monocar amps kann ich dir auch recht geben, es wird auch grade eien im toyota-forum verkauft, steht unter biete drin.

@xralmar: ich kann dir nur teilweise recht geben, was das gehäuse angeht, es kommt bei jedemsub auf das gehäuse an in den er spielen soll, allerdings ist es für jeden unterschiedlich, der eine spielt in 55BR der andere nicht. also TSP vom sub anschauen und ausrechnen (lassen) in was für eni gehäuse er am besten spielt!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, ich machs mir ganz einfach und kaufe mir nen fertigen Gehäusesubwoofer.
Für so ein kleines Auto wie den Starlet reicht ja auch ein kleiner Sub mit 250mm.
Die Endstufe wird auch was billiges, möchte nur den Sub dranhängen, denke da reicht eine 2 Kanal amp.
Bild
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Wenn dir guter Klang nicht wichtig ist schlag zu :)
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

nee aber wirklich, ich habe auch zuhause in meinem Zimmer keine Hightech Anlage.
Der Subwoofer soll n bisschen mitdudeln und den Bass liefern. Ich möchte weder die ganze Strasse um mich rum beschallen noch mit dem Bass meine Starlet auseinander nehmen. Und da ich pro Tag höchsten ne 3/4 Stunde mit dem Wagen unterwegs bin, will ich da nicht unnötig viel Geld für Spielereien ausgeben.
Obwohls schon teuer genug ist, für mehr Bass so 250 euro mehr auszugeben.
Wobei JBl eigentlich auch nen guten Ruf hat.

http://www.jbl.com/car/products/product ... ion=EUROPE
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

ne 2kanal amp wird schon reichen für sowas nue ist dann halt die frage wie sich das anhört, wenn du pech hast, hast du dann keinen bass sondern nur brei und es dröhnt!
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

hmm zu dem kann ich nix sagen hab ihn bis jetzt weder gehört noch was ber ihn gehört.

was soll der denn kosten?
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Also ich würde dir ans Herz legen wenn du 250 euro hast:

kauf dir keinen schrott aus media markt o.ä.

carpower endstufe kann ich dir zum einkaufspreis besorgen da kriegste schon für ca. 100 euro dann was geeignetes

dann den genannten raveland 10" sub für 40 euro

und ein gehäuse, kann man auch fertig kaufen, für unter 100 euro

bei conrad gibts den raveland kann dir auch den link geben

dann hast du was was nicht so assi laut ist aber nen sehr guten klang hat, und das willst du ja, und hast nichtmal 250 euro ausgegeben. und hast eben was wirklich gutes, zwar in einer tiefen leistungsklasse, aber das spielt ja keine rolle, besser sowas als scheiss dreck kaufen der viel lärm macht. kann wenn interesse besteht den aktuellen monacor katalog anfordern und dir ein angebot für ne carpower endstufe machen.

hast du schon ein gescheites radio und die kabel? kriegste das mit dem einbau selbst hin?
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

@TheDarkOne: Kenne einen Händler, wo der Sub 75 Euro kostet. Dröhnen tuts doch dann, wenn die Endstufe zu schwach für den Sub ist?
Aber da muss ich doch einfach die Arbeitsleistung vom Sub mit den Werten vergleichen, die die Endstufe abgibt. Also wenn der Sub ne Belastbarkeit von 125W hat (RMS), dann müsste doch eine Endstufe reichen, die gebrückt 130W abgibt? Kann man des so sagen?

@SiB: Ja mir kommts hauptsächlich auf nen schönen Sound an, Bass sollte zwar auch da sein aber der ist nicht das wichtigste.
Den Sub würde ich gerne komplett kaufen da kann ich sicher sein dass das Gehäuse auch passt. Ob ich des mit dem Einbau hinbekomme muss ich mal schauen, ich weiss wies geht aber in der Praxis ist das immer irgendwie schwieriger. Notfalls kann mir mein Vater helfen.

Welche Daten hat denn die Endstufe die du meinst?

Radio habe ich ein Kenwood mit einem Vorverstärker Ausgang. Kabel habe ich nicht,
Muss ich mir den Strom eigentlich direkt von der Batterie holen oder kann ich mir den z.b. vom Radio holen?

Gruss Sven
Bild
Krautkiller
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Krautkiller »

Hallo Metalman,

möchte mich meinem Vorredner anschliessen,
vernünftiger Klang muss nicht zwangsläufig auch teuer sein(gilt zumindest für Tiefton-Chassis)
Das Model Raveland AXX 1010 eignet sich als Solches! Allerdings ist bei diesem Tieftöner zu beachten, das man ihn als geschlossene Variante aufbaut. Dadurch klingt er deutlich stimmiger und löst kein brachiales Tiefbass-Gewitter aus ;-) Du möchtest ja auch Musik hören und kein Heimkino im Auto haben!
Wenn Du handwerklich geschickt bist und Holz gut bearbeiten kannst, geb ich Dir gern die Aufbau-Skizze des Gehäuses was ich mir mal gebaut habe! Es hat knapp 40l und hat die Abmasse von knapp H*B*T =45*35*43
Solltest bei der Holzwahl auf Birke Multiplex zurückgreifen und nicht auf MDF ist zwar teurer aber Schallresistenter! MDF kannste dann für eine zusätzliche Schallwand benutzen.

Vielleicht hab ich hier jetzt nen Bastelwahn ausgelöst :)

Für Fragen steh ich Euch/Dir natürlich zur Verfügung!

greetz Krauti/Olli

p.s. Für das Chassis solltest Du dann bummelig 120 Watt Sinus zur Verfügung stellen!
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

ich würde auch auf den raveland zurück greifen! hab bis jetzt sehr viel gutes von ihm gehört!!!
und ein gehäuse zu bauen ist nicht grad das schwerste! das kriegst du auch hin! vorallem wenn du hier schon ne anleitung bekommst!

wegen dem dröhnen, jein es kann auch an der falschen abstimmung mit dem gehäuse liegen. das hatte ich anfangs bei meinen next. bei sbestimmten frequenzen hat er angefangen zu dröhnen, andere sachen hat er dann aber super sauber gespielt, jetzt ist das gehäuse ca. 5liter kleiner er dröhnt nicht mehr hat aber auch nicht mehr so viel tiefgang wie vorher, worauf ich aber verzichten kann!
p.s.: den next bekommt man auch schon ab 80euro brauch aber etwas mehr leistung als 130watt.
Odin
Starlet-Bastler

Beitrag von Odin »

HY
ich weis nicht was ihr mit den RAvelands habt. :rolleyes:
ein Audiobahn für 69Euro(geht meiner Ansicht nach besser)als 10Zoll Variante.
Hate den direkten Hörvergleich.

@ Metallman hol dir den ESX SXB12 is ein 30 in ner Bassreflex Kiste. Kostet neu 99Euro und geht wies böse dem reichen auch 150-200Wat. Mehr is natürlich besser,
Is meiner Ansicht nach ein relativ schneller und sehr geiler Woofer für den Preis.
Hat im Direkten Vergleich nen MAGNAT in der Preisklasse 3mal an die Wand gespielt.

also is ein guter Alrounder wobei er am besten für HIP HOP geht. Meinen hat jetzt nen Kumpel und der findet den zu brutal :rofl:
Wobei denk auch an nen AMP mit etwas Kontrolle denn aner Stealth geht der einfach nur Scheisse.
Wenn du eher was für Metal und schnellen Techno(GABA) dan nimm lieber nen 25 geschlossen der Kickt dan mehr hat aber net son Tievbas.

mfg
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

mhm also ich als Laie könnte wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied zwischen nem Magnat, dem Raveland oder so nem JBL hören.

Also noch mal was ich so möchte:
Hören tue ich alles, auch öfters mal Radio, ich will keinen Bass der mir die Karre auseinander nimmt oder mein FS völlig übertönt. Der Sub soll eher dezent im Hintergrund mitdudeln und die LS vorne unterstützen.
Also schöner Sound ist mir viel wichtiger als fetter Bass. Hauptsache das ganze ist einigermassen billig.
Ich mein Sachen die ihr für billig haltet, genügen mir vollkommen. Deshalb denke ich immernoch, so ein kleiner billiger SUb wie der JBL reicht volkommen und ein 25iger ebenso.

Was ich aber komisch finde, manche Subs werden in litern angegeben und manche im Durchmesser.

Und so wie ich des jetzt verstanden habe, bekommt man entweder nen richtige fetten Tiefenbass (was ich nicht will!!) oder einen der eher weniger Bass hat, dafür aber zu jeder Musik passt.

Und warum soll ich mir keine fertigen Gehäusesub kaufen? Sind die so viel schlechter als die Selbstgebauten?
wegen dem dröhnen, jein es kann auch an der falschen abstimmung mit dem gehäuse liegen. das hatte ich anfangs bei meinen next
das hätte ich mit einem fertig montierten Sub nicht, dass das Gehäuse nicht stimmt ( ausser vielleicht bei so 30Euro Subs).
Bild
Antworten