Anfang von Bau meiner Anlage.

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Mit LS in der Tür meinste wohl Doorboards?

Fällt bei mir weg, würde ich nicht hinbekommen.

Nen Sub würde ich mir auch gerne hinten rein stellen, aber weil man dazu anscheinend nen Verstärker braucht, is mir das im Moment zu teuer.

Wenn ich mit nem Verstärker die Leistung hoch pusche, fetzen dann nicht meine LS vorne?
Ich kann schon mit meinem Radio die vorderen Boxen zum übersteuern bringen.

Was mir reichen würde:
4 LS, vorne die bleiben, in die Hutablage 2 schöne 16er und nen sub in den Kofferraum.

Hätte blos keinen Plan, wie ich des alles anschliessen muss, damit des funzt. Bin in so Sachen ziemlich unbegabt.

Aber wenn ich des richtig verstanden habe:

Ich schliesse an das Radio nen Verstärker an, und an den Verstärker hänge ich dann die 4 Boxen und den Sub. Stimmt des so?
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

Jup! Richtig!

Wieso willst denn unbedingt 4 Lautsprecher? Was hast vorne denn für welche drinnen?(Hersteller, Leistung)

Das mit dem anschliessen ist relativ leicht!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Vorne sind drin JBL mit 35Watt und 105W max. Die haben 60 gelöhnt.

Sind natürlich kein High End LS, aber schon recht gute.

Ich denke mal 4 sind besser als 2. Man kann natürich auch Doorboards bauen, wenn mans halt kann.
Ansonsten möchte ich ne Lösung, wo ich so wenig wie möglich mein Auto beschädigen muss.
Also ich will nichts in der Verkleidung rumschneiden, deshalb die Hutablage.

Ist dämmen eigentlich notwendig oder geht auch ohne?
Hab noch ein Problem und zwar scheppert meine Heckscheibe bei manchen Hubbeln, mit dem Sub im Kofferraum wird des bestimmt net besser.
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

metallman hat geschrieben:Vorne sind drin JBL mit 35Watt und 105W max. Die haben 60 gelöhnt.

Sind natürlich kein High End LS, aber schon recht gute.

Ich denke mal 4 sind besser als 2. Man kann natürich auch Doorboards bauen, wenn mans halt kann.
Ansonsten möchte ich ne Lösung, wo ich so wenig wie möglich mein Auto beschädigen muss.
Also ich will nichts in der Verkleidung rumschneiden, deshalb die Hutablage.

Ist dämmen eigentlich notwendig oder geht auch ohne?
Hab noch ein Problem und zwar scheppert meine Heckscheibe bei manchen Hubbeln, mit dem Sub im Kofferraum wird des bestimmt net besser.
Also wenn du so wenig wie möglich verändern willst, würde ich die wirklich empfehlen, vorne die beiden drinnen lassen, Verstärker einbauen, sub hinten rein! zur Not kannst die auf der Heckablage ja mitdudeln lassen, das sollte locker reichen!

Bei mir war es auch so, dass ich die 10er immer bis ans Maximum treiben musste, um einigermassen guten Sound zu haben! Seitdem aber der Sub da ist, kann ich schon bei geringer Lautstärke gut Musik machen! Der Sub stellt halt das benötigte Fundament für gute ausgeglichene Musik bereit.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Joa, die Qualität von den JBL ist gar nicht mal so schlecht, aber Bass ist wirklich fast gar nicht vorhanden.

Und du meinst, nen Sub im Kofferraum und dann wird des was?
zur Not kannst die auf der Heckablage ja mitdudeln lassen, das sollte locker reichen!
Hä? Meinste jetzt doch welche in die Ablage bauen?

Was denkste denn muss man ausgeben? Soll keine High End sein, normales Mittelmass reicht mir.

Passt an jedes Radio auch ein Verstärker?
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

Also das mit der Heckablage kannst du natürlich machen, erwarte aber nicht zu viel! Und wirklich nur um ne bessere Räumlichkeit zu bekommen! Aber empfehlen würde ich das nicht, aber das musst du wissen.

Mit nem Sub ist das auf jeden Fall bei mir was geworden, also würde ich stark davon ausgehen, dass es bei dir auch klappen sollte :haudrauf:

Also wieviel solltest du ausgeben :confused: mmh, das kommt immer drauf an. Also ich würde sagen, ca. 500 Euro ist bestimmt nen guter Wert womit man einiges machen kann. Also am besten ist es, wenn dein Radio mind. 2 Vorverstärkerausgänge hat, dann gehts einfacher mit dem anschliessen.

Achja, das beim JBL sogut wie kein Bass vorhanden ist, liegt eindeutig am Einbauplatz! Stell dir doch einfach mal vor, wie der Lautsprecher Druck aufbauen soll, durch Plastik festgehalten bestimmt nicht. Ist ähnlich wie bei der Heckablage. Es gibt da nen Spruch: Der Einbau der Lautsprecher macht 50 % des Klanges und Druckes aus. SO oder so ähnlich auf jeden Fall.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

ich hab grad mal en bischen gesucht und das känwoood hat auch nen 2V pre-out. kannst also ohne probleme ne endstufe dran anschliessen!
Des hat thedarkone geschrieben.

Hab jetzt keine Ahnung wie viele Ausgänge mein Radio hat, muss mal nachschauen, aber weils kein gutes Radio ist, hats wohl nur einen.

Also wenn ich nen Sub anschliesse, sind die Boxen doch eigentlich nur noch für den Klang zuständig, den ganzen Bass erzeugt der Sub? Richtig? :nixweis:

Wie laut ist denn so ein Sub, weil ja die ganze Rückbank noch dazwischen ist?
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Mein Radio von hinten. Ich sehen da gar keinen Verstärkerausgang!! :eek:

Bild

ps: yeesss hab grade gerafft wie man Bilder hier reinstellt
Zuletzt geändert von driver.87 am Fr 26. Mai 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Bild

Bild
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

metallman hat geschrieben:Mein Radio von hinten. Ich sehen da gar keinen Verstärkerausgang!! :eek:

Bild

ps: yeesss hab grade gerafft wie man Bilder hier reinstellt
Doch, du hast auf jeden Fall einen Vorverstärkerausgang! Ich glaube das sind die rote und weisse Eingangsbuchse auf der rechten Seite!
Infinite
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Infinite »

metallman hat geschrieben:Bild

Bild
Ach,

der jbl ist ja auch nur nen Coaxialer Lautsprecher! Also da wäre nen Komponentensystem wohl die bessere Lösung, da du da den Hochtöner extra hast.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Die rot/weissen Buchsen sind laut Bedienungsanleitung für die LS hinten links/rechts.

Ja des sind Coax LS,weil ich net gewusst hätte wohin mit den Hochtönern.

Dass ich des mit dem Anschliessen alleine kann, bezweifel ich eh.
Die LS vorne bekommen doch ihren Saft aus diesem Kabelstrang

Bild

Muss ich die Kabel für die dann raussuchen und seperat an den Verstärker hängen? Oder schliess ich den ganzen Kabelbaum da an?

Woar ich raff des nicht. :confused:
SilEnT
Starlet-Tieferleger
Beitrag von SilEnT »

Also die Rote und WEisse Cinchausgänge sind für stufe. Klemme einfach die stufe an dieCinchkabel an und das geht auf jedenfall.
FrEaK
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von FrEaK »

OK jetzt gibt es nachhilfe...
Cinch hinten am radio (ein roter, ein weisser) kommen an den LINE IN der endstufe... ignoriere bitte was in der bedinungsanleitung steht... du musst bei deinem radio dann auch remote aus dem kabelbaum (blau glaube ich) abgreifen. das ist zum einschalten der endstufe wenn du das radio anmachst...sonst gehen die net an. deine lautsprecher für hinten sind im iso stecker links und rechts oben.
es ist der obere
++++
- - - - so ist der stecker belegt
L......R da müssen die hinteren ohne endstufe ran...

zum verlegen der kabel musst du net schneiden da uch ein teppich ein ende hat ;-)

wenn du mehr infos brauchst schreib mir n mail dj_fränky@frenet.de
---=== Mess with the best & die like the rest ===---
CHAOS CREW - Raceing Culture
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Oh endlich mal einer der meine Sprache spricht!! :)
Danke schön!

Ich werde mich sicherlich bei dir melden, aber erst wenn ich das nötige Kleingeld parat habe.
Ich denke ich mach mir zu viele Gedanken, aber ich seh echt nur nen Kabelsalat vor mir.
Gruss Sven
Bild
Antworten