Glanza Rückleuchten
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Glanza Rückleuchten
Hi Leute,
ich möchte die Standart-Rückleuchten meines Starlet P9's gegen ein anderes Design tauschen.
Jetzt habe ich hier mal im Forum ein bisschen rumgeguckt und bin unter anderem auf einen Thread gestossen, wo darüber gesprochen wurde, dass es Glanza Rückleuchten beim Toyota Händler gibt. Stimmt das?
Dann hab ich noch bei TRC Tuning Rückleuchten gefunden (von Toyota Sportivo USA), wo es keine Einigkeit über Zulassung nach StVO gibt. Wisst ihr da mehr?
Und dann noch eine rechtliche Frage: Wenn Rückleuchte eine E-Nummer haben und für das jeweilige Auto geeignet sind, kann man sie dann ohne Tüv-Besuch einbauen?
Bei amerikanischen Rückleuchten fehlt ja der Teil für die Nebelschlussleuchte. Dabei sind ja dann zwei Plätze für das Rückfahrlicht vorhanden. Kann man da einfach auf einer Seite eine rote Birne in das Rückfahrtlichtfeld einsetzen und somit die Nebelschlussleuchte ersetzen?
Viele Fragen, ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich aufklärt.
MFG ruber85
PS: Schönes Forum
ich möchte die Standart-Rückleuchten meines Starlet P9's gegen ein anderes Design tauschen.
Jetzt habe ich hier mal im Forum ein bisschen rumgeguckt und bin unter anderem auf einen Thread gestossen, wo darüber gesprochen wurde, dass es Glanza Rückleuchten beim Toyota Händler gibt. Stimmt das?
Dann hab ich noch bei TRC Tuning Rückleuchten gefunden (von Toyota Sportivo USA), wo es keine Einigkeit über Zulassung nach StVO gibt. Wisst ihr da mehr?
Und dann noch eine rechtliche Frage: Wenn Rückleuchte eine E-Nummer haben und für das jeweilige Auto geeignet sind, kann man sie dann ohne Tüv-Besuch einbauen?
Bei amerikanischen Rückleuchten fehlt ja der Teil für die Nebelschlussleuchte. Dabei sind ja dann zwei Plätze für das Rückfahrlicht vorhanden. Kann man da einfach auf einer Seite eine rote Birne in das Rückfahrtlichtfeld einsetzen und somit die Nebelschlussleuchte ersetzen?
Viele Fragen, ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich aufklärt.
MFG ruber85
PS: Schönes Forum
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Und wie sieht das mit der Nebelschlussleuchte aus? Haben die Glanza welche oder wenn nicht, kann man ein Rückfahrtlicht mit roter Birne ausstatten? Ist das zu lässig?
Sind das die Glanza Rücklichter? Die sehen ja wie die Dinger bei TRC aus.
Sind das die Glanza Rücklichter? Die sehen ja wie die Dinger bei TRC aus.
- Dateianhänge
-
- GlanzaRear.jpg (66.18 KiB) 1932 mal betrachtet
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Quite
- Starlet-Spezialist
Bekommen tut man sie beide bei Toyota, nur ist die Warscheinlichkeit eines E-Prüfzeichen bei der 3.Variante wohl sehr gering.
Teilenummern habe ich auch nur für Variante 2, kann aber die von der 3. wohl auftreiben.
Es gibt auch noch eine weitere Version, die soweit ich weiss nicht als Serie verbaut wurde. Diese ist wie die 2.Variante nur das auch die Blinker weiss sind.
Zu Nebelschluss kann ich leider nichts sagen.
Teilenummern habe ich auch nur für Variante 2, kann aber die von der 3. wohl auftreiben.
Es gibt auch noch eine weitere Version, die soweit ich weiss nicht als Serie verbaut wurde. Diese ist wie die 2.Variante nur das auch die Blinker weiss sind.
Zu Nebelschluss kann ich leider nichts sagen.
- Quite
- Starlet-Spezialist
- carat
- Mit Liebe zum Detail
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Moderator
habe ich auch gemacht allerdings war es mir bis heute nicht möglich eine rote birne zu finden,
also tauchlack für glühbirnen. ist nicht die beste lösung. habe von jörgman erfahren das es led birnen für die bremsleuchte gibt,
aber wattzahl, zulassung? weis nicht so recht. bin mit den getauchten durch zwei polizei kontrollen und den tüv gekommen.
vielleicht einfach nur glück gehabt. :nixweis:
also tauchlack für glühbirnen. ist nicht die beste lösung. habe von jörgman erfahren das es led birnen für die bremsleuchte gibt,
aber wattzahl, zulassung? weis nicht so recht. bin mit den getauchten durch zwei polizei kontrollen und den tüv gekommen.
vielleicht einfach nur glück gehabt. :nixweis:
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Es gibt rote Birnen mit e Nummer auch 21Watt wie die Bremsen.. Allerdigns iss an die nich soo einfach ranzukommen. Da gabs mal die Regelung, dass man nur eine bekommt, wenn man eine kaputte Rote Birne wieder abgibt, weil die theoretisch nur in Reimporten aus Amiland drinne sein dürften, aber mittlerweile gibts auch andere Rücklichter in D in die die gehören (z.B. beim Mini).
Also mal nen bisschen im Netz suchen, man kriegt die schon ... irgendwo
Also mal nen bisschen im Netz suchen, man kriegt die schon ... irgendwo
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Ich weiss nicht, ist das so legal? Wenn man die Birne lackiert.
Muss man dann eigentlich die ganze Sache (neue Rücklichter, Birne) abnehmen lassen?
@Quite: Kannst mir trotzdem schon mal die Teilenummer für die hier
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... php?t=3707
geben?
Muss man dann eigentlich die ganze Sache (neue Rücklichter, Birne) abnehmen lassen?
@Quite: Kannst mir trotzdem schon mal die Teilenummer für die hier
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... php?t=3707
geben?
- carat
- Mit Liebe zum Detail
Ich weiss, dass es für solche Zwecke auch rote Käppchen für die Birnen gibt. Bei den japanischen Rückleuchten sollen da auch welche drin sein, hat mal jemand gesagt, der solche Lampen drin hat. Und dan nimmt man das linke Käppchen einfach weg und man hat einen Rückfahrscheinwerfer.
Ich höre mich mal um, wie man an die roten Dinger rankommt, wenn man die Birnen nicht unbedingt lackieren will.
Ich höre mich mal um, wie man an die roten Dinger rankommt, wenn man die Birnen nicht unbedingt lackieren will.
-
- Starlet-Schrauber
- Moderator
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Moderator
-
- Starlet-Schrauber
na dann doch lieber die leds!starmotion hat geschrieben:dann stehen wir wieder genau am anfang und können weiter die birnen in lack taucheneyekeyfun hat geschrieben:Nein.
also ich hab schon viel scheisse mit der rennleitung erlebt aber die lampen wollten die noch nie sehen.
und ich hatte in meinem alten p7 die blinker in den standlichtern mit drin
und die ham nichts gesagt. die waren halt doppelt so schnell wie vorher deswegen haben die gemeckert aber esgab keinen stress.
mfg chris
neuestes projekt:
-
- Moderator
http://img212.imageshack.us/img212/2435/pict06366tc.jpg
die günstige alternative damit es wenigstens einheitlich ist.
die günstige alternative damit es wenigstens einheitlich ist.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
-
- Moderator