30er Lenkrad?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Pad3
Starlet-Tuner
30er Lenkrad?

Beitrag von Pad3 »

Hi Leute!

Wie is dass bei nem 30er Lenkrad mit der Sicht auf den Tacho? Sieht man da überhaupt noch was von? Habt ihr solche "Zentrierringe" drauf?

Und wie sieht das aus wenn man mit "nicht eingetragenem" Lenkrad nen Unfall baut und dem Versicherungsschutz und Teilschuld und so...
Is doch eh alles Siglos...
Atzja
Starlet-Neugieriger
Beitrag von Atzja »

Ich würde erst gar kein 30er Lenkrad montieren, denn das wird veil zu schwer ohne Servo.

hol dir min. einen 33

Ich habe einen 34. Der sieht gut aus, man sieht das Tacho noch komplett und das Einparken kann man mit zwei Händen und ein bisschen Kraft gut erledigen.
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

nen 32ger ist auch ohne probleme zu fahren und eintragen zu lassen.
GT-i
Starlet-Lehrling
Beitrag von GT-i »

ich habe ein 30 drin und ich sehe den tacho bis 40 km/h und dann erst wieder ab 160 km/h, muss aber dazu sagen das ich E9 sitze drin habe ( die sind ein bissel höher) und die Lenkradnarbenaufnahme ist genau mittig, also ich habe kein Eierhaftes Lenkrad
Mfg
GT-i

Bild
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Ich würd mir eigentlich nie eins kaufen... aber ein Kumpel hat noch ein Lederlenkrad in der Garage rumliegen (entweder 30 oder 32) und das würd ich für mehr oder weniger lau kriegen... deswegen frag ich...
feuerkirsche
Starlet-Fachmann
Beitrag von feuerkirsche »

habe auch eins drinn also es kommt wirklich drauf an wie man im auto sitzt denn ich sehe alles vom tacho
BildBild
Ende September l
Cojotin
Starlet-Praktikant
Beitrag von Cojotin »

Hey habe ein 32 er drauf und du siehst damit alles ÂÂganz wunderbar!
Kleiner würde ich nicht kaufen!
Habe noch mein altes lenkrad hier auch 32er habe nämlich ein neues!
Werde mal ein Foto machen!
Aber 32er reicht auf jeden fall!

:ausheck:
Bye die kleine Debby
Formi

Beitrag von Formi »

mit 32er seh ich kein tacho von 80-140
mit 34er seh ich alles

bin 190cm gross

32 ohne ABE, wie's it §21 aussieht, kein plan
34 mit ABE, wenn reifen serie :)
fireblader
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von fireblader »

Ich hab ein30er drin allerdings mit der auflage das der tacho links sitzen muss und nicht in der mitte.
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

fireblader hat geschrieben:Ich hab ein30er drin allerdings mit der auflage das der tacho links sitzen muss und nicht in der mitte.
die beste gelegenheit und gleich noch nen SI tacho zu verbauen! :D
fireblader
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von fireblader »

Bin gerade dabei so einen gt tacho zu verbauen ist aber nicht ganz so einfach hab ich gemerkt .
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Mhhh, seit man mich mal in das Thema "korrekte Sitzposition" eingewiesen hat, sehe ich selbst mit Originallenkrrad den obersten Rand vom Tacho nit ganz ein.... :nono: ;)
GT-i
Starlet-Lehrling
Beitrag von GT-i »

fireblader hat geschrieben:Ich hab ein30er drin allerdings mit der auflage das der tacho links sitzen muss und nicht in der mitte.
aha, was ist das für ein lenkrad ??
Ich baue den GT tacho noch nicht ein , weil mir gesagt wurde das der tacho in der mitte sein muss.
Mfg
GT-i

Bild
fireblader
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von fireblader »

Es ist ein raid 17 . Mir hat man gesagt der muss links sein der Tacho sonst geht es überhaupt nicht also hab ich mir so nen tacho besorgt aber das anschliessen bereitet mir etwas probleme . Ist der plus oder minus geschaltet ?
GT-i
Starlet-Lehrling
Beitrag von GT-i »

bei toyota ist alles masse geschaltet.
Ich auch schon den tacho, wollt den aber erst einbauen wenn lenkrad drin ist, da mir gesagt wurde geht nur mit tacho in der mitte.
hast du keine abe wo es drin steht ???
Mfg
GT-i

Bild
fireblader
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von fireblader »

Ja stand bei mir auch drin weil es ja den starlet in deutschland nur ohne drehzahlmesser gab aber halt per einzelabnahme ging das schon ich kannte den tüv prüfer gut deshalb hat er mir das eingetragen weil in das gutachten hat der gar nicht gesehen das steht eh nur für den p8 ein 34er drin aber das originale ist ja auch schon 34 und hätte es sich ja nicht gelohnt . das mit dem masse geschaltet gilt das auch für den gt tacho aus japan ? oder nur für die toyotas aus deutschland .
Flame771
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Flame771 »

Also ich hab en 30er Momo Top Power drinn und seh ned mehr viel vom Tacho...war dem Tüv aber egal und erhatÂÂs mir ohne Auflagen eingetragen. Wenn du nen Zentrierring brauchst hab noch einen zuhause rumm liegen, konnt ich dir günstig abgeben!
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Also normalerweise bekommt man ein 30er Lenkrad beim Starlet net eingetragen sprich ohne Servo und Höhenverstellung. Und wenn man dann auch noch andere Reifen drauf hat, wird es ganz schwierig!!! Ich hab zur Zeit nen 34er drin und mach jetzt bald nen 32er rein bei 195/45R14. Muss ja alles in Verbindung eingetragen werden also Lenkrad, Felgen und Fahrwerk!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Flame771
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Flame771 »

Also ich hab 13" 175/50 drauf und en 65/45 Fahrwerk drinn und hab mein 30er Lenkrad ohne Probleme eingetragen bekommen...musst halt nur zum richtigen Tüv gehn ;)
feuerkirsche
Starlet-Fachmann

bei welchem TÜV warst denn aber nicht in Zweibrücken bei dem oder?
BildBild
Ende September l
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Also mal ehrlich... was nützt es mir wenn ich über irgendwelche Krummen Wege solche Kombinationen eintragen lassen und bei nem Notfall dann nich mehr ausweichen kann... Das kann nen Riesen Ärger geben, wenn sich rausstellt das ein Unfall z.B.: dadurch ausgelöst wurde...
Diese Eintragungen und abnahmen haben doch auch nen Sinn...

Na klar find ich viele der Regelungen auch Schwachsinnig und überflüssig, aber gerade was Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und sowas angeht is es schon meistens recht sinnvoll...
Flame771
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Flame771 »

Nee war nicht in Zweibrücken sondern bei so nem Tüv der Firma G-Tech aus Neunkirchen weiss nicht ob du die kennst. Die haben einmal im Monat Tüv.
Also ich fahr jetzt schon 2 Jahre ohne Probleme mit dem Lenkrad und das einzige Problem ist das man nicht viel vom Tacho sieht.Seh keinen Grund warum durch en kleineres Lenkrad ne grössere Unfallgefahr entstehen sollte... :confused:
feuerkirsche
Starlet-Fachmann

ja kenne ich komme ja fast da unten aus dem Ecken bin eigentlich aus Morbach wie du das auf dem Nummernschild sehen kannst WIL (Kreis Bernkastel-Wittlich)
BildBild
Ende September l
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Flame771 hat geschrieben: Seh keinen Grund warum durch en kleineres Lenkrad ne grössere Unfallgefahr entstehen sollte... :confused:
Na ja, wenn du z.B: ein 30er Lenkrad mit 195ern fährst und ohne Servo.. dann isses schon schwer zu lenken... dem entsprechend schafft man es evtl. nicht rechtzeitig auszuweichen...

Ich meins ja auch eher allgemein... dass man bevor man alles mögliche über krumme Wege einträgt man sich auch Gedanken darüber machen sollte warum gewissen Auflagen bestehen...
Antworten