Drossel-Kraftstoffverbrauch
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Drossel-Kraftstoffverbrauch
Ich weiss, es sind schon hunderttausend beiträge über Luffis und drosseln geschrieben,, aber ich muss fragen.
erhöht sich der Kraftstoffverbrauch, wenn ich die Drossel entferne?
Danke für eure Beiträge im Voraus
erhöht sich der Kraftstoffverbrauch, wenn ich die Drossel entferne?
Danke für eure Beiträge im Voraus
the red one is winterfit
mfg H
- Pad3
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ich hab keinen Unterschied gemerkt... Und ich errechne meinen Verbrauch relativ regelmässig... Die Drossel am Benzindruckregler soll den Verbrauch ein bisschen erhöhen...
EDIT: Ich verbrauch aber sowieso ziemlich viel da ich fast ausschliesslich Kurzstrecken fahre... deswegen wart auch ma auf andere Meinungen...
EDIT: Ich verbrauch aber sowieso ziemlich viel da ich fast ausschliesslich Kurzstrecken fahre... deswegen wart auch ma auf andere Meinungen...
Is doch eh alles Siglos...
- starletdriver
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- AshCampbell
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Gibt am Benzindruckregler nen Unterdruckschlauch... Dieser gibt den vollen Benzindruck erst bei nem bestimmten Unterdruck... wenn man den verstopft gibts den vollen Druck immer... Allerdings leuchtet dann auch deine Economy leuchte immr rot... Ich habs nich gemacht aber angeblich merkt mans nich bis kaum... und der verbraucht steigt eben...
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- AshCampbell
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Schau mal auf http://www.starletdriver.de dann unter tuningtipps und "Drossel im unterdruckschlauch" oder so... da steht beschrieben wies geht...AshCampbell hat geschrieben:ich werds mal testen,
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hab mir heute mal die druckdose von meinem p8 angesehen.
bei mir sieht das glaube ich ein wenig anders aus als auf den fotos von der starletdriver homepage.
bei mir ist die druckdose dann geht ein schlauch weg auf ein Y stück, dann ein kleiner schlauch geht auf die ansaugbrücke auch auf das Y stück und von dem Y stück geht einer auf ein weisses teil wo ein stecker drauf ist, der ist aber glaube ich für die economy anzeige zuständig.
traute mich nicht was abzustecken oder so, ohne mich vorher genau zu erkundigen.
bei mir sieht das glaube ich ein wenig anders aus als auf den fotos von der starletdriver homepage.
bei mir ist die druckdose dann geht ein schlauch weg auf ein Y stück, dann ein kleiner schlauch geht auf die ansaugbrücke auch auf das Y stück und von dem Y stück geht einer auf ein weisses teil wo ein stecker drauf ist, der ist aber glaube ich für die economy anzeige zuständig.
traute mich nicht was abzustecken oder so, ohne mich vorher genau zu erkundigen.
- jorgmann
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Also, die Luftdrossel beim P8 bringt keinen Höheren Verbrauch, auch keine Leistungsteigerung. Nur Möglicheweise grössere Endgeschwindigkeit.
Die Druckreglerdrosselung bringt auf jeden Fall grösseren verbauch. Ob mehr Leistung bringt weiss ich nicht. Um die Economyanzeige weiter zu nutzen, msst ihr den Schlauch vom Sensor zum Einlasskrümmer ganz lassen. Und nur den Schlauch zum Druckregler dicht machen!!!
Mehr Leistung oder Weniger Verbrauch kann man mit paar Widerständen und Schaltern steuern
Die Druckreglerdrosselung bringt auf jeden Fall grösseren verbauch. Ob mehr Leistung bringt weiss ich nicht. Um die Economyanzeige weiter zu nutzen, msst ihr den Schlauch vom Sensor zum Einlasskrümmer ganz lassen. Und nur den Schlauch zum Druckregler dicht machen!!!
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- Pad3
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Heute haben Oli K und ich mal den "Trick" mit dem Benzingdruckdoserl probiert.
Sind unsere "Teststrecke" mal ein paar mal auf und ab gefahren.
Mir kommt vor als würde der P8 mit manipulierter Druckdose unten besser gehen, aber im fünften gang auf Topspeed schaften wir mit originalem Setup um 5 - 10 km/h mehr auf unserer ausgewählten Strecke.
Es kann aber auch sein, dass der Wind unregelmässig geblasen hat, da es heute ziemlich stürmisch war.
Sind unsere "Teststrecke" mal ein paar mal auf und ab gefahren.
Mir kommt vor als würde der P8 mit manipulierter Druckdose unten besser gehen, aber im fünften gang auf Topspeed schaften wir mit originalem Setup um 5 - 10 km/h mehr auf unserer ausgewählten Strecke.
Es kann aber auch sein, dass der Wind unregelmässig geblasen hat, da es heute ziemlich stürmisch war.
- jorgmann
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Wie Abgesprochen, halte euch am laufendem:)
komme jetzt nicht mehr weiter, weil ich eins nicht kapiere. Die Lambda sonde überwacht doch den Gemischverhältniss. das heisst, wenn zu viel benzin eingespritzt wird, merkt das die Lambdasonde und durch ein Signal an Steuergerät reduziert die Einspritz menge. Und auch abdersrum. wenn zu wenig benzin eingespritzt wird macht die lambda sonde so, dass mehr benzin eingespritzt wird. Also macht so, dass ständig nur ein Verhältniss verbrannt wird.
Kann jemand was dazu sagen?
komme jetzt nicht mehr weiter, weil ich eins nicht kapiere. Die Lambda sonde überwacht doch den Gemischverhältniss. das heisst, wenn zu viel benzin eingespritzt wird, merkt das die Lambdasonde und durch ein Signal an Steuergerät reduziert die Einspritz menge. Und auch abdersrum. wenn zu wenig benzin eingespritzt wird macht die lambda sonde so, dass mehr benzin eingespritzt wird. Also macht so, dass ständig nur ein Verhältniss verbrannt wird.
Kann jemand was dazu sagen?
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- Skriptkiddie
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das stellst du dir etwas zu einfach vor die lambdasonde misst nicht direkt das gemischverhältnis sondern den sauerstoffgehalt im abgas im verhältnis zum sauerstoffgehalt der umgebungsluft. Die Ecu kann dann anhand von diesem parameter und den informationmen von u.a. einspritzmenge, motortemperatur, map sensor, drosselklappenpoti usw das mischungsverhältnis feststellen bzw verändern. Zur Gemischabstimmung wird nicht(!) nur die lambdasonde verwendet.jorgmann hat geschrieben:komme jetzt nicht mehr weiter, weil ich eins nicht kapiere. Die Lambda sonde überwacht doch den Gemischverhältniss. das heisst, wenn zu viel benzin eingespritzt wird, merkt das die Lambdasonde und durch ein Signal an Steuergerät reduziert die Einspritz menge. Und auch abdersrum. wenn zu wenig benzin eingespritzt wird macht die lambda sonde so, dass mehr benzin eingespritzt wird. Also macht so, dass ständig nur ein Verhältniss verbrannt wird.
Wenn du also vorhast die Lambdasondenregelung zu manipulieren dann hast du nur einen Teil verändert der für das Gemsich zuständig ist. Davon abgesehen sollte man bei den 2ee motoren der lambda sonde eh nicht zuviel beachtung schenken. Wir haben extrem primitivate lambda sonden verbaut. Im kaltlauf funktionieren sie gar nicht, bei vollgas (und fast vollgas) werden die werte ignoriert.
Davon abgesehen musst du schon sehr genau sein wenn du an den lambda werten was durch widerstände usw ändern willst sobald du über das ziel hinausschiesst wird die ecu das signal der lambda sonde ignorieren weil sie denkt sie ist kaputt
- jorgmann
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Habe möglicheweise nicht deutlich genug beschrieben. Danke erstmal.
Habe noch ne Frage: Habe mit dem grauen P8 CO Diagnose gemacht, im Standgas Lambdawert ca. 1,13; CO wert 0.86%
bei 2500 Lambdawert 0,9 und CO steigt bis 6%
Fehlerspeicher hat nichts gezeigt. Ziehe Lambdasonde ab, keine Wirkung und Steuergerät meldet trotzdem nichts. Bei anderem Starlet (weinrotem) auch abgeklemmt, auch kein Fehler festgestellt.
Es muss doch fehler 21 kommen, oder?
Mit der Lambdasonde von weinrotem hat der graue 0,03% CO bei 2500.
Kann es sein, dass wenn die Lambdasonde andersrum angeschlossen wird, wird die nicht mehr funktionieren? Wieso kriege ich keine Fehlermeldung?
Habe noch ne Frage: Habe mit dem grauen P8 CO Diagnose gemacht, im Standgas Lambdawert ca. 1,13; CO wert 0.86%
bei 2500 Lambdawert 0,9 und CO steigt bis 6%
Fehlerspeicher hat nichts gezeigt. Ziehe Lambdasonde ab, keine Wirkung und Steuergerät meldet trotzdem nichts. Bei anderem Starlet (weinrotem) auch abgeklemmt, auch kein Fehler festgestellt.
Es muss doch fehler 21 kommen, oder?
Mit der Lambdasonde von weinrotem hat der graue 0,03% CO bei 2500.
Kann es sein, dass wenn die Lambdasonde andersrum angeschlossen wird, wird die nicht mehr funktionieren? Wieso kriege ich keine Fehlermeldung?