Kupplungswechsel
- Pad3
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Kupplungswechsel
Hi Leute!
Bei mir wirds höchste Zeit! Meine Kupplung muss gewechselt werden! Is ständig am durchrutschen! Jetzt hab ich noch n paar Fragen!
1. Was sollte alles gewechselt werden?
2. Bei DUW Repair gibts ne Kupplungsgarnitur für 140€, iss das was?
3. Worauf sollte ich beim Wechsel achten?
-Bühne is vorhanden
-Drehmomente von Schrauben?
-Spezialwerkzeug benötigt?
-usw.
4. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, ein Werkstatthandbuch oder so?
Vielen Dank!
PS: Ne schnelle Antwort wär prima, da ich das übernächstes Wochenende machen wollte...
Bei mir wirds höchste Zeit! Meine Kupplung muss gewechselt werden! Is ständig am durchrutschen! Jetzt hab ich noch n paar Fragen!
1. Was sollte alles gewechselt werden?
2. Bei DUW Repair gibts ne Kupplungsgarnitur für 140€, iss das was?
3. Worauf sollte ich beim Wechsel achten?
-Bühne is vorhanden
-Drehmomente von Schrauben?
-Spezialwerkzeug benötigt?
-usw.
4. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, ein Werkstatthandbuch oder so?
Vielen Dank!
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- mügge
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Ich glaub das Kit von D&W könnte was sein, ich kann die nur das Sachs Kit empfelen da ich es schon selbst verbaut habe. Besteht auch Kupplung mit LAger, glaub ich :gruebel:
vom Getriebe die Schaltung, Kabel vom Rückwertsgang, und Achsen demontieren, dann den Motor irgend wie aufhängen damit er nicht
durchhängt, Getriebe nach unten raus holen ( m Besten zu 2t) Kupplung mit gegendruck feder und Ausdrücklager tauschen. Besser vorm einbau die Kupplung kurz anschleifen mit schleifpapier, dann packt sie später früher und die einschleifzeit ist nicht so lang. Dann alles in umgekehrter reihenfolger wieder zusammen bauen. Für Achsmanschetten kann man auch Kabelbinder nehmen da sie vorher mit "einwegklemmen" befestig wurden.
Viel Erfolg mit dieser Kurzanleitung
vom Getriebe die Schaltung, Kabel vom Rückwertsgang, und Achsen demontieren, dann den Motor irgend wie aufhängen damit er nicht
durchhängt, Getriebe nach unten raus holen ( m Besten zu 2t) Kupplung mit gegendruck feder und Ausdrücklager tauschen. Besser vorm einbau die Kupplung kurz anschleifen mit schleifpapier, dann packt sie später früher und die einschleifzeit ist nicht so lang. Dann alles in umgekehrter reihenfolger wieder zusammen bauen. Für Achsmanschetten kann man auch Kabelbinder nehmen da sie vorher mit "einwegklemmen" befestig wurden.
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mit hebebühne hab ich keine erfahrungen würdest du das ohne machen würd ich sagen nimm motor raus ist leichter aber soo hmm probiers so wie mand as normal macht. Achso ne alte antriebswelle ist ein prima zentrierdorn nur als tip
und zu dnem kabelbinder für achsmanschetten: sowas macht man nicht - kannst auch gleiche ne schlauchschelle nehmen ! selbst wenn du das Ãœberstehende direkt abschneidest hast du immernch den gnubbel an dem sich irgendwas aufwickeln kann. Davon abgeshehen sind die manschettenbefestigungen nicht einweigteile die kannst du öffnen aufklappen und wiederverwenden.
und zu dnem kabelbinder für achsmanschetten: sowas macht man nicht - kannst auch gleiche ne schlauchschelle nehmen ! selbst wenn du das Ãœberstehende direkt abschneidest hast du immernch den gnubbel an dem sich irgendwas aufwickeln kann. Davon abgeshehen sind die manschettenbefestigungen nicht einweigteile die kannst du öffnen aufklappen und wiederverwenden.
- Pad3
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Also Leute, irgendjemand muss mir doch ne genauere Anleitung schreiben können! Es haben doch schon viele gemacht! Ich brauch das Auto spätestens Mo. abends... Und wenn ich das Samstags mache und irgendwas nich so klappt wies sollte hab ich n dickes Problem! Deswegen will ich da nich einfach so ohne Anleitung drangehen, sonst hätt ichs schon längst gemacht!
Auch gerne per PN oder E-Mail...
PS: Gibt bestimmt auch noch andere User die sowas früher oder später brauchen!
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Mügge hats doch schon ganz gut beschrieben, besser könnt ich jetzt auch nicht. Das meiste ist bei logischem Denken eh selbsterklärend. Als Motorenöl solltest du nur gutes TAE 75W90 verwenden. Hab ich bei Toyota direkt geholt, die können dir dann auch sage welches Öl am besten ist, kostet aber knapp 19Eus den Liter und davon braucht man knapp 3l.
Das ganze Öl vorher abzulassen wäre von Vorteil, weil es spätestens dann rauskommt, wenn du die Antriebswellen ausm Getribe ziehst.
Das ganze Öl vorher abzulassen wäre von Vorteil, weil es spätestens dann rauskommt, wenn du die Antriebswellen ausm Getribe ziehst.
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Du meinst getriebeöl, oder?Blacky hat geschrieben:Mügge hats doch schon ganz gut beschrieben, besser könnt ich jetzt auch nicht. Das meiste ist bei logischem Denken eh selbsterklärend. Als Motorenöl solltest du nur gutes TAE 75W90 verwenden. Hab ich bei Toyota direkt geholt, die können dir dann auch sage welches Öl am besten ist, kostet aber knapp 19Eus den Liter und davon braucht man knapp 3l.
Das ganze Öl vorher abzulassen wäre von Vorteil, weil es spätestens dann rauskommt, wenn du die Antriebswellen ausm Getribe ziehst.
Na gut, dann werd ich mich da ma dran machen!
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lohnt es sich die achsmanschetten gleich mit zu wechseln? sind zwar ansich noch in ordnung, aber früher oder später werden die auch spröde und dann hab ich den ganzen aufwand nur einmal... Die beifahrerseite kann ich ja noch lassen...
Sind nämlich noch die ersten bei 111tkm...
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je nachdem wie deine manschetten aussehen, wenn sie irgendwo anfangen Spröde zu werden kannst sie besser mit tauschen sonst würd ich sie drinn lassen.
zum Getriebe Öl, eigentlich kommt kein Öl raus wenn man die Achsen rauszieht nur das weiss/graue Fett aus der Manchette.
Pad mach einfach mal den Kupplungswechsel. Wenn du alles da hast was du tauschen willst dann wird das schon, wenn du einmal angefangen bist dann wirst du sehen das es nicht wirklich schwer ist, musst halt nur nen bisschen Zeit und Ruhe mitbringen
zum Getriebe Öl, eigentlich kommt kein Öl raus wenn man die Achsen rauszieht nur das weiss/graue Fett aus der Manchette.
Pad mach einfach mal den Kupplungswechsel. Wenn du alles da hast was du tauschen willst dann wird das schon, wenn du einmal angefangen bist dann wirst du sehen das es nicht wirklich schwer ist, musst halt nur nen bisschen Zeit und Ruhe mitbringen
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jo, danke für den Tipp so werd ichs jetzt auch angehen!mügge hat geschrieben:je nachdem wie deine manschetten aussehen, wenn sie irgendwo anfangen Spröde zu werden kannst sie besser mit tauschen sonst würd ich sie drinn lassen.
zum Getriebe Öl, eigentlich kommt kein Öl raus wenn man die Achsen rauszieht nur das weiss/graue Fett aus der Manchette.
Pad mach einfach mal den Kupplungswechsel. Wenn du alles da hast was du tauschen willst dann wird das schon, wenn du einmal angefangen bist dann wirst du sehen das es nicht wirklich schwer ist, musst halt nur nen bisschen Zeit und Ruhe mitbringen
wenn ich die Teile besorgt krieg, dann mach ichs Sa., wenn nich dann nächste Woche!
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Hmm, kommt immer drauf an, wie mans ausbaut, man kann natürlich auch die Achsen an der Manschette zerlegen. Ich finds nur einfacher, wenn man die Achsen komplett ausm Getriebe zieht (Geht am besten mitm Nageleisen o.ä.). Nur dann sollte das Öl halt vorher raus sein.mügge hat geschrieben:je nachdem wie deine manschetten aussehen, wenn sie irgendwo anfangen Spröde zu werden kannst sie besser mit tauschen sonst würd ich sie drinn lassen.
zum Getriebe Öl, eigentlich kommt kein Öl raus wenn man die Achsen rauszieht nur das weiss/graue Fett aus der Manchette.
ich hab da ne 500ml tube von liqui moly reingearbeitet *g* musst ma schaun, wofür das fett geeignet ist. steht drauf. sollte schon gehn :haudrauf:Pad3 hat geschrieben:Ach noch was... was brauch ich für ein Fett für die Antriebsachesen gelenke oder wie die heissen... quasi in den achsmanschetten...
Son Universalfett oder was bestimmtes?
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Soo.... neue Kupplung is drin! Hab jetzt doch die von Sachs verbaut, da ein Händler hier in der Nähe sogar noch günstiger war als D&W... Zeitlich etwa 8Std. gebraucht... Wobei wie (Ich & Kumpel) dass beide zum ersten ma gemacht haben und nen grossen Teil der Zeit überlegen mussten wies weitergeht...
Na ja, Fazit: Kupplung is klasse! Aber: Mein Anlasser macht jetzt komische Geräusche beim starten... Woran könnte das liegen? Muss man den irgendwie auf eine bestimmte art und weise einsetzen? Im Prinzip ham wir an dem nichts gemacht! Nur abgeschraubt, und später wieder dran...
Na ja, Fazit: Kupplung is klasse! Aber: Mein Anlasser macht jetzt komische Geräusche beim starten... Woran könnte das liegen? Muss man den irgendwie auf eine bestimmte art und weise einsetzen? Im Prinzip ham wir an dem nichts gemacht! Nur abgeschraubt, und später wieder dran...
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wir ham die kontakte gar nicht gelöst! der dreht ja auch ganz normal und springt auch an, nur macht der beim drehen so komische quietsch ähnlich geräusche... werden dann wenn er anspringt nochmal ganz schnell und laut, und sobald man halt den schlüssel loslässt hörts auf...
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