Shortshifter einbau P7+Pics!!
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- Starlet-Neugieriger
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Shortshifter einbau P7+Pics!!
So hab mir gedacht es interresiert vielleicht jemanden,wie sowas aussieht.Es ist ja immer hilfreich wenn man Bilder zur hilfe hat.
Also der einbau ist bei meinen P7 gemacht,sieht beim E9 genau gleich aus.
Die shifter von P7+E9 sind identisch.
Einbau zeit für ungeübte 15min.
Das braucht ihr dafür:
Ratsche+verlängerung
10er+12er nuss
Schlitzschrauben zieher
Fetzen
So sieht das ganze bei euch aus:
Dann schraubt ihr die 3 schrauben vom deckel ab
So dann nehmt ihr den deckel ab
Da ist jetzt ein sicherungsring oben drauf,einfach abnehmen.
Dann habt ihr rechts bei der schaltung,einen sicherungsring,einfach mit dem schraubenzieher raus drücken.
Dann habt ihr links unten bei der schaltung einen sicherungs ring,den einfach rausziehen,und die schaltung aushängen.
Dann schraubt ihr von der Konsole die vier schrauben auf,und dreht nun die konsole,keine angst es passiert nix.
Da seht ihr jetzt einen Sicherungsring,einfach raus ziehen.
So nun könnt ihr den shifter rausnehmen.
So sehen jetzt Shifter alt und neu aus
So jetzt nehmt ihr einfach den neuen shifter und baut alles im rücklauf wider ein also:
Shifter rein,Konsole drehen+sicherungs ring einbau.
Dann die konsole wider rumdrehen und die 4 schrauben anschrauben.
Dann die seitliche schaltung wider reinstecken,unten links den sicherungsring wider rein,oben rechts die sicherung rein,oben drauf die grosse Sicherung,und deckel mit den 3 schrauben wider fest machen.
Fertig
Also der einbau ist bei meinen P7 gemacht,sieht beim E9 genau gleich aus.
Die shifter von P7+E9 sind identisch.
Einbau zeit für ungeübte 15min.
Das braucht ihr dafür:
Ratsche+verlängerung
10er+12er nuss
Schlitzschrauben zieher
Fetzen
So sieht das ganze bei euch aus:
Dann schraubt ihr die 3 schrauben vom deckel ab
So dann nehmt ihr den deckel ab
Da ist jetzt ein sicherungsring oben drauf,einfach abnehmen.
Dann habt ihr rechts bei der schaltung,einen sicherungsring,einfach mit dem schraubenzieher raus drücken.
Dann habt ihr links unten bei der schaltung einen sicherungs ring,den einfach rausziehen,und die schaltung aushängen.
Dann schraubt ihr von der Konsole die vier schrauben auf,und dreht nun die konsole,keine angst es passiert nix.
Da seht ihr jetzt einen Sicherungsring,einfach raus ziehen.
So nun könnt ihr den shifter rausnehmen.
So sehen jetzt Shifter alt und neu aus
So jetzt nehmt ihr einfach den neuen shifter und baut alles im rücklauf wider ein also:
Shifter rein,Konsole drehen+sicherungs ring einbau.
Dann die konsole wider rumdrehen und die 4 schrauben anschrauben.
Dann die seitliche schaltung wider reinstecken,unten links den sicherungsring wider rein,oben rechts die sicherung rein,oben drauf die grosse Sicherung,und deckel mit den 3 schrauben wider fest machen.
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- euphras
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Frage ist: Will man das überhaupt?!? Die Schaltung vom Starlet ist ja u. a. so genial und butterweich, weil man einen so langen Hebelweg zur Verfügung hat. Wenn ich dann in einem alten Polo, nem Clio oder nem Corsa sitze und nach zehn Meter Fahrt an zu fluchen fange (wegen der hakeligen Schaltung) weiss ich, was ich an meinem Kleinen habe
Starlet EP71 XL G-Kat
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Ähm den sinn von nem shortshifter kennst du od?
Es geht darum das der weg der schltung verkürzt wird,und nicht das es hakelig wird.Klar geht es ein stückchen strenger aber dafür gehts flotter.
Ich werde keine umbau sachen mehr posten,weils je eh unnötig ist :rolleyes:
Es geht darum das der weg der schltung verkürzt wird,und nicht das es hakelig wird.Klar geht es ein stückchen strenger aber dafür gehts flotter.
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sieht gut aus, bzw. schön gemacht!
um vieviel cm is der unten länger, denn ich hab schon daran gedacht mir das einfach selbst zu machen...einfach nen stück dazwischenscheissen.
und wie schaltet es sich so mit dem shifter?
woher hast das ding, vielleicht spar ich mir den aufwand wenn die nich so teuer sind!!
ps: einfach weiterposten mit den schönen anleitungen...das is echt gut und hilft manchem bei ner entscheidung
um vieviel cm is der unten länger, denn ich hab schon daran gedacht mir das einfach selbst zu machen...einfach nen stück dazwischenscheissen.
und wie schaltet es sich so mit dem shifter?
woher hast das ding, vielleicht spar ich mir den aufwand wenn die nich so teuer sind!!
ps: einfach weiterposten mit den schönen anleitungen...das is echt gut und hilft manchem bei ner entscheidung
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- eyekeyfun
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jo, aber ich hab kein corolla, deswegen will ich wissen wo ich sowas evtl. bestellen kanneyekeyfun hat geschrieben:@kikao: steht doch oben...
vom carolla E9.
für den gibts das Teil zu kaufen und es passt 1:1 am P7.
(vermutlich dann auch am P8)
Ich wollte auch schon mal sowas selberbauen...
Leider hatte ich keine Schweissdrähte mehr
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- Beppo1308
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- Starlet-Neugieriger
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Ich erklär mal die missverständnisse die hier aufgetretten sind also:
Ein shortshifter ist genauso lang wie der originale
Wenn du deinen originalen shifter einfach abscneidest hast du einfach nen kürzen hebel,und marginal kürzen schaltweg
Bei einem shortshifter sind die schaltwege kürzer,weild er hebel anders geformt ist
Und der shortshifter ist unten nicht länger die länge ist gleich dem original
Gekauft habe ich bei der wwwtrader bei ebay.
Nur leider verkauft der keine mehr für den e9,nur t18,t20,e11,e12 ihr könntet einen bestellen und schauen ob die schaltung gleich ist.
Ein shortshifter ist genauso lang wie der originale
Wenn du deinen originalen shifter einfach abscneidest hast du einfach nen kürzen hebel,und marginal kürzen schaltweg
Bei einem shortshifter sind die schaltwege kürzer,weild er hebel anders geformt ist
Und der shortshifter ist unten nicht länger die länge ist gleich dem original
Gekauft habe ich bei der wwwtrader bei ebay.
Nur leider verkauft der keine mehr für den e9,nur t18,t20,e11,e12 ihr könntet einen bestellen und schauen ob die schaltung gleich ist.
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- Starlet-Neugieriger
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Sorry wenn ich dir wiederspreche, auf den Bildern sieht man doch eindeutig das der oben kürzer und unten länger ist, muss auch so sein weil sich sonst nix an der Hebelei ändert! Kann man vergleichen mit ner Ãœbersetzung! Die Form hat nix mit ner verkürzung der schaltwege zu tun, sie ändert nur die erreichbarkeit des Hebels!
Nich böse oder angepisst sein, beschreibe nur wie es auf den Fotos aussieht, wenns anders sein sollte mach doch mal Fotos wo man das drauf erkennen kann, zwecks nachbau!
Nich böse oder angepisst sein, beschreibe nur wie es auf den Fotos aussieht, wenns anders sein sollte mach doch mal Fotos wo man das drauf erkennen kann, zwecks nachbau!
Wenn mein Auto nich noch sch
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Ich hab mir n Shortshifter fürn P8 selbst gebaut! Untern abgeflext und 1,5cm reingeschweisst... Solltet nur drauf achten dass das schweissgerät richtig eingestellt ist... Beim ersten mal wars nich richtig durchgeschweisst und is nach 2 Wochen abgebrochen... Na ja, jetzt hälts bombig...
Is doch eh alles Siglos...
- eyekeyfun
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Schaut mal, wie es die Jungs aus dem MR2 Center gemacht haben
http://www.mr2center.de/Technik_Sector/ ... ifter.html
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MfG EyeKeyFun
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@Pad: und wie fährt sichs? will das auch machen, nur würd ich gerne wissen ob es sich lohnt, würdest es nochmal machen? denn wenn ja klatsch ich auch einfach nochmal 1.5cm unten dran, is ja kein act!Pad3 hat geschrieben:Ich hab mir n Shortshifter fürn P8 selbst gebaut! Untern abgeflext und 1,5cm reingeschweisst... Solltet nur drauf achten dass das schweissgerät richtig eingestellt ist... Beim ersten mal wars nich richtig durchgeschweisst und is nach 2 Wochen abgebrochen... Na ja, jetzt hälts bombig...
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gesagt, getan, hab 1.5cm unten dran. schaltweg is kürzer, könnte aber n kleines bisschen mehr sein. aber geht eh nicht, weil man unten fast nimmer mehr dranschweisen kann, sonst sitzt man auf der karosse auf.
also für das bisschen arbeit lohnt es sich auf jeden fall...kann ich nur empfehlen.
also für das bisschen arbeit lohnt es sich auf jeden fall...kann ich nur empfehlen.
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- Starlet-Neugieriger
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