wie steuere ich meine blinker an, ebay- zentralveriegelung

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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Atzja hat geschrieben:Hallo, ich habe eine ZV von meinem Onkel geschenkt bekommen und diese habe ich dann eingebaut und läuft ganz gut. Nur 2 kleine Probleme habe ich.

1. Wenn ich die Türen über die Fernbedienung öffne oder schliesse, dann leuchten die vorderen Lampen auf. Es liegt glaube ich daran, das ich ein falsches dauerstrom Kabel genommen habe. Ich habe ein rotes Kabel unterm Lenkrad genommen. Welches kann ich am besten nehmen?

2. Ich kriege die Blinkeransteuerung nicht richtig hin. Ich habe nur das Kabel für den linken Blinker unterm Lenkrad gefunden und dann ein Blinkerrelais daran angeschlossen. Beim öffnen und schliessen blinkt der einmal auf aber die Stellmotoren spinnen dann rum. Die haben nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen und die haben von alleine, nachdem ich den knopf gedrückt habe, ein paar mal hintereinander die funktion wiederholt.

so ich hoffe das versteht jemand und kann mir helfen.

mfg Atzja

Um ehrlich zu sein - nein, ich verstejhe nicht viel von dem was du da schilderst.

Welche Lampen leuchten auf?
Armaturenbrett, Blinker, Begrenzungslicht, Scheinwerfer, ....????
Wie äussert sich "spinnen" der Stellmotoren?
welche Funktion wiederholen die, Öffnen und Schliessen?

Hast einen Belegungsplan (Schaltplan)?

Ferndiagnose: falsch angeschlossen oder Gerät defekt :-) (Tippe auf ersteres)
LG MartiniStarlet
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Atzja
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Beitrag von Atzja »

heir noch mal etwas deutlicher:

1. Wenn ich die Türen über die Fernbedienung öffne oder schliesse, dann leuchten die vorderen Scheinwerfer auf. Es liegt glaube ich daran, das ich ein falsches dauerstrom Kabel genommen habe. Ich habe ein rotes Kabel unterm Lenkrad genommen. Welches kann ich am besten nehmen?

2. Ich kriege die Blinkeransteuerung nicht richtig hin. Ich habe nur das Kabel für den linken Blinker unterm Lenkrad gefunden und dann ein Blinkerrelais daran angeschlossen. Beim öffnen und schliessen blinkt der linke Blinker einmal auf aber die Stellmotoren spinnen dann rum. Die ZV öffnet/schliesst mehrmals hinter einander, wenn ich einmal auf der Fernbedienung öffnen/schliessen drücke.

so ich hoffe das versteht du jetzt und kannst mir helfen.

mfg Atzja
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Also ich geh' mal davon aus, dass du eines der Blinkerkabel oder Öffnen-Schliessimpuls an den Scheinwerfer angeschlossen hast.

Das mit dem Dauerplus glaube ich weniger - Dauerplus = Dauerplus,
egal woher du ihn nimmst.

Ein Blinkrelais nach der Ansteuerung vom Modul ist mormalerweise äusserst unnötig.

Ich hab ja keine Ahnung welches Modul du da hast, mir ist keines Bekannt, wo man ein Blinkrelais noch zusätzlich einbauen muss.

Du hast zwei Kabel welche die Blinker ansteuern.
Eines davon gehört auf den linken Blinker und das andere auf den rechten.
Wenn du den rechten nicht findest, musst halt suchen, er ist aber sicher da! :-)

Das mit dem mehrmals auf und zuschleissen hintereinander kann von der Zeitsteuerung des Schliessimpulses abhängig sein, bzw. auch von der Art der ZV, die du in deinem Auto hast. (+ oder - Steuerung, Unterdruck, Stellmotor ja/nein?).

Dann ist noch die Frage wie lange der Schliessimplus sein muss und so weiter.
Welche ZV hast denn?
Welches Auto?
Original ZV oder selbst verbaut?
Welches ZV-Fernsteuermodul hast?
Gibt es einen Belegungs-oder Schaltplan?

Wahrscheinliah aber hast du die Blinkeransteuerung mit dem Öffnen- Schliessimpuls verwechselt, so wie sich das anhört.
Den der Blinkerimpuls kommt 1-3 mal, so oft wie wahrscheinlich deine ZV auf und zu macht. und das Blinkrelais bliinke einmal weil du möglicherweise den Impuls zum Öffenn und schliessen als Blinkeransteuerung genommen hast.

Ich tippe schwer auf total verkehrt angeschlossen.

Es gibt Leute, wie mich, die das 3,5 Jahre lang lernen und dann noch immer weiter lernen. Eine fernbedienbare ZV einzubauen ist für mich im Normlafall eine Arbeit von ca. 30 min., je nach Ausführung.
Aber dann funzt alles.

Ich kenne das Problem aus Österreich, in jedem Markt wird einem versprochen Selbsteinbau möglich, aber warum müssen andere dann so lange lernen um das wirklich schnell und zuverlässig hinzubekommen?

Das Beste ist den Fachmann dran lassen. Aber Vorsicht! Da gibt es auch genug "Pfuscher" drunter. Autoelektrik ist eine heikle Sache, wenn man sich nicht auskennt.
LG MartiniStarlet
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pyle
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Beitrag von pyle »

also ich such die tage das zeug ma raus u lass es dir zukommen, aba der plan sah so simpel aus wie n bild von nem 4jährigen gemalt :D

und noch ne information am rande: "der" pyle is doch aba n mädchen :haudrauf: heisst aba nich, dass ich nich wüsste, wovon ich rede... ;)

also bis denne

gruss
pyle
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

pyle hat geschrieben:also ich such die tage das zeug ma raus u lass es dir zukommen, aba der plan sah so simpel aus wie n bild von nem 4jährigen gemalt :D

und noch ne information am rande: "der" pyle is doch aba n mädchen :haudrauf: heisst aba nich, dass ich nich wüsste, wovon ich rede... ;)

also bis denne

gruss
pyle
ja, mach das mal und dann sag mir noch was nicht funktioniert!
LG MartiniStarlet
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pyle
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Beitrag von pyle »

sorry kleiner habe ich es nicht hinbekommen, kann den plan gern auch als pdf mailen:
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hier nochma der link zur auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :EOTB:DE:6

hersteller ist dectane, fahrzeug starlet p8. was musst du noch wissen? ach ja, wir waren schon so weit, dass die blinker beim öffnen der türen blitzartig an- und wieder ausgingen, es war also mehr ein flackern. im moment sind die orangefarbenen kabel gar nicht angeschlossen... das öffnen und schliessen der türen funktioniert.

bin für jede hilfe dankbar. sollte das steuerteil defekt sein, muss ich innerhalb von 2 monaten reklamieren, also habt ihr nochn bissl zeit ;-)

gruss
pyle
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Hallo!

Der Plan als PDF wäre eine "Insel", denn was soll ich da wohl erkennen?
Kann nichts lesen, aber auch gar nichts, samt Brille nicht.

Die orangefarbenen Kabel sind normalerweise die Blinkeransteuerung, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Das kann aber variieren, wenn sie aber zu zweit sind, ist es ziemlich sicher, dass sie es sind.

Also entweder den plan als PDF in einem Link irgendwo raufladen oder
via private Nachricht an mich.

Danke
LG MartiniStarlet
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Um den Thread nochmals in erinnerung zu rufen.... :D

Ich ab gestern (Samstag) zusammen mit nem Kumpel (Elektriker) genau die Gleiche Ebay-ZV bei meinem P7 verbaut.

Hat alles auf Anhieb gepasst! :finger:

Die Braunen Kabel (mit der Sicherung) haben wir bei den Blinkerkablen dazugehängt. (beim P7: Grün/Schwarz und Grün/Gelb)

Und wegen Rost bzw. Durchführung zur Tür..... :angel:

Siehe Bild:

Bild
Faltenbalg mit Gummi-Muffe

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Befestigung des Stellmotors
Zuletzt geändert von eyekeyfun am So 26. Jun 2005, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
MfG EyeKeyFun
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es sich ebi den Blinkerkabeln um Sicherungen handelt. Es werden schon Dioden sein!!!
LG MartiniStarlet
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pyle
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Beitrag von pyle »

eyekeyfun hat geschrieben:Hat alles auf Anhieb gepasst! :finger:

Die Braunen Kabel (mit der Sicherung) haben wir bei den Blinkerkablen dazugehängt. (beim P7 links: Gelb-Grün; rechts: Gelb Schwarz)
und wo genau habt ihr die blinkerkabel angebracht?
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

martinistarlet hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube nicht, dass es sich ebi den Blinkerkabeln um Sicherungen handelt. Es werden schon Dioden sein!!!
@Martinistarlet:
Sind Sicherungen ;)
Ãœber die Kabel laufen 12V Impulse bei betätigen der ZV via Funk.

@Pyle:

Bei dem Kabelstrang hinterm Sicherungskasten.
Die Kabel waren: Grün/Schwarz und Grün/Gelb. (Zumindest beim P7!!!!!!)

Am Besten ihr schaut bei nem Schaltplan fürn P8 nach! ;)
MfG EyeKeyFun
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Naja, kann ich mir zwar immer noch nicht vorstellen, das dort Sicherungen eigentlich total fehl am Platz sind.

So es sich bei den beiden braunen Leitungen um die Blinkeransteuerung handelt.
Dioden hätten einen Sinn, nämlich den, dass sie einen entstehenden Rückstrom welcher beim betötigen des Blinkers entsteht abhalten.
SOdass dieser Rückstrim nicht in das Steuermodul der FFB-ZV eintreten kann. Sicherungen halten diesen Stom logischerweise nur dann ab wenn
sie kaputt sind :-)
LG MartiniStarlet
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

also bei meiner ZV sinds Dioden aus genau dem genannten Grund...
Is doch eh alles Siglos...
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Odin
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Beitrag von Odin »

Hy
Muss jetzt auch noch mal nachfragen also 2 Fragen.
Auf meinem Schaltplan ist einmal ne Belegung für Blinkimpuls Auf und zu
Blinkerimpuls bei Auf
und Blinbkerimpuls bei ZU
was sagt mir das jetzt?
Ich wolte das so verkabeln wie bei Bild 1 beschrieben also Blinkimpuls Auf und ZU.
Das ales ist über ein Relai geschaltet.

Doch nun Problem 2 wo zum Teufel is das Relai? ich dachte das gehört zum Lieferungsumpfang dazu aber da is keins. Oder muss ich das vom Auto nehmen(wo sitzt das genau) und is da die Beschreibung(nummerierung der Anschlüsse) genau so?

mfg
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

bei dem ersten kann ich dir glaube ich helfen. wegen blinkimpule auf und zu, er blinkt doch verschieden beim schlissen und öffnen, so das du es auch unterscheiden kannst denn du den sender in der hosentasche hast und zum auto schaust, wierum weiss ich jetzt nicht, aber bei dem einen blinkt er ein mal und bei dem anderen zwei mal.
Jetzt was kleines mit Allrad...
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96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Snaky hat geschrieben:Hy
Muss jetzt auch noch mal nachfragen also 2 Fragen.
Auf meinem Schaltplan ist einmal ne Belegung für Blinkimpuls Auf und zu
Blinkerimpuls bei Auf
und Blinbkerimpuls bei ZU
was sagt mir das jetzt?
Ich wolte das so verkabeln wie bei Bild 1 beschrieben also Blinkimpuls Auf und ZU.
Das ales ist über ein Relai geschaltet.

Doch nun Problem 2 wo zum Teufel is das Relai? ich dachte das gehört zum Lieferungsumpfang dazu aber da is keins. Oder muss ich das vom Auto nehmen(wo sitzt das genau) und is da die Beschreibung(nummerierung der Anschlüsse) genau so?

Normalerweise sitzt ein Relais in der mitgelieferten Schaltung.
Davon gehen dann 2 Leitungen,meisstens gleichfarbig ab.
Die werden dann in die Blinkerleitung eingespeist, mittels genannter Dioden.
So die nicht vorhanden sind, sollte man sich welche besorgen und in Sperrichtung zum Steuergerät einlöten.
Die Blinkerleitungen werden an dem Blinklhebel abgegriffen,
einmal für links und ein zweites für den rechten Blinker.
Diese Leitungen sitzen in jedem Fall vor dem fahrzeugeigenen Blinkrelais.
Sind diese Minusgesteuert so achte man darauf, dass die Dioden
umgekehrt zur Sperrichtung eingesetzt werden müssen.




mfg
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mügge
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Beitrag von mügge »

Die Verschiedenen Blinkimpulse gehen vom ZV-Steuergerät, egal ob du sie an dem Relais oder direkt am Kabel anklemmst.
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

genau, trotzdem würde ich die Leitungen, der Einfachheit halber, vom Blinkerschalter bevorzugen, denn am Relais kann auch einiges verkehrt machen.
LG MartiniStarlet
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Odin
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Beitrag von Odin »

so also hab es heute mal Probiert >>>>>>>>>>>>> nix is es geworden

also als erstes mus ich mir Dioden Besorgen dan solte es funzen so wi ihr gesagt habt.

aber nun zum eigentlichen Problem:
habe mittelkonsole abgebaut und den Warnblikschalter freigelegt.
dan gemessen. Also habe einmal dauerplus und einmal Zündung dan noch ein Kabel zur Kontrolleuchte so viel konte ich richtig identivizieren
doch es sind ja nun 9 Kabel also hatte noch mehrmals Masse

und dan hate ich 2 Kabel die einmal 12Volt lieferten als ich blinkte einmal rechts und einmal links (denke das sind die benötigten Kabel)
doch nun das komische als ich das Kabel der ZV da reingesteckt habe (das für den Blinker) dan hat nix geblinkt sondern der stellmotor der ZV hat sich verschlosen (daher benötige ich wohl die Sperdioden)
aber was ich nicht verstehe warum das nicht geblinkt hat??

also wo verdamt muss ich die 2Kabel (einmal braun und weis) anschliesen damit es funktioniert?
und kan ich das Signal nicht direkt an dem Blinker abgreifen?

mfg und danke für eure Hilfe
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Gast

Beitrag von Gast »

Snaky hat geschrieben:so also hab es heute mal Probiert >>>>>>>>>>>>> nix is es geworden

also als erstes mus ich mir Dioden Besorgen dan solte es funzen so wi ihr gesagt habt.

aber nun zum eigentlichen Problem:
habe mittelkonsole abgebaut und den Warnblikschalter freigelegt.
dan gemessen. Also habe einmal dauerplus und einmal Zündung dan noch ein Kabel zur Kontrolleuchte so viel konte ich richtig identivizieren
doch es sind ja nun 9 Kabel also hatte noch mehrmals Masse

und dan hate ich 2 Kabel die einmal 12Volt lieferten als ich blinkte einmal rechts und einmal links (denke das sind die benötigten Kabel)
doch nun das komische als ich das Kabel der ZV da reingesteckt habe (das für den Blinker) dan hat nix geblinkt sondern der stellmotor der ZV hat sich verschlosen (daher benötige ich wohl die Sperdioden)
aber was ich nicht verstehe warum das nicht geblinkt hat??

also wo verdamt muss ich die 2Kabel (einmal braun und weis) anschliesen damit es funktioniert?
und kan ich das Signal nicht direkt an dem Blinker abgreifen?

mfg und danke für eure Hilfe
Hallo!


Ich habe, glaube ich, in einer früheren Nachricht bereits gesagt,
dass du den Blinker am Blinkerschalter und nicht am Warnblinkschalter
abgreifen sollst.

Dazu musst du Lenksäulenabdeckung entfernen oder unter der Armatur
die Leitungen suchen.
Dazu nimmst eine Prüflampe oder auch ein Messgerät,
verbindest das eine Ende mit einem Punkt wo du eine 1005ige Masse hast
und tastest die Leitungen nacheinander ab. Hierzu schalte vorher die
Zündung ein und betätige den Blinkerschalter in eine Richtung.
Hast du eine stromführende Leitung gefunden, so bleib drauf und schalte
den Blinkerschalter wieder aus. Wenn der Strom an dieser Leitung dann
auch weg ist, bist du fündig gerworden.
Das selbe machst auch mit der anderen Blinkerseite, dann hast beide
Leitungen gefunden.
Wenn du dann die beiden Kabeln von der Zentralverriegelung
mittels "Kabelräuber" (M-Verbinder) anklemmst sollten alle 4 oder 6
blinker blinken sobald du die Fernbedienung betätigst.
Für diesen Versuch benötigst du auch noch keine Dioden.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die beiden Leitungen die vom
ZV-Modul weggehen unterschiedliche Farben haben.
Ich selbst habe schon an die 100 Blinkeransteuerungen eingebaut, aber
die Farben der Leitungen waren immer gleich farbig, bzw. gibt es
überhaupt nur eine Leitung die man dann auch mit Dioden sperren muss.
Das habe ich auch schon gehabt.

Um welches Teil habdelt es sich denn dabei?
Da muss ja auch ein Beschaltungsplan dabei sein.
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mügge
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Beitrag von mügge »

@ Snaky, wie du das erklärst hast du die falschen Kabel in das Blinkrlais gesteckt.
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Odin
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Beitrag von Odin »

Hy also danke das sich mmir jemand animt :)

DAs hier is die Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8059441106

zur Beschaltung also habe einen Zettel bekommen wo die Beschaltung von nem Relai drauf ist. Ein Elektriker (Vater vom Kumpel) hat gemeint das das die Interne Beschgaltung des Steuergerätes sei denn als er die Platine sich angeschaut hate waren da 2 Relais verbaut.
So auf der Verpackungs rückseite ist ein Anschlussplan abgedruckt der sieht volgender Masen aus:

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Infinite
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Beitrag von Infinite »

Waren da keine anderen Anschlusspläne mit bei?? Wie kommst du denn darauf, dass du ne Blinkeransteuerung mit dabei hast, hab da in dem Link nichts drüber gefunden???
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Beitrag von Blacky »

Hmm, so wie ich das interpretiere ist das nur nochn anschluss für ne Nachrüstbare FB, bzw wenns dabei ist fürn Sensor.
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mügge
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Beitrag von mügge »

die hat keine Ansteuerrung für die Blinker :finger: , das braune und weisse kabel ist wahrscheinlich für den Anschluss an eine Alarmanlage, das erklärt auch warum deine Stellmotoren sich geschlossen haben, als auf das Kabel ein 12V signal gelegt wurde.
Die Kabel könnten aber auch an den Stellmotor für die Beifahrerseite gehören. Es sei denn erst ist nur "einfach" wirkende, also ohne Rückmeldung ob an ihm die Tür geöffnet wird.
Schade würde ich mal sagen.
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