optimaler schaltzeitpunkt

Alles zum Thema Tuning
Nummer9
Starlet-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Mai 2004, 13:58

optimaler schaltzeitpunkt

Beitrag von Nummer9 »

ja moin ...

sorry wusste leider nicht wo ich das sonst hätte eröffnen sollen :confused:

ähm also ja ...

mal ne ganz dumme frage ... wo ist der optimale
schaltzeitpunkt für gang 1 - 3

also bei wieviel km/h :confused:

hoffe mir kann wer helfen ...


9
cobra
Starlet-Geselle
Beiträge: 246
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von cobra »

kurz bevor du spürst das er nimma gscheid zieht ;)

sollt beim 2ten ca bei 85 sein?
Gast

Beitrag von Gast »

Hängt natürlich davon ab was du für optimal empfindest, aber laut AMS siehts beim Starlet p8 folgrndermassen aus: 1.Gang 48km/h 2.Gang 90km/h 3.Gang 129km/h 4.Gang 176km/h.
Mein Schaltzeitpunkt ist immer 3-5 km/h unter diesen Angaben, so hab ich nicht die Gefahr in den Begrenzer zu ziehen, dies würde dann richtig zeit kosten. Einen Unterschied zum völligen ausfahren der Gänge konnte ich nicht bei meinem Starlet feststellen!
Formi

Beitrag von Formi »

die ams angaben stimmen in etwa.
ich schalt (wenn ichs eilig hab) bei max. 6800u/min. ansonsten eher bei 6000 u/min, das sind in etwa die AMS angaben. evtl. pack noch 3 km/h drauf ;)

mfg,flo
cobra
Starlet-Geselle
Beiträge: 246
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von cobra »

leute mit drehzahlmesser haben doch ka ahnung *duck* *lol*
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ja doch, das kommt ungefähr hin.obwohl ich persönlich den ersten noch ein bisschen mehr ausreizen würde, weil der erste einfach übersetzungstechnisch bis zum Begrenzer noch richtig zieht. Der Begrenzer kommt in den Gängen bei etwa 50, 100, 140, 190 wobei es in den höheren Gängen halt nichmehr lohnt so weit auszureizen.
Starlet20
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 13:30

Beitrag von Starlet20 »

Wie sieht das beim P9 aus? Habe allerdings keinen Drehzahlmesser!
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

laut einem kleinem Programm, was ich euch nocht nicht verraten möchte :angel: wird gesagt/gezeigt, wie man am bestem mit P8 (und auch allen anderen modelen) beschleunigt :)

-Anfangsdrehzahl muss bei 1900 liegen.

-Nicht mit Kupplung schleifen, sondern sofort loslassen.

-1. und 2. Gänge werden vollständig ausgefahren, kurz vorm Begrenzer wird geschaltet.

-in drittem Gang wird dann ca bei 130 geschaltet
Gast

Beitrag von Gast »

A: Wieso möchtest es uns nich sagen?
B: Hängt doch eh von sooo vielen Faktoren ab was optimal is und was nich!
z.Bsp. Reifen oder Aussentemperatur oder Asphaltbeschaffenheit oder...
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

weil das Programm in englisch ist und ich will es erstma kennenleenen. Aber ihr kriegt es, versprochen :)

Das Programm ist cool, man kann bis zu 5 verschiedene Autos gegeneinander fahren lassen: 100m, 400m 1000m oder ganze Rennstrecke. und viele verschiedene Diagrammen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hey jorgman,
ich spreche im Namen aller Starlet Fahrer wenn ich sage Dass ich sehr darauf gespannt bin und mich über neue Erkenntnisse freue! :D
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

jorgmann hat geschrieben:weil das Programm in englisch ist und ich will es erstma kennenleenen. Aber ihr kriegt es, versprochen :)

Das Programm ist cool, man kann bis zu 5 verschiedene Autos gegeneinander fahren lassen: 100m, 400m 1000m oder ganze Rennstrecke. und viele verschiedene Diagrammen!
programmierst das ding etwa um, oder wie? bin auch mal gespannt - wenn es gut is is es bestimmt sehr nützlich!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Das ist so etwa, wie ein simmulator. Die techn. Daten vom Starlet musste ich selbst eintragen. Bin noch nich sicher, ob sie alle richtig sind.

Achso, und für die 1/4 Mile braucht der starlet 17,1 sek ;)
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Mal ne ganz Dumme!

Für was willst du optimale Schaltzeiten?

minimaler Verbrauch
oder
beste Beschleunigung
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Kleener dreht im 1.Gang bis 59 Km/h , im 2.Gang bis 110 Km/h , im 3.Gang bis 150 Km/h , im 4.Gang bis 190 Km/h und im 5.Gang 210 KM/h !!!!!!!! Meine Drehzahlbegrenzer liegt bei 7310 U/min . Auf der 1/4 Mile hebe ich ne 14.768 sek gefahren , ist nicht schlecht aber nicht gut genug !!!!!!
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

und was is alles gemacht dran?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

das ist ja was neues, bis 110 in 2. Einen Begrenzer ist schwer rauszubekommen. Ich denke der wird durch die Zündung aktiviert.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

jorgmann hat geschrieben:das ist ja was neues, bis 110 in 2. Einen Begrenzer ist schwer rauszubekommen. Ich denke der wird durch die Zündung aktiviert.
ich weiss warum ich sowas nich hab ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

bei dir kann man doch sehr einfach den Begranzer wegnehmen (denke ich)
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Bin so nett und stelle das programm frei :)



Aber wenn jemand die änderungen an der P8 datei macht oder was neues hizufügt, bitte die CT.dat datei freistellen :)

http://jorgmann.strana.germany.ru/autotest.zip
Gast

Beitrag von Gast »

Hey jorgman, danke
werd jetzt mal versuchen da durchzukommen.
Cooool!!!
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Wie gesagt, ist nur ein Simmulator. Ist aber lustig, wenn ein Wagen mit 50Liter Hubraum der 40tkW und 60tNm erzeugt, dabei nur 350kg wiegt und 890L/100km verbraucht und nur 0.1Sek von 0 auf 180 braucht ein Rennen gegen P8 fährt :D:D:D:D:D:D


PS ein P8 kriegt den Paseo!!!!!!!!! :cool: :cool: :cool:
Gast

Beitrag von Gast »

Versteh schon,
aber von den Zeiten her ist es ziemlich realistisch!!!
Hast du den P8 da reingebracht?
Irgendwie erkennt das programm es nicht an wenn ich das tatsächliche gewichtsverhältnis auf ca60% auf vorderachse erhöhen will!!!
Mit dem Paseo hab ich auch schon ausprobiert!
Muss echt sagen bin begeistert und is echt interessant!
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ja, habe P8 seltbs eingetragen. Nur in Rechtem Feld ist von einem anderem Auto übernohmen worden, weil ich keine Ahnung habe, was ich da eintragen soll.
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, auf der rechten Seite gehts mit Car test weight= Fahrzeuggewicht los dann: weight on front wheels=Gewichtsverteilung(wieviel % auf Vorderachse),Wheelbase= Radstand, Tire section width=Reifenbreite(165mm=165Reifen),Tire circumf. versteh ich nicht könnte aber der Luftdruck sein, Wheel diameter=Reifendurchmesser, Tire profile=Abgefahrenheit der Reifen(100%=neue Reifen 0%=total abgefahren), Coefficient of drag=cw-Wert bei unserem P8 0,34, Front area=Stirnfläche in qm beim P8 ist mir unbekannt, Overall hight=Fahrzeughöhe, Overall width=Fahrzeugbreite, Ground clearance=Bodenfreiheit
Antworten