Zentrieringe?!

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KIKAO
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Zentrieringe?!

Beitrag von KIKAO »

Hey,

bei den Felgen die ich demnächst draufmachen will sind Zentrieringe von VW drauf - sprich 57,1mm durchmesser.

aber toyota hat 54mm, also passen die bei mir nicht, bzw sind zu gross.
ich bin momentan schon am suchen nach andern, aber da die felgen nimmer gebaut werden, wird es sehr schwierig an passende ranzukommen.

jetzt meine frage. was GENAU machen die Zentriering? die sind ja in erster linie mal dazu da das das rad beim anschrauben zentriert sitzt, oder?! aber brauch man die auch beim fahren?

was is wenn ich die weglasse, bzw die grösseren nimm, und das rad in der luft zentriere - geht das? macht das was beim fahren etc.?!


vielleicht weiss ja einer von euch bescheid
mfg - oli.N.
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mügge
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Beitrag von mügge »

Erst mal bekommste ohne die richtigen Ringe keine Eintragung ausserdem kann es sein das die Felgen dann sehr starken Höhenschlag haben und das kommt garnicht gut. :nono: Lass die liebernen paar ringe passend drehen.

Das was noch gehen könnte wäre wenn deine Felgen durch die Radmuttern zentriert werden so ist das auch bei meinen MR2 Felgen. ;)
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Wenn ich mir das richtig denke, sitzt ohne Zentrierring das ganze Gewicht auf den Schrauben und nicht auf der Nabe... Ich weiss nich ob das schlimm is, aber ich könnt mir vorstellen, dass es ein Grund ist...
Is doch eh alles Siglos...
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also die radmuttern ham n bestimmten kegle - die werden ja dann dadurch zentriert?!

und das das gewicht auf den ringen hängt kann ich mir nich vorstellen, die sind ja nur aus plastik?!

über tüv mach ich mir da keine sorgen, der schaut doch sowas garnicht nach!
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bundymen
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Beitrag von bundymen »

Wenn du mit den Mattig zum TÃœV und zur Sonderabnahme willst, werden die auch die Ringe achten! Bei den SSF sind die Nabenkappen die Zentrierung, die kannst du bei denen nachbestellen.
cobra
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Beitrag von cobra »

ich würd die felgn abdrehn und dan ring einsetzn...

verlöten
verschleifn
und schon merkt es nedmal wer
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

jop, das mit den kappen als zentrierung weiss ich, hab mattig auch schon angeschrieben, aber die sind sich leider zu fein zurückzuschreiben!

und das mit dem an die felgen löten - is zu viel arbeit ;)
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bundymen
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Beitrag von bundymen »

Dann haben die sich bei Mattig aber gewandelt! Ich habe da damals angerufen und drei Tage später waren die per Nachnahme da!
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also ich war nu beim reifenhändler und der hat angerufen und wegen den dingern nachgefragt. die haben nurnoch welche für Opel und VW :(

aber er hat gemeint das man die eigentlich nicht brauchen würde - ich müsste die reifen halt in der luft anziehen und selbst zentrieren durch die radmuttern.

werd ich dann auch machen, oder ich lass mir noch eigene drehen, muss ich aber mal noch schauen, hauptsache ich kann die überhaupt dann mal draufmachen!
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remco

Beitrag von remco »

whelches ET has die mattig felgen?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Als Maschienbaustudent kann ich dir sagen das Schrauben keine Zentrierelemente sind und du somit den Zentriering unbedingt brauchst.
Zwar haben die einen Kegel bzw. Kugelbund, doch wenn man die Schrauben als Zentrierungbenutzt hätte man vier Passungung, die sich gegenseitig nicht zentrieren lassen.
Wenn trozdem ohne fährt führt das zur Verringerung der Schraubenselbsthemmung, dadurch löst sich die Schraube. Desweiteren entsteht eine Unwucht an der Radnabe was die Radlager recht schnell tötet.
Schlimmstenfalls verlierts du ein Rad, wobei dabei meist noch die Stehbolzen abgeschehrt werden und du den Achseschenkel wegschmeissen kannst.
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remco

Beitrag von remco »

remco hat geschrieben:whelches ET has die mattig felgen?
;)
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

hi, die felgen ham vorne ET20 und hinten ET03.


ps: sind eingetragen - trotz andere zentrierkappen! ;)
pps@quite: sind alle schrauben fest, er läuft rund und die lager sind auch noch ganz!
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

naja solange dich die Felgen nicht überholen, dann gehts noch*hehe
`
Das ist meiner..................

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