Reifengröße eintragen lassen

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Marlon
Gebrauchtwagen-Tester

Reifengrösse eintragen lassen

Beitrag von Marlon »

Moin moin,

hab die schnautze voll von meiner 165-70-13 standart bereifung!!
wieviel kostet es beim TüV eigentlich eine neue reifengrösse eintragen zu lassen?
z.B. 195-55-14
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Kommt drauf an was bei deinen Felgen die du dir zulegen willst an Gutachten dabei ist. Wenns nen Teilegutachten für den P8 ist kosten es so um die 50€ + nen neuen Fahrzeugschein. Wenn deine Felgen keinerlei Papiere haben muste das über eine Einzelabnahme machen lassen und dann biste bestimmt 100€ los + nen neuen Fahrzeugschein.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

also bei uns isses so, ne eintragung (egal was, ob reifen oder was anderes) kostet zwischen 35,- und 45,-. was es letztendlich genau kostet entscheidet der TüVer!

Und wenn du dir neue felgen suchst nimm welche mit nem Gutachten, denn mit Felgen ohne irgendwas hinzukommen kannst fast vergessen, oder kostet seeehr viel geld!

@Mügge: Einzelabnahme so wie du es meinst gibt es nicht, ne Einzelabnahme wäre, wenn die ne Felge nehmen und auf dein Auto testen, also auch zerstören um die festigkeit zu überprüfen - und das Kostet mehrere 1000,- €!!
(hab mich beim TüV belehren lassen weil ich so was ähnliches ja auch gerade mit meinen Mattig Stahlfelgen durchmache!)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Meine MR2 Felgen,der Heckansatz, der Frontspoiler und die Lufthutze wurden auch via §21 Einzelabnahme eingetragen und da haben die nichts zerstört.

Ich glaub du meinst ne Abnahme nach dem man dann ein Gutachten bekommt das für alle weiteren Anbauteile erstell wird, wie es zum Beispiel von Parkfeifer für das Bodykit benötigt wird.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

Ja das meine ich, und das nennt sich "Einzelabnahme". Das was du meinst heisst anderst, also wenn man zB ne Flege hat mit nem Gutachten, aber nich für den Starlet (so wie es bei mir der Fall is!). Aber ich weiss nimmer genau wie das heisst, weil der TüVer so genuschelt hat ;)

Ich frag das nächste mal nochmal nach!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man für Felgen keinerlei Papiere hat, weder übers Materialfestigkeit oder sonst irgendwas, dann wird eine Felge benötigt um an ihr Materialtest durchzuführen. Diese Untersuchungen werden schweine teuer! Wenn man jedoch was übers Material und die Hersellungsverfahren hat wird es billiger aber immer noch zu teuer als das es sich lohnt!

Das Probleme mit ganz ohne Papiere hatte mein Abteilungsleiter vor nem halben Jahr auch mit seinen Felgen!
Formi

Beitrag von Formi »

wenn auf der felge eine KBA nummer steht gehts über §21, wenn der tüver das für ok hält.
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Wenn man ein Materialgutachten beim Tüv vorlegen kann gilt, die Abnahme nach §21 im Volksmund als Einzelabnahme ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten