Motor ein- und ausbau (vieeeele Bilder)!!
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
Motor ein- und ausbau (vieeeele Bilder)!!
Hi Leutz,
da ich meinen Motor letztes WE ausgebaut und zerlegt hatte wollt ich mal noch n paar Bilder davon zeigen, für jem. der vielleicht nicht weiss wie sowas aussieht oder einfach halt so
Motor drausen und man kann auch erkennen wieso ich ihn zerlegt habe: er hat aus allen löchern gesifft - ich musste alle 1000km nen Liter ÖL und alle 300km frisches Kühlerwasse nachschütten!!
Hier der Vergaser, auch dreckig bis oben hin
..Wasserpumpe
..Getriebe
..der Motorblock ohne Zylinderkopf
..so sehen gebrauchte Kolben aus wenn die Ventilschaftdichtungen durch sind - dann wird das Öl mitverbrannt und setzt sich am Kolben fest.
..das ist der Block von unten, also da wo normalerweisse die Ölwanne drüber kommt!
..die Ölwanne
..meine tolle Kurbelwelle
..und rechts im Bild mr. Pleul
..mr. Ölsieb macht seine Arbeit ganz gut, und sorgt dafür das kein Dreck hoch zum Kopf gelangt
..nochmal mr. Pleul
..und mr. Pleul im Öl
..hier die "etwas" verrostete Ölwanne
..und die Ölpumpe - das Teil dreht sich nicht in der mitte, sondern exzentrisch (galub ich ) das nur in intervallen Öl gepumpt wird.
..Ölwanne neu lackiert
..damit später alles schön dicht ist kommt an bestimmten Stellen Dichtmasse hin
..und an anderen bestimmten Stellen Dichtungen
..so siehts von der Seite aus, wo später Spannrolle und Zahnriemen laufen
..Kolben frisch geputzt und sauebrgemacht
..der neue (frisch geplante und Polierte) Kopf drauf und das Getriebe wieder dran
..Nockenwelle und Ventile
..die selbst polierten und n bisschen erweiterten Ein- und Auslasskanäle
..Getriebe: das schwarze unten ist der 5. Gang, der rest ist Baugleich mit dem 4 Gang-Getriebe
..so langsam ist wieder alles zusammen
..vom Dreck befreiter Vergaser
.. Ventile hautnah!!
..und wieder eingebaut
..frisch in Wagenfarbe lackierte, selbstgebaute Domstrebe
..taDa!!
so, leider hab ich beim einbau vergessen die Kupplung und das Getriebe genauer zu fotografieren...hab mich zu sehr auf's fahren nach'm einbau gefreut :ausheck:
leider isser der motorraum noch n bisschen dreckig, aber die motorwäsche kommt mit sicherheit
ach ja, falls ich was falsch beschrieben hab bitte schlagt mich nicht, ich bin kein kfz-mechaniker - ich mach das nur hobby-mässig :haudrauf:
da ich meinen Motor letztes WE ausgebaut und zerlegt hatte wollt ich mal noch n paar Bilder davon zeigen, für jem. der vielleicht nicht weiss wie sowas aussieht oder einfach halt so
Motor drausen und man kann auch erkennen wieso ich ihn zerlegt habe: er hat aus allen löchern gesifft - ich musste alle 1000km nen Liter ÖL und alle 300km frisches Kühlerwasse nachschütten!!
Hier der Vergaser, auch dreckig bis oben hin
..Wasserpumpe
..Getriebe
..der Motorblock ohne Zylinderkopf
..so sehen gebrauchte Kolben aus wenn die Ventilschaftdichtungen durch sind - dann wird das Öl mitverbrannt und setzt sich am Kolben fest.
..das ist der Block von unten, also da wo normalerweisse die Ölwanne drüber kommt!
..die Ölwanne
..meine tolle Kurbelwelle
..und rechts im Bild mr. Pleul
..mr. Ölsieb macht seine Arbeit ganz gut, und sorgt dafür das kein Dreck hoch zum Kopf gelangt
..nochmal mr. Pleul
..und mr. Pleul im Öl
..hier die "etwas" verrostete Ölwanne
..und die Ölpumpe - das Teil dreht sich nicht in der mitte, sondern exzentrisch (galub ich ) das nur in intervallen Öl gepumpt wird.
..Ölwanne neu lackiert
..damit später alles schön dicht ist kommt an bestimmten Stellen Dichtmasse hin
..und an anderen bestimmten Stellen Dichtungen
..so siehts von der Seite aus, wo später Spannrolle und Zahnriemen laufen
..Kolben frisch geputzt und sauebrgemacht
..der neue (frisch geplante und Polierte) Kopf drauf und das Getriebe wieder dran
..Nockenwelle und Ventile
..die selbst polierten und n bisschen erweiterten Ein- und Auslasskanäle
..Getriebe: das schwarze unten ist der 5. Gang, der rest ist Baugleich mit dem 4 Gang-Getriebe
..so langsam ist wieder alles zusammen
..vom Dreck befreiter Vergaser
.. Ventile hautnah!!
..und wieder eingebaut
..frisch in Wagenfarbe lackierte, selbstgebaute Domstrebe
..taDa!!
so, leider hab ich beim einbau vergessen die Kupplung und das Getriebe genauer zu fotografieren...hab mich zu sehr auf's fahren nach'm einbau gefreut :ausheck:
leider isser der motorraum noch n bisschen dreckig, aber die motorwäsche kommt mit sicherheit
ach ja, falls ich was falsch beschrieben hab bitte schlagt mich nicht, ich bin kein kfz-mechaniker - ich mach das nur hobby-mässig :haudrauf:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
also erstmal RESPEKT
sowas bringt viel weiter, nur ich hätte auch dazu geschrieben wenn man den steuerriemen falsch drauf macht also nich am OT (oberen Totpunkt) dann wird es beim anmachen einmal klack machen und dann sehen die ventile wie ein fragezeichen aus ( ? ) es schlägt der kolben auf die ventile und der moto is breit =)
also vorsicht =)
aber trozdem echt saubere arbeit =)
sowas bringt viel weiter, nur ich hätte auch dazu geschrieben wenn man den steuerriemen falsch drauf macht also nich am OT (oberen Totpunkt) dann wird es beim anmachen einmal klack machen und dann sehen die ventile wie ein fragezeichen aus ( ? ) es schlägt der kolben auf die ventile und der moto is breit =)
also vorsicht =)
aber trozdem echt saubere arbeit =)
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Ich hatte das noch nicht mal als Beschreibung angesehen. :gruebel:Slashnick hat geschrieben:also erstmal RESPEKT
sowas bringt viel weiter, nur ich hätte auch dazu geschrieben wenn man den steuerriemen falsch drauf macht also nich am OT (oberen Totpunkt) dann wird es beim anmachen einmal klack machen und dann sehen die ventile wie ein fragezeichen aus ( ? ) es schlägt der kolben auf die ventile und der moto is breit =)
also vorsicht =)
aber trozdem echt saubere arbeit =)
-
- Skriptkiddie
- Beiträge: 1567
- Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51
Klasse Arbeit.
Hast nen Handbuch gehabt für den Motor???
Hab ja auch noch Motoren übrig, wollt die aber noch nicht zerlegen, weil ich angst hab das was übrig bleibt bei der Montage.
Der 2E ist ja fast genau so aufgebaut wie der 2E-E. Einmal Vergaser und einmal Einspritzer.
Was hast für den Dichtungssatz bezahlt???
Wie lange hast ca. gebraucht???
Hast nen Handbuch gehabt für den Motor???
Hab ja auch noch Motoren übrig, wollt die aber noch nicht zerlegen, weil ich angst hab das was übrig bleibt bei der Montage.
Der 2E ist ja fast genau so aufgebaut wie der 2E-E. Einmal Vergaser und einmal Einspritzer.
Was hast für den Dichtungssatz bezahlt???
Wie lange hast ca. gebraucht???
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51
Hab schon was gefunden.
Dichtsatz
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26608&rd=1
Zahnriemen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26610&rd=1
Wobei man die Rollen nicht unbedingt tauschen muss.
[/url]
Dichtsatz
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26608&rd=1
Zahnriemen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26610&rd=1
Wobei man die Rollen nicht unbedingt tauschen muss.
[/url]
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
handbuch hatte ich keins, mein vater hat mir geholfen (arbeitet bei toyota) und hat mir gesagt wieviel nm welche schraube braucht. und beid der zylinderkopfdichtung stand es sogar dabei wie man schrauben anziehen muss!
bezahlt hab ich für das ganze knappe 200,- € inkl. neue Kupplungsscheibe!
ich hatte nen komp. dichtsatz bestellt wo fast alle dichtungen dabei waren.
schaut mal unter www.duwrepair.de nach, da gibts viele sachen zu guten preisen..ich hab vor weihnachten bestellt und sogar noch nen schraubenzieher set dazubekommen
angefangen hab ich am freitag mittag so um 14:30 und hab bis um 23:30 gewerkelt. und dann am sa. hab ich angefangen so gegen 12:00 und hab bis 18:00 mit domstreben lackierung und aufräumen gebraucht!
bezahlt hab ich für das ganze knappe 200,- € inkl. neue Kupplungsscheibe!
ich hatte nen komp. dichtsatz bestellt wo fast alle dichtungen dabei waren.
schaut mal unter www.duwrepair.de nach, da gibts viele sachen zu guten preisen..ich hab vor weihnachten bestellt und sogar noch nen schraubenzieher set dazubekommen
angefangen hab ich am freitag mittag so um 14:30 und hab bis um 23:30 gewerkelt. und dann am sa. hab ich angefangen so gegen 12:00 und hab bis 18:00 mit domstreben lackierung und aufräumen gebraucht!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
also gegen ende war bei mir nimmer viel mit rost-schutz, weil ich ja fast jeden zweiten tag wieder wasser nachgekippt hab. und da immer noch rost-schutz oder halt frost-schutz mit rein zu kippen wäre viel zu teuer gewesen
vielleicht ist bei dir zu wenig drin, oder dein kühler rostet von innen??
vielleicht ist bei dir zu wenig drin, oder dein kühler rostet von innen??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Meinen Respekt hast du. Macht echt ne Mordsarbeit.
Wie hastn das mit dem Zahnriemen gemacht? Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung, wie das mit den Markierungen läuft.
@ big ben Wenn man die Rollen beim Wechsel nich mittauscht is das aber auch nich so gut. Weil sehr oft sind es auch die Rollen, die wegbrechen oder ausschlagen können, dass der Riemen dann über die Zahnräder drüberrutscht. (Effekt der gleiche)
Wie hastn das mit dem Zahnriemen gemacht? Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung, wie das mit den Markierungen läuft.
@ big ben Wenn man die Rollen beim Wechsel nich mittauscht is das aber auch nich so gut. Weil sehr oft sind es auch die Rollen, die wegbrechen oder ausschlagen können, dass der Riemen dann über die Zahnräder drüberrutscht. (Effekt der gleiche)
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
ok, deswegen hab ich extra dazugeschrieben das ich kein KFZler bineyekeyfun hat geschrieben::respect: :respect:
War ne menge Arbeit die sich aber gelohnt hat
Das Da:
ist nicht die Wasserpumpe !!! :nono:
Sondern das Termostatgehäuse + Anhang
Woher hattest du den kompletten Dichtungssatz?
Und was hat er gekostet??
und das mit den kosten etc. steht weiter oben...!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2166
- Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
- Kontaktdaten:
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten: