Verbrauch immernoch zu hoch...
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
Verbrauch immernoch zu hoch...
Hallo,
ich hatte ja schonmal das Problem, und ich dachte es hätte sich gebessert, aber seit ich das ganze kontinuierlich verfolge fällt mir auf dass ich nen Verbrauch von ca. 8,5 Litern hab (siehe Sig) und das is doch echt zu viel!
Laufleistung: ca. 100200
Reifen: Neue Vredestein Quatrac 2 (Ganzjahres)
Leerlaufdrehzahl: warm: 800 kalt: ca. 2200
fahrweise: normal, schalten bei ca. 2500 bis 3000
strecken: selten über 8 km; stadtverkehr
sprit: normal
zündung: ca. 8-9° v.OT (frisch eingestellt)
Öl: 10W40 noch OK (kein Verlust)
ZündK: NGK V-Line Nr. 9 (glaub ich)
keine grossartigen Stromverbraucher...
seit neuestem ne Amp, aber die erst seit paar Tagen
hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen! Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte! Das nervt nämlich echt tierisch...
ich hatte ja schonmal das Problem, und ich dachte es hätte sich gebessert, aber seit ich das ganze kontinuierlich verfolge fällt mir auf dass ich nen Verbrauch von ca. 8,5 Litern hab (siehe Sig) und das is doch echt zu viel!
Laufleistung: ca. 100200
Reifen: Neue Vredestein Quatrac 2 (Ganzjahres)
Leerlaufdrehzahl: warm: 800 kalt: ca. 2200
fahrweise: normal, schalten bei ca. 2500 bis 3000
strecken: selten über 8 km; stadtverkehr
sprit: normal
zündung: ca. 8-9° v.OT (frisch eingestellt)
Öl: 10W40 noch OK (kein Verlust)
ZündK: NGK V-Line Nr. 9 (glaub ich)
keine grossartigen Stromverbraucher...
seit neuestem ne Amp, aber die erst seit paar Tagen
hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen! Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte! Das nervt nämlich echt tierisch...
Is doch eh alles Siglos...
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
ich glaub, du wirst damit leben müssen...
ich hab bei meiner jetzigen tankfüllung ca. 10 mal kurzstrecke von ca. 5 km und 4 mal "langstrecke" mit ca. 50 km hinter mir...
nach 250 km war meine tanknadel breits in der mitte (im sommer mit den alten reifen waren es 350-375 km, mit den vredestein und kälteren temps. aber vermeindung von kurzstrecke bei 300 km), fazit--> bei kurzstrecke langt der starlet richtig zu, wenn du im schnitt pro strecke nur 8 km absolvierst, dann wirst du wohl nur mit mehr langstrecke zu weniger verbrauch kommen... ich werd bei dieser füllung wieder nur mit ca. 6 litern rauskommen :motz:
hab nun übrigens den einfluss der neuen reifen herausbekommen, eine komplette tankfüllung bis zum letzten tropfen auf der autobahn mit 90-100 km/h gelassen (da spielt die jahrestep. keine rolle mehr) und 0,5l/100km mehr verbraucht als bei einer ähnlichen autonutzung im sommer (voll beladen die gleiche strecke, allerdings um 10 km/h im schnitt schneller gefahren)
hab mal gelesen, dass die kaltstarteinrichtung beim starlet bei eigentl. jedem kaputt ist und daher auch die manchmal abnormalen drehzahlen beim kaltstart herrühren, was sich dann in der summe sicher auch auf den verbrauch niederlegt
also solange dein thermostat nicht defekt ist und der luftfilter i.o. kannst höchstens nochmal doe gemischeinstellung, falls sowas überhaupt gibt einstellen lassen, ansonsten wirst du wohl damit leben müssen... solange du keine autobahn fährst kannst auch mal die pappe versuchen, damit hat der kühle wind nicht ganz so die chance in den motorraum einzudringen und der motor kühlt auch nicht wieder so schnell aus, mal probieren...
ich hab bei meiner jetzigen tankfüllung ca. 10 mal kurzstrecke von ca. 5 km und 4 mal "langstrecke" mit ca. 50 km hinter mir...
nach 250 km war meine tanknadel breits in der mitte (im sommer mit den alten reifen waren es 350-375 km, mit den vredestein und kälteren temps. aber vermeindung von kurzstrecke bei 300 km), fazit--> bei kurzstrecke langt der starlet richtig zu, wenn du im schnitt pro strecke nur 8 km absolvierst, dann wirst du wohl nur mit mehr langstrecke zu weniger verbrauch kommen... ich werd bei dieser füllung wieder nur mit ca. 6 litern rauskommen :motz:
hab nun übrigens den einfluss der neuen reifen herausbekommen, eine komplette tankfüllung bis zum letzten tropfen auf der autobahn mit 90-100 km/h gelassen (da spielt die jahrestep. keine rolle mehr) und 0,5l/100km mehr verbraucht als bei einer ähnlichen autonutzung im sommer (voll beladen die gleiche strecke, allerdings um 10 km/h im schnitt schneller gefahren)
hab mal gelesen, dass die kaltstarteinrichtung beim starlet bei eigentl. jedem kaputt ist und daher auch die manchmal abnormalen drehzahlen beim kaltstart herrühren, was sich dann in der summe sicher auch auf den verbrauch niederlegt
also solange dein thermostat nicht defekt ist und der luftfilter i.o. kannst höchstens nochmal doe gemischeinstellung, falls sowas überhaupt gibt einstellen lassen, ansonsten wirst du wohl damit leben müssen... solange du keine autobahn fährst kannst auch mal die pappe versuchen, damit hat der kühle wind nicht ganz so die chance in den motorraum einzudringen und der motor kühlt auch nicht wieder so schnell aus, mal probieren...
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
Also Luftfilter ist Ordnung, da grad ma 3000km alt. Das Thermostat denk ich ma auch, da der ja sonst nich die Drehzahl runterregeln würde wenn er warm wird (richtig?). Das mit der Kaltstarteinrichtung hab ich auch gehört, soll aber ziemlich teuer sein das machen zu lassen... Gemisch einstellen kann man glaub ich nich! Werd ma die Kerzen checken, aber da is denk ich auch alles in Ordnung...
Kann mir jemand sagen woraus die Kaltstarteinrichtung genau besteht und wie kompliziert es wäre diese auszutauschen? z.b.: ausm schlachtfahrzeug oder so...
Falls sonst noch jemand Einfälle hat, wäre ich dankbar!!
Kann mir jemand sagen woraus die Kaltstarteinrichtung genau besteht und wie kompliziert es wäre diese auszutauschen? z.b.: ausm schlachtfahrzeug oder so...
Falls sonst noch jemand Einfälle hat, wäre ich dankbar!!
Is doch eh alles Siglos...
keine panik, geht mir genauso. hatte kurzstrecke sogar um die 9l. jetzt, bei strecken um die 30km und mehrheitlich 'normaler' fahrweise (um 2000-3000touren) hab ich 7,8l gebraucht (heut getankt). und lass ihn doch den liter mehr fressen, macht den bock net fett. fährst ja eh nicht soviele km. mich stört das schon eher bei den ca. 1500-1700km im monat
so long, flo
so long, flo
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
ähm, ja hab ich.
aber ein zwei mal am tag bin ich auch kurz vom begrenzer. :rolleyes: kommt halt vor. in schnitt würd ich meine fahrweise als 'normal' bezeichnen. weil, irgendwann machts auch keinen spass mehr. das beste war mal 6,5l im sommer. ansonsten im sommer immer 6,9-7,2. man muss aber auch sagen, das hier ein berg am anderen ist (zwischen 5-11%). und im 5ten bei 2000u/min komm ich da einfach net hoch. :nixweis:
aber ein zwei mal am tag bin ich auch kurz vom begrenzer. :rolleyes: kommt halt vor. in schnitt würd ich meine fahrweise als 'normal' bezeichnen. weil, irgendwann machts auch keinen spass mehr. das beste war mal 6,5l im sommer. ansonsten im sommer immer 6,9-7,2. man muss aber auch sagen, das hier ein berg am anderen ist (zwischen 5-11%). und im 5ten bei 2000u/min komm ich da einfach net hoch. :nixweis:
Ich hab auch das Problem, dass meiner wahnsinnig viel verbraucht. So zwischen 8 und 9 l. Beim Händler hat der Betrüger mir allerdings ganz was anderes erzählt. Meine Fahrweise ist würde ich sagen recht ordentlich, wenn ich mich nicht grade an der Ampel von irgendwelchen Spinnern provozieren lasse. Allerdings sind es bei mir auch meist Kurzstrecken in der Stadt. So um die 10 km.
Kann man sagen, dass der Verbrauch unter diesen Umständen wirklich normal ist, oder sollte ich doch mal in die Werkstatt fahren?
Kann man sagen, dass der Verbrauch unter diesen Umständen wirklich normal ist, oder sollte ich doch mal in die Werkstatt fahren?
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
wenn man die stadtfahrtricks nicht kennt, bzw. halt ne scheiss streckenführung in der stadt hat (viel stop and go), dann ist das durchaus normal bei stadt und kurzstrecke, immerhin hat der p9 ja auch noch gute 100 kg mehr auf den rippen, von der fahrerin jetzt mal ganz abgesehen ;P
fang am besten auch bei spritmonitor.de an deine tankfüllungen regelmässig einzutragen, dann bekommt man schön mit, wie sich strecke, fahrweise und aussentemperatur auf den verbrauch auswirken
kannst ja mal dein reifendruck überprüfen und mind. den duck einstellen, der bei autobahn und voll beladen steht
fang am besten auch bei spritmonitor.de an deine tankfüllungen regelmässig einzutragen, dann bekommt man schön mit, wie sich strecke, fahrweise und aussentemperatur auf den verbrauch auswirken
kannst ja mal dein reifendruck überprüfen und mind. den duck einstellen, der bei autobahn und voll beladen steht
- mügge
- Moderator
- Beiträge: 1533
- Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08
meiner hat anfangs, als er nur Gebrauchsgegestand war und mich von a nach b gebracht hat, zur Arbeit überland ca. 50km mit teilweise 70 auf der Strecke hatte ich ihn mal bei 5,6L/100. Jetzt wo mein Starlet zu meinem geliebten Hobby geworden ist und ich nur noch 7km bis zur arbeit habe, mich nicht an der Ampel abziehen lassen will und auch gerne auf der breiten Landstrasse schneller wie 100 fahre liegt der Verbrauch auch so bei 8-9L gerade bei dem kaltem Wetter. Im Sommer sinds dann trotz 195 Pneus 6,5-8L. Wenn ich will krieg ich ihn aber auch unter 6,5 aber dann bleibt der Spass auf der Strecke...
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj