Radlager HL beim P9 hinüber - neue Hinterachse?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Hinterhofschrauber
Gebrauchtwagen-Käufer
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Radlager HL beim P9 hinüber - neue Hinterachse?

Beitrag von Hinterhofschrauber »

Moin aussm Harz... ;-)

Grüsse in die Runde, wir sinds wieder - die Altauto-Bekloppten aus der Hügellandschaft.

Nachdem unser kleiner roter Renner sich Anfang der Jahres den TÜV geholt hat (unter http://starletforum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=13500 verhandelt), ist er bis auf ein paar kleine Macken artig durch die Landschaft gebraust. Bis dieser Tage.

Jetzt haben wir ein massives Problem: Das Radlager hinten links ist uns abgeraucht - und hat beim Selbstzerlegevorgang die Lagerfläche arg in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben das Problem notfallmäßig mit einem neuen Lager "behoben" - aber trotz aller Gebete und gutem Zureden ist das neue Lager wie befürchtet jetzt auch wieder Schrott. Nun hat der Konstrukteur von Toyota es ja für gut und richtig befunden, die Lagerfläche auf einem fest mit der Hinterachse verbundenen Bauteil zu platzieren... (Gerüchte, dass er wegen uns beim Sch... also beim Stuhlgang von Blitz erschlagen worden ist, sind maßlos übertrieben).

Ist jetzt alternativlos eine neue Hinterachse fällig - oder weiß jemand anderen Rat? Oder eben eine Quelle für das Bauteil?

Wir sind für Hilfe, Ratschläge und sachdienliche Hinweise zur Lösung zu verschiedenen Schandtaten bereit... 8-)
Sterni
Moderator

Re: Radlager HL beim P9 hinüber - neue Hinterachse?

Beitrag von Sterni »

Welche Lagerfläche ist denn beschädigt? Die Innere oder die Äußere?
Hinterhofschrauber
Gebrauchtwagen-Käufer

Es hat natürlich das kleinste Lager erwischt, das ganz außen auf der Achse. Es ist die Lagerfläche / der zarte Konus gleich hinter dem Gewinde.
Hinterhofschrauber
Gebrauchtwagen-Käufer

Tjo... dat sieht ja mal übel aus auf dem Ersatzteilemarkt. In D wohl sowieso.

Hat noch wer Info zu einsamen P9-Hinterachsen, die Tante Google nicht hat? Gibt es alternativ Gleichteile aus anderen Modellen, bei denen der TÜV-Onkel nicht gleich an die Decke geht?

Ich bin im Bedarfsfall auch gerne bereit, Geheimhaltungserklärungen zu unterschreiben oder so. :shh:
Sterni
Moderator

Beitrag von Sterni »

Ich habe eine brauchbare Achse da. Wenn Du eine Idee hast, wie wir die 400 Km Entfernung zu Dir "überbrücken", kannst Du sie haben. ;)
Hinterhofschrauber
Gebrauchtwagen-Käufer

Ich habe keine Idee, wie ich die Abholung über die Bühne bringen soll - aber wenn wir uns da einig werden (also ich will jetzt schon...), finden wir eine Lösung.

Und wenn ich meinem altersschwachen 940er dafür nochmal die Sporen geben muss: Einmal im Tiefflug Richtung Bautzen und dann leicht rechts halten, Landeanflug Richtung Südost. Das mache ich mit dem kurzstreckenverwöhnten Schätzchen locker in einem halben Tag. Also in sechs bis zwölf Stunden. :lol: Beim Volvo müsste Hinterachse die eigentlich bequem auf die Ladefläche passen. Und wenn wir es wieder heim schaffen, könnte der rote Renner weiter die Gegend unsicher machen und seinen TÜV aufbrauchen...

Kurz gesagt: Wir hier (mein Schatz und ich) sind ernsthaft interessiert. Du hast ne PN.
Carguyleo
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Carguyleo »

Hey, ich hab auch noch einen Hinterachskörper in mittelhessen liegen. Der steht nur in der garage rum. Gegen ne kleine spende für die kaffekasse kannste den gerne haben falls du aus der nähe kommen solltest!
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Hinterhofschrauber
Gebrauchtwagen-Käufer

Moin Carguyleo,
danke für Dein Angebot!
Das mit der Nähe klären wir doch gleich mal ab...
:arrow: PN
Antworten