Frage an die Experten:
wie muss ich vorgehen, um die Federbeinlager (Domlager?) am P71 Oldtimer hinten zu wechseln und geht das ohne Spezialwerkzeug wie Federspanner?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?
- Rolf_L
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P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?
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- Sterni
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Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?
Hallo, am Besten macht man das über einer Grube, es geht aber auch ohne.
Zuerst das Fahrzeug nur auf einer Seite soweit anheben und sichern, daß das Rad etwa 2 cm frei wird. Das Rad bleibt montiert!
Dann die untere Stoßdämpfer-Befestigungsschraube ausbauen, beim herausziehen die Achse etwas hochdrücken um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Nun die 2 Muttern des Domlagers demontieren und das Federbein herausnehmen
Ich habe zwar keinen P7, gehe aber davon aus, daß man zum Zerlegen des Federbeins wie beim P8 und P9 keinen Federspanner braucht.
Zum Ab- bzw. Aufschrauben der Mutter wäre eine 2. Person aber hilfreich.
Bevor Du die Mutter ganz runtergedrehst, nochmal prüfen, ob Du die Federkraft "bewältigst" !
Beim Zusammenbau das Domlager möglichst genau so positionieren, wie das alte. Also die zwei Gewinde diagonal stellen.
Zum Festziehen der Mutter spanne ich die zwei Flächen zum Gegenhalten immer in den Schraubstock, sonst verwürgt man sich die leicht!
Einbau des Federbeins in umgekehrter Reihenfolge, die untere Verschraubung erst festziehen, wenn das Fahrzeug wieder abgelassen ist.
Zuerst das Fahrzeug nur auf einer Seite soweit anheben und sichern, daß das Rad etwa 2 cm frei wird. Das Rad bleibt montiert!
Dann die untere Stoßdämpfer-Befestigungsschraube ausbauen, beim herausziehen die Achse etwas hochdrücken um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Nun die 2 Muttern des Domlagers demontieren und das Federbein herausnehmen
Ich habe zwar keinen P7, gehe aber davon aus, daß man zum Zerlegen des Federbeins wie beim P8 und P9 keinen Federspanner braucht.
Zum Ab- bzw. Aufschrauben der Mutter wäre eine 2. Person aber hilfreich.
Bevor Du die Mutter ganz runtergedrehst, nochmal prüfen, ob Du die Federkraft "bewältigst" !
Beim Zusammenbau das Domlager möglichst genau so positionieren, wie das alte. Also die zwei Gewinde diagonal stellen.
Zum Festziehen der Mutter spanne ich die zwei Flächen zum Gegenhalten immer in den Schraubstock, sonst verwürgt man sich die leicht!
Einbau des Federbeins in umgekehrter Reihenfolge, die untere Verschraubung erst festziehen, wenn das Fahrzeug wieder abgelassen ist.
- Quite
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Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?
Aus meiner Erfahrung ist es besser das Rad zu demontieren, alleine wegen der Zugänglichkeit sofern man keine Hebebühne hat und das zusätzliche Gewicht nur stört.
Dann den untern Bolzen lösen wie Sterni gesagt hat und dann oben die Muttern des Domlagers im Kofferraum lösen. Ist man alleine und hat keine Hebebühne ist es einfacher erst die Mutter am Domlager entfernen bevor der Bolzen unten gezogen wird, welcher natürlich angelöst ist. Dadurch wird verhindert dass das Federbei unkontroliert rausfällt.
Auf den Federbeinen ist richtig Druck, daher niemals ohne Sicherungseinrichtung die Kolbenstangenmutter lösen. Wenn man wirklich nichts anderes hat drei! Ratschgurte nehmen.
In der Kolbenstange sind kleine Absätze welche im Domlager einrasten um die Rotation der Stange beim Lösen und Festziehen der Mutter zu verhindern. Daher das Domlager fest auf die Stange drücken damit das Domlager richtig greift. Keine Zangen an der Kolbenstange absetzen, sonst ist der Dämpfer im nu hin.
Beim Einbau das Federbein erst oben befestigen, dazu ggf. unten mit einem Holz keilen damit es zum einsetzen der Muttern oben bleibt sofern man alleine ist.
Dann den untern Bolzen lösen wie Sterni gesagt hat und dann oben die Muttern des Domlagers im Kofferraum lösen. Ist man alleine und hat keine Hebebühne ist es einfacher erst die Mutter am Domlager entfernen bevor der Bolzen unten gezogen wird, welcher natürlich angelöst ist. Dadurch wird verhindert dass das Federbei unkontroliert rausfällt.
Auf den Federbeinen ist richtig Druck, daher niemals ohne Sicherungseinrichtung die Kolbenstangenmutter lösen. Wenn man wirklich nichts anderes hat drei! Ratschgurte nehmen.
In der Kolbenstange sind kleine Absätze welche im Domlager einrasten um die Rotation der Stange beim Lösen und Festziehen der Mutter zu verhindern. Daher das Domlager fest auf die Stange drücken damit das Domlager richtig greift. Keine Zangen an der Kolbenstange absetzen, sonst ist der Dämpfer im nu hin.
Beim Einbau das Federbein erst oben befestigen, dazu ggf. unten mit einem Holz keilen damit es zum einsetzen der Muttern oben bleibt sofern man alleine ist.
- Sterni
- Moderator
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Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?
Dann muß man die Achse aber "abfangen", sonst hängt sie nur am Silentblock des Längslenkers!
Da die hinteren Federbeine nahezu identische Abmessungen haben wie beim P8 und P9 gehe ich davon aus, daß man die Feder auch beim P7
mit der Hand herunter drücken kann. Einfach probieren, wenn die Mutter gelöst ist, aber noch mit allen Gewindegängen trägt!
- Quite
- Starlet-Spezialist
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Re: P71 Federbeinlager hinten wechseln, wie geht das?
Da die Achse hinten eine Verbundlenkerachse ist muss sie nicht zwangläufig abgefangen werden sofern ein Federbein nach dem anderen gewechselt wird.
Habe bei den Federn leider schon böse Dinge erleben müssen insbesondere mit "fliegenden" Ratschen wenn doch eine Umdrehung zu viel gelöst wurde. Muss aber jeder selbst wissen.
Habe bei den Federn leider schon böse Dinge erleben müssen insbesondere mit "fliegenden" Ratschen wenn doch eine Umdrehung zu viel gelöst wurde. Muss aber jeder selbst wissen.