Hallo ihr,
bin neu hier und habe mir schon gedacht, dass es ein Forum für ein derart besonderes Fahrzeug geben muss
Hier mein Anliegen. Mein geliebter P8, BJ 95, den ich seit 2008 fahre, hat nun im Januar endgültig keinen Tüv mehr bekommen. Die Bilder sagen einiges über den Zustand der Karosse aus.
Wir alle wissen ja, dass dies nicht auf Motor und Getriebe zutrifft. Gestern erst wieder in ner Werkstatt gehört, dass letzteres zum besten gehört, was jemals gebaut wurde.
Da ich mich aus ideellen Gründen so schwer von ihm trennen kann, wünschte ich mir, er bekäme ein zweites Leben. Doch bei allen Überlegungen, die ich bislang entwickelte, standen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis (Motor in andere Karosse, Autoklempner macht ne Runderneuerung, baugleiches Modell kaufen und den P8 als Ersatzteillager auf Halde legen...).
Habt ihr noch Ideen? Danke im Voraus!
Kein Tüv mehr?!
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:28
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1960
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Kein Tüv mehr?!
Hallo und herzlich Willkommen
Um den Starlet bei dieser Mängelliste und den Bildern dauerhaft herzurichten, sollte eine mind. 2 Wochen nutzbare Hebebühne oder Grube sowie
die nötigen handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sein.
Ob die beschriebene "Hinterachsaufnahme" noch zu retten ist, weis ich nicht.
Bei dem KM-Stand würde ich sagen, es lohnt nicht mehr.
Leider sind ja derzeit die Gebrauchtwagenpreise utopisch um Ersatz zu beschaffen.
Um den Starlet bei dieser Mängelliste und den Bildern dauerhaft herzurichten, sollte eine mind. 2 Wochen nutzbare Hebebühne oder Grube sowie
die nötigen handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sein.
Ob die beschriebene "Hinterachsaufnahme" noch zu retten ist, weis ich nicht.
Bei dem KM-Stand würde ich sagen, es lohnt nicht mehr.
Leider sind ja derzeit die Gebrauchtwagenpreise utopisch um Ersatz zu beschaffen.
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:28
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Kein Tüv mehr?!
Hallo Sterni. Danke für die Antwort!
Ich denke, der Kilometerstand ist beim Starlet wahrlich egal. Oldtimer-Werktstatt meinte zu mir, der Motor macht auch bis 500.000, wenn die Karosse nich wär...
Tatsächlich habe ich einen P9 im Auge, Erstbesitzerin vorher, Tüv neu, Zahnriemen gewechselt usw. für 2k. Nur: was mache ich mit dem P8?
Ich denke, der Kilometerstand ist beim Starlet wahrlich egal. Oldtimer-Werktstatt meinte zu mir, der Motor macht auch bis 500.000, wenn die Karosse nich wär...
Tatsächlich habe ich einen P9 im Auge, Erstbesitzerin vorher, Tüv neu, Zahnriemen gewechselt usw. für 2k. Nur: was mache ich mit dem P8?
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1960
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Kein Tüv mehr?!
Der Km-Stand allein ist nicht ausschlaggebend!
Allerdings nehmen mit steigendem Km-Stand auch die "mechanischen" Verschleißerscheinungen am ganzen Fahrzeug zu.
Es ist auch sehr schwierig, bestimmte Teile, wie z. B. Kotflügel für den P8 zu bekommen.
Im Falle Deines P8 ist es vor Allem die Mängelliste, die mich von weiterem Aufwand abhalten würde.
Als Teilespender ist ER wohl nur bedingt brauchbar, also bleibt nur "Einlagern" oder Verschrotten, auch wenn das natürlich weh tut.
Allerdings nehmen mit steigendem Km-Stand auch die "mechanischen" Verschleißerscheinungen am ganzen Fahrzeug zu.
Es ist auch sehr schwierig, bestimmte Teile, wie z. B. Kotflügel für den P8 zu bekommen.
Im Falle Deines P8 ist es vor Allem die Mängelliste, die mich von weiterem Aufwand abhalten würde.
Als Teilespender ist ER wohl nur bedingt brauchbar, also bleibt nur "Einlagern" oder Verschrotten, auch wenn das natürlich weh tut.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Kein Tüv mehr?!
Die Karosse sieht schlimm aus. Alles machbar, aber teuer und aufwendig.
Woher kommst du wenn man fragen darf?
Ich bin immer auf der Suche nach p8 für mein Teilelager
Der ist lange einfsch nur gefahren worden, ohne was für die Pflege zu tun.
Da gibt er dann auch irgendwann mal auf.
Aktuell sind die Preise für einen guten p8 im Bereich um 2.000 Euro angesiedelt.
Die Autos sind es definitiv wert, erhslten zu werden.
Woher kommst du wenn man fragen darf?
Ich bin immer auf der Suche nach p8 für mein Teilelager
Der ist lange einfsch nur gefahren worden, ohne was für die Pflege zu tun.
Da gibt er dann auch irgendwann mal auf.
Aktuell sind die Preise für einen guten p8 im Bereich um 2.000 Euro angesiedelt.
Die Autos sind es definitiv wert, erhslten zu werden.
-
- Ganz Neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:28
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Kein Tüv mehr?!
Wohl wahr! Die Karosserie-Werkstatt meinte, sie wären offen, was zu tun. Jedoch nur, wenn ich Kotflügel finde. Das scheint aussichtslos.
Ja, ich bin halt ein faules Schwein und wollte das Auto immer nur fahren. Lange Jahre hat er tatsächlich gar keinen Rost gezeigt...
Ich komme aus Dresden. Aber du würdest sicher auch nix mehr geben wollen für meinen P8..
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Kein Tüv mehr?!
Hab dir eine pn geschickt.
An der Lieferbarkeit von Nachbau Kotflügeln arbeite ich gerade
Original Toyota kann ich noch liefern.
Kosten aber 350 Euro das Stück
An der Lieferbarkeit von Nachbau Kotflügeln arbeite ich gerade
Original Toyota kann ich noch liefern.
Kosten aber 350 Euro das Stück