Ich wollte gerne mal eure Meinung hören. Mein Starlet stand ein paar Monate (in einer Tiefgarage, aber Temperaturschwankungen trotzdem möglich) und ist danach (mit Starthilfe aber ansonsten) problemlos gestartet. Allerdings noch bevor die Batterie wirklich geladen war richtig heiß gelaufen. Nun dacht ich, da hat sich einfach was im Kühler festgesetzt. Da der eh halbwegs runter war, habe ich einen neuen bestellt und wollte heute wechseln. (Bitte steinigt mich nicht, wenn ihr den Zustand lest!) Was raus kam war wirklich sehr braun und angegammelt. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer und der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war schonmal dicht. Dann hab ich soviel Wasser wie ging in die Motorkühlung gelassen und mal gestartet. Da kam erstmal nichts, dann etwas weißer Schaum, und hab ihn dann zeitnah wieder ausgemacht.
Jetzt die Fragen:
1. Wo ist denn genau die Motor-Kühlwasser-Ablassschraube? Ich habe was von "neben dem Ölfilter" gelesen? Da ist ein Sechskant, aber da war ich mir jetzt zu unsicher. (Bild)
2. Müsste die Wärmepumpe sofort anspringen oder erst wenn er wärmer ist? Sprich: Hätte nicht direkt das Wasser anfangen müssen zu zirkulieren?
3. Was haltet ihr von dem Schaum? Er riecht durchaus wie Kühlwasser-Schmodder, nicht ölig. (Bild)
4. Was würdet ihr als nächstes machen? Mein Plan wäre vermutlich dort dann erstmal Kühlerreiniger durchlaufen zu lassen, insofern ihr nicht direkt sagt, dass die Wärmepumpe eigentlich sofort ordentlich arbeiten müsste und der Schaum unbedenklich ist.
Vielen Dank!

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