Paseo in Starlet
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Paseo in Starlet
Hallo zusammen,
Will mir in meinen Starlet ein paseo tacho einbauen.
Nun habe ich geschaut und mir ist aufgefallen das es zwei unterschiedliche gibt. Eins mit der nummer 82246-5200 und eins mit 82207-52000.
Kann ich beide problemlos umbauen?
Danke im voraus!
Will mir in meinen Starlet ein paseo tacho einbauen.
Nun habe ich geschaut und mir ist aufgefallen das es zwei unterschiedliche gibt. Eins mit der nummer 82246-5200 und eins mit 82207-52000.
Kann ich beide problemlos umbauen?
Danke im voraus!
- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Hi und willkommen hier im Forum
Ja, du kannst beide (zumindest EU Versionen, bei den Japan-Modellen weiß ich es jetzt nicht...) Problemlos umbauen, da du so oder so die Pinbelegung ändern musst. Ist aber kein großes Werk und schnell erledigt
Viel Erfolg bei dem Vorhaben. Ansonsten habe ich noch ein fertig umgelötetes Tacho mit defekter Temperaturanzeige und ein jungfräuliches Paseo-Tacho liegen. Und wegen diversem gebe ich die gerne ab
Grüße
Skayo
Ja, du kannst beide (zumindest EU Versionen, bei den Japan-Modellen weiß ich es jetzt nicht...) Problemlos umbauen, da du so oder so die Pinbelegung ändern musst. Ist aber kein großes Werk und schnell erledigt
Viel Erfolg bei dem Vorhaben. Ansonsten habe ich noch ein fertig umgelötetes Tacho mit defekter Temperaturanzeige und ein jungfräuliches Paseo-Tacho liegen. Und wegen diversem gebe ich die gerne ab
Grüße
Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Erstmal danke für die Antwort
Alles klar dann werde ich mir mal eins zulegen
Was willst für deins? Hab ein paar angebote zugeschickt bekommen aber die preise sind ja jenseits 160 für eins...
Grüße
Alles klar dann werde ich mir mal eins zulegen
Was willst für deins? Hab ein paar angebote zugeschickt bekommen aber die preise sind ja jenseits 160 für eins...
Grüße
- Skayo
- Starlet-Tieferleger
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Re: Paseo in Starlet
Uiii das ist echt viel Also für das umgelötete mit defekter Temperaturanzeige hätte ich gerne 60€ für das andere noch originale würde ich das gleiche wollen Brauche gerade ein bisschen Geld Aber können gerne nochmal drüber reden
Mit freundlichen Grüßen
Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Was will man da umlöten? Das brauch man nur wenn man die Stecker nicht anfassen will.
- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Das stimmt natürlich, aber ich zumindest wollte nicht am Kabelbaum rum spielen, schon gar nicht, weil man dann im Auto werkeln muss... Da setze ich mich doch lieber mit dem Kombiinstrument zu Hause an den Schreibtisch, hole den Lötkolben raus und die Schaltpläne und mache das ganz in Ruhe, statt da im Auto die Stecker zu zerlegen
Durch das Umlöten war es auch kein Problem für den Verkauf einfach das Tacho wieder zurück zu tauschen
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Re: Paseo in Starlet
Ich mein Ich hab meinen Glanca V Automatik Tacho auch um gelötet. War ne sch... Arbeit. bei mir ging es aber nicht nur mit umpinnen. Aber bei so einem Starlet/Paseo tausch? Da geht das umpinnen in nicht mal 30 min
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Re: Paseo in Starlet
Mir wäre umpinnen auch lieber. Denke das ich da schneller bin & das umpinnen ist nicht so stressig glaub ich. Hat zufällig jemand ne Anleitung wie man die Pins am Stecker ändern muss?
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- Starlet-Geselle
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Re: Paseo in Starlet
Ich kann dir da leider nicht mit dienen
- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Ich schicke dir die Auszüge aus den Schaltplänen und mache mal Bilder von der Belegung
Dauert allerdings bis ich wieder zu Hause bin. Wahrscheinlich Morgen
Dauert allerdings bis ich wieder zu Hause bin. Wahrscheinlich Morgen
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Re: Paseo in Starlet
Danke schon mal. Das müsste mir normal helfen
- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, aber steht weiterhin auf der To-Do Liste
Stichwort: Leistungsgewicht
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Re: Paseo in Starlet
Sooo... Bitte entschuldige die lange Verspätung, aber hier die beiden interessanten Auszüge aus dem Buch:
!!!ALLES FOLGENDE BETRIFFT NUR STARLETS VOR 1998, DA SICH 1998 DIE PINBELEGUNG GEÄNDERT HAT!!!
Beim Paseo ist die Pinbelegung folgende:
Beschriftung nach dem Prinzip [PIN Paseo] - [Funktion] ([PIN Starlet]/[Kabelfarbe Starlet]) Bsp:
1 - Zündung (A9/rot-blau)
Vom entsprechenden Stecker muss also das rot-blaube Kabel aus Pin 9 des Steckers A in Pin 1 des Steckers umgepinnt werden
Stecker A:
1 - Zündung (A9/rot-blau)
2 - Generator (A1/gelb-schwarz)
3 - Ladewarnleuchte (A2/schwarz-weiß)
4 - nc
5 - Bremsen (A3/gelb-rot)
6 - Parkbremse (nc)
7 - SRS-In (A12/blau-weiß)
8 - nc
9 - nc
10 - Drehzahl (A6/schwarz)
11 - SRS-Out (A13/rot-schwarz)
12 - Tür-Warner-In (nc)
13 - Tür-Warner-Out (nc)
Stecker B:
1 - Tankwarnung (nc)
2 - Temperatur (A11/gelb-grün) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
3 - ABS (B2/rot-grün)
4 - Motorprüfung (B3/grün-weiß)
5 - Öl (A8/gelb)
6 - nc
7 - Beleuchtung-In (B14/grün)
8 - Temperatur-Erde (A10/braun) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
9 - Beleuchtung-Out (B15/weiß-grün)
10- nc
11 -nc
12 - nc
13 - nc
14 - nc
15- nc
16 - nc
Stecker C:
1 - Fernlicht (C2/rot-gelb) !!!Hier ist Vorsicht geboten. Der Starlet hat die Fernlicht-Leuchte nämlich komplett von den anderen Leuchten isoliert mit eigener Stromversorgung über C3/rot-weiß, welche von den Scheinwerfern selbst kommt. Das hat der Paseo nicht, er teilt sich die Erde für die Fernlicht-Warnlampe mit den beiden Blinkerwarnlampen und der Nebelrückschlussleuchtenwarnlampe. Ich habe ja das Tacho entsprechend umgelötet, aber wie du das beim Umpinnen machen willst, weiß ich nicht. Eventuell kann ja einer der, die umgepinnt haben, da weiterhelfen!!!
2 - Erde Blinker, Fernlicht und Nebelrückschlussleuchte !!!Fernlichtleuchte ist im Starlet getrennt, dafür hängen Blinker und Nebelschlussleuchte im Starlet an der gleichen Erde wie Geschwindigkeitssensor und Kraftstoffanzeige (C5/braun-weiß)!!!
3 - Blinker links (C4/grün-schwarz)
4 - Kraftstoff (B12/gelb-schwarz)
5 - Nebelrückschlussleuchte (C1/rot-grün)
6 - Geschwindigkeitssensor (C8/lila)
7 - Erde für Drehzahl, Geschwindigkeitssensor und Tankstand (C5/braun weiß) !!!Siehe Kommentar bei 2!!!
8 - Blinker rechts (C10/grün-gelb)
9 - nc
10 - nc !!!Wahrscheinlich unterscheiden sich hier die beiden unterschiedlichen Tachos für den Paseo, da hier die Leitungen auf der Folie sind, aber kein Loch für die Leuchte. Schätze eventuell für Nebelscheinwerfer oder sowas... keine Ahnung!!!
Beachte bitte die Kommentare und außerdem gebe ich natürlich keine Garantie auf Richtigkeit. Bitte kontrolliere vorher ob das auch mit deinem Tacho hinkommt
Interessant sind ja vor allem die Farben, wenn du den Stecker umpinnen willst. Die Steckerbelegung vom jeweiligen Paseo-Tacho kannst ja einfach von der Leiterbahnfolie auf der Rückseite des Paseo-Tachos ablesen
Und hier noch Bilder von einem originalen Paseo-Tacho und meinem Umgelöteten:
Hoffe das hilft dir
PS: Nach 1998 folgt...
!!!ALLES FOLGENDE BETRIFFT NUR STARLETS VOR 1998, DA SICH 1998 DIE PINBELEGUNG GEÄNDERT HAT!!!
Beim Paseo ist die Pinbelegung folgende:
Beschriftung nach dem Prinzip [PIN Paseo] - [Funktion] ([PIN Starlet]/[Kabelfarbe Starlet]) Bsp:
1 - Zündung (A9/rot-blau)
Vom entsprechenden Stecker muss also das rot-blaube Kabel aus Pin 9 des Steckers A in Pin 1 des Steckers umgepinnt werden
Stecker A:
1 - Zündung (A9/rot-blau)
2 - Generator (A1/gelb-schwarz)
3 - Ladewarnleuchte (A2/schwarz-weiß)
4 - nc
5 - Bremsen (A3/gelb-rot)
6 - Parkbremse (nc)
7 - SRS-In (A12/blau-weiß)
8 - nc
9 - nc
10 - Drehzahl (A6/schwarz)
11 - SRS-Out (A13/rot-schwarz)
12 - Tür-Warner-In (nc)
13 - Tür-Warner-Out (nc)
Stecker B:
1 - Tankwarnung (nc)
2 - Temperatur (A11/gelb-grün) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
3 - ABS (B2/rot-grün)
4 - Motorprüfung (B3/grün-weiß)
5 - Öl (A8/gelb)
6 - nc
7 - Beleuchtung-In (B14/grün)
8 - Temperatur-Erde (A10/braun) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
9 - Beleuchtung-Out (B15/weiß-grün)
10- nc
11 -nc
12 - nc
13 - nc
14 - nc
15- nc
16 - nc
Stecker C:
1 - Fernlicht (C2/rot-gelb) !!!Hier ist Vorsicht geboten. Der Starlet hat die Fernlicht-Leuchte nämlich komplett von den anderen Leuchten isoliert mit eigener Stromversorgung über C3/rot-weiß, welche von den Scheinwerfern selbst kommt. Das hat der Paseo nicht, er teilt sich die Erde für die Fernlicht-Warnlampe mit den beiden Blinkerwarnlampen und der Nebelrückschlussleuchtenwarnlampe. Ich habe ja das Tacho entsprechend umgelötet, aber wie du das beim Umpinnen machen willst, weiß ich nicht. Eventuell kann ja einer der, die umgepinnt haben, da weiterhelfen!!!
2 - Erde Blinker, Fernlicht und Nebelrückschlussleuchte !!!Fernlichtleuchte ist im Starlet getrennt, dafür hängen Blinker und Nebelschlussleuchte im Starlet an der gleichen Erde wie Geschwindigkeitssensor und Kraftstoffanzeige (C5/braun-weiß)!!!
3 - Blinker links (C4/grün-schwarz)
4 - Kraftstoff (B12/gelb-schwarz)
5 - Nebelrückschlussleuchte (C1/rot-grün)
6 - Geschwindigkeitssensor (C8/lila)
7 - Erde für Drehzahl, Geschwindigkeitssensor und Tankstand (C5/braun weiß) !!!Siehe Kommentar bei 2!!!
8 - Blinker rechts (C10/grün-gelb)
9 - nc
10 - nc !!!Wahrscheinlich unterscheiden sich hier die beiden unterschiedlichen Tachos für den Paseo, da hier die Leitungen auf der Folie sind, aber kein Loch für die Leuchte. Schätze eventuell für Nebelscheinwerfer oder sowas... keine Ahnung!!!
Beachte bitte die Kommentare und außerdem gebe ich natürlich keine Garantie auf Richtigkeit. Bitte kontrolliere vorher ob das auch mit deinem Tacho hinkommt
Interessant sind ja vor allem die Farben, wenn du den Stecker umpinnen willst. Die Steckerbelegung vom jeweiligen Paseo-Tacho kannst ja einfach von der Leiterbahnfolie auf der Rückseite des Paseo-Tachos ablesen
Und hier noch Bilder von einem originalen Paseo-Tacho und meinem Umgelöteten:
Hoffe das hilft dir
PS: Nach 1998 folgt...
Zuletzt geändert von Skayo am Sa 21. Mär 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stichwort: Leistungsgewicht
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- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
So... nun nochmal für den nach 1998er:
Und das gleiche wie davor:
Stecker A:
1 - Zündung (A8/rot-blau)
2 - Generator (A1/gelb-schwarz)
3 - Ladewarnleuchte (A2/schwarz-weiß)
4 - nc
5 - Bremsen (A3/gelb-rot)
6 - Parkbremse (nc)
7 - SRS-In (A13/blau-weiß)
8 - nc
9 - nc
10 - Drehzahl (A6/schwarz)
11 - SRS-Out (A12/blau-gelb)
12 - Tür-Warner-In (nc)
13 - Tür-Warner-Out (nc)
Stecker B:
1 - Tankwarnung (nc)
2 - Temperatur (A10/gelb-grün) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
3 - ABS (B1/rot-grün)
4 - Motorprüfung (B3/grün-weiß)
5 - Öl (B2/gelb)
6 - nc
7 - Beleuchtung-In (B14/grün)
8 - Temperatur-Erde (A9/braun) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
9 - Beleuchtung-Out (B15/weiß-grün)
10- nc
11 -nc
12 - nc
13 - nc
14 - nc
15- nc
16 - nc
Stecker C:
1 - Fernlicht (C3/rot-weiß) !!!ab 1998 hat der Starlet das gleiche Prinzip wie der Paseo!!!
2 - Erde Blinker, Fernlicht und Nebelrückschlussleuchte !!!Auch nach 1998 hat der Starlet wieder eine Erde für Blinker. Fernlicht, Nebelrückschlussleuchte, Tankstand und Geschwindigkeitssensor (C6/braun-weiß)!!!
3 - Blinker links (C4/grün-schwarz)
4 - Kraftstoff (B12/gelb-schwarz)
5 - Nebelrückschlussleuchte (C1/rot-grün)
6 - Geschwindigkeitssensor (C8/lila)
7 - Erde für Drehzahl, Geschwindigkeitssensor und Tankstand (C6/braun weiß) !!!Siehe Kommentar bei 2!!!
8 - Blinker rechts (C10/grün-gelb)
9 - nc
10 - nc !!!Wahrscheinlich unterscheiden sich hier die beiden unterschiedlichen Tachos für den Paseo, da hier die Leitungen auf der Folie sind, aber kein Loch für die Leuchte. Schätze eventuell für Nebelscheinwerfer oder sowas... keine Ahnung!!!
So, auch darauf wieder keine Garantie, etc.
Und das gleiche wie davor:
Stecker A:
1 - Zündung (A8/rot-blau)
2 - Generator (A1/gelb-schwarz)
3 - Ladewarnleuchte (A2/schwarz-weiß)
4 - nc
5 - Bremsen (A3/gelb-rot)
6 - Parkbremse (nc)
7 - SRS-In (A13/blau-weiß)
8 - nc
9 - nc
10 - Drehzahl (A6/schwarz)
11 - SRS-Out (A12/blau-gelb)
12 - Tür-Warner-In (nc)
13 - Tür-Warner-Out (nc)
Stecker B:
1 - Tankwarnung (nc)
2 - Temperatur (A10/gelb-grün) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
3 - ABS (B1/rot-grün)
4 - Motorprüfung (B3/grün-weiß)
5 - Öl (B2/gelb)
6 - nc
7 - Beleuchtung-In (B14/grün)
8 - Temperatur-Erde (A9/braun) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
9 - Beleuchtung-Out (B15/weiß-grün)
10- nc
11 -nc
12 - nc
13 - nc
14 - nc
15- nc
16 - nc
Stecker C:
1 - Fernlicht (C3/rot-weiß) !!!ab 1998 hat der Starlet das gleiche Prinzip wie der Paseo!!!
2 - Erde Blinker, Fernlicht und Nebelrückschlussleuchte !!!Auch nach 1998 hat der Starlet wieder eine Erde für Blinker. Fernlicht, Nebelrückschlussleuchte, Tankstand und Geschwindigkeitssensor (C6/braun-weiß)!!!
3 - Blinker links (C4/grün-schwarz)
4 - Kraftstoff (B12/gelb-schwarz)
5 - Nebelrückschlussleuchte (C1/rot-grün)
6 - Geschwindigkeitssensor (C8/lila)
7 - Erde für Drehzahl, Geschwindigkeitssensor und Tankstand (C6/braun weiß) !!!Siehe Kommentar bei 2!!!
8 - Blinker rechts (C10/grün-gelb)
9 - nc
10 - nc !!!Wahrscheinlich unterscheiden sich hier die beiden unterschiedlichen Tachos für den Paseo, da hier die Leitungen auf der Folie sind, aber kein Loch für die Leuchte. Schätze eventuell für Nebelscheinwerfer oder sowas... keine Ahnung!!!
So, auch darauf wieder keine Garantie, etc.
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Re: Paseo in Starlet
Super danke für die tolle Anleitung. Mein starlet ist nach 98 also sollte es ohne löten klappen. Sobald ich nen paseo tacho hab & umgepinnt hab geb ich ne Rückmeldung
- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Kein Problem
Viel Erfolg und wenn du nen Tacho brauchst, das aus dem Bild (ohne Lötstellen) ist gerne zu verkaufen
Viel Erfolg und wenn du nen Tacho brauchst, das aus dem Bild (ohne Lötstellen) ist gerne zu verkaufen
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Re: Paseo in Starlet
Danke da werd ich evtl darauf zurück kommen. Muss aber jetzt erstmals abwarten weil ich wahrscheinlich bald in Kurzarbeit bin...
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Re: Paseo in Starlet
Danke für die info. Ich werde mich mal in der Weihnachtszeit mal in Ruhe hinsetzen und es umlöten. Hoffe es klappt alles
- Skayo
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Re: Paseo in Starlet
Ich drücke dir die Daumen! Ist aber kein Hexenwerk, also bekommst hin Ansonsten kannst ja hier schreiben
Mit freundlichen Grüßen
Skayo
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Skayo
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