


Wenn ein Dieselmotor plötzlich extrem (wirklich extrem) weißgrau qualmt, woran liegt das?
Hintergrund is mein anderes Auto. Der hat jetzt 345tkm runter.
Isn Saugdiesel, nix Turbo.
Ende November startete er plörtzlich etwas schlechter (4 bis 5 sek orgeln).
Nachm starten qualmte er etwas stärker weißgrau.
Nach etwa 500Meter alles wieder bestens.
Dachte an Düsen oder Ventilspiel.
Dann plötzlich Anfang Dezember plötzlich während der fahrt kaum noch Leistung, dreht hoch wie sau und Qualm ohne Ende.
Denskte natürlich an Kopfdichtung oder Einspritzdüsen.
Düsen ausgebaut überprüft, aber nich wirklich schlimm.
Ventilspiel auch noch ganz gut.
Also Kopfdichtung erneuert.
Zuvor einen Bekannten Fachmann Kopf begutachten lassen.
Er meinte, muss nicht geplant werden is noch gut.
Er bearbeitet ständig Köpfe, hat auch einen guten Ruf.
Den Kopf gereinigt, sowie die Ventile..... eingeschliffen.
Ventilschaftdichtungen erneuert.
Alles zusammen gebaut.
Und das gleiche wie zuvor, Qualm ohne Ende und dreht sofort hoch.
Kompression liegt bei etwa 27bar auf allen Zylindern. (kalt)
Also meinte der Kopffachmann, es kann nur an der Einspritzpumpe liegen.
Die fördert plötzlich viel zu viel.
Alles mal gegoogelt:
Wären die Abstreifringe platt, würde er Öl in den Brennraum "pumpen" und der Rauch wäre eher blau.
Würde etwas zuviel Diesel in den Brennraum gelangen würde er schwarz rauchen.
Wenn nun wieder viel zu viel Diesel in den Brennraum gelangt, wird auch viel nicht verbrannt und er qualmt weißgrau.
Seht Ihr das ähnlich?
Wie kann eine ESP (Pumpe) plötzlich so extrem viel fördern.
Is eine Bosch VE 4 / 9.
Die Fördermengenschraube (Feinstaubschraube) machte eigentlich einen ganz guten Eindruck.
Ich will die Pumpe jetzt zum Boschdienst geben und überprüfen lassen.
Die Einspritzdüsen hatte ich auch neu bestückt und abgedrückt. Spritzte ordentlich ab und tropfte auch nicht.
Hat da jemand Erfahrung.
Wäre echt sehr dankbar.
Gruß Markus
PS: Das Timing der Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe is richtig.