The Black Beauty "Der aktuelle Stand"

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Antworten
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

Also gibs noch keine Leistungsdaten?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Nein. ich habe auch noch originale Nockenwellen drauf. Eigentlich war der Plan, einfach mit wenig Ladedruck und dann die scharfen Wellen einbauen und auf 1,5bar Ladedruck anheben
Leider hat der alte Lader nur knappe 200km gehalten.
Die Umschaltung erfolgt elektrisch durch 2 76mm Audi V8 Drosselklappen.
Eine schaltet den Bypass um den Kompressor und eine den Bypass um den Turbo.
Die Schaltung wird über das Emange Ladedruckabhängig geregelt.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Euch werde ich natürlich den Fortschritt nicht verheimlichen.

Am Wochenende wurde der neue Turbo in einer 14 Stunden Schicht eingebaut. 10 Uhr ging es los und 23.15 Uhr war Start.
Die Black Beauty war über ein Jahr komplett stromlos. ECU und Emanage ware gänzlich ohne Strom.
Ich habe die Batterie angeklemmt und ca. 10 Minuten die Zündung angelassen. Die Black Beauty ist sofort auf den ersten Drücker angesprungen. Erst nur auf 3 Zylinder, aber nach ca. 30 Sekunden kam der 4. auch. Alles läuft perfekt und das Emanage regelt wie es soll.
Jetzt ist erst einmal wieder warten angesagt.
Das nächste Wochenende, wo ich was machen kann, stehen Kleinigkeiten auf dem Plan wie z.B. Downpipeposition korrigieren, Krümmer, Turbo und Downpipe mit Hitzeschutz umwickeln und fertiger Zusammenbau des Ansaug - und Ladeluftsystems.
Dann heißt es wieder sparen auf den neuen Satz Reifen.
Bevorzugt nehme ich Federal 595 rsr in 205/45 R16 Semi Slicks.
Dateianhänge
12088205_1043082829065640_8299067601363191197_n.jpg
12088205_1043082829065640_8299067601363191197_n.jpg (100.41 KiB) 13978 mal betrachtet
12074813_1043082649065658_5986991037504454142_n.jpg
12074813_1043082649065658_5986991037504454142_n.jpg (160.81 KiB) 13978 mal betrachtet
11224871_1043082572398999_2682808796667500555_n.jpg
11224871_1043082572398999_2682808796667500555_n.jpg (103.74 KiB) 13978 mal betrachtet
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von motorsport-e9 »

Das ist mal nen Turbolader, meine Fresse!
Da er sofort ansprang, kannst du dir sicher sein, dass du alles richtig gemacht hast.

Wie wird eigentlich das Getriebe die angestrebte Leistung verkraften?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

entweder es hält oder es hält nicht ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Ich hatte heute ein erfreuliches Telefonat mit der Firma KKS Performance aus Potsdam.
Dieser Kontakt wurde mir vom Turbozentrum Berlin empfohlen.
Die bieten ein spezielles Motor Einfahrprogramm an.
Dazu wird das Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand geschnallt und der Motor wird auf dem Prüfstand eingefahren.

Es werden innerhalb von ca. 75km Prüfstand knapp 1500km Landstraße simuliert.
Nach diesem Programm ist der Motor voll belastbar.
Es muss ein rein mineralisches Öl gefahren werden. Nach dem Lauf wird das Öl gewechselt. Dann wird das Öl eingefüllt, womit der Motor später fahren soll.
Optional kann gleich noch eine Leistungsmessung hinten rangehängt werden.

Für meinen Motor sollte der Ladedruck mein maximal 0,5bar liegen zum Einfahren.

Das ganze Prozedere dauert einen halben Tag und kostet 357€.

Das ist die Lösung meiner Probleme.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

Hab ich auch noch nie gehört sowas^^

Aber toll wieder von dir und der Black Beauty zu hören
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von mighty8 »

Der Preis ist fair, wenn es tatsächlich gut ist...
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

hast du dein Emanage eigentlich Mappen lassen oder hast du das selber getan?

ich hab ja das ganze piggy back zeugs rausgehauen^^
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Ich mappe komplett selbst

Warum hast du das rausgehauen, wenn du mehr Leistung fahren willst brauchst du des wieder
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

weil ich nichts von den piggy back Sachen halte.

ich bin umgestiegen auf ein komplett freiprogrammierbares Steuergerät, das Link G4+ Atom.

wie stimmst du denn dann ordentlich ab? mit der Zündung und so? ich war heuer beim abstimmen von meinem am Prüfstand dabei, ich war der Prüfstandfahrer.
also hast du dann ein reines Straßenmapping?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von TripleX »

Ich fahre das Mapping auf der Straße bzw. Rennstrecke ein. Das funktioniert prima. Außerdem hat das Emanage eine Lambdaregelfunktion. Somit greift es bei Abweichung sowieso selbsttätig ein.
Ich bin mit dem Ultimate voll auf zufrieden und es hat alle Funktionen die ich brauche.
Die Zündung wird aktuell noch nicht gemappt. Das kommt erst wenn ich auf Einzelfunkenzündanlage umbaue.

Vielleicht mappe ich das Ultimate auch noch auf dem Prüfstand, aber dazu muss der gesamte Motore erst mal fertig sein.

Ich hab aktuell noch keine Einzelfunkenzündanlage, keine scharfen Nockenwellen und nur die 3sge Drosselklappe.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Der neue Turbo"

Beitrag von Katana »

bei der Zündung ist noch so einiges drinnen! das sag ich dir!

deswegen hab ich am Prüfstand gemapped, da kann man das perfekt einstellen.
bei mir war rein mit Zündung verstellen noch gut 20-30PS drinnen! und das mit Verteilerzündung.

ja das ultimate ist eh nicht schlecht.
jedoch riet mir mein mapper davon ab, deswegen hab ich mir dann auch umentschieden, damit da auch alles perfekt passt. kostet halt ein bissl mehr.

Umbau auf Einzelzündung hat mein Spezi mit bei seinem Turbo Paseo auch gemacht, war nicht so ohne bis alles perfekt funktioniert hat.
ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, die Zündanlage vom E11 Corolla einzubauen, der hat auch bereits eine halb-sequentielle wo Zylinder 1&3 und 2&4 gemeinsam angesteuert werden. müsste ich mich mal schlau machen was das aufwand wäre.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von TripleX »

Hallo Leute,

nach gefühlten 10.000 Jahren gibt es mal wieder ein Update von der Black Beauty.
Nachdem der neue Turbo vor langer Zeit schon eingebaut wurde, war die Black Beauty wieder komplettiert.
Der Motor läuft super.
Seit Mai befand sich der Wagen beim Karosseriebauer zur Karosserieverbreiterung.
Nach über 2 Monaten konnten die Overfender noch immer nicht geliefert werden. Am Freitag habe ich den Wagen wieder abgeholt, damit ich alles fürs Reisbrennen vorbereiten kann.
Vorerst bleibt dann die kleine Bremsanlage fürs Reisbrennen eingebaut.
Am Wochenende habe ich dann die klappbare Lenkradnabe und die ZISCO Domstrebe installiert. (ex Starmotion)
Zusätzlich habe ich noch ein Ölfilter Relocator Kita verbaut, damit ich endlich Ölwechsel machen kann ohne den Turbo abbauen zu müssen. ^^
Als letztes Bild seht ihr die geplanten Verbreiterungen.

Für die verbleibenden Wochenenden stehen folgende Sachen an:

1.) Umbau des Ladeluftsystemes, Entfernung der Umschaltklappen, sodass Turbo und Kompressor in ein gemeinsames Ladeluftrohr ohne Umschaltung drücken können.
2.) Ausbau der Spurplatten
3.) Motorölwechsel wieder auf Castrol Helix Ultra Racing 10W60
4.) Probefahrt auf einem abgesperrten Platz
5.) Wenn alles gut verläuft, Probefahrt auf der Straße

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von Katana »

sehr geil endlich wieder von dir zu hören, dachte schon das Projekt ist gestorben oder so.

Weiß man eigentlich schon was das Ding an Leistung/Drehmoment hat?

na dann sehen wir uns eh am Reisbrennen, ich steh mit meinem GT in der Boxengasse bei der Firma JV Imports!
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von TripleX »

Nein nein das Projekt ist nicht gestorben.
Ich poste bloß die aktuellen Dinge immer auf der Facebook Seite der Black Beauty.

Ich stehe im VIP dieses Jahr.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand. Ich habe aktuell auch noch den originalen Zylinderkopf und die Originalen Nockenwellen drin.
Damit wird der Motor erstmal wieder bewegt und ein bisschen eingefahren. Wobei der Motor ja seit gut 3 Jahren schon regelmäßig gelaufen ist.

Ich will bis zum Reisbrennen auf jeden Fall wenigstens einmal Probefahrt auf einem geschlossenen Platz machen und vielleicht eine Runde mit roten Nummern drehen.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von masterofdisaster »

Sehr schön Daniel, dass es voran geht.

Da darf man ja auf´s Reisbrennen gespannt sein ;)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von Katana »

Ich wär mal dafür ein gemeinsames Bier zu kippen am Reisbrennen :!: :!: :!:
:lol:
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von TripleX »

Da wäre ich auf jeden Fall dafür.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von Katana »

ich steh ja mit meinem GT in der Boxengasse/Fahrerlager bei der Firma JV-Imports.
Wir werden einen Durchlaufkühler und ein Fass Bier mithaben, also das könnt ich mal als Treffpunkt vorschlagen
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "Update nach langer Zeit"

Beitrag von TripleX »

Das klingt sehr gut. Da komm ich mal auf einen kühles vorbei
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"

Beitrag von TripleX »

Dieses Wochenende ging es wieder richtig voran.

1.) Der weiße Streifen ist nach gut 4 Jahren nun endlich vollständig.
2.) Der Gaszughalter ist fertig.
3.) Das Rasseln der Einlassnockenwelle wurde behoben.
4.) Ich habe das Öl gewechselt. Jetzt ist wieder gutes Shell Helix Ultra 10W60 im Motor.
5.) Der Ölverlust an der Relocator-Platte wurde beseitigt.
6.) Die Leerlaufentlüftung ist verbaut und funktioniert prima. Leider wird dadurch das Blow Off zwecklos. Die 76mm Drosselklappe lässt so viel Luft raus, dass das Blow Off nichts mehr zu tun bekommt.
7.) Der Wagen wurde endlich mal gewaschen.
8.) Der weiße Streifen wurde komplett poliert, damit er farblich wieder zum neuen Streifen auf dem Dachspoiler passt.
9.) Gestern habe ich einen elektrischen Fehler in den Einspritzleitungen behoben.

Fazit: Der Motor läuft tadellos und springt nun auch echt genial, ohne Bremsenreiniger, an.

Auf dem Zettel für die Road to Reisbrennen steht nun nur noch eine Komplettpolitur mit Versiegelung und eine Innenraumreinigung.
Wenn alles klappt könnte Mittwoch eine Probefahrt hinzukommen.
Ich werde berichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"

Beitrag von Katana »

bin schon gespannt.

wie siehts mit mapping aus? bist schonmal mit voller Leistung gefahren?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"

Beitrag von TripleX »

Ich hoffe ich kann Mittwoch nach über 2 Jahren überhaupt mal wieder Fahren, insofern ich die roten Kennzeichen von uns nutzen darf.
Das ist immer der Haken.
Ich habe anders keine Möglichkeit den zu fahren.

Eine Option wäre noch ein Trackday, wo ich die gesamte Abstimmung machen würde.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: The Black Beauty "neue Bilder und Road to Reisbrennen"

Beitrag von Katana »

An TÜV ist sowieso nicht zu denken, oder? :lol:
Antworten