Hallo Robert,
vielen Dank für die tolle Erklärung, wie von Dir gewohnt

. Ich werde es an Peter weitergeben.
@Elbsegler:
Vielen Dank, auch für Deine Ausführung.
Es ist so. Eigentlich sollte es ein Corolla E11 werden, da mein Mann aktuell auch einen fährt, aber mit Schaltgetriebe. Er hat aber Probleme mit dem linken Fuß, da der vor Jahren mal gebrochen war und nicht mehr richtig verheilt ist. Deshalb muß nun ein Automatik her. Unter den E11s haben wir aber noch nicht den richtigen gefunden, deshalb haben wir die Suche auf den P9 erweitert. Bedingung bei der Sache ist auch, dass das zukünftige Fahrzeug einen 4E-FE Motor hat. Warum? Der jetzige E11 hat eine Gasanlage, dehalb wurde der Zylinderkopf bearbeitet, er hat nun gehärtete Ventilsitze. Das war nicht gerade billig und weil wir beim Verkauft des E11s die Kosten für die Umrüstung der Ventilsitze nie rausbekommen würden, werden wir den Kopf mit dem "neuen" Fahrzeug tauschen. Bisschen kompliziert, ich weiss

.
Das der P9 lahm gefahren wurde, den mein Mann zur Probe gefahren hat, vermuten wir auch mal. Wir hatten das auch schon mal mit einem Yaris. Der wurde dann behutsam eingefahren und dann war es gut.
Nun ja, ein Raser ist mein Mann jetzt auch nicht, deshalb denke ich, das er mit dem P9 schon gut zurecht kommt.
Der P9 wird auf jeden Fall spritziger sein, als ein E11 mit Automatik, da der E11 ja sowieso schon schwerer ist. Da helfen ihm auch nicht die 86PS im Gegensatz zu den 75PS vom Starlet.