Einbau neues Zündschloss nach Verlust einzigen Zündschlüssel

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
claudl700

Einbau neues Zündschloss nach Verlust einzigen Zündschlüssel

Beitrag von claudl700 »

Liebe Forumleser,

leider hab ich meinen einzigen Zündschlüssel für meinen Toyota Starlet P9 verloren. Was kann ich jetzt tun? Der Codierschlüssel ist nicht mehr vorhanden, geschweige denn ein Ersatzschlüssel. Kann mir hier einer im Forum weiterhelfen?Das Auto hat nen frischen TÜV und könnt locker noch 2-3 Jahre fahren...

Viele Grüße
Claudia
silvex
Gebrauchtwagen-Tester
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Einbau neues Zündschloss nach Verlust einzigen Zündschlü

Beitrag von silvex »

Du kannst dir ein gebrauchtes Zündschloss mit neuen Schlüsseln kaufen und einbauen, ich hab für meins ca 30Euro gezahlt. Dann musst du die neuen Schlüssel noch in der Werkstatt anlernen lassen. Kommst du überhaupt noch ins Auto ohne Schlüssel?
Spook
Starlet-Lehrling
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Spook »

@silvex, so einfach ist es leider nicht. Denn um die neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen zu können, benötigt man einen bereits angelernten Hauptschlüssel (schwarz).

Sollte kein Hauptschlüssel mehr vorhanden, so muss neben dem Zündschloss, die Türschlösser wie auch das Wegfahrsperren Steuergerät ersetzt werden. Eventuell muss auch die Empfängerspule, welche sich am Zündschloss befindet, getauscht werden.

@claudl700, bitte schreibe mal den User "Backi" an, vielleicht hat er noch einen kompletten Schlüsselsatz inklusive WFS-SG für den P9 da.

Gruß

PS: Das Steuergerät der Wegfahrsperre befindet sich hinter dem Handschuhfach.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
silvex
Gebrauchtwagen-Tester
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von silvex »

ok wieder was dazu gelernt :D
zum Empfängerring kann ich nur sagen das bei mir der alte Ring nicht mehr funktioniert hat, aber der sollte ja beim neuen Zündschloss dabei sein.
Antworten