[Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Also ich habe die e11(Gen3) Brücke hier liegen und habe mich neben diesem Starlet Forum auch im Niederländischen Forum schlau gemacht, in beiden ist die Rede von e11 Brücke und e10 Krümmer(mit neuem Hosenrohr). Was es bringen soll, ich denke besseres Drehmoment, also mehr kraft im unteren und Mittleren Drehzahlbereich. Ich wollte noch einen anderen Luftfilter rein machen, aber offene bekommt man nicht eingetragen und da ja schon ein Cold Air Intake vorhanden ist, vielleicht nur eine andere Filtermatte( zb. K&N)
Gruß
Jörg
PS: Was mich noch Interessieren würde, was man noch machen kann, dass nicht gleich so sehr ins Geld geht, aber trotzdem ein wenig was bringt.
Gruß
Jörg
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- Sgt.Maulwurf
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Was du für die E11 Ansaugbrücke noch brauchst ist der obere Motorhalter zur Brücke vom E11. Gibts bei Toyota für knapp 14€+MwSt neu.
Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Aha, wieder was gelernt, wusste ich nicht und der Gaszughalter muss doch auch irgendwie geändert werden oder?Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Was du für die E11 Ansaugbrücke noch brauchst ist der obere Motorhalter zur Brücke vom E11. Gibts bei Toyota für knapp 14€+MwSt neu.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Jupp, die Aufnahme ist beim E11 größer als beim P9. Da musst du dir ein kleines Blech anfertigen damit du den Gaszug vernünfitg festbekommst. Wenn du die beiden Halterungen mal direkt vergleichst dann siehst du das auch.
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Supi danke, wird ich machen sobald ich wieder zuhause bin
Gruß
Jörg
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Ich würde behaupten, dass der Massepunkt auf der Hinterseite der Ansaugbrücke gemeint ist.Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Bastel schrieb das ein Masseband verlegt werden muss
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Jap ich meine das Masseband welches hinten an der OEM Ansaugbrücke dran ist. Da ist an der E11 Brücke kein Gewinde mehr daher musst du es wo anders ran schrauben.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Auf der hinter Seite der OEM Ansaugbrücke befindet sich ein Massepunkt für die Einspritzventil oder Scheibenwischer (bin mir grad nicht sicher). Dies hat nichts mit einem Masseband zu tun. Hierbei handelt es sich um einen Massepunkt, an welchen Verbraucher ihre Masse (Kl.31) beziehen.
Sicher die Kabel zu dem Massepunkt müssen auch wieder auf Masse gelegt werden.
Ich hatte damals die Kabel angelängt und an der oberen halte Strebe (der Ansuagbrücke) verschraubt.
Sicher die Kabel zu dem Massepunkt müssen auch wieder auf Masse gelegt werden.
Ich hatte damals die Kabel angelängt und an der oberen halte Strebe (der Ansuagbrücke) verschraubt.
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
So, ich mal wieder . Ich habe ja jetzt auch die E11 Brücke drin und auch schon etliche Km getestet, was ich bestätigen kann, er zieht spürbar besser, was ich zumindest bei meinem nicht bestätigen kann, er ist dadurch NICHT schneller geworden.
Es ist immer noch auf ebener Strecke bei 170Km/h lt. Tacho Feierabend.
Nun wurde mir von einem bekannten eine e10 Gen1 Brücke für "nothing" angeboten, die ja oben raus mehr Leistung bringen soll , nur habe ich hier gelesen das diese Brücke in Verbindung mit einer 4a DK noch mehr bringen soll.
Meine Frage wäre jetzt, passt eine 4a-fe DK(zb. aus Carina T19) Plug&Play an die Gen1 Brücke oder muss da was angepasst werden und wenn ja, was? 2. Was ist mit dem ECU, kann das Serien ECU weiter verwendet werden oder macht es sinn ein anderes zu verwende, wenn ja, welches?
Ich habe ja noch den Gen1 Krümmer und neues Flammrohr hier liegen was auch noch rein kommt.
Gruß
Jörg
Es ist immer noch auf ebener Strecke bei 170Km/h lt. Tacho Feierabend.
Nun wurde mir von einem bekannten eine e10 Gen1 Brücke für "nothing" angeboten, die ja oben raus mehr Leistung bringen soll , nur habe ich hier gelesen das diese Brücke in Verbindung mit einer 4a DK noch mehr bringen soll.
Meine Frage wäre jetzt, passt eine 4a-fe DK(zb. aus Carina T19) Plug&Play an die Gen1 Brücke oder muss da was angepasst werden und wenn ja, was? 2. Was ist mit dem ECU, kann das Serien ECU weiter verwendet werden oder macht es sinn ein anderes zu verwende, wenn ja, welches?
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Die 4A DK passt so gesehen P&P wenn man sie angepasst hat die 2 Schläuche von der Servo kann man da nicht mehr anschließen (brauch man aber auch nicht) dann muss der LLdrehsteller getauscht werden. Vor dem kauf solltest du beachten ob dein DK Poti 3 oder 4 Pins hat und da mein ich nicht wie viele Kabel da drann sind sondern wie viele Kabel ran könnten
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Danke Bastel, da bin ich schon ein kleines stück weiter . Wobei mir grade etwas gaaaaaaaanz anderes im Kopf rumgeistert und mich irgendwie auch nicht los lassen will , es heißt: AE82 GT 16 TwinCam, steht in NL , den Starlet will ich trotzdem behalten.
Mal sehen für was ich mich entscheide, ich weiß es im Moment wirklich selbst nicht
Gruß
Jörg
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Angeblich! soll die Ansaugbrücke bei meinem Starlet zum vernichten meiner ZKD geführt haben. Behauptet zumindestens mein Mechaniker. Also eine Frage an alle mit der Ansaugbrücke:
Wie lange habt ihr sie schon in Betrieb? Also seit wie vielen Kilometern?
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- Sgt.Maulwurf
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
So ein Quatsch, die Brücke kommt ja quasi vom gleichen Motor. Dass deine ZKD durch ist, liegt wohl eher an der Fahrweise.
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Also das halte ich auch für ein Gerücht, wobei ich KEIN Mechaniker bin, aber 4e-fe ist 4e-fe, Block und Kopf sind identisch und ich denke hier fahren sicher einige schon eine ganze weile mit der Brücke rum.Xpect hat geschrieben:Angeblich! soll die Ansaugbrücke bei meinem Starlet zum vernichten meiner ZKD geführt haben. Behauptet zumindestens mein Mechaniker. Also eine Frage an alle mit der Ansaugbrücke:
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
So ein Schwachsinn!!! Ich hatte in meinen P9 die E11 Ansaugbrücke mindestens 80.000km und davon gut 3/4 nur Langstrecken (min. 550km). Und der rennt heute immernoch einwandfrei mit seinen 212.000km und 17Jahren (Oh man nächstes Jahr wird er volljährig).Xpect hat geschrieben:Angeblich! soll die Ansaugbrücke bei meinem Starlet zum vernichten meiner ZKD geführt haben. Behauptet zumindestens mein Mechaniker. Also eine Frage an alle mit der Ansaugbrücke:
Wie lange habt ihr sie schon in Betrieb? Also seit wie vielen Kilometern?
Frag dochmal, wie die Ansaugbrücke die Zylinderkopfdichtung zerstören soll? Wahrscheinlich drückt sie von Zauberhand so viel Luft in die Brennräume, dass das Motorsteuergerät nicht mehr mit Regeln hinterherkommt und dabei das Gemisch abmagert.
Gruß
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Eben das hab ich ihm auch gesagt, er will aber zum reparieren die originale Brücke haben....
Es liegt definitiv an meiner Fahrweise, das Ding ist einfach zu spaßig gifitg, da hab ich (am Anfang eher als zum Schluss) auch kalt gern mal draufgelatscht.
Es liegt definitiv an meiner Fahrweise, das Ding ist einfach zu spaßig gifitg, da hab ich (am Anfang eher als zum Schluss) auch kalt gern mal draufgelatscht.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Da hast du aber einen ganz tollen mechaniker o_O
Hat er den Beruf gelernt?
Hat er den Beruf gelernt?
- Xpect
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Ja, allerdings hat er mit Tuning eher wenig am Hut. Aber den Starlet wartet er seit er zugelassen wurde das erste mal. Naja, ein anderer KFZ-Meister der sich meinen Wagen angesehen hat hat gemeint es wäre nicht die ZKD sondern Kolbenringe. Aber wie durch die Kolbenringe Wasser kommen soll kann er mir sicher auch nicht sagen.
- masterofdisaster
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Alter Falter, du kennst Leute.
Und diese Leute reparieren jetzt deinen Motor...da würde mir schlecht werden.
Grundsätzlich solltest du aber mal dein Fahrverhalten überdenken.
"Drauflatschen" tut jeder gern mal allerdings sollte man wissen, wann es geht bzw. wann man es definitiv lassen sollte
Und diese Leute reparieren jetzt deinen Motor...da würde mir schlecht werden.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
masterofdisaster hat geschrieben:Alter Falter, du kennst Leute.
Und diese Leute reparieren jetzt deinen Motor...da würde mir schlecht werden.
Dem kann ich mich nur anschließen. Such dir mal ne Werkstatt die weis was sie tut
- Xpect
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Nicht ich kenne die Leute sondern meine Eltern. Die unter meinen Freunden die KFZ-Mechaniker sind (wenn auch oft nur in Ausbildung) würden sich bei diesem Schwachsinn nur Schlapplachen.
Ich bin mittlerweile am überlegen mir schlicht einen anderen Motor zu kaufen und den selber einzubauen. Hab ich zwar ncoh nie gemacht, aber zum einen "learning by doing" und zum anderen muss ich mcih dann nciht mit Äußerungen wie "reparieren wäre günstiger" (vgl. der neue Motor den ich gefunden hab für unter 400€ hat 62k runter, meiner 215k, welcher wird auf Dauer wohl günstiger sein?) oder "die Ansaugbrücke bau ich nciht wieder drauf, die macht den Motor kaputt".
Ehrlich, da melde ich meine Kiste lieber ein halbes Jahr ab und baue ganz in Ruhe den Motor ein, da mein Vater jetzt zum Sommer sein Schiff hoffentlich ins Wasser bringt werd ich dann ja wohl dort genug Platz haben, ansonsten such ich mir einen passenden Ort dafür. Ich mein, verdammt, es ist mein Auto, wenn ich da was dran ändern will sollen andere die Fresse halten, ich bin eh Theoretiker und lese mir genau durch was ich tue bevor ich irgendwas tue oder kaufe. Das wisst sogar ihr, immerhin rede bzw schreibe ich mehr als das ich mache
Und mod, Mittlerweile weiß ichs ja, ich hab die Karre nichtmal selber gekillt sondern einen Freund fahren lassen weil ich etwas Stress mit der Polizei hatte (andere Geschichte) und wie mir dann leider erst später bekannt wurde hat er die Kiste wesentlich mehr gequält als ich...
@Bastel: Der Mechaniker ist mein Cousin, schon seit Jahren macht er für die ganze Familie die Autos und hat auch den Starlet gewartet seit es ihn auf der Straße gibt (er gehörte vorher seiner Schwägerin), der KFZ-Meister (ja er ist tatsächlich Meister) mit den Kolbenringen ein Bekannter meines Stiefvaters.
Ich bin mittlerweile am überlegen mir schlicht einen anderen Motor zu kaufen und den selber einzubauen. Hab ich zwar ncoh nie gemacht, aber zum einen "learning by doing" und zum anderen muss ich mcih dann nciht mit Äußerungen wie "reparieren wäre günstiger" (vgl. der neue Motor den ich gefunden hab für unter 400€ hat 62k runter, meiner 215k, welcher wird auf Dauer wohl günstiger sein?) oder "die Ansaugbrücke bau ich nciht wieder drauf, die macht den Motor kaputt".
Ehrlich, da melde ich meine Kiste lieber ein halbes Jahr ab und baue ganz in Ruhe den Motor ein, da mein Vater jetzt zum Sommer sein Schiff hoffentlich ins Wasser bringt werd ich dann ja wohl dort genug Platz haben, ansonsten such ich mir einen passenden Ort dafür. Ich mein, verdammt, es ist mein Auto, wenn ich da was dran ändern will sollen andere die Fresse halten, ich bin eh Theoretiker und lese mir genau durch was ich tue bevor ich irgendwas tue oder kaufe. Das wisst sogar ihr, immerhin rede bzw schreibe ich mehr als das ich mache
Und mod, Mittlerweile weiß ichs ja, ich hab die Karre nichtmal selber gekillt sondern einen Freund fahren lassen weil ich etwas Stress mit der Polizei hatte (andere Geschichte) und wie mir dann leider erst später bekannt wurde hat er die Kiste wesentlich mehr gequält als ich...
@Bastel: Der Mechaniker ist mein Cousin, schon seit Jahren macht er für die ganze Familie die Autos und hat auch den Starlet gewartet seit es ihn auf der Straße gibt (er gehörte vorher seiner Schwägerin), der KFZ-Meister (ja er ist tatsächlich Meister) mit den Kolbenringen ein Bekannter meines Stiefvaters.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
@Xpect: Im Grunde können wir uns die Hand geben, ich bin auch nur Theoretiker, wenn mir einer sagt, mach mal dies oder jenes, kann ich das schon, solange der kontrolliert ob ich es richtig gemacht habe. Na gut, die Rückleuchten, Blinker und den Paseo Tacho hab ich ohne fremde Hilfe umgebaut . Aber schon bei der Brücke habe ich einen "Schrauber" dran gelassen, obwohl ich mir jetzt sage(ich war ja dabei) das hätte ich auch alleine gekonnt. Ich habe 2 "Schrauber" an der Hand, der eine Arbeitet aktuell bei VW der andere als Staplerfahrer, dafür hat er ne eigene kleine Werkstatt wo er an den Autos anderer schraubt. Weiter kenn ich einen Meister von Toyota, der aber wenig bis gar keine Lust hat an den Autos anderer zu Schrauben, aber für einen Ratschlag ist er immer gut , er steht auf dem Standpunkt, wenn Du mehr PS willst, kauf Dir ein anderes Auto
Wenn Du den Motor nicht Instandsetzen willst weil du sagst, dass lohnt nicht bei den Km(sehe ich genau so), würd ich doch gleich auf 5E oder gar 4E-FTE gehen, wobei du mit 5E sicher billiger dabei bist. Und wenn Du keinen günstigen Motor findest, such Dir einen Unfall Wagen mit möglichst wenig Km.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gruß
Jörg
PS: Da fällt mir noch ein, sofern Dir das reicht, der 4E-FE aus dem E11 mit 86PS den bekommst du fast an jeder "Straßenecke" auch mit wenig KM und recht günstig.
Wenn Du den Motor nicht Instandsetzen willst weil du sagst, dass lohnt nicht bei den Km(sehe ich genau so), würd ich doch gleich auf 5E oder gar 4E-FTE gehen, wobei du mit 5E sicher billiger dabei bist. Und wenn Du keinen günstigen Motor findest, such Dir einen Unfall Wagen mit möglichst wenig Km.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt.
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PS: Da fällt mir noch ein, sofern Dir das reicht, der 4E-FE aus dem E11 mit 86PS den bekommst du fast an jeder "Straßenecke" auch mit wenig KM und recht günstig.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
5E war auch meine Überlegung, allerdings nur von Backi und wenn ich da schon hin fahre brauch ich auch noch ein paar andere Teile. Roundabout mit Eintragen bin ich dann sicher bei 1500 €. 1400 € hat der Wagen gekostet. Versuch das mal irgendwem aus meiner Familie beizubringen, die schütteln nur mit dem Kopf....
Naja, ich werde dennoch versuchen genau das zu tun, und wenn ich dafür ein paar Monate auf mein Auto verzichten muss ist mir das auch egal.
Naja, ich werde dennoch versuchen genau das zu tun, und wenn ich dafür ein paar Monate auf mein Auto verzichten muss ist mir das auch egal.
- toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke
Xpect hat geschrieben:5E war auch meine Überlegung, allerdings nur von Backi und wenn ich da schon hin fahre brauch ich auch noch ein paar andere Teile. Roundabout mit Eintragen bin ich dann sicher bei 1500 €. 1400 € hat der Wagen gekostet. Versuch das mal irgendwem aus meiner Familie beizubringen, die schütteln nur mit dem Kopf....
Naja, ich werde dennoch versuchen genau das zu tun, und wenn ich dafür ein paar Monate auf mein Auto verzichten muss ist mir das auch egal.
Wenn Du in der glücklichen Lage bist auf Dein Auto verzichten zu können, dann kannst Du dich auch ganz in ruhe nach einem 5E Motor umschauen, teilweise gibt's da irre Preisvorstellungen, für Motoren die weit über 100tKm runter haben, aber der E11 Motor wäre eine alternative, wen stören schon 4 PS weniger , die Auswahl ist auf jeden fall größer.
Gruß
Jörg
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