Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
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Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Moin Leute
ich hab bzgl. Tieferlegung meines P9s ein zwei Fragen die ich hier stellen möchte.
Bin dankbar für jede Antwort.
So, ich habe einen P9 mit Serienfahrwerk, könnt euch bestimmt vorstellen, dass der wie ein 4x4 aussieht ^^
Ich hatte nun überlegt: 30/30 Federn einzubauen (erst mal eure Meinung, die Federn auf die Serien-Stoßdämpfer zu montieren?) und dann, was würdet ihr lieber nehmen? (30/30, 40/30, 40/40) natürlich bitte die Alltagstauglichkeit berücksichtigen und wie schon erwähnt, dass ich NUR die Federn wechseln will.(Stoßdämpfer-Verscheiß?)
Habe Gewindefahrwerke gesehen, die ab 1.195 € losgehn, das ist mir doch etwas zuviel
Danke im Voraus und einen schönen Montag noch
ich hab bzgl. Tieferlegung meines P9s ein zwei Fragen die ich hier stellen möchte.
Bin dankbar für jede Antwort.
So, ich habe einen P9 mit Serienfahrwerk, könnt euch bestimmt vorstellen, dass der wie ein 4x4 aussieht ^^
Ich hatte nun überlegt: 30/30 Federn einzubauen (erst mal eure Meinung, die Federn auf die Serien-Stoßdämpfer zu montieren?) und dann, was würdet ihr lieber nehmen? (30/30, 40/30, 40/40) natürlich bitte die Alltagstauglichkeit berücksichtigen und wie schon erwähnt, dass ich NUR die Federn wechseln will.(Stoßdämpfer-Verscheiß?)
Habe Gewindefahrwerke gesehen, die ab 1.195 € losgehn, das ist mir doch etwas zuviel
Danke im Voraus und einen schönen Montag noch
Scheiß auf Benz und 3er ! alter ich fahre ein Starlet !
- TripleX
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Also wenn du die Tieferlegungsfeder auf die Seriendämpfer baust wirst du nach kurzer Zeit die Dämpfer zerlegen, das ist immer so
Bei mir haben die damals ca. 2 Monate gehalten, dann waren die Dämpfer durch.
Mit neuen Seriendämpfern kannst du das etwas rauszögern.
Wirklich ruhe hast du nur mit einem Komplettfahrwerk von GTS oder so. Die sind zwar nicht ganz so gut aber immernoch besser wie federn auf Sereindämpfern.
ganz brutal wirds dann mitm Gewinder, aber das Geld willste nicht ausgeben denke ich.
Bei mir haben die damals ca. 2 Monate gehalten, dann waren die Dämpfer durch.
Mit neuen Seriendämpfern kannst du das etwas rauszögern.
Wirklich ruhe hast du nur mit einem Komplettfahrwerk von GTS oder so. Die sind zwar nicht ganz so gut aber immernoch besser wie federn auf Sereindämpfern.
ganz brutal wirds dann mitm Gewinder, aber das Geld willste nicht ausgeben denke ich.
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- Starlet-Lehrling
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Hallo,
Ich hatte auf meinem ersten P8 Postert 40/40 Federn auf orig.Dämpfern(wurde damals von Toyota verbaut). Dämpfer und Federn hatten 208tkm gelaufen und waren noch Top, schön hart und kein lecken der Dämpfer...
Ich würde mir für den Alltag nichts tiefer als 40/40 einbauen. Da hast du nen paar cm gut gemacht kommst aber noch die Hofeinfahrt hoch
Und wie TripleX gesagt hat die GTS Fahrwerke kosten sowas um die 500 Und sind auf jeden Fall fahrbar.
Ich hatte auf meinem ersten P8 Postert 40/40 Federn auf orig.Dämpfern(wurde damals von Toyota verbaut). Dämpfer und Federn hatten 208tkm gelaufen und waren noch Top, schön hart und kein lecken der Dämpfer...
Ich würde mir für den Alltag nichts tiefer als 40/40 einbauen. Da hast du nen paar cm gut gemacht kommst aber noch die Hofeinfahrt hoch
Und wie TripleX gesagt hat die GTS Fahrwerke kosten sowas um die 500 Und sind auf jeden Fall fahrbar.
- starletdriver
- Moderator
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Schau dich mal um. Komplettfahrwerk von GTS dürfte nicht allzuviel kosten.
Ich rate dir aber auf jeden Fall zu nem Keilfahrwerk (40/30). Bei Toyota sind generell die vorderen Radkästen größer gearbeitet als hinten, was dazu führt, dass es nach einer gleichhohen Tieferlegung VA/HA so aussieht als hättest du ein Keilfahrwerk falsch herum verbaut. Mit Keil sieht es dann an beiden Radkästen gleich aus.
Ich rate dir aber auf jeden Fall zu nem Keilfahrwerk (40/30). Bei Toyota sind generell die vorderen Radkästen größer gearbeitet als hinten, was dazu führt, dass es nach einer gleichhohen Tieferlegung VA/HA so aussieht als hättest du ein Keilfahrwerk falsch herum verbaut. Mit Keil sieht es dann an beiden Radkästen gleich aus.
- Katana
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Ich hatte das gts im P8 und für den alltag absolut brauchbar! Und kostet sehr wenig
- Maresch
- Starlet-Schrauber
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Ich hatte Federn verbaut von Vogtland, aber die Stoßdämpfer waren nach tausenden von Kilometern bis zum Schluss echt runter. Kauf lieber gleich ein ganzes Fahrwerk.
- Damadin
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Im Prinzip sind Seriendämpfer nie für Tieferlegungsfedern ausgelegt.
Meist (nicht immer!) sind Serienfedern linear (dh pro kg, welches du die Feder mehr belastet sinkt sie weiter konstant ein, Bsp: 5kg=1mm, 10kg=2mm ...) und Tieferlegungsfedern progressiv (dh pro kg, welches du die Feder mehr belastet sinkt sie zwar weiter ein aber nicht proprotional [wird immer schwerer] "übertriebenes" Bsp.: 5kg=1mm, 15kg=2mm ...) damit das Auto bei Tieferlegungsfedern nicht aufsetzt und ein wenig Restkomfort vorhanden bleibt.
In der Praxis reagiert jedoch jeder Stoßdämpfer anders auf Tieferlegungsfedern, man kann nie verpauschalisieren das ein Dämpfer mit einer Tieferlegungsfeder nicht zurecht kommt.
Meine 30er H&R Federn plautzen ziemlich stark in Kombination mit den Dämpfern. Das ist für mich jedoch kein Grund, deswegen andere Dämpfer zu kaufen, solange die jetztigen intakt sind.
Wenn Dämpfer hinüber oder nicht mehr so dolle sind, würde ich mir ein Komplettfahrwerk (zB: GTS) kaufen, wenn nicht würde ich mir immer nur Federn kaufen. Wenn die Dämpfer einmal durch sind, nach dem man die Federn gewechselt hat, kann man immer noch auf irgendwelche Sportdämpfer wechseln.
Die Kombination Komplettfahrwerk ist Sportfeder+Seriendämpfer natürlich meist überlegen (soweit es ein gutes Sportfahrwerk ist).
Meist (nicht immer!) sind Serienfedern linear (dh pro kg, welches du die Feder mehr belastet sinkt sie weiter konstant ein, Bsp: 5kg=1mm, 10kg=2mm ...) und Tieferlegungsfedern progressiv (dh pro kg, welches du die Feder mehr belastet sinkt sie zwar weiter ein aber nicht proprotional [wird immer schwerer] "übertriebenes" Bsp.: 5kg=1mm, 15kg=2mm ...) damit das Auto bei Tieferlegungsfedern nicht aufsetzt und ein wenig Restkomfort vorhanden bleibt.
In der Praxis reagiert jedoch jeder Stoßdämpfer anders auf Tieferlegungsfedern, man kann nie verpauschalisieren das ein Dämpfer mit einer Tieferlegungsfeder nicht zurecht kommt.
Meine 30er H&R Federn plautzen ziemlich stark in Kombination mit den Dämpfern. Das ist für mich jedoch kein Grund, deswegen andere Dämpfer zu kaufen, solange die jetztigen intakt sind.
Wenn Dämpfer hinüber oder nicht mehr so dolle sind, würde ich mir ein Komplettfahrwerk (zB: GTS) kaufen, wenn nicht würde ich mir immer nur Federn kaufen. Wenn die Dämpfer einmal durch sind, nach dem man die Federn gewechselt hat, kann man immer noch auf irgendwelche Sportdämpfer wechseln.
Die Kombination Komplettfahrwerk ist Sportfeder+Seriendämpfer natürlich meist überlegen (soweit es ein gutes Sportfahrwerk ist).
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
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- carat
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Hi!
Habe im Carat die Federn von Vogtland (35/35) mit den Originalstoßdämpfer verbaut. Die Federn sind seit über 20tkm drin und die Dämpfer sind noch die ersten und okay .
Bezüglich des Verschleiß, kommt es sicherlich auch darauf an, wie gut die Straßen sind, auf denen du unterwegs bist, deshalb kann man das nie genau sagen, was besser ist.
In der Regel ist es aber so, dass eine Tieferlegung bis 40 mit den Originaldänpfer, kein Problem darstellt.
Habe im Carat die Federn von Vogtland (35/35) mit den Originalstoßdämpfer verbaut. Die Federn sind seit über 20tkm drin und die Dämpfer sind noch die ersten und okay .
Bezüglich des Verschleiß, kommt es sicherlich auch darauf an, wie gut die Straßen sind, auf denen du unterwegs bist, deshalb kann man das nie genau sagen, was besser ist.
In der Regel ist es aber so, dass eine Tieferlegung bis 40 mit den Originaldänpfer, kein Problem darstellt.
- toyo.fan
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- Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
carat hat geschrieben:Hi!
Habe im Carat die Federn von Vogtland (35/35) mit den Originalstoßdämpfer verbaut. Die Federn sind seit über 20tkm drin und die Dämpfer sind noch die ersten und okay .
Bezüglich des Verschleiß, kommt es sicherlich auch darauf an, wie gut die Straßen sind, auf denen du unterwegs bist, deshalb kann man das nie genau sagen, was besser ist.
In der Regel ist es aber so, dass eine Tieferlegung bis 40 mit den Originaldänpfer, kein Problem darstellt.
Genau meine Erfahrungen , allerdings mit einem E11G6 und den gleichen Federn, die mir pers. aber ne spur zu weich waren.
Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
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- Gebrauchtwagen-Käufer
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Seien wir doch mal ehrlich, Tieferlegungsfedern sind in Kombination mit nem Starlet (egal ob P8 oder P9) sowieso nur rausgeschmissenes Geld.
Die Karren sind so bockenhoch, dass man sich tieferlegungstechnisch echt bissl mehr bemühen muss um nen optisch schönes Ergebniss zu erlangen
Die Karren sind so bockenhoch, dass man sich tieferlegungstechnisch echt bissl mehr bemühen muss um nen optisch schönes Ergebniss zu erlangen
- Katana
- Starlet-Fachmann
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
meines erachtens, wenn man das auto nur ein bisschen tiefer haben will (~30mm) dann würd ich das GTS -Fahrwerk empfehlen. kostet ca. 430-450€ und du hast alles - Dämpfer und Federn!
mit einem anderen Fahrwerk ist der Starlet erst so richtig eil zu fahren, denn vorher ist es ja ein doch sehr schwammiges gefühl
mit einem anderen Fahrwerk ist der Starlet erst so richtig eil zu fahren, denn vorher ist es ja ein doch sehr schwammiges gefühl
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- Gebrauchtwagen-Käufer
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
400 - 450 € sind noch akteptabel.
und ja, mit Serienfahrwerk ist der soooo was von schwammig ! aber gut , ich glaub die Entwickler dachten sich nicht, dass jemand so eine Kiste sportlich fährt^^
und ja, mit Serienfahrwerk ist der soooo was von schwammig ! aber gut , ich glaub die Entwickler dachten sich nicht, dass jemand so eine Kiste sportlich fährt^^
Scheiß auf Benz und 3er ! alter ich fahre ein Starlet !
- Katana
- Starlet-Fachmann
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Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
ja wenn das für dich akzeptabel ist, dann greif zum GTS!
- Keuli
- Starlet-Tieferleger
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- Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Grundlegende Fragen zum Tieferlegen :)
Ich hab das GTS auch drin und kann dir das nur wärmstens ans Herz legen. Er steht 10mal besser damit da, mit Felgen sieht er so richtig gut aus. Und der Preis dafür ist völlig I.O
Die Straßenlage ist für mein Gefühl bedeutend besser. Kurven gehen auch mal schnell (übertreiben darf man es logischerweise nicht), es ist zwar straff aber man hat bei kaputten Straßen trotzdem noch Komfort.
Ich finde für den Alltag der optimalste Kompromiss,obwohl ich schon häufig aufgesessen bin. Ist halt doch um einiges Tiefer.
Die Straßenlage ist für mein Gefühl bedeutend besser. Kurven gehen auch mal schnell (übertreiben darf man es logischerweise nicht), es ist zwar straff aber man hat bei kaputten Straßen trotzdem noch Komfort.
Ich finde für den Alltag der optimalste Kompromiss,obwohl ich schon häufig aufgesessen bin. Ist halt doch um einiges Tiefer.