Alufelgen P8
Alufelgen P8
Hab hier nen Satz gute Sommerräder vom Yaris rumstehen und wollte die Reifen jetzt für den Starlet verwenden. Frage wäre nun,welche Daten muss die Alufelge haben damit die Reifen draufpassen,also ET und was weis ich noch? Die Reifen sind 185/60/R15 und auf der Felge steht 15 x 5½ J ET 45/26-09.
Und kann man diese Räder auch so auf dem Starlet fahren,wenn die Grösse nicht in den Papieren steht? Eine Eintragung bezieht sich doch eigentlich nur immer auf Alufelgen und wird dann als Sonderrad deklariert,oder?
Und kann man diese Räder auch so auf dem Starlet fahren,wenn die Grösse nicht in den Papieren steht? Eine Eintragung bezieht sich doch eigentlich nur immer auf Alufelgen und wird dann als Sonderrad deklariert,oder?
- Xpect
- Ich habe die Magersucht überstanden
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Alufelgen P8
Soweit ich weiss muss jede abweichende Felgengrösse eingetragen werden, egal ob Alu oder Stahl.
Ausserdem, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, kann sich auch die Flankenhöhe oder der gesamte Raddurchmesser ändern, wobei letzteres theoretisch dazu führen würde, dass du dein Tacho neu justieren lassen müsstest.
Ausserdem, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, kann sich auch die Flankenhöhe oder der gesamte Raddurchmesser ändern, wobei letzteres theoretisch dazu führen würde, dass du dein Tacho neu justieren lassen müsstest.
-
- Ganz Neu hier
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Mal zum gesetzlichen:
das problem ist du kannst dir reifen eintragen lassen was du willst ABER: der abrollumfang muss passen also nei legal darfst du diese felgen mit diesen reifen nie und nimmer auf deinen starlet packen ausser du lässt dir den tacho neu eichen aber kostet eine lawine
In der Theorie:
probiers einfach aufheben draufschrauben und den alten reifen drunter legen und ablassen dann lass ma einen reinsetzen und schau obse anstossen wenn ja is kacke wenn nein haste glück und sei froh wennse dich nich erwischen
Meine Empfehlung:
pack dir 14ner drauf die rein passen dass fällt nich so auf etc
gruss Michi
das problem ist du kannst dir reifen eintragen lassen was du willst ABER: der abrollumfang muss passen also nei legal darfst du diese felgen mit diesen reifen nie und nimmer auf deinen starlet packen ausser du lässt dir den tacho neu eichen aber kostet eine lawine
In der Theorie:
probiers einfach aufheben draufschrauben und den alten reifen drunter legen und ablassen dann lass ma einen reinsetzen und schau obse anstossen wenn ja is kacke wenn nein haste glück und sei froh wennse dich nich erwischen
Meine Empfehlung:
pack dir 14ner drauf die rein passen dass fällt nich so auf etc
gruss Michi
- Katana
- Starlet-Fachmann
wenn du dir 15 zoll felgen oder kaufst, welche ein gutachten für den starlet haben, steht dabei, welchen gummi du verwenden musst, damit der abrollumfang gleich bleibt und damit auch die tachoungenauigkeit
- Quite
- Starlet-Spezialist
185/60/R15 ist definitiv zu gross, 195/45R15 , 195/50R15 oder 185/50R15 gehen auf den Starlet ohne Tachoangleichung. 185/55R15 sind bereits 1% zu gross.
Alle Reifengrössen abweichend der Orginalengrössen sind durch einen Sachverständigen abzunehmen und in die Fahrzeugpapiere zu übertragen, das ist geltendes Recht und nichts dran zu rütteln. Bei Felgen ist das exakt genauso, wobei es egal ist ob Alufelge oder Stahlrad.
Alle Reifengrössen abweichend der Orginalengrössen sind durch einen Sachverständigen abzunehmen und in die Fahrzeugpapiere zu übertragen, das ist geltendes Recht und nichts dran zu rütteln. Bei Felgen ist das exakt genauso, wobei es egal ist ob Alufelge oder Stahlrad.
- mike-gap
- Starlet-Bastler
Der Tacho darf 10 % + 4 km/h vorgehen. Bei 100 km/h darf er also 114 km/h anzeigen. Allerdings darf er 0 km/h zuwenig anzeigen.
http://reifenrechner.auto-treff.com/
http://reifenrechner.auto-treff.com/
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Also wird es alles in Allem mit diesen Reifen nichts werden. Hätte sich hald nur angeboten,weil ich den Satz da habe.Dann werden sie verkauft und gut ist`s.
- Fox
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P6
An der Stelle auch mal eine Frage, da ich es mit Reifen/Felgendaten wohl nie auf die Reihe bekommen werde :rolleyes: :
Hätte da Alufelgen am Start, sollen auf den P8 - Grösse 6JJ x 14 ET 45. Denke mal wegen der Einpresstiefe würde es nur ab 15Zoll problematisch werden, oder?
Denn bei einem höheren ET-Wert steht die Felge doch tiefer im Radhaus? Bitte korrigieren wenn falsch.
Danke!
Edit:
Habe gerade gesehen - auf den normalen Stahlfelgen steht auch ET45, dann müsste das ja auch bei 14" noch gut passen.
Hätte da Alufelgen am Start, sollen auf den P8 - Grösse 6JJ x 14 ET 45. Denke mal wegen der Einpresstiefe würde es nur ab 15Zoll problematisch werden, oder?
Denn bei einem höheren ET-Wert steht die Felge doch tiefer im Radhaus? Bitte korrigieren wenn falsch.
Danke!
Edit:
Habe gerade gesehen - auf den normalen Stahlfelgen steht auch ET45, dann müsste das ja auch bei 14" noch gut passen.
- Quite
- Starlet-Spezialist
Die ET kann man nicht wirklich gut zwischen Felgen vergleichen, da Bauform und Breite ausschlaggebene Faktoren sind welche ET geht und welche nicht. Einfach ins Felgengutachten schauen.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Mit größeren Felgen und Reifen nimmt meist die Dynamik ab. Also beim Beschleunigen.
Persönlich find ich 185-55-14 Reifen auf Alus im Sommer ne guten Kompromiss. Deutlich komfortabler als 185-50-14 Bereifung.
Persönlich find ich 185-55-14 Reifen auf Alus im Sommer ne guten Kompromiss. Deutlich komfortabler als 185-50-14 Bereifung.
- Katana
- Starlet-Fachmann
ich hatte auf meinem weißen P8 15", 195x50! ET keinen plan, denk aber ~35!
hatte die mit dem Sportfahrwerk verbaut und alles ohne probleme!
hatte die mit dem Sportfahrwerk verbaut und alles ohne probleme!