Anleitung Zahnriemenwechsel und benötigte Teile 4E-FE

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
schelle_pelle
Gebrauchtwagen-Tester
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Anleitung Zahnriemenwechsel und benötigte Teile 4E-FE

Beitrag von schelle_pelle »

Hallo Starletfahrer,

Ich möchte demnächst an meinem Starlet einen Zahnriemenwechsel durchführen. Ich hatte schon mal nach einer Anleitung, oder einem Leitfaden gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Wäre natürlich klasse, wenn es da etwas bebildertes gäbe. Ich hatte gelesen, dass es mal eine Anleitung für den 4E-FE im Paeso gab. Leider konnte ich die Anleitung nicht finden. Grundsätzlich würde ich gerne einen Eindruck gewinnen, was mich erwartet und ob es Besonderheiten gibt.
Ich würde gerne alle Umlenkrollen mittauschen, auch jene des Keilrippenriemens, sowie die Wasserpumpe. Gibt es eine Übersicht über die benötigten Teile, wenn man einen kompletten ZR-Wechsel mit Peripherie machen möchte? Originalteilenummern wären schön, damit kann man besser Teile suchen.

Ist ein 98er Automatik, ohne ABS, mit Servo und ohne Klima.

Danke im Voraus!
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Re: Anleitung Zahnriemenwechsel und benötigte Teile 4E-FE

Beitrag von 23.Dirk »

Im Paseo gibts nur den 5EFE. im Corolla gibbts den 4efe zwar mit anderer Zündung aber sonst selber Motor. Such einfach mal nach Werkstatthandbuch bzw Motorhandbuch vom 4efe bzw Corolla.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Katana »

4E-FE im Paseo? Das is komisch...

Hast du schonmal zahnriehmen gewechselt? Ich würd es nicht ohne jemanden machen, der sich auskennt. Denn da muss man dann auch nachher wieder alles richtig einstellen.
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Es ist nich wirklich schwierig...das hauptproblem is nur das man Motorkran oder Brücke braucht da man den Motorhalter abmachen muss und das man sehr wenig platz hat. man bekommt die Riemenscheibe nur zum Beispiel mit nem kräftigen Schlagschrauber ab. Baumarktwerkzeug hilft da nich viel...

Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Also den Motorhalter habe ich noch nie zum Zahnriehmentausch abgebaut, das geht so.
Wichtig ist das man sowas mal vorher gemacht hat und weiß worauf man auchten muss, den ansonsten läuftder Motor hinterher nicht mehr richtig wenn die Stellzeiten der Ventile nicht mehr stimmen.
Wasserpumpe braucht nicht mit getauscht werden wie bei vielen anden Fahrzeugen von anderen Marken, denn die WaPu ist kein Spannglied und liegt auch nicht im Zahnriehmentrieb. Die Spannrollen sollte man allerdings wirklich mit machen.

An Werkzeug braucht man einen vernüftigen Satz Steckschlüssel und einen Drehmomentschlüssel. Das Anziehen und lösen der Zentralschraube der Riehmenscheibe geht am besten zu zweit auf der Hebebühne, einer tritt auch die Bremse bei eingelegtem Gang und der andere Schraubt. Mit einem Schlagschrauber immer nur beim Lösen arbeiten nie beim anziehen der Schrauben.
Hat man Servo, Klima oder beides muss die doppelte Riemenscheibe auseinander genommen werden, bevor die Zentralmutter gelöst wird. Beide Scheiben zusammen lassen sich aus Platzproblemen nicht zusammen ausbauen.
Bild
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Achja da war ja was :) der riemen läuft ja aussen um den Halter rum.. Sry verwechsel das immer :(

Ja Quite hat da recht :)

Hol dir am besten nen Corolla "So wirds gemacht" buch...da sollte eigentlich alles drinn stehen. Gibts für 20€ bei ATU

Bild
schelle_pelle
Gebrauchtwagen-Tester

Hi,

Danke, dass ihr euch Sorgen macht, aber ich würde nicht danach fragen, wenn ich es nicht schon mal gemacht hätte, oder es mir zumindest ernsthaft zutrauen würde.
Außerdem scheint es ja bei dem Motor sowieso sehr entspannt zu sein, weil es ein Freiläufer ist...

Ich mache das ganze auf einer Hebebühne mit Zugang zu Schlagschrauber. Also sollte die Riemenscheibe kein Problem sein.
Wie funktioniert das bei einer Automatik beim Einbau der Riemenscheibe? Analog zu Schaltwagen? Hebel auf D und jemand der bremst?

Bei dem Paeso hab ich mich wohl vertan und meinte den Corolla ;-)

Die Wasserpumpe würde ich sowieso tauschen, die ist da mittlerweile auch 15 Jahre drin. Wenn man da mal dran ist, kann man das gleich mit machen.

Kann jemand Aussagen zu einer Teileliste mit Teilenummern machen? Was für Umlenk, oder Spannrollen sind involviert? Braucht man spezielles Werkzeug zum Spannen des ZR?

Muss der Ventildeckel abgenommen werden?

Danke schon mal!
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

guck mal bei toyodiy.com
dann auf "enter parts catalog" und dann "select your car"
Da findest du fast alle Teilenummern für Toyota.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
schelle_pelle
Gebrauchtwagen-Tester

Danke für den Hinweis!
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Bei der Automatik wird die sache etwas hässlich, den man kann den Motor nicht einfach über den Antriebsstrang blockieren, ist eine Wandlerautomatik somit eine kraftschlüssige Verbindung. Wenn nicht könnte man nicht in "D" an der Ampel stehen. Man kann es aber versuchen, bei manchen Automatiken funktioniert das aber dennoch, wenn das Widerstandsmoment des Wandlers groß genug ist.
Ansonsten wird die Schwungscheibe blockiert, besser gesagt das Anlasserritzel.
Bild
schelle_pelle
Gebrauchtwagen-Tester

Dachte ich mir schon fast... Danke für die Info.

Ich müsste also den Anlasser demontieren? Oder gibt es evtl. Eine Wartungsklappe?
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Naja falls du ein bisschen Stahl und ein Schweissgerät und so besitz oder jemand der sowas hat, dann kannst du dir ein Haltewerkzeug bauen was du auf die Riemenscheibe schraubst... also den äußeren Ring abmachen unddann die Haltevorrichtung druff, dann Zentralmutter lösen... Ich mein im Toyodiy is ne Abbildung.

Bild
Antworten