The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
- TripleX
- Starlet-Meister
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: The Black Beauty "Der weitere Plan"
Also normalerweise müsste alles wenns gut läuft zu Meiningen stehen bzw. fahren
Mal sehen wies wird es kommt sowieso eh immer anders als man den
Naja um den Platz mach ich mir Gedanken wenn ich die Teile drin habe mal sehen über dem Kompressor sollte ja noch Platz sein
Ein TD04 oder TD05 Lader ist ja auch nicht so gross.
Mal sehen ich lass es auf mich zukommen.
Mal sehen wies wird es kommt sowieso eh immer anders als man den
Naja um den Platz mach ich mir Gedanken wenn ich die Teile drin habe mal sehen über dem Kompressor sollte ja noch Platz sein
Ein TD04 oder TD05 Lader ist ja auch nicht so gross.
Mal sehen ich lass es auf mich zukommen.
-
- Motor-Spezi
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
schönmal drüber nachgdacht ein kompresor hinten hinzusetzen an die stelle der lima. die dan vorne hin wo die sevro beim 4efe sitz. könnte auch ne kleinere sein. eine 1E wäre die kleinste.
schon gedanken über die rohrführung gemacht?? klappensteuerung???
schon gedanken über die rohrführung gemacht?? klappensteuerung???
mfg morscherie
- Katana
- Starlet-Fachmann
wow, echt ein geiles projekt dass du da in plannung hast!
sowas wär echt geil auch selber machen, doch leider fehlt mir dazu das praktische KFZ wissen!
wie kombinierst du dann kompressor und turbo? wird dann der kompressor ab der der turbo "greift" entkoppelt?
sowas wär echt geil auch selber machen, doch leider fehlt mir dazu das praktische KFZ wissen!
wie kombinierst du dann kompressor und turbo? wird dann der kompressor ab der der turbo "greift" entkoppelt?
- TripleX
- Starlet-Meister
also folgendermassen solls werden
der Kompressor und der Turbo werden in Reihe geschalten also so
Luftfilter ----- Kompressor ----- Turbo ----- Drosselklappe
hier wird ein Bypass eingebaut I-------------------I
der Kompressor wird so von der Ãœbersetzung her eingestellt, dass er sofort volle Power entfaltet und bei ca. 4000 bis 4500 Umdrehungen in die Pumpgrenze kommt
dann muss folgendes gleichzeitig passieren
das Wastegate geht zu ------ der Turbo fängt an Druck aufzubauen ------------- der Ansaugbypass geht auf damit der Turbo seine Luft nicht durch den Kompressor zieht -------- der Kompressor wird abgekoppelt
es wird als Klappensteuerung ausgelegt, die Magnetkupplung des Kompressors wird übers emanage ultimate gesteuert
der Rest wird Druck gesteuert, denn elektrisch kann man nur nach Drehzahl schalten und nicht nach Last
der Kompressor und der Turbo werden in Reihe geschalten also so
Luftfilter ----- Kompressor ----- Turbo ----- Drosselklappe
hier wird ein Bypass eingebaut I-------------------I
der Kompressor wird so von der Ãœbersetzung her eingestellt, dass er sofort volle Power entfaltet und bei ca. 4000 bis 4500 Umdrehungen in die Pumpgrenze kommt
dann muss folgendes gleichzeitig passieren
das Wastegate geht zu ------ der Turbo fängt an Druck aufzubauen ------------- der Ansaugbypass geht auf damit der Turbo seine Luft nicht durch den Kompressor zieht -------- der Kompressor wird abgekoppelt
es wird als Klappensteuerung ausgelegt, die Magnetkupplung des Kompressors wird übers emanage ultimate gesteuert
der Rest wird Druck gesteuert, denn elektrisch kann man nur nach Drehzahl schalten und nicht nach Last
-
- Motor-Spezi
ok so in der art hab ich mir das auch mal durchdacht aber für ein 4age.
mfg morscherie
- TripleX
- Starlet-Meister
also ich denk mal parallel system geht auch wäre aber etwas aufwendig zumindest sind quite und ich zu dem entschluss gekommen das ein reihensystem besser ist
er hat da schon pläne auf lager liegen das kommt mir zu gute
er hat da schon pläne auf lager liegen das kommt mir zu gute
-
- Motor-Spezi
gut gut. muss ich mir meiningen dann anschauen.
mfg morscherie
- Bananajoe888
- Starlet-Modellierer
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Du hat meinen vollsten :respect: :respect:
mir wäre das wirklich zu viel Arbeit... aber ich würde die beiden systeme parallel schalten.. Aber bin neugierig wie das bei dir hinhaut
viel Erfolg =)
-->dachte aber zuerst, das du uns ein "Kompressor-kit" für die E-familie präsentierst, das jeder leicht an seinem wagen anbringen kann, EMU ist klar das dass jeder selber machen muss^^
mir wäre das wirklich zu viel Arbeit... aber ich würde die beiden systeme parallel schalten.. Aber bin neugierig wie das bei dir hinhaut
viel Erfolg =)
-->dachte aber zuerst, das du uns ein "Kompressor-kit" für die E-familie präsentierst, das jeder leicht an seinem wagen anbringen kann, EMU ist klar das dass jeder selber machen muss^^
Zuletzt geändert von Bananajoe888 am Mi 26. Sep 2012, 04:40, insgesamt 2-mal geändert.
- shArki_p9
- Starlet-Tuner
Wie schon beim Reisbrennen mag ich die Idee mit Turbo und Kompressor ... aber die Umsetzung fällt wieder mal unter experimental-motoring find ich total geil und bin gespannt wies wird!
- TripleX
- Starlet-Meister
das ganze Auto ist ein komplettes Experiment
naja den Kompressorkit für die E-Familie kann jeder problemlos bestellen bei mir ^^
nur die Preislage ist halt die Frage aber ich denke mal mit Motor komplett machen kommen wir bei 5000 bis 6000 € raus inkl. Arbeit
aber wer das übrig hat ^^
aber dann könnte es ja mehrere 2ee kompressor geben und nicht nur meinen zumindest gabs meine ja mal ^^
naja den Kompressorkit für die E-Familie kann jeder problemlos bestellen bei mir ^^
nur die Preislage ist halt die Frage aber ich denke mal mit Motor komplett machen kommen wir bei 5000 bis 6000 € raus inkl. Arbeit
aber wer das übrig hat ^^
aber dann könnte es ja mehrere 2ee kompressor geben und nicht nur meinen zumindest gabs meine ja mal ^^
-
- Motor-Spezi
tja bin gespannt. experement motoring kenne ich auch.
mfg morscherie
- Bananajoe888
- Starlet-Modellierer
Bei mir das selbe... ich hab mir den 5e-fte in den Kopf gesetzt, und auf einmal bauen den viele andere auch, wo vorher nicht die Rede war.TripleX hat geschrieben: aber dann könnte es ja mehrere 2ee kompressor geben und nicht nur meinen zumindest gabs meine ja mal ^^
das darfst du nicht als Minderung sehen sondern als Kompliment
sry für OT
- TripleX
- Starlet-Meister
naja gut wenn noch ein 2EFZE aus meiner Hand stammen würde, dann müsste der soweiso ein Plakette kriegen mit meiner Unterschrift ^^
Wenn jemadn interesse hat, der soll sich melden ^^
Wenn jemadn interesse hat, der soll sich melden ^^
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Das werden wieder schlaflose Nächte und unzählige Stunden in der Werkstatt aber ich bin auch echt gespannt drauf und freu mich auch etwas, endlich mal wieder ein Mega-Projekt an deiner Black Beauty
Zumindest bis es an meinem corolla mal weiter geht, wenn's mal so klappt wie ich mir das vorstelle hast du dann auf jeden fall nen Konkurrenten auf der 1/4 Meile
Zumindest bis es an meinem corolla mal weiter geht, wenn's mal so klappt wie ich mir das vorstelle hast du dann auf jeden fall nen Konkurrenten auf der 1/4 Meile
- TripleX
- Starlet-Meister
dann machen wir den roiten Civic zu zweit alle ^^
-
- Motor-Spezi
5efte ist nix neues. kenne da einen der 2 aufbaut 1 läuft schon wenn ich esrecht weis.
mfg morscherie
- TripleX
- Starlet-Meister
aber meine Kombo gab es noch nie an einem 5efe, genau wie meine komporessoraktion am 2ee
bis auf Chris OB der es auch versuchen wollte
bis auf Chris OB der es auch versuchen wollte
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
TripleX hat geschrieben:dann machen wir den roiten Civic zu zweit alle ^^
Denen wird echt das Gesicht einschlafen, das kannste wissen
Das Bild is aber bestimmt geil: wir beide an der startlinie im finale vom 1/4 Meile rennen *träum*
- TripleX
- Starlet-Meister
ich muss ja den neu gemachten motor eh erstmal ein wenig eifnahren
den kann man nicht gleich vollen druck und vollgas geben
zumindest muss er er behutsam schonend eingefahren werden wenn er läuft eh richtig stoff gegeben werden kann
aber ich denke da amch ich mir sowieso in die Hose bei erstenmal vollgas ^^ ich denke mal dann gehen auch mal gut und gerne locker 200 bis 250 NM auf den Antriebsstrang los bei knapp 850kg geht das gut ab
den kann man nicht gleich vollen druck und vollgas geben
zumindest muss er er behutsam schonend eingefahren werden wenn er läuft eh richtig stoff gegeben werden kann
aber ich denke da amch ich mir sowieso in die Hose bei erstenmal vollgas ^^ ich denke mal dann gehen auch mal gut und gerne locker 200 bis 250 NM auf den Antriebsstrang los bei knapp 850kg geht das gut ab
Zuletzt geändert von TripleX am Mi 26. Sep 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Motor-Spezi
- TripleX
- Starlet-Meister
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
Alter Daniel du bist doch durch, aber gerade das gefällt mir!
Meinst du du schaffst das bis Meiningen? Zumindest so, dass man ordentlich was zu gucken hat?
Meinst du du schaffst das bis Meiningen? Zumindest so, dass man ordentlich was zu gucken hat?
- TripleX
- Starlet-Meister
jap mal sehen beim einstellen mach ich mir keine sorgen
das ganze am Auto umsetzen ist eine andere Sache denn es wird verdammt eng da vorne
ich bin in allererster linie neugierig wie der 1,5er durch eine hindernissfreie, katfreie und schalldämpferfreie Abgasanlage mit dem 120er HKS am Ende brüllt ^^
das ganze am Auto umsetzen ist eine andere Sache denn es wird verdammt eng da vorne
ich bin in allererster linie neugierig wie der 1,5er durch eine hindernissfreie, katfreie und schalldämpferfreie Abgasanlage mit dem 120er HKS am Ende brüllt ^^
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
Vergess aber nicht das in der zeit noch ein Projekt parallel zu deinem läuft und bis Meiningen auch fertig sein muss
- TripleX
- Starlet-Meister
welches Projekt meinst du