Motortuning
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ok. ich hab mir schon so gedanken gemacht, wegen mehr ps ( meinte damit den starlet glanza turbo motor in den ep91 einbauen oder nur den turbolader auf den 4e-fe motor des ep91 aufbauen)
Was kann ich noch tun um mehr PS aus dem motor ( 4e-fe) meines ep91 (75 ps) rauszuholen, oder was kann man noch verändern um den motor, das getriebe und alles umliegende nicht zu zerstören. wie funtioniert das mit dem verschärfen der nockenwelle.
SG! StarletfahrerP9
Was kann ich noch tun um mehr PS aus dem motor ( 4e-fe) meines ep91 (75 ps) rauszuholen, oder was kann man noch verändern um den motor, das getriebe und alles umliegende nicht zu zerstören. wie funtioniert das mit dem verschärfen der nockenwelle.
SG! StarletfahrerP9
- Katana
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Re: Motortuning
also um getriebe usw. musst dir keine sorgen machen, das hält einiges aus.
naja, sauger tuning geht nicht viel, ausser du machst es wie starmotion, er is ja bereits bei 102PS oder so wenn ich mich nicht irre, doch er hat da echt saubere Arbeit ud viel Zeit investiert.
Eig. ist aus dem 4E-FE nicht viel zu holen.
Saugertuning alá Kanäle aufweiten, Verdichtung erhöhen (Kopfplanen lassen oder ander kopfdichtung), die andere ansaugbrücke vom 4E-FE vom E11 Corolla, Fächerkrümmer und gute Abgasanlage.
Bedenke aber, dass das wirklich viel Arbeit und auch Geld ist für eig. wenig Leistungssteigerung, doch wie bei Starmotion ist es auch mal was anderes und Respekt vor seinem Projekt.
naja, sauger tuning geht nicht viel, ausser du machst es wie starmotion, er is ja bereits bei 102PS oder so wenn ich mich nicht irre, doch er hat da echt saubere Arbeit ud viel Zeit investiert.
Eig. ist aus dem 4E-FE nicht viel zu holen.
Saugertuning alá Kanäle aufweiten, Verdichtung erhöhen (Kopfplanen lassen oder ander kopfdichtung), die andere ansaugbrücke vom 4E-FE vom E11 Corolla, Fächerkrümmer und gute Abgasanlage.
Bedenke aber, dass das wirklich viel Arbeit und auch Geld ist für eig. wenig Leistungssteigerung, doch wie bei Starmotion ist es auch mal was anderes und Respekt vor seinem Projekt.
- TripleX
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Re: Motortuning
was auch anders ist als alle anderen ist mein Projekt
aber ich denke mal den Aufwand willst du nicht betreiben und Finanziell Sprengt das komplett den Kosten/Sinnfaktor ^^
ich habe einfach fix mal ^^ einen Eaton M65 Kompressor an einen 2ee angeflanscht und die Steuerelektronik vom 4efte implantiert
also sozusagen habe ich einen 2ezfe gebaut ^^
aber das projekt dauert nun schon 3 jahre ^^ aber es wird
aber ich denke mal den Aufwand willst du nicht betreiben und Finanziell Sprengt das komplett den Kosten/Sinnfaktor ^^
ich habe einfach fix mal ^^ einen Eaton M65 Kompressor an einen 2ee angeflanscht und die Steuerelektronik vom 4efte implantiert
also sozusagen habe ich einen 2ezfe gebaut ^^
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Re: Motortuning
:rofl :rofl :rofl :rofl so gehört sich das :rofl :rofl :rofl :roflTripleX hat geschrieben:was auch anders ist als alle anderen ist mein Projekt
aber ich denke mal den Aufwand willst du nicht betreiben und Finanziell Sprengt das komplett den Kosten/Sinnfaktor ^^
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Re: Motortuning
@stoegner: danke für den lob!
die letzte messung ergab 107ps, das war vor dem greddy und dem damit verbundenen abstimmen, das nächste mal geht es im april/mai auf den prüfstand und dann hoffe ich auf 110ps
zunächst muss ich sagen das der aufwand den ich betrieben habe finanziell jenseits aller vernunft ist, mittlerweile liege ich mit allen umbauten am motor und den notwendig gewordenen zusatzinstrumenten und dem steuergerät bei ca. 3000€
wenn du deinen starlet also vielleicht 2-3 jahre fahren möchtest und dann der nächste her soll solltest du davon abstand nehmen.
die letzte messung ergab 107ps, das war vor dem greddy und dem damit verbundenen abstimmen, das nächste mal geht es im april/mai auf den prüfstand und dann hoffe ich auf 110ps
zunächst muss ich sagen das der aufwand den ich betrieben habe finanziell jenseits aller vernunft ist, mittlerweile liege ich mit allen umbauten am motor und den notwendig gewordenen zusatzinstrumenten und dem steuergerät bei ca. 3000€
wenn du deinen starlet also vielleicht 2-3 jahre fahren möchtest und dann der nächste her soll solltest du davon abstand nehmen.
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Re: Motortuning
oha dann ist es doch recht viel geworden bei dir hätte ich jetzt gar nicht so vermutet
aber es ist halt die ganze elektronik macht das ganze so teuer
emanage ultimate, breitbandlambda, zusatzinstrumente und dann noch die hardware veränderung am motor ^^
über sinnvoll und sinnfrei brauch man nicht dikutieren das soll jeder selber entscheiden für sich, da ein hobby eisenbahner im keller durchaus auch grosse werte zu stehen hat ^^
ich hab bei 3000€ aufgehört zu zählen ^^
aber es ist halt die ganze elektronik macht das ganze so teuer
emanage ultimate, breitbandlambda, zusatzinstrumente und dann noch die hardware veränderung am motor ^^
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ich hab bei 3000€ aufgehört zu zählen ^^
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Re: Motortuning
ich hab letztens in einem anderen forum eine liste mit allen mods geschrieben daher weiss ich das noch so ziemlich genau....kommt schon einiges zusammen.TripleX hat geschrieben:oha dann ist es doch recht viel geworden bei dir hätte ich jetzt gar nicht so vermutet
aber es ist halt die ganze elektronik macht das ganze so teuer
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@starletfahrer p9: für's erste solltest du nach einer e11 ansaugbrücke ausschau halten (bietet user stoegner gerade an)
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Re: Motortuning
Meine ist schon reserviert/so gut wie verkauft!
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Re: Motortuning
zu deiner frage mit der scharfen nockenwelle: da gibs eigentlich nur 2 möglicheiten entweder du besorgst dir eine neue scharfgeschliffene oder lässt deine originale scharf schleifen so wie triplex, der hat seine zu dbilas dynamics eingeschickt weil die eingelaufen war und hat sie gleich scharf schleifen lassen indem die neus material auftragen und die dann neu härten. is vom kostenfaktor die günstigste variante sollte deine originale allerdings eingelaufen sein und das schon sehr stark können die kein material mehr auftragen weil das dann net hält, geht also nur bis zu einem bestimmten punkt.
ich bin mir zwar gerade net sicher aber du müsstest ja den 4efe drin haben, da hat dbilas neue scharfe wellen im programm für den strassen- und ralleyeinsatz, hier mal der link, is zwar recht teuer aber das is halt ein kompletter satz also ein- und auslasswelle.
wenn dir das zu teuer is dann hier mal der link zum umschleifprogramm von dbilas, is etwas günstiger und du kannst den schärfegrad selber angeben.
du solltest aber wissen das "nur" eine scharfe welle reinklemmen net viel bringt da gehört noch einiges mehr dazu, in der materie steck ich aber net so drin das sollte mal einer erklären der davon mehr ahnung hat wie quite oder triplex. ich kann so viel sagen: wir haben bei uns in zeulenroda einen mit nem scharfen 60ps 3er golf der sich eine scharfe welle eingebaut hat und nun unglaubliche 75ps hat und sich darüber freut und hat dafür jetz 15 liter spritverbrauch
ich bin mir zwar gerade net sicher aber du müsstest ja den 4efe drin haben, da hat dbilas neue scharfe wellen im programm für den strassen- und ralleyeinsatz, hier mal der link, is zwar recht teuer aber das is halt ein kompletter satz also ein- und auslasswelle.
wenn dir das zu teuer is dann hier mal der link zum umschleifprogramm von dbilas, is etwas günstiger und du kannst den schärfegrad selber angeben.
du solltest aber wissen das "nur" eine scharfe welle reinklemmen net viel bringt da gehört noch einiges mehr dazu, in der materie steck ich aber net so drin das sollte mal einer erklären der davon mehr ahnung hat wie quite oder triplex. ich kann so viel sagen: wir haben bei uns in zeulenroda einen mit nem scharfen 60ps 3er golf der sich eine scharfe welle eingebaut hat und nun unglaubliche 75ps hat und sich darüber freut und hat dafür jetz 15 liter spritverbrauch
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Re: Motortuning
ich weiss nicht wer dieses gerücht mit dem material aufschweissen in umlauf gebracht hat aber es ist blödsinn,
es wird kein material aufgeschweisst sondern der grundkreis der nocke wird verkleinert und die nockenspitze stumpfer geschliffen wodurch man längere öffnungszeiten erziehlt.
grosser nachteil bei umgeschliffenen nockenwellen: das fehlende material am grundkreis muss ausgeglichen werden, beim 2e-e mag das mit den kipphebeln nicht so wild sein, aber beim 4e-fe müssen dickere ausgleichsplättchen verbaut werden, das wiederum macht den ventiltrieb schwerer und träger was wiedrum schlecht ist bei hohen drehzahlen.
ich beführchte der threadsteller würde nun mit 4 stelligen euro beträgen und zu technischem gequatsche etwas verschreckt....... :rolleyes:
es wird kein material aufgeschweisst sondern der grundkreis der nocke wird verkleinert und die nockenspitze stumpfer geschliffen wodurch man längere öffnungszeiten erziehlt.
grosser nachteil bei umgeschliffenen nockenwellen: das fehlende material am grundkreis muss ausgeglichen werden, beim 2e-e mag das mit den kipphebeln nicht so wild sein, aber beim 4e-fe müssen dickere ausgleichsplättchen verbaut werden, das wiederum macht den ventiltrieb schwerer und träger was wiedrum schlecht ist bei hohen drehzahlen.
ich beführchte der threadsteller würde nun mit 4 stelligen euro beträgen und zu technischem gequatsche etwas verschreckt....... :rolleyes:
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Re: Motortuning
hmm komisch dann hat mir die frau von dbilas also mist erzählt als sie mir das am telefon gesagt hat als ich diese woche mal angerufen hatte....?starmotion hat geschrieben:ich weiss nicht wer dieses gerücht mit dem material aufschweissen in umlauf gebracht hat aber es ist blödsinn
wenn ich erhlich sein soll sah triplex' welle auch so aus als wäre da neues material aufgetragen worden....
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Re: Motortuning
mir ist nur ein verfahren bekannt:xXEiseltXx hat geschrieben:hmm komisch dann hat mir die frau von dbilas also mist erzählt als sie mir das am telefon gesagt hat als ich diese woche mal angerufen hatte....?starmotion hat geschrieben:ich weiss nicht wer dieses gerücht mit dem material aufschweissen in umlauf gebracht hat aber es ist blödsinn
wenn ich erhlich sein soll sah triplex' welle auch so aus als wäre da neues material aufgetragen worden....
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... eifen.html
ich bin aber keinesfalls unbelehrbar....wenn du eine seite findest auf der das verfahren mittels aufschweissen genauer erklärt wird nehme ich nicht nur alles zurück sondern gebe dir in meiningen obendrein ein bier aus!
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Re: Motortuning
ich wollt dich in keinster weise belehren oder so, ich kanns ja auch nur so wiedergeben wie es mir gesagt wurde. vielleicht hab ich die alde am telefon auch falsch verstanden aber ich dachte die hätte gesagt das die was auftragen. is ja aber eigentlich auch sowas von egal, mal lieber back to topicstarmotion hat geschrieben:mir ist nur ein verfahren bekannt:xXEiseltXx hat geschrieben:hmm komisch dann hat mir die frau von dbilas also mist erzählt als sie mir das am telefon gesagt hat als ich diese woche mal angerufen hatte....?starmotion hat geschrieben:ich weiss nicht wer dieses gerücht mit dem material aufschweissen in umlauf gebracht hat aber es ist blödsinn
wenn ich erhlich sein soll sah triplex' welle auch so aus als wäre da neues material aufgetragen worden....
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... eifen.html
ich bin aber keinesfalls unbelehrbar....wenn du eine seite findest auf der das verfahren mittels aufschweissen genauer erklärt wird nehme ich nicht nur alles zurück sondern gebe dir in meiningen obendrein ein bier aus!
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Re: Motortuning
also bei mir hiess es auch definitiv die tragen neues material auf und schleifen die nach
denn als ich meine scharfe eingebaut habe musste ich nicht mal das ventilspiel ändern ich habe nur fein nachjustiert
denn als ich meine scharfe eingebaut habe musste ich nicht mal das ventilspiel ändern ich habe nur fein nachjustiert
Re: Motortuning
Ok. Dann überleg ich mir die ganze Sache in Ruhe. Bringen Zündkerzen fürn Renneinsatz was? Quantum Auto Sport bietet welche an. Wie sind die Tuning Zündkerzen von Brisk. Hat jemand Erfahrung mit Tuningzündkerzen fürn Starlet. Andere Frage: Ab welchem KM-Stand sollte man den Motor wechseln? Bis wieviel Kilometer kann man die Starlet P9 Motoren fahren im Originalzustand?
Ich dank euch! SG! Starletfahrer P9
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Re: Motortuning
Von Tuning Zündkerzen kann man nichts erwarten, ist reine Geldschneiderei und zählen in dei gleiche Kategorie wie Tuningwiderstände, elektrische "Kompressoren" und Spritmagneten. Richtige Rennsportkerzne haben dagegen ganz andere Wärmewerte und würden im Alltag nicht bzw. nur sehr kurz funktionieren. Mehr Leistung erzielen die aber auch sondern überleben einfach die extremen Temperaturen im Motorsport besser.
Motor gehört zu den Baugruppen die man nicht nach Hard-Time wartet, sondern wechselt ihn erst wenn er kapput geht. Je nach Fahrweise und dem Eigenleben des Motors kann der zwischen 90000-400000km halten. Daher prauschale Aussagen darüber zutreffen wie lange man den orginal fahren kann ist nicht möglich.
Motor gehört zu den Baugruppen die man nicht nach Hard-Time wartet, sondern wechselt ihn erst wenn er kapput geht. Je nach Fahrweise und dem Eigenleben des Motors kann der zwischen 90000-400000km halten. Daher prauschale Aussagen darüber zutreffen wie lange man den orginal fahren kann ist nicht möglich.
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Re: Motortuning
also ich behaupte fest es wird bei dbilas nichts aufgeschweisst *punkt*TripleX hat geschrieben:also bei mir hiess es auch definitiv die tragen neues material auf und schleifen die nach
denn als ich meine scharfe eingebaut habe musste ich nicht mal das ventilspiel ändern ich habe nur fein nachjustiert
ich habe auch bereits mal mit der netten dame telefoniert und mir wurde gesagt bei denen wird definitiv NICHT aufgeschweisst.
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Re: Motortuning
aha naja gut hauptsache die machen es egal wies geht ^^
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Re: Motortuning
hab nochmal den dbilas katalog raus gesucht....ich wusste doch das er irgendwo bei meinen lesezeichen war
s. 52 und 53 .... da wird es erklärt
http://issuu.com/adocom/docs/dbilas_katalog_2011
s. 52 und 53 .... da wird es erklärt
http://issuu.com/adocom/docs/dbilas_katalog_2011
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Re: Motortuning
den triumpf konnteste dir jetz net nehmen lassen wa?
aber schon ganz geil mal zu sehen wie sowas funktioniert
aber schon ganz geil mal zu sehen wie sowas funktioniert
Re: Motortuning
Hi leute. zündkerzen müssen beim starlet aber schon mal gewechselt werden. Bringen die Zündkabel was von TRD gibts auch bei Quantum Auto Sport.
Schöne Grüsse! StarletfahrerP9
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Re: Motortuning
also solche optimierungen machen sinn bei getunten motoren wo es auf jeder ps ankommt aber für den strassengebraucht brauchst du das nicht unbedingt
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Re: Motortuning
bringt dir maximal nen optischen vorteil im motorraum weil solche zündkabel meist rot oder so sind aber wie schon gesagt mehr auch nich
bei neuen zündkerzen solltest du aber drauf achten das du entweder denso oder ngk nimmst, gegen bosch oder andere hersteller haben die alten toyota motoren was
bei neuen zündkerzen solltest du aber drauf achten das du entweder denso oder ngk nimmst, gegen bosch oder andere hersteller haben die alten toyota motoren was
- Keuli
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Re: Motortuning
@Starmotion, kannst du die Liste mal posten? sonst eben PN ;-D
falls ich nämlich mal Geld übrig habe und der Starlet doch zum Hobby wird, habe ich über so ein Projekt auch nachgedacht. Mal so in weiter Ferne. ich glaube so ein Starlet mit um die 100 PS macht richtig Spass. Ich finde 3000 Euro sind dann schon dafür angebracht, wenn man überlegt dass ein Glanza mindestens um die 5000 Kostet.
Mein P9 hat damals 2000 gekostet. Somit wären wir ja wieder beim Betrag von 5000. Also rein rechnerisch nicht so unvernünftig wie man vielleicht als erstes glaubt. Spass kostet nun mal Geld.
Gruss Keuli
falls ich nämlich mal Geld übrig habe und der Starlet doch zum Hobby wird, habe ich über so ein Projekt auch nachgedacht. Mal so in weiter Ferne. ich glaube so ein Starlet mit um die 100 PS macht richtig Spass. Ich finde 3000 Euro sind dann schon dafür angebracht, wenn man überlegt dass ein Glanza mindestens um die 5000 Kostet.
Mein P9 hat damals 2000 gekostet. Somit wären wir ja wieder beim Betrag von 5000. Also rein rechnerisch nicht so unvernünftig wie man vielleicht als erstes glaubt. Spass kostet nun mal Geld.
Gruss Keuli
Re: Motortuning
Ok, danke euch. Hat jemand vielleicht einen Starlet P9 Motor mit dem Motorcode 4E-FE EFI mit 63Kw Gen2, also 88PS, kann gebraucht sein. Mein Starletmotor (4E-FE EFI 55 kw Gen1, 75 PS) hat ca 220.000 Km. Läuft aber noch ganz gut.
Was kann man am Starlet Motor noch machen für die Spritoptiemierung, also weniger Benzinverbrauch. Mein Motoröl zum Beispiel ist Castrol Magnatec für Benziner 10W40. Anderes Motoröl evtl oder so.
SG! StarletfahrerP9
Was kann man am Starlet Motor noch machen für die Spritoptiemierung, also weniger Benzinverbrauch. Mein Motoröl zum Beispiel ist Castrol Magnatec für Benziner 10W40. Anderes Motoröl evtl oder so.
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