Bilder von Starmotion Update S.235 FOR SALE
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Eine "Starrachse" besser gesagt Pendelachse hat nict unbedingt etwas mit Stbi zu tun. Dessen Aufgabe ist es ja die Bewegung um die Längsachse (Rollen) zu verringern indem es Kräfte von einer Seite auf die Andere überträgt. Bedingt durch die Aufhängung wird bei einer reinen Starrache keinerlei Rolldämpfung erzeugt, bei Pendelachsen durch den nach vorne gehenden Hebel lediglich geringe. Die Krafteinleitung des Stabielisators erfolgt durch verdrehen, daher benötigt man einen Festenbezugsbunkt am Fahrzeug der sich nicht zusammen mit der Aufhänung bewegt. Ob man die Anlenkung oder den Stabi selbst zum mit dem Bezugspunkt verbindet ist nicht von bedeutung, meist ist es aber der Stabi der über Buchen fest mit dem Unterboden verbunden ist. Bei Starmotion ist es halt umgekehrt.
Was mich nur etwas wundert warum die eine Seite eine andere Härte einstellung hat als die andere (mittlel und hart) :gruebel:
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danke für die erklärung, ich hätte dafür nen link reinstellen müssen da ich nicht wortgewandt genug binQuite hat geschrieben:Eine "Starrachse" besser gesagt Pendelachse hat nict unbedingt etwas mit Stbi zu tun. Dessen Aufgabe ist es ja die Bewegung um die Längsachse (Rollen) zu verringern indem es Kräfte von einer Seite auf die Andere überträgt. Bedingt durch die Aufhängung wird bei einer reinen Starrache keinerlei Rolldämpfung erzeugt, bei Pendelachsen durch den nach vorne gehenden Hebel lediglich geringe. Die Krafteinleitung des Stabielisators erfolgt durch verdrehen, daher benötigt man einen Festenbezugsbunkt am Fahrzeug der sich nicht zusammen mit der Aufhänung bewegt. Ob man die Anlenkung oder den Stabi selbst zum mit dem Bezugspunkt verbindet ist nicht von bedeutung, meist ist es aber der Stabi der über Buchen fest mit dem Unterboden verbunden ist. Bei Starmotion ist es halt umgekehrt.
Was mich nur etwas wundert warum die eine Seite eine andere Härte einstellung hat als die andere (mittlel und hart) :gruebel:
hätte nicht gedacht das es jemandem auffällt
hab den fehler auch noch gemerkt und geändert, jetzt ist die einstellung auf mittlere härte.
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nun wird es zeit für den erfahrungsbericht ist schliesslich schon 2 monate verbaut, desweiteren habe ich eine achsvermessung vornehmen lassen und an der VA 1° negativsturz eingestellt.
die auswirkungen des stabis und der sturzverstellung sind enorm, in kurven fühlt es sich an als würde man in einem anderen auto sitzen.
getestet hab ich das kurvenverhalten auf einem grossen parkplatz ohne andere verkehrsteilnehmer.
bei der härtesten einstellung des stabis hat mich gleich beim zweiten anlauf (ich wollte nach und nach das tempo erhöhen) das heck überholt.
also mittlere härte eingestellt, dabei läst sich kontrolliertes übersteuern herbeiführen sobald man spontan vom gas geht, macht zwar laune ist aber nicht das ziel des ganzen.
bei der weichesten einstellung hatte ich das sicherste gefühl in den kurven, ein absolut neutrales fahrverhalten, weder über noch untersteuern. erst bei wirklich zu schnell gefahrenen kurven eine tendenz zum übersteuern aber gut kontrollierbar und nicht so abrupt wie bei den härteren einstellungen.
ich kann jedem der mit dem fahrverhalten seines starlets nicht ganz zufrieden ist nur empfehlen sich so nen stabi zuzulegen, macht bei einem weicheren fahrwerk sicherlich noch einen grösseren unterschied als in meinem fall.
die auswirkungen des stabis und der sturzverstellung sind enorm, in kurven fühlt es sich an als würde man in einem anderen auto sitzen.
getestet hab ich das kurvenverhalten auf einem grossen parkplatz ohne andere verkehrsteilnehmer.
bei der härtesten einstellung des stabis hat mich gleich beim zweiten anlauf (ich wollte nach und nach das tempo erhöhen) das heck überholt.
also mittlere härte eingestellt, dabei läst sich kontrolliertes übersteuern herbeiführen sobald man spontan vom gas geht, macht zwar laune ist aber nicht das ziel des ganzen.
bei der weichesten einstellung hatte ich das sicherste gefühl in den kurven, ein absolut neutrales fahrverhalten, weder über noch untersteuern. erst bei wirklich zu schnell gefahrenen kurven eine tendenz zum übersteuern aber gut kontrollierbar und nicht so abrupt wie bei den härteren einstellungen.
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