Mein Neues definitiv Letztes Projekt - Update S.13
- masterofdisaster
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Mein Neues definitiv Letztes Projekt - Update S.13
So, wo fange ich an...am Besten von vorne
2009 kam mir der Gedanke noch ein neues Projekt zu starten was ein wenig mehr Leistung beinhalten sollte.
Es gab viele Überlegungen:
- Starlet P7 mit anderem Motor
- MR2 W2
- Glanza V
- Celica GT Four
Da ich aber meinen "Blue" verkaufen und den Neuen im Alltag fahren wollte, blieb als realistische Lösung nur einer übrig,
ein Glanza V!
Also machte ich im Sommer 2009 einen gemütlichen Ausflug zu Robert(Quite) nach Zepernick um mir mal wichtige Informationen und Daten über mein zukünftiges Projekt zu besorgen.
Meine Kaufkriterien hatten folgendes beinhaltet:
- BJ 96-97 also Vorfacelift
- max. 100.000km runter
- Farbe weiß
- Originalzustand
- ABS
Nachdem einige Zeit ins Land ging, hatten wir Mitte Februar endlich einen passenden Glanza nach unseren Maßstäben gefunden.
Bis auf die Farbe erfüllte er alle meine Bedingungen!
Ich machte mit Robert nen Termin wo wir die Aktion "Glanza coming Home" durchziehen wollten.
Unser Zeitfenster waren 2-3 Tage und der Abholort war Spennymoor in der Nähe von Newcastle!
Für alle die in Geographie nicht aufgepasst haben, das ist Nordengland fast an der Grenze zu Schottland
Und hier der Reisebericht:
Ich machte mich am Freitag den 26.02. auf den Weg zu Robert nach Braunschweig.
16.00Uhr brachen wir auf in Richtung Calais zur Fähre!
Ankunft in Calais gegen 0.30 Uhr!
Dann mit der Fähre rüber nach Dover!
Ankunft in Dover: es war dunkel, es war regnerisch(Englisches Wetter halt ) und wir mussten ja ab dort auf der linken Straßenseite fahren
Das Ganze ging aber sehr gut, wir hatten uns schnell auf die andere Fahrsituation eingestellt
Wir waren nun schon einige Kilometer in England unterwegs und wir mussten tanken!
Problem: es war früh gegen 5Uhr oder 6Uhr und keine Tankstelle an der Autobahn hatte schon auf(Würde es in Deutschland nie geben)
Nach diversen Besprechungen mit dem Navi hatten wir dann doch eine Tankstelle gefunden
Also ging es weiter in Richtung Norden.
Als wir einen kurzen Stop auf einem Parkplatz machten, entdeckten wir diese 2 Schmuckstücke
Aus dem Impreza stiegen Vater, Mutter und 2 Kinder...also das perfekte Familienauto
Weiter gings, denn wir hatten ja 10Uhr nen Date in Spennymoor
Und es war nicht mehr weit
Überpünktlich 9.30 Uhr waren wir in Spennymoor in der Durham Road angekommen!
Nachdem kleinere Missverständnisse mit nicht vorhandenen Klingeln in Spennymoor geklärt waren, machten wir uns an die Besichtigung des Objektes der Begierde.
Wir waren uns einig, die Bilder haben nicht zu viel versprochen!!!
Also machten wir noch eine kurze Probefahrt mit dem Verkäufer und dannach stand das Ergebnis fest, der muss nach Deutschland
Also gingen wir ins Haus um die vertraglichen Dinge zu klären, dort wartete schon eine gute Tasse englischer Tee auf uns
Die Engländer sind wirklich sehr gastfreundlich.
Nachdem alles geklärt war sind wir noch in den örtlichen Supermarkt gefahren um uns für die nächste grosse Strecke auszurüsten, denn ab jetzt musste ja jeder ein Auto fahren, vorher konnten wir uns reinteilen
So also wieder ab in den Süden von England.
Zu dem Zeitpunkt waren wir schon ca. 1200km gefahren und ca. 21 Stunden auf den Beinen bzw. auf dem Sitz
Gegen 18Uhr waren wir schon wieder im Süden Englands in der Nähe von London, mal wieder tanken
Dem Glanza sieht man nicht an, dass er grad 500km durch Regen, Dreck etc. gefahren ist, der Glanza glänzt
Gegen 19Uhr waren wir endlich in Dover in der Pension angekommen und hatten nach ca. 1700km fahren und ca. 27 Stunden auf den Beinen nur noch ein Gedanken...ab ins Bett und ne Mütze voll Schlaf nehmen
Als wir am Sonntagmorgen aus dem Fenster schauten, erwartete uns wunderbares englisches Küstenwetter
Und draussen sah es auch net besser aus
Übrigens, dort wo es so weiss ist, ist normalerweise der Ärmelkanal
Und hier unsere schicke Pension "Castle of...hab ich vergessen"
Also schnell ab zur Fähre
Und ab auf die Fähre
Ausfahrt aus dem Hafen von Dover und die Sonne brennt
Ankunft in Calais mit konstantem Wetter
Als wir endlich runter waren von der Fähre ging es wieder über Frankreich, Belgien und Holland nach Good Old Germany
Hier noch ein Tankstop in Belgien, man beachte den speziellen Heckspoiler am Glanza mit freundlicher Unterstützung der belgischen Polizei
Gegen 19Uhr waren wir dann wieder in Braunschweig angekommen und konnten noch gar nicht fassen, dass wir gerade in weniger als 3 Tagen fast 3000km gefahren sind, davon 27 Stunden am Stück durch 4 Länder!
Es war anstrengend aber es war auch richtig geil!!!
Und so stand der Glanza dann bei Robert mit schon kleinen Umbauarbeiten
Daten:
BJ 1996
jetzt 60.000km gelaufen
Und so steht er nun bei mir, zugelassen seit dem 06.05. mit deutschem Brief und alles was dazugehört
Robert hat schon einige Sachen umgebaut:
- Scheinwerfer Innenleben schwarz lackiert mit BiXenon Linsen vom BMW E60
- HKS Aktuator um die 0,8bar Ladedruck zu fahren
- HKS SLD (Speed Limit Defencer) damit man auch über die 180km/h kommt
- komplette Tachobeleuchtung rot gemacht
- weisse Frontblinker mit schwarzen Innenleben passend zum Scheinwerfer
- K&N Tauschfilter
- Iridium Zündkerzen
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Robert für seine Hilfe und sein Wissen, mein absoluter:respect:
Denn ohne ihn hätte ich das Projekt auf keinen Fall durchziehen können!!!
Zum Schluss noch ein paar geplante Modifikationen in den nächsten Monaten und Jahren:
- Motec Felgen in 15" mit Toyo Reifen
- Gewindefahrwerk entweder K-Sport, D2 oder wahrscheinlich MeisterR(was Robert im Glanza hat)
- Fächerkrümmer mit kompletter Edelstahlabgasanlage
- andere Rückleuchten(die von Starmotion )
- Ölkühler
- Anzeigen (Ladedruck, Öltemp., EGT)
- anderer Ladeluftkühler
- TRD Rennsportkupplung
- und viele kleine Sachen
So ich hoffe die Vorstellung meines neuen Projektes hat euch gefallen!
Das wars erstmal von meiner Seite, mir glühen schon die Finger
2009 kam mir der Gedanke noch ein neues Projekt zu starten was ein wenig mehr Leistung beinhalten sollte.
Es gab viele Überlegungen:
- Starlet P7 mit anderem Motor
- MR2 W2
- Glanza V
- Celica GT Four
Da ich aber meinen "Blue" verkaufen und den Neuen im Alltag fahren wollte, blieb als realistische Lösung nur einer übrig,
ein Glanza V!
Also machte ich im Sommer 2009 einen gemütlichen Ausflug zu Robert(Quite) nach Zepernick um mir mal wichtige Informationen und Daten über mein zukünftiges Projekt zu besorgen.
Meine Kaufkriterien hatten folgendes beinhaltet:
- BJ 96-97 also Vorfacelift
- max. 100.000km runter
- Farbe weiß
- Originalzustand
- ABS
Nachdem einige Zeit ins Land ging, hatten wir Mitte Februar endlich einen passenden Glanza nach unseren Maßstäben gefunden.
Bis auf die Farbe erfüllte er alle meine Bedingungen!
Ich machte mit Robert nen Termin wo wir die Aktion "Glanza coming Home" durchziehen wollten.
Unser Zeitfenster waren 2-3 Tage und der Abholort war Spennymoor in der Nähe von Newcastle!
Für alle die in Geographie nicht aufgepasst haben, das ist Nordengland fast an der Grenze zu Schottland
Und hier der Reisebericht:
Ich machte mich am Freitag den 26.02. auf den Weg zu Robert nach Braunschweig.
16.00Uhr brachen wir auf in Richtung Calais zur Fähre!
Ankunft in Calais gegen 0.30 Uhr!
Dann mit der Fähre rüber nach Dover!
Ankunft in Dover: es war dunkel, es war regnerisch(Englisches Wetter halt ) und wir mussten ja ab dort auf der linken Straßenseite fahren
Das Ganze ging aber sehr gut, wir hatten uns schnell auf die andere Fahrsituation eingestellt
Wir waren nun schon einige Kilometer in England unterwegs und wir mussten tanken!
Problem: es war früh gegen 5Uhr oder 6Uhr und keine Tankstelle an der Autobahn hatte schon auf(Würde es in Deutschland nie geben)
Nach diversen Besprechungen mit dem Navi hatten wir dann doch eine Tankstelle gefunden
Also ging es weiter in Richtung Norden.
Als wir einen kurzen Stop auf einem Parkplatz machten, entdeckten wir diese 2 Schmuckstücke
Aus dem Impreza stiegen Vater, Mutter und 2 Kinder...also das perfekte Familienauto
Weiter gings, denn wir hatten ja 10Uhr nen Date in Spennymoor
Und es war nicht mehr weit
Überpünktlich 9.30 Uhr waren wir in Spennymoor in der Durham Road angekommen!
Nachdem kleinere Missverständnisse mit nicht vorhandenen Klingeln in Spennymoor geklärt waren, machten wir uns an die Besichtigung des Objektes der Begierde.
Wir waren uns einig, die Bilder haben nicht zu viel versprochen!!!
Also machten wir noch eine kurze Probefahrt mit dem Verkäufer und dannach stand das Ergebnis fest, der muss nach Deutschland
Also gingen wir ins Haus um die vertraglichen Dinge zu klären, dort wartete schon eine gute Tasse englischer Tee auf uns
Die Engländer sind wirklich sehr gastfreundlich.
Nachdem alles geklärt war sind wir noch in den örtlichen Supermarkt gefahren um uns für die nächste grosse Strecke auszurüsten, denn ab jetzt musste ja jeder ein Auto fahren, vorher konnten wir uns reinteilen
So also wieder ab in den Süden von England.
Zu dem Zeitpunkt waren wir schon ca. 1200km gefahren und ca. 21 Stunden auf den Beinen bzw. auf dem Sitz
Gegen 18Uhr waren wir schon wieder im Süden Englands in der Nähe von London, mal wieder tanken
Dem Glanza sieht man nicht an, dass er grad 500km durch Regen, Dreck etc. gefahren ist, der Glanza glänzt
Gegen 19Uhr waren wir endlich in Dover in der Pension angekommen und hatten nach ca. 1700km fahren und ca. 27 Stunden auf den Beinen nur noch ein Gedanken...ab ins Bett und ne Mütze voll Schlaf nehmen
Als wir am Sonntagmorgen aus dem Fenster schauten, erwartete uns wunderbares englisches Küstenwetter
Und draussen sah es auch net besser aus
Übrigens, dort wo es so weiss ist, ist normalerweise der Ärmelkanal
Und hier unsere schicke Pension "Castle of...hab ich vergessen"
Also schnell ab zur Fähre
Und ab auf die Fähre
Ausfahrt aus dem Hafen von Dover und die Sonne brennt
Ankunft in Calais mit konstantem Wetter
Als wir endlich runter waren von der Fähre ging es wieder über Frankreich, Belgien und Holland nach Good Old Germany
Hier noch ein Tankstop in Belgien, man beachte den speziellen Heckspoiler am Glanza mit freundlicher Unterstützung der belgischen Polizei
Gegen 19Uhr waren wir dann wieder in Braunschweig angekommen und konnten noch gar nicht fassen, dass wir gerade in weniger als 3 Tagen fast 3000km gefahren sind, davon 27 Stunden am Stück durch 4 Länder!
Es war anstrengend aber es war auch richtig geil!!!
Und so stand der Glanza dann bei Robert mit schon kleinen Umbauarbeiten
Daten:
BJ 1996
jetzt 60.000km gelaufen
Und so steht er nun bei mir, zugelassen seit dem 06.05. mit deutschem Brief und alles was dazugehört
Robert hat schon einige Sachen umgebaut:
- Scheinwerfer Innenleben schwarz lackiert mit BiXenon Linsen vom BMW E60
- HKS Aktuator um die 0,8bar Ladedruck zu fahren
- HKS SLD (Speed Limit Defencer) damit man auch über die 180km/h kommt
- komplette Tachobeleuchtung rot gemacht
- weisse Frontblinker mit schwarzen Innenleben passend zum Scheinwerfer
- K&N Tauschfilter
- Iridium Zündkerzen
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Robert für seine Hilfe und sein Wissen, mein absoluter:respect:
Denn ohne ihn hätte ich das Projekt auf keinen Fall durchziehen können!!!
Zum Schluss noch ein paar geplante Modifikationen in den nächsten Monaten und Jahren:
- Motec Felgen in 15" mit Toyo Reifen
- Gewindefahrwerk entweder K-Sport, D2 oder wahrscheinlich MeisterR(was Robert im Glanza hat)
- Fächerkrümmer mit kompletter Edelstahlabgasanlage
- andere Rückleuchten(die von Starmotion )
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- Anzeigen (Ladedruck, Öltemp., EGT)
- anderer Ladeluftkühler
- TRD Rennsportkupplung
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Das wars erstmal von meiner Seite, mir glühen schon die Finger
Zuletzt geändert von masterofdisaster am So 5. Jun 2016, 16:22, insgesamt 8-mal geändert.
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Treu war er auf alle Fälle und Langstrecken erprobt aber er hat mich nunmal zu seinem Nachfolger gebracht
Wenn das mit dem Glanza nix gewurden wäre, hätte ich den Blue bestimmt behalten und a bissl schick, was ja mein ursprünglicher Plan war aber wenn man sich einen Traum erfüllen kann, warum sollte man das net tun!
Wenn das mit dem Glanza nix gewurden wäre, hätte ich den Blue bestimmt behalten und a bissl schick, was ja mein ursprünglicher Plan war aber wenn man sich einen Traum erfüllen kann, warum sollte man das net tun!
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Ich kannte das Projekt schon vorher, weil ich wegen dem die DIVA ausführen durfte ohne dass Robert gleich eifersüchtig wurde.
Herzlichen Glühstrumpf.
"Ankunft in Dover: es war dunkel, es war regnerisch(Englisches Wetter halt) und wir mussten ja ab dort auf der linken Strassenseite fahren"
Das war bei uns aber anders. Bei uns schien die Sonne bei der Landung in London, auf der Zugfahrt nach Hull, UND AUCH AUF DEM RÃœCKWEG nach Dover. Erst in Calais wurde uns nicht mehr heiss im Auto.
"Das Ganze ging aber sehr gut, wir hatten uns schnell auf die andere Fahrsituation eingestellt" Wir uns auch, die ganze Zeit suchte ich im Rückspiegel nach dem fluchenden Fahrer eines roten Peugeots.
Herzlichen Glühstrumpf.
"Ankunft in Dover: es war dunkel, es war regnerisch(Englisches Wetter halt) und wir mussten ja ab dort auf der linken Strassenseite fahren"
Das war bei uns aber anders. Bei uns schien die Sonne bei der Landung in London, auf der Zugfahrt nach Hull, UND AUCH AUF DEM RÃœCKWEG nach Dover. Erst in Calais wurde uns nicht mehr heiss im Auto.
"Das Ganze ging aber sehr gut, wir hatten uns schnell auf die andere Fahrsituation eingestellt" Wir uns auch, die ganze Zeit suchte ich im Rückspiegel nach dem fluchenden Fahrer eines roten Peugeots.
- masterofdisaster
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@Stephan91: Schreib mal Robert(Quite) an wegen Import, der hat da nen Text vorbereitet
@Stroke: Den Asphalt wird er nicht berühren, ich werde diesmal eine dezentere Tieferlegungsrate wählen Iss ja für´n Alltag
@Umpelinchen: Ne grosse Stange Geld :geld:
@Overdrive: Ich wollte aber nix was nach Leistung aussieht, bei so nem Kleinwagen erwartet keiner was aber dafür ist der AHA Effekt umso grösser
Ausserdem glaube ich nicht, dass V8 und Co. was für den Alltag ist und das war meine Grundvoraussetzung!
@SharkiP9: Ja ich bin morgen auf dem Maitreffen aber nicht mit dem Glanza sondern mit dem Prototyp.
@All: Danke für eure Glückwünsche und Statements.
@Stroke: Den Asphalt wird er nicht berühren, ich werde diesmal eine dezentere Tieferlegungsrate wählen Iss ja für´n Alltag
@Umpelinchen: Ne grosse Stange Geld :geld:
@Overdrive: Ich wollte aber nix was nach Leistung aussieht, bei so nem Kleinwagen erwartet keiner was aber dafür ist der AHA Effekt umso grösser
Ausserdem glaube ich nicht, dass V8 und Co. was für den Alltag ist und das war meine Grundvoraussetzung!
@SharkiP9: Ja ich bin morgen auf dem Maitreffen aber nicht mit dem Glanza sondern mit dem Prototyp.
@All: Danke für eure Glückwünsche und Statements.
Zuletzt geändert von masterofdisaster am Mi 2. Mär 2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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- Fahrzeugtyp: Sonstiges
@Starletto: Für was Richtiges hat es einfach net gelangt :finger: :ausheck:
Und was die Umbauten angeht wird nur das was auf der Liste steht gemacht, ich denke dann steht der schon ganz gut da!
Was soll ich auch sonst noch an so nem Auto machen :gruebel:
Wenn ich da Poloscheinwerfer reinmache erschlägt mich Robert bestimmt
@Triple X: Zum Reisbrennen komme ich mit dem Prototyp!
Der Glanza wird erst nächstes Jahr ein paar Treffen sehen, wenn Felgen und Gewinde montiert sind!
Und was die Umbauten angeht wird nur das was auf der Liste steht gemacht, ich denke dann steht der schon ganz gut da!
Was soll ich auch sonst noch an so nem Auto machen :gruebel:
Wenn ich da Poloscheinwerfer reinmache erschlägt mich Robert bestimmt
@Triple X: Zum Reisbrennen komme ich mit dem Prototyp!
Der Glanza wird erst nächstes Jahr ein paar Treffen sehen, wenn Felgen und Gewinde montiert sind!
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