Der P8

Sonstige Themen
Antworten
P8_Ricer

Der P8

Beitrag von P8_Ricer »

Ich weiss, dass es ja Zeitschriften gab, die den P8 getestet und bewertet haben. Irgendwann vor und Mitte der Neunziger.

Der Wagen ist heute natürlich eine alte Rappelkiste, man sieht ja, dass die Hersteller alle halbe Jahre neue Versionen alter Autos herausbringen. Das Ganze ist sehr schnell geworden.

Wenn ich mir meinen P8 angucke dann fehlt dem natürlich die moderne Technik, es fehlt im el. Fensterheber, Airbags, Klimaanlage und ESP. Meiner hat nichts davon, wenigstens einer der seltenen die ABS haben.
Also das sind alles Punkte die den P8 heute deklassieren neben den modernen Autos. Daneben gehen die hinteren Stossdämpfer gern kaputt, die Ölwanne, der Tank rostet durch. Hab ich alles schon gesagt bekommen.

Er hat wenigstens noch eine gute Motorisierung (ein hungriger Motor), wenig Gewicht für ein Auto und ist gegen die Rostkrankheit zumindest sehr immun. Seine Beschleunigung kann man loben und die Endgeschwindigkeit für seine PS-Zahl.

Bisher hat er mich 53000 km durch die Welt getragen und hat an Reparaturkosten einiges verlangt. So waren die hinteren Dämpfer down, das Termostat ausser Funktion, die Achsmanschetten, Schutzkappen und der Endtopf undicht. Demnächst ist das rostiger Vorschalldämpferrohr dran. Sonst war bisher nichts.

Das Auto hat also die normalen Verschleissteile ersetzt bekommen und fiel bisher durch grössere Probleme zum Glück nicht auf.

Dennoch ich bin mir bewusstmit jedem weiteren 10.000 km auf dem Tacho sinkt auch die Fürsorge für das Auto. Je näher es den 150.000 km rückst um so unwichtiger wird es auch. Vielleicht geht das anderen auch so?
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Ich mach nur das allernötigste und der läuft gut.

Allerdings ist der von gepflegt weit entfernt. Ebenso von verbastelt, was das Hobby von Leuten ist, die sonst nix zum (Dran-Herum-) Schrauben haben.

Denke in 1-2 Jahren werd ich auf ne anderes Fabrikat und Auto umsteigen, aber bisher hab ich den Starlet in guter Errinnerung. :-)

Z.B. der rote P8 vom ??? bei unserem Nürburgringtreffen vom leztten Jahr September ca.! Den würd ich so gegen meinen tauschen.. 15" Felgen, Tieferlegung, kl. Lenkrad und saugeile Schalensitze. Ob da nun 360tkm auf der Uhr stehen oder 190tkm, was solls....

Paar Schwachstellen gibt es und dadrauf hacke ich ja auch gerne drauf herum.

Z.B. klappert das Gestühl von meinem wie SAU, der Spiegel löst sich unter Sonneneinstrahlung. Die fahrerseitige Sonnenblende ist schon wieder schwergängig. Der rote Lack ist richtig unterirdisch.

;)
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Overdrive hat geschrieben:Z.B. der rote P8 vom ???
Welchen meinsten den?
Bild
der rechte ist meiner... :D
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
VTroll
Starlet-Lehrling

Beitrag von VTroll »

Ich pflege mein eigendlich auch nicht wirklich,gucke zwar nach öl usw oder sauge den mal von innen ab, viel mehr mach ich auch nicht. Nagut einmal im Jahr das Auto polieren, sonst würde ich mit ein rosa-schweinchen fahren :D
Warum Musik h
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Oh doch, pflege in richtig gut. Alle 14Tage Wachen oder auch früher je nach bedarf. Polieren+Waxen 1 mal im Monat. Innenraum momentan auch alle 14Tage, balt hab ich nicht mehr soviel im innenraum was ich putzen kann. :D
Öl+Wassen bei jedem 2ten Tanken.

Also auf gut Deutsch bekommt der kleine rundumpflege. :angel:

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

@demon

Das nennt man Fürsorge.

Was soll ich an meinem gross beachten? Er hat mir gezeigt als er noch knapp 100000 km hatte, dass er ein Auto ist, dass es verdient ordnunggemäss behandelt zu werden. Je weniger die km Zahl um so mehr achtete ich auf das Auto. Irgend so ein Tick, aber was genau weiss ich nicht.;)
Kam rein heraus aus dem Gesamteindruck den ich hatte. Bewährt hat er sich gut, mal 650 km am Stück mit ihm zurückgelegt und auch mehrere 400 km Fahrten. Das hat mich überzeugt. Was ich allerdings von ihm erwarte ist absolute Toyota Haltbarkeit.

Ansonsten rast ich aus.;) :/

Sayonara!
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Meiner wird 1-2 Mal im Jahr komplett poliert und ansonsten wenns nötig ist mal durch die Wäsche geschoben. Innen wird er ausgesaugt und wenn die Frau Sau auf`s Dashboard schreiben kann wird mal grob drüber gewischt. Dann bekommt er alle 10- 15 tkm nen Ölwechsel und es wird nach den Zündkerzen und dem Luftfilter geschaut und bei Bedarf gewechselt.

Ansonsten wird nur das gemacht, was unbedingt zu machen ist um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

P8_Ricer hat geschrieben:@demon

Das nennt man Fürsorge.
Hab halt keine Frau mehr und dann kann man das Geld voll ins hobby laufen lassen. :P

Vale
Starlet-Geselle

Beitrag von Vale »

Mein P8 hat jetzt ca 230000 Runter und ist schon fast 5 Jahre in meinem Besitz...
Erst diese Woche habe ich die Hinterern Stossdämper gewechselt, aber wie gesagt nach 230000Km und 15 Jahren nee...
Letzten Winter is mir die Batterie flöten gegangen von jetzt auf gleichjedoch finde mal ieine Batterie die 7 jahre hält!
ich habe den Wagen jetzt 100000Km gefahren und fahre jährlich 20000Km...
Letztes jahr hat er mich nach Kroatien getragen hin und zurück dass warn 1200Km ein weg, ohne zicken und mucken.
Sicherlich ist das kein BMW mit allen schnick schnack, aber dementschprechend sind auch die Fahreigenschaften...
Im 5ten gang inner 30 zone crusin kann nen opel astra nich...
Oder im 3ten bis 140 hochjagen kann nen Ibiza auch nich....
wenn man sich mal die in Km umgerrechneten Reparatur und Wartungskosten anschauen würde und mit vergleichbaren anderen Fabrikaten vergleichen würde...würden so machen leuten die tränen laufen...

Mein fazit ist und bleibt...
Der P8 ist zuverlässig und Fährt mit herrvorragenden Fahreigenschaften für diese Klasse Auto...
Tower88
Starlet-Tuner

Re: Der P8

Beitrag von Tower88 »

P8_Ricer hat geschrieben:Ich weiss, dass es ja Zeitschriften gab, die den P8 getestet und bewertet haben. Irgendwann vor und Mitte der Neunziger.
Ja gab es und da wurde der wagen auch nur gelobt.
ich habe 2 zeitschriften einmal Auto Zeitung Nr. 24 vom 9.11.90 und einmal die Auto Bild Nr. 28 vom16.7.94

dann hab ich noch presse information von Toyota: Toyota Starlet 1,3 XLi Starker Typ mit viel Sicherheit

Das Prospekt was es damals gab als er neu war

und und ein Werkstatd buch: Starlet Merkmale neuer Farzeuge.
wo alles drine steht was anders ist gegenüber dem alten (P7)

Hat noch irgendwer solche Schätze??
Bild
Antworten