Ventilschaftdichtung wechseln

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Mister-Bu
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Ventilschaftdichtung wechseln

Beitrag von Mister-Bu »

Hi.

Ich möchte meine Ventilschaftdichtungen mal erneuern.
Das wird von mir und meinem Kollegen gemacht (KFZ-Meister)

Nun bräuchte ich mal so eine art Anleitung wie man das alles hinbekommt, ohne den Kopf abzunehmen.
Ich habe mal was gehört eine Zündkerze zu preparieren um Pressluft in den Kolben zu bringen, damit die Ventile oben bleiben.
Wie muss so eine Kerze aussehen?
Was ist sonst noch zu beachten?

Danke schonmal :)

MfG
Mister-Bu
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

??? wenn du nen kfz meister hast, der dir hilft ???
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Du brauchst sowas da:

Vorsichtig anklicken!!

;)
MfG EyeKeyFun
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Mister-Bu
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Beitrag von Mister-Bu »

@eyekey: Thx. das werd ich mir mal merken :)

@Vito: Da ich bei BMW arbeite kennen sich die wenigsten mit Zahnriemen und so aus. Und da wir nur das spezialwerkzeug für BMWs haben, müssen wir ein bisschen improvisieren :D
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Hat denn der 316 bei BMW (die älteren Modelle E36 oder wie die auch heissen) auch ne Kette?
Mister-Bu
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Beitrag von Mister-Bu »

Der E36 dürfte Kette haben. Die davor haben zwar Zahnriemen aber der "Experte" für die alten Modelle ist jetzt in Rente gegangen :o


So jetzt brauch ich nur noch was günstiges womit ich die Ventilfedern zurückdrücken kann :gruebel:
Umpelinchen
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Beitrag von Umpelinchen »

Mister-Bu hat geschrieben:

So jetzt brauch ich nur noch was günstiges womit ich die Ventilfedern zurückdrücken kann :gruebel:
Also ich hab dazu ne 15er Nuss genommen und nen Hammer :D:D
Mister-Bu
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Beitrag von Mister-Bu »

Umpelinchen hat geschrieben:
Mister-Bu hat geschrieben:

So jetzt brauch ich nur noch was günstiges womit ich die Ventilfedern zurückdrücken kann :gruebel:
Also ich hab dazu ne 15er Nuss genommen und nen Hammer :D:D

Du benutzt ja auch Spanngurte anstatt nen Federspanner :D


Sollte schon was vernünftiges sein ;) die Hammer-Variante fällt aus :haudrauf:
Umpelinchen
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Beitrag von Umpelinchen »

Mister-Bu hat geschrieben:
Umpelinchen hat geschrieben:
Mister-Bu hat geschrieben:

So jetzt brauch ich nur noch was günstiges womit ich die Ventilfedern zurückdrücken kann :gruebel:
Also ich hab dazu ne 15er Nuss genommen und nen Hammer :D:D

Du benutzt ja auch Spanngurte anstatt nen Federspanner :D


Sollte schon was vernünftiges sein ;) die Hammer-Variante fällt aus :haudrauf:
Not macht erfinderisch :D:D:D:D:D:D
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
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Beitrag von Mister-Bu »

Hab da mal bei eBay was gefunden. :angel:

Kann man das gebrauchen oder fliegt das beim ersten mal auseinander :gruebel: :haudrauf:

Klick mich mal !
supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

ALso die Hammer methode finde ich gar nicht mal schlecht.
Machen wir in der Werkstatt auch so, allerdings nicht mit ner 15 er Nuss.
:D
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Ja damit macht er es aber nur auf mit nem Hammer und der Nuss, aber wie drückt er sie wieder zusammen zum zusammen bauen? Also der Artikel bei Ebay könnte funktionieren!

Gruss Alex
starlin
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Beitrag von starlin »

moin moin,

ich versteh nicht wieso du nicht den kopf abnehmen willst, die mehrkosten sind minimal, brauchst nur neues kühlmittel und eine neue zkd. die auspuff und ansaugbrückendichtung bleiben in der regel heile.

den mehraufwand für den kopfausbau hast du spätestens dann wieder raus wenn du mit rückenschmerzen vor der hütte stehst um die sicherungskeile des federtellers versuchst wieder reinzufummeln.

ausserdem kannst du da gleich die ventile schön sauber machen und evtl den kopf bissle planen :ausheck:


MFG
sebastian
Umpelinchen
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Beitrag von Umpelinchen »

starlin hat geschrieben:moin moin,

ich versteh nicht wieso du nicht den kopf abnehmen willst, die mehrkosten sind minimal, brauchst nur neues kühlmittel und eine neue zkd. die auspuff und ansaugbrückendichtung bleiben in der regel heile.

den mehraufwand für den kopfausbau hast du spätestens dann wieder raus wenn du mit rückenschmerzen vor der hütte stehst um die sicherungskeile des federtellers versuchst wieder reinzufummeln.

ausserdem kannst du da gleich die ventile schön sauber machen und evtl den kopf bissle planen :ausheck:


MFG
sebastian
Da hat er eigendlich recht ja ;)
Denn deine Ventile werden nicht mehr ganz gsund ausschauen nach dem Ölverbrauch den du hast ;)
Denn meine Ventile haben nicht mehr ganz gesund ausgeschaut nach 1l Öl auf 100km *lool*
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
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Beitrag von Mister-Bu »

Wenn der Kopf abgemacht wird muss doch auch der Zahnriemen neu oder nich?!
Ausserdem möchte ich eigentlich so wenig wies geht auseinander nehmen.

Ich glaube dann werde ich mal bei eBay zuschlagen...
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
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Beitrag von Umpelinchen »

Seit wann denn das????
Sollte man ja aber wenn er nicht so alt ist kann man ihn auch drinlassen!
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
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Beitrag von Mister-Bu »

Zahnriemen ist von anfang 2005 und hat jetzt gute 45000km drauf...
Ich glaube nicht dass ich den dann wieder rauf machen kann ;)
blackes
Starlet-Neugieriger
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Registriert: Sa 24. Okt 2009, 19:02

Beitrag von blackes »

die druckluftvariante ist blanker unsinn und ich verstehe auch nicht was das für ein meister ist grins der keinen Zahnriemen wechseln kann sowas hab ich ja noch nie gehört bmw hin oder her aber das geht ma garnicht

mach deinen kopf runter und machs richtig du wirst uns danken
und den Riemen kannst du noch schöne 50 000 fahren denn es macht keinen unterschied ob den jetzt so fährst oder zwischendurch mal abgenommen hattest

Wechselinterval ist ca. 100000 - 120000 km wenn du erst 45000 drauf hast dann lass den wo er ist
hat mit kopf abnehmen garnichts zu tun !!!
und mach deine ventile schön sauber du wirst es merken wenn du ihn wieder zusammen hast !!!
fürs herabdrücken der Ventilfedern gibts ein werkzeug ich such mal danach und poste hier ma ein bild
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Overdrive
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Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Es heisst Zahnriemen alle 90tkm oder 9 Jahre..

Also hat der gerade mal die Hälfte hinter sich.

Andererseits heisst es immer: Wenn man einmal dabei ist.... ;)
Kapitaen_Rotbart
Starlet-Tieferleger
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Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

Wie sind denn eigentlich die Ventilschaftdichtungen im Kopf montiert? Sind die gepresst oder wie..?
Würd mich noch intressieren da ich das wohl auch mal machen muss.
blackes
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 19:02

Beitrag von blackes »

macht das nicht mit montiertem kopf das ist nix !
Mister-Bu
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Beitrag von Mister-Bu »

Cool da wurde mein alter Thread wieder ausgebuddelt :D

Wir hatten den Kopf runter. Zahnriemen wurde neu gemacht. Wie Overdrive schon gesagt hat "Wenn man einmal dabei ist"

Ventilschaftdichtungen kann man mit einer Spitzzange abziehen und einfach mit dem Finger wieder rauf drücken. Geht eigentlich.
Mich haben nur diese verdammt kleinen Keil aufgeregt :D
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