Drehzahlmesser läuft was dreht eurer wann?

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chaser
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Drehzahlmesser läuft was dreht eurer wann?

Beitrag von chaser »

Habe mir nen Drehzahlmesser gekauft.
jez steht in den ganzen Anleitungen die im Internet rumgeistern das die 3 Kabel haben! naja ÃœBERASCHUNG meiner hat 4.

Was ich weiss is:
schwarz: (-) MASSE
rot: +
grün der geber
und orange is jez übrig....
Zuletzt geändert von chaser am Fr 19. Nov 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
starmotion
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Beitrag von starmotion »

es werde licht!
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chaser
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Beitrag von chaser »

also plus !?

Oder an den lichtschalter
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Quite
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Beitrag von Quite »

Lichtplus kann man auch an anderen Stellen als direkt am Lichtschalter abgreifen, am besten mit einem Multimeter messen.
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

chaser hat geschrieben:also plus !?

Oder an den lichtschalter
ich hab's von der uhr abgegriffen, plus wäre blöd da es dann ja dauernd leuchtet
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Oder von der Beleuchtung der Heizungsregler.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Ich habs ausm Tachostrang gezogen, glaub ich.
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chaser
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Beitrag von chaser »

wo habt ihr das jez genau geholt? Direkt an uhr, tacho, oder sonst was oder gibts da nen kabelstrang den man mit faulenzerklemmen abgreifen kann?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Natürlich liegt da ein Kabelstrang ist doch kein WLAN artiges System, in die Elemente selbst ist keienr gegangen. Trotzdem ist es wichtig zu wissen wo überhaupt Lichtplus ankommt und da gibt es halt die bereits aufgezählten Möglichkeiten und noch einige weitere.
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chaser
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Beitrag von chaser »

Kabelfarben wären ganz nett!
Gibts nen Schaltplan vom Starlet?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Kabelfarbe ist laut Handbuch "Grün", also ohne zusätzlichen Farbstreifen. Allerdings immer nochmal nachmessen da es beim P8 schon mal vorkommt das andere Kabelfarben verwendet wurden als angegenen sind.
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chaser
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Beitrag von chaser »

so lichtplus hätten wir dann jez.
Brauch dann noch
Zündungsplus:
und den geber fürr drehzahl:
masse kann man überall abgreifen.
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Zündungsplus habe ich mir vom Schalter der Heckscheibenheizung geholt. (Dickes Kabel grün/weiss oder schwarz?)
Drehzahlsignal neben dem Diagnosestecker im Motorraum, in Fahrtrichtung links, beim Bremskraftverstärker. (siehe Bild)
Kabeldurchführung: Im Motorraum in der Spritzwand rechts, ist ein ovaler Gummistopfen. Der geht ohne Werkzeug raus. Darunter sind zwei Löcher im Blech. Also ein kleines Loch in den Stopfen, Kabel durch und durch das Loch im Blech. Stopfen wieder rein. Kommst unter dem Handschuhfach raus.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Das kleine Sensorkabel kannst auch locker mit durch die Durchführung der Tachowelle ziehen.
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chaser
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Beitrag von chaser »

na geht doch danke schön.
Also zündungsplus werde ich von nem stecker abgreifen der
ungenutzt links unter dem lenkrad rumhängt.
Nähe tür. Keine ahnung wofür der vorgesehen is aber es kommt
zündungsplus an. Also isses auch egal.
Das geberkabel muss ich nochma schauen wo ich das langführe.
War grad kabel holen. Mein vorrat an kabeln is im lantis verschwunden.

EDIT:
so hab mal foto gemacht!
und dabei festgestellt des ich noch en bissel Putzen muss! :D :D

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Zuletzt geändert von chaser am Do 18. Nov 2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Ich hatte mir einen "Aufbau-Drehzahlmesser", wie auf dem Bild, bei eBää geschossen. Plaziert habe ich den neben dem Tacho. Weil ich mir den Ausbau des Tachos sparen wollte, habe ich das Geberkabel hinter dem Handschuhfach durchgezogen und den Rest hinter der Mittelkonsole oben abgegriffen. Ging so am schnellsten.
Dateianhänge
!B4jGu+gCGk~$(KGrHqN,!hME)7sYFYbIBMqQF4iu7w~~_12.JPG
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chaser
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Beitrag von chaser »

:gruebel:
so hier mal was zum lachen.
Hat alled prima geklappt.. Alles lief prima
drehzahlmesser hatte licht und zeigte auch die drehzahl an.
Bis ich die tür zu gemacht hab. Dann war alles aus.
Ich weis zwar immmernoch nicht wofür der stecker is aber ich
weis jez das er aus geht mit dem türkontakt...... :motz:

hier der Beweis!
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Vielleicht hatte der Vorbesitzer eine zusätzliche Innenbeleuchtung eingebaut und vor dem Verkauf wieder ausgebaut. Würde den freien Stecker erklären.
Türkontakt schaltet Masse und führt kein Zündungsplus
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chaser
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Beitrag von chaser »

der stecker in dem mein Multimeter steckt der weisse da den hab ich benutzt.

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chaser
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Beitrag von chaser »

bin grad mim handy online. Deswegen nicht der editbutton.

Hab mir grad nochmal den letzten beitrag durch den kopf gehen lassen.
Da steht das der türkontakt auf masse geschaltet ist.
Das heist doch das der schalter minus trennt oder?
Wenn ja is mein problem in null komma nix behoben. Minus vom stecker den ich angezapft habe
ab und auf masse klemmen. Also so wie man es eigentlich macht.
Oder habe ich da jetzt nen denkfehler?
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Kein Denkfehler :respect:
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chaser
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Beitrag von chaser »

Stümmt läuft. un es war soooo einfach!

So was habt ihr denn für drehzahlen?
2. Gang 50 km/h?
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Wenn es schnell gehen soll, lasse ich ihn bis 6000 drehen.
Das sind im 2. knapp 90 km/h, im 3. 130 km/h.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass bei mir der Tacho etwa 10 % vorgeht.
Kann ja morgen mal die genauen Werte mittels Navie ermitteln. :sick:
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Beitrag von shArki_p9 »

mit 185/60 R14 habe ich mit dem Stock Motor - bei Tacho 110 (navi 100) genau 3000 U/min
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chaser
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Beitrag von chaser »

shArki_p9 hat geschrieben:mit 185/60 R14 habe ich mit dem Stock Motor - bei Tacho 110 (navi 100) genau 3000 U/min
in welchem gang?
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