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2E-E Turbo umbau!!!!!
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 08:24
von starmotion
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 08:25
von shArki_p9
ich bin gespannt wie lang der hobel mit macht ! Aber soll ja erstma nur mit 0.3 Bar losgehn...
Ich bin echt gespannt was das wird *händereib*

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 13:34
von Bananajoe888
geil, zimmert sich da was rauf=)=)=)
mal ne echt geile idee von wem, und ein Video wäre echt geil
glg
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:15
von Katana
geil!
würd mich interessieren wie viel der drück beim leisungsprüfstand!
aber denke wird sich in grenzen halten wenn er wirklich nur den turbo drauf getan hat und sonst nichts getan hat!
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:03
von morscherie
jungs locker bleibe. das wird nie ofizell auf der strasse unterwegs ein.
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 21:42
von Katana
hauptsache er ist mal unterwegs!

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 07:08
von TripleX
das wäre ein passender gegner für mich auf der viertel meile ^^ aber 0,3 bar als anfang ist recht wenig denke ich
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:50
von Quite
Dafür das ansonsten scheinbar wenig gemacht wurde und vorallem ohne anpassung der Motorsteuerrung und der Verdichtung sind 0,3 bar schon viel.
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 10:29
von TripleX
jup wenn er keine verdichtungsredizierung drin hat zerreisst es den schon bei 0,3 bar ^^
und mitm originalen motormanagement gehts überhaupt nicht (wie ich ja am eigenen leib erfahren musste ^^)
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 10:56
von starmotion
TripleX hat geschrieben:jup wenn er keine verdichtungsredizierung drin hat zerreisst es den schon bei 0,3 bar ^^
und mitm originalen motormanagement gehts überhaupt nicht (wie ich ja am eigenen leib erfahren musste ^^)
man kann soweit ich weiss einen turbo auch ohne anderrungen des motormanagements betreiben,
wurde mal bei höchstgeschwindigkeitsfahren gemacht, dabei wird einfach der gewählte ladedruck bei max drehzahl erreicht, bringt untenrum zwar nix aber es geht.
ein steuergerät das mit überdruck etwas anfangen kann ist aber schon pflicht.
kein plan!........habs nur mal gelesen

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 11:04
von TripleX
naja du brauchst ja auch den sensor der den ladedruck messen kann und damit das umgesetzt werden kann muss ein anderes steuergerät rein
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 11:43
von starmotion
TripleX hat geschrieben:naja du brauchst ja auch den sensor der den ladedruck messen kann und damit das umgesetzt werden kann muss ein anderes steuergerät rein
wie gesagt, hab's nur gelesen steht ihn gerd hack's schlauem buch.
das scheint damals alles mechanisch gelösst worden zu sein.
1930 fuhren die ersten autos mit turbomotoren durch die gegend, da war noch nix mit greddy e-manage

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 12:12
von 23.Dirk
Da heisst das STichwort Vergaserturbo...
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 12:15
von Quite
Man kann das ganze sicherlich mechanisch Regeln, über Diverenzdruckdosen ect. . Allerdings ist die Effizenz nicht wirklch gut bzw. in einem zu kleinem Fenster wo es gut funktioniert.
Hochdrehzahlaufladung ist an sich eine Kompensationsmethode da die Luft nicht schnell genug in die Zylinder strömen kann um optimalen Füllungsgrad zu erreichen.
Problem ist einfach das die Ventilöffunungszeiten immer kürzer werden mit höherer Drehzahl. Die Saugwirkung des Kolbens dagegen ist ansich fast konstant mit leichter Tendenz zu mehr Sogwirkung Aufgrund der höheren Kolbengeschwindigkeit. Der Querschnitt im Ansaugkanal bleibt konstant womit für einen gleichbleibenden Massestrom (isochor) die Strömungsgeschwindigkeit zunehmen muss (Bernoulli). Der Widerstand wächst damit quadratisch womit der Füllgrad des Zylinders mit steigender Drehzahl immer schlechter wird, durch optimierung des Ansaugtraktes kann der maximale Füllgrad auch bei etwas höheren bis mittleren Drehzahlen liegen.
Will man also den Füllgrad konstant halten muss die Strömungsgeschwindigkeit konstant sein womit man eine Druckänderung im System hat. Diese Druckänderung kann man durch den Turbo erzielen und würde somit auch ohne explizite Vollbereich-Turboauslegung funktionieren.
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 12:41
von TripleX
das amcht sprachlos ^^
aber der typ weiss ja noch nicht mal in welche richtung ein kompressor dreht wenn er am motor angebaut ist ^^^^ das ist genial wenn man nicht gerade so doof ist und den riemen über kreutz einbaut geht das bauart bedingt ja gar nicht
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 17:25
von Katana
Quite hat geschrieben:
Bernulli = Bernoulli!
will nicht auf kleinigkeiten herumreiten, aber wenn man das vor fachpublikum falsch schreibt wirds blöd! naja, aber auch egal!

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 22:46
von starmotion
TripleX hat geschrieben:das amcht sprachlos ^^
aber der typ weiss ja noch nicht mal in welche richtung ein kompressor dreht wenn er am motor angebaut ist ^^^^ das ist genial wenn man nicht gerade so doof ist und den riemen über kreutz einbaut geht das bauart bedingt ja gar nicht
einen blackout hat jeder mal, ich würde schon sagen das er was von der sache versteht, schau dir sein richtiges/ernsthaftes projekt mal an
