Seite 1 von 1

P8 Luftfilter, Ansaugbrücke etc.

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 21:09
von Katana
halli hallo!

hab wieder mal eine frage an unsere fachmänner hier im forum! :)

wollt mal fragen, was kann man eigentlich mit so einem luftfiltersystem (auch genannt intake air system oder so) rausholen?

bringt so ein powerrohr eigentlich für die leistung auch was, oder wird nur der sound besser?

gibt es eigentlich andere ansaugbrücken etc. fürn p8 was besser wären?

sagt mir einfach was man rausholen kann (ohne das man gleich den motor zerlegt und was weiss ich was einbaut)!

nur aus reiner neugier!

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 21:42
von Tom1206
Naja du kannst ihn schon alleine wenn du im Luftfilterkasten die Drossel rausschneidest auf 82 PS bringen und wenn du dann noch den ansauschlauch zum Luftfilterkasten wegschraubst hast du den Sound auch noch. Mit einem offenen Luftfilter wäre ich bei uns in Österreich vorsichtig, da das das erste ist was der nette Polizist sieht wenn du ihm die Haube öffnest, und eintragen kostet wieder eine Lawine falls du ihn überhaupt eingetragen bekommst.

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 22:07
von BenSen
Allein die drosseln raus bringt wohl Ca 2-3ps laut Messungen von jemanden. Die Schweizer starlets haben noch andere steuergeräte. Ich habe ein 60er ansaugrohr mit sportluftfilter hinterm rechten Scheinwerfer und einer aufgedremmelte ansaugbrücke + die zündung auf 15 vor ot. Der ist gut laut und läuft gut, besser wie normal besonders im oberen drehzahlbereich. Ansonsten kenn ich keine passende ansaugbrücke.

Mfg

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 22:58
von Overdrive
Ja, diese Luffidrossel war schon nit der wirkliche Bringer.. Ob dann ein Luffi überhaupt soviel bringt?! Es müsste das mal jmd. auf einem Prüfstand testen, bloss das ist ein kostpieliges Vergnügen, wenn man das regulär bezahlen muss.

Und die meisten P8 sind nimmer wirklich frisch. Ein Exemplar unter 100tkm ist ja eher selten und ein Exemplar mit 60tkm noch weniger.

Auf die Dauer bzw. Kilometer geht auch schonmal das ein oder andere Pferdchen verloren.

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 07:12
von TripleX
also lufftfilter bringt nur sound und ganz wenig nicht messbare leistung

also wenn schon sauger dann muss man mehr bearbeiten um power zu bekommen

da muss dann schon wie starmotion es macht der kopf optimiert werden, die nockenwelle, der abgaskrümmer ect.

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 11:29
von Katana
also ein offener kuftfilter bringt ja nur leistungsverlust, da er ja die warme umgebungsluft ansaugt!

aber da gibt es ja so teile, z.b. von K&N, wo das ansaugrohr vom luftfilter bis nach vor in die schürze verlauft, dass der luftfilter dann immer kalte luft ansaugt! weiss nicht ob das leistung bringt, wenn dann nur minimal denk ich, aber halt sound!

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 11:44
von TripleX
jap sound allzuviel leistung verliert er aber auch nicht durch die etwas wärmere luft so schlimm ist das nicht am besten einen coldairintake bauen der gerade von der ansaugbrücke über den ventildeckel hinter den kühlergrill geht so hast du einen optimal kurzen und vor allem kalten ansaugweg man muss halt nur noch über den krümmer noch ein hitzeblech machen damit der krümmer nicht das ansaugrohr erwärmt

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 17:51
von BenSen
Ich habe noch eine aufgedremmelte ansaugbrücke+ eine orig. Dk. Die ansaugbrücke hat noch a tick grössere Ausgänge als meine jetzige. Die teile können gern käuflich erworben werden da ich ja nun was anderes vorhabe. Wenn du dann noch die Drosselklappe vergrössern lässt wie starmotion sind Das schon a paar ps + Sound mit sportlufi und grössere einspritzdüsen.

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 17:53
von Katana
ja, air intake ist so das beste glaub ich für den lufi! mein freund hats bei seiner T23!
klingt auch gar nicht mal so schlecht!

gibs sonst noch was, was man machen könnte?

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 17:53
von TripleX
leider gibt es in deutschlang grosse probleme mit eintragung offener filter

was haste denn vor für ein projekt @ bensen ^^


scharfe nocke bringt auf jeden fall noch etwas kannste bei dbilas dynamic einschicken und bekommst die scharf wieder

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 18:00
von Katana
das mit der nockenwelle find ich praktisch!

coola sache ja!

mal schauen was ma da so machen!

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 18:05
von BenSen
Na turbo hab ich doch schon verläuten lassen. Muss nur noch ein passender Import gefunden werden welcher dann bei mir reinkommt

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 18:21
von TripleX
ich weiss doch ^^

also die nockenwelle einfach hinschicken sagen wieviel grad du haben willst und nach 8 tagen kommt die frisch geschlimmen und gehärtet bei dir an kostet knapp 200€

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 22:18
von Tom1206
das mit der nockenwelle und kopfbearbeiten hab ich mir auch schon überlegt nur ist mir noch nicht ganz klar wie man dann beim TÜV die abgaswerte zusammenbringt?!?

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 22:27
von Overdrive
Tjo, dann darf die Nocke wohl nit zu scharf sein!

(Bei scharfer Nockenwelle kein runder Leerlauf, bzw. erhöhte LL-Drehzahl und man hörts immer noch raus und es kommen hinten viel Sachen aus dem Puff-Aus, die da normal nit rauskommen sollten)

Du kannst aber die AU im selben Monat woanders machen und den Wisch vorzeigen.

Bzw. beim TÜV durchfallen (im Zweifelsfalle, denn die sind auch fleissig und bemüht, dass nit jeder sofort durchfällt!) und AU dann woanders machen lassen. Das sollte IMHO immer noch gehen. Siehe auch dekra.de Homepage

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 23:10
von Tom1206
Das is ja das geile daran wenn mans schon am Stand raushört :ausheck:

Naja in Deutschland ist das vielleicht möglich aber bei uns in Österreich schaut sich das alles eine Werkstätte an und wenn was nicht passt gibts auch kein pickerl, da müsste man dann schon jemanden kennen...

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 07:12
von TripleX
jap vitamin B wie Beziehungen sind überall nicht zu verachten ^^

also ich denk mal es könnte knapp hinkommen wenn die welle nicht zu scharf ist denn die alten motoren haben eine ziemlich grossen bereich indem die abgaswerte liegen können also es gibt grosse tolleranzen

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 09:58
von radixdelta
Ist es sicher das die Drossel nicht die 7PS bringt? Meiner rennt seit entdrosselung statt Tacho 180 plötzlich Tacho ca 200 bei vergleichbaren Bedingungen. Mit 2-3PS glaube ich nicht an so eine Steigerung.

@Scharfe Nocke: zu scharf sollte man eh nicht tun, sonst ist untenrum doch wieder tote Hose und man schaltet sich dämlich.

Mein Plan ist derzeit ein Blech zwischen Motor und Kotflügel auf der Beifahrerseite und dahinter den Luftfilter. Das ganze soll zum Motor dicht sein und von kalter Luft durchströmt werden. Der Luftfilterkasten wird wohl original bleiben, was sagt wohl der Tüv wenn man unten in den Kasten ein bissel mehr Loch macht für freieres Atmen?

Und @BenSen: Was hat denn die Selbstgedremelte Brücke gebracht?

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 10:11
von TripleX
nein lufftfilter kasten anbohren ist verboten denn dadurch wird auch das ansauggeräusch wieder laufer

die drosselung bewirkt das der motor für deutschland auf 75 PS gedrosselt wird ohne diese Drossel hat er knapp 83 PS

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 12:26
von BenSen
Insgesamt haben meine Machenschaften wie schon geschrieben ein besseres ansprechverhalten gebracht und mehr durchzug im mittleren und hohen drehzahl Bereich.

Aber auf so einer ansaugbrücke lässt sich tuning mässig gut aufbauen.

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 13:55
von radixdelta
TripleX hat geschrieben:nein lufftfilter kasten anbohren ist verboten denn dadurch wird auch das ansauggeräusch wieder laufer
Habe ich mir beinahe gedacht. Also wird es auf Lange sicht auf was ähnlich aussehendes von einem dickeren Maschinchen hinauslaufen.

Allerdings: Schnorchel ab hat der TÜV-Onkel nicht beanstandet, und das hört man schon im Leerlauf.
TripleX hat geschrieben:die drosselung bewirkt das der motor für deutschland auf 75 PS gedrosselt wird ohne diese Drossel hat er knapp 83 PS
Der eine sagt so der andere anders... wenn da noch ein paar Pferdchen brach liegen wäre es nett wenn man sie finden könnte.

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 16:39
von P8_Ricer
Wär ne Sache. Ich von meinem 95er P8 kann aber auch ohne Entdrosselung von Zufriedenheit sprechen. Es ist und hat den Titel Auto verdient, im Gegensatz zu dem Opel Astra GT den ich davor hatte.

Verfasst: So 31. Okt 2010, 16:34
von DD-XT78
wieviel grad bei der nockenwelle läuft denn der starlet noch normal , also mit serieninnereien..

Verfasst: So 31. Okt 2010, 17:40
von TripleX
also ich hab 286 ° mal kurz im sauger motor gehabt lief recht gu und unrunder leerlauf hält sich in grenzen und er springt auch gut an