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Kopfdichtung?
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 08:24
von hochro
Hallo!
Hab den Starlet Kühler 2x ersetzt. Nachdem der erste vom Hersteller undicht war, lief der Starlet kurz mal heiss (nadel im roten bereich)
Danach wieder eine neuer Kühler rein und jetzt ist dieser zwar dicht, aber der Starlet braucht wasser.... genauergesagt ca einen halben Ausgleichsbehälter auf 300km.
Wie kann ich es checken ob die Kopfdichtung defekt ist?
(Wir haben schonmal den kühlerdeckel runtergedreht und gesehen, dass ein paar luftbläschen bei leicht erhöhter drehzahl rauskommen)
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 09:36
von TripleX
mach mal die kerzen raus wenn die nicht reh braun sind dann frisst er das wasser bzw wenn optisch nichts undicht ist dann ist es die kopfdichtung
auf überhitzung reagieren die extrem empfindlich
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 10:16
von Quite
Normalerweise hast du auch weissen Dampf im Abgas wie man ihn von sehr kalten Tagen kennt. Hört er im warmen Zustand damit nicht auf ist die Kopfdichtung hin.
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 13:18
von toyota-170
also bei mir ist die kopfdichtung auch kaputt
nur spuckt er bei mir manchmal in den motorraum
sollte es das mit dem weissen rauch nicht sein schau öfter in den motorraum
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 13:45
von hochro
Also weissen Rauch hab ich nicht gesehen bzw. auch nicht speziell geschaut.
Ich brauch ihn als Winterauto und da fast täglich Kühlerfrostschutz nachkippen wird teuer, was kostet so ein Kopfdichtungssatz?
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 15:35
von toyota-170
das problem bei dem tausch der kopfdichtung ist nur man muss en kopf planen
und das wird richtig teuer!
macht man es nicht kann es sein muss aber nicht das gleich wieder undicht ist
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 15:45
von hochro
ow.... und ich vermute mit dremel ist da nix

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 15:46
von TripleX
es kann sein da spielt aber auch die laufleistung eine rolle wenn er erst 100000 runter hat dann kanns auch so gehen also bei mir gings bei 140000km ohne planen
es kann aber auch sein das ein riss im kopf oder in der laufbüchse ist das wäre dann sowieso totalschaden
aber das sieht man erst nach dem öffnen des motors
und planen ist nicht so teuer also bei mir in der gegend kostet das ca. 70€
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 15:49
von starmotion
TripleX hat geschrieben:
und planen ist nicht so teuer also bei mir in der gegend kostet das ca. 70€
kann ich bestätigen, kostet bei uns 50€
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 16:03
von hochro
ok, derzeit hat er 167tkm runter....
werd das mal mit einem mech abchecken und wenn möglich noch vor dem Einwintern meines Lex noch richten.
Danke für eure Hilfen!
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 16:11
von toyota-170
als ich gefragt habe wegen planen war das billigste angebot 500 euro deshalb sag ich sehr teuer
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 16:56
von TripleX
achso vlt haben die das falsch verstanden oder in wien gehen die uhren anders ^^ da biste ja mit herschicken, planen und wieder nach wien schicken immernoch günstiger dran ^^
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:14
von toyota-170
nein das war in niederösterreich
ich wien habe ich mich nichtmal getraut zu fragen
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:55
von TripleX
dann habt ihr sozusagen weniger gute preise bei euch ^^
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 00:45
von Overdrive
Gelbe Seiten?! Bzw. genauer sagen was man will. Die haben sicher mit Komplett-Demontage und Aufbau gerechnet oder sind einfach nur teuer...
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 07:04
von hochro
So... gestern nochmal unters auto geschmissen....
Habe einen Tip bekommen, dass eventuell die Dichtung bei der Wapu undicht ist (was scheinbar beim 2ee leicht auftritt)
Ich hab gesehen, dass unter der Wapu ein eingetrockneter tropfen stand und rundherum eine weisse Kruste, könnte das den Wasserverbrauch erklären?
mfg.
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 07:26
von TripleX
das könnte auch sein aber dann wüdest du es bei stehen sehen da du dann einen fleck unterm auto hättest
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 07:42
von 23.Dirk
Naja wasserlachen müssen nich unbedingt sein. Der Unterfahrschutz sammelt auch gerne das wasser und gibts erst beim Losfahren von sich. Das leider bei mir so. Mein Kühler ist irgendwie etwas inkontinent und tröppelt und dieses Plastikding rein. Und beim anfahren schwappt das dann da raus^^ Ist aber noch nicht dramatisch bei mir.
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 07:50
von hochro
TripleX hat geschrieben:das könnte auch sein aber dann wüdest du es bei stehen sehen da du dann einen fleck unterm auto hättest
Hab nicht näher geschaut, weils immer finster ist,wenn ich wegfahre *gg* aber ich glaub, soviel kommt da nicht runter.
23.Dirk hat geschrieben:Naja wasserlachen müssen nich unbedingt sein. Der Unterfahrschutz sammelt auch gerne das wasser und gibts erst beim Losfahren von sich. Das leider bei mir so. Mein Kühler ist irgendwie etwas inkontinent und tröppelt und dieses Plastikding rein. Und beim anfahren schwappt das dann da raus^^ Ist aber noch nicht dramatisch bei mir.
Ja, der Unterfahrschutz ist vorne beim Kühler, aber wenn von der WaPu was runterkommt, müsste es direkt auf den boden bzw. andere Teile tropfen, oder?
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 08:32
von 23.Dirk
Ok dann hatt ich grad das Falsch vor augen sry^^
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 08:54
von TripleX
also wenn du soviel wasser verlierst dann müsste ja richtig viel rauslaufen du kannst aber ein machen fahr in eine fachwerkstatt und lass das kühlsystem "abdrücken"
dabei wird mittels einer kleinen pumpe die direkt auf den kühler gesteckt wird ein betriebsdruck von ca. 1bar erzeugt dann siehst du genau ob es zur wapu raus kommt oder nicht
ich denke mal wenn der motor kalt ist dann trtopft die wapu auch nicht aber wenn du fährst baut sich ja ein innerer druck auf und das simulierst du mit der pumpe
ABERE BITTE NICHT MEHR WIE 1BAR SONST KANN DER KÜHLER PLATZEN (hab ich schon erlebt)
Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 09:38
von hochro
TripleX hat geschrieben:also wenn du soviel wasser verlierst dann müsste ja richtig viel rauslaufen du kannst aber ein machen fahr in eine fachwerkstatt und lass das kühlsystem "abdrücken"
dabei wird mittels einer kleinen pumpe die direkt auf den kühler gesteckt wird ein betriebsdruck von ca. 1bar erzeugt dann siehst du genau ob es zur wapu raus kommt oder nicht
ich denke mal wenn der motor kalt ist dann trtopft die wapu auch nicht aber wenn du fährst baut sich ja ein innerer druck auf und das simulierst du mit der pumpe
ABERE BITTE NICHT MEHR WIE 1BAR SONST KANN DER KÜHLER PLATZEN (hab ich schon erlebt)
danke! das kann ich machen lassen

Verfasst: Do 14. Okt 2010, 01:49
von Overdrive
Wenn bei 1 bar Überdruck der Kühler platzt, dann war der bestimmt eh schon dem Tode geweiht. Das Dingen ist aus Metall, net aus Zucker.
Verfasst: Do 14. Okt 2010, 07:37
von 23.Dirk
bei 0,9 bar sollte der Kühlerdeckel eigentlich abblasen....oder wird die Abdrückvorrichtung da drüber angeschlossen?
So nen Kühler ist aus dünnem Kupfer oder Aluminium gebaut. Das verformt sich relativ schnell, da kann auch mit Pech 1 bar schon ausreichen, falls das ding schon etwas älter ist, sprich der der bei der Auslieferung montiert war.. Ich Vermute das ein neuer Kühler erst ab 5 bar aufwärts platzen wird. Es gibt ja auch Zubehördeckel die erst bei 1,3 bar abblasen.