Restaurierung meines Baby's :)

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Restaurierung meines Baby's :)

Beitrag von Kuhlioo »

Hallöchen..

Jetzt ist es soweit.. mein Kleiner hat einige Wehwechen, die jetzt nach und nach verbunden und heile gepustet werden..

Momentane Baustelle ist der grösste "Knacks".. Der Riss in der Frontstossstange.

Bild

Ich bin grade dabei erst einmal die überstehenden Dellen abzuschleifen und Haftungs-Grund für den Kunststoff-Spachtel zu schaffen.. immerhin soll die Stossstange komplett neu lackiert werden, wieso also nicht gleich alle Löcher schliessen.. :)

Ich werde in mehreren Schritten die Änderungen von dem Guten posten und mein Bestes geben das Klischee "Frauen haben keine Ahnung von Auto's" schnellst möglich zu widerlegen :D
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Hi,

der Tipp schlechthin: Die Enden von Rissen (genau gucken wie weit er geht, "Haarriss") im Kunstoff anbohren! Damit es nicht weiter reisst. Das ist reisst sonst unterm Spachtel weiter.

Blinker und Scheinwerfer stehen auch nit 100% richtig. Evtl. die Halter leicht verbogen vom Aufprall. Hatte ich auch bei meinem Blinker...
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Overdrive hat geschrieben:Hi,

der Tipp schlechthin: Die Enden von Rissen (genau gucken wie weit er geht, "Haarriss") im Kunstoff anbohren! Damit es nicht weiter reisst. Das ist reisst sonst unterm Spachtel weiter.

Blinker und Scheinwerfer stehen auch nit 100% richtig. Evtl. die Halter leicht verbogen vom Aufprall. Hatte ich auch bei meinem Blinker...

Danke! Da ich die Front- und Seitenblinker eh noch durch weisse ersetze werde ich dann auch den Scheinwerfer neu richten :)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Na, dann bin ich aber mal gespannt ;) .

Hast du das schon mal gemacht, oder sind das deine ersten Gehversuche?
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

wenn du fragen hast oder hilfe brauchst sag bescheid dann komme ich vorbei und helf dir was ;)
Bild
Benutzeravatar
DayDream
Starlet-Bastler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 18:09
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von DayDream »

Jetzt sind wir ja schon ein paar leute aus der gleichen Ecke da kann man sich ja mal vielleicht irgendwann treffen!!
Bild
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

DayDream hat geschrieben:Jetzt sind wir ja schon ein paar leute aus der gleichen Ecke da kann man sich ja mal vielleicht irgendwann treffen!!
gab es doch schon 2 mal... und wird es dises jahr auch noch mal geben. also so ein kleines einen tag lang. wann weis ich noch nicht denke mal so august, september und wieder am Nürburgring. war ja letztes jahr ganz lustig...
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Tower88 hat geschrieben:
DayDream hat geschrieben:Jetzt sind wir ja schon ein paar leute aus der gleichen Ecke da kann man sich ja mal vielleicht irgendwann treffen!!
gab es doch schon 2 mal... und wird es dises jahr auch noch mal geben. also so ein kleines einen tag lang. wann weis ich noch nicht denke mal so august, september und wieder am Nürburgring. war ja letztes jahr ganz lustig...
Mir wäre September lieber als August, aber kannst ja mal nen Thread bei Treffen auf machen ^^
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

carat hat geschrieben:Na, dann bin ich aber mal gespannt ;) .

Hast du das schon mal gemacht, oder sind das deine ersten Gehversuche?
Ich mache das zum ersten Mal und habe eigentlich in solchen Dingen zwei linke Hände (glaube ich zumindest :D), aber ich arbeite sehr sorgfältig und in Ruhe um das beste Ergebnis zu bekommen..

Das Lackieren überlasse ich einem Fachmann, aber das was ich selbst erledigen kann, habe ich schonmal getan.. denn allzuviel Gras wächst mir ja auch nicht in der Tasche ;)

Zum Thema Treffen, im September wäre ich auch dabei!

@Tower88: Danke :)
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Wer hat denn Lust sein Können in Photoshop umzusetzen und mir Motorhaube und Dach in matt-schwarz zu zaubern? :)
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

von zaubern kann zwar nicht die rede sein aber bitte schön.
wenns besser aussehen soll brauch ich ein besseres foto am besten grösser..

Bild

ganz nebenbei würde ich dir davon abraten. sieht nicht schön aus.
Bild
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Ich hab's bei nem anderen Starlet gesehen und fand es ganz gut. Ich muss einfach ne Lösung für die Motorhaube finden und das lackieren lassen ist momentan einfach zu teuer..
kraemer90
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von kraemer90 »

Es gibt doch so Klebefolie. Einfach drauf machen und fertig
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

ca. 15 € kostet das zeuch pro m²
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

So.. morgen hab ich den Termin mit nem bekannten Lackierer, der mir meine beiden Stossstangen und meine Motorhaube frisch und professionell lackiert, der schaut sich den guten Mal an und macht mir dann ein freundschaftliches Angebot.. :D

Danach folgen dann weisse Blinker, Front und Seite und die Seitenleisten werden bei Zeit noch in Wagenfarbe lackiert..

Jetzt überlege ich, was ich mit einem etwas geringen Budget noch machen könnte. Habt Ihr vielleicht paar Ideen oder Anregungen? Jetzt kommt mir nicht mit Glanza-Rückleuchten, die schenk ich mir zu Weihnachten :D

greetz, Sarah
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

das doch cool. aber wiso seitenleisten lackieren? mach sie doch ganz
ab. die sind beim P9 nur geklebt. musst nur aufpassen das der lack
nicht mit dem kleber abgeht.

ansonnst was tiefer kommt immer gut ;)
Bild
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Abmachen? Da hängt doch der Kleber und Dreck drunter, kann man das "einfach so" abmachen? Is mir bissl riskant.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Abmachen geht, sind keine Löcher oder ähnliches drunter, nur eine schöne Sicke damit die Tür nicht nackt wirkt, den zb. der Glanza wurde generell ohne Leisten geliefert. Den Kleber kann man mit etwas Mühe und Silikonentferner runter bekommen, Dreck ist gewöhnlich keiner drunter. Man sollte allerdings die Flächen leicht einpolieren, da je nach Farbe und begonnener Verwitterung des Lackes minimale Unterschiede vorhanden sind.
Bild
hagges
Starlet-Praktikant
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:42
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von hagges »

sorry wegen off, aber sind die beim P8 auch nur geklebt oder sind da so fiese kleine Stifte drin?
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Ich hab aber unter den Leisten an der Tür ne Art Wölbung auf beiden Seiten. Ist das normal? Und kann ich den Kleber vor dem Abmontieren schonmal irgendwie lösen ohne radikal zu reissen?
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

hagges hat geschrieben:sorry wegen off, aber sind die beim P8 auch nur geklebt oder sind da so fiese kleine Stifte drin?
ne beim P8 sind da löscher unter den leisten!!
kuhlioo hat geschrieben:Ich hab aber unter den Leisten an der Tür ne Art Wölbung auf beiden Seiten. Ist das normal? Und kann ich den Kleber vor dem Abmontieren schonmal irgendwie lösen ohne radikal zu reissen?
Heisluftföhn!! schöhn warm machen stück für stück und dann abziehen.
durch die hitze würd der kleberweich und sie lassen sich abmachen.
Bild
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

In 3 Wochen ist es soweit.. der ehemalige Arbeitskollege meiner Schwester (Lackierer) lackiert mir meine zu lackierenen Teile des Auto's :) Stossstangen, Motorhaube und einen Kotflügel, hach herrlich, ich freu mich schon :)

Die nächsten Tage werd ich mir dann mal nen Heissluftfön bei Bekannten leihen und mich an die Seitenleisten machen. Gibt es irgendwas, was ich beachten muss? Gibt es hier jemanden im Forum, bei dem Lack mit abgegangen ist? Mit was kann ich den restlichen Kleber entfernen?

Nächste Woche bestelle ich Front- und Seitenblinker und einen neuen Auspuff werde ich mir vermutlich leisten, die Bremsscheiben werden entrostet und die Bremssättel lackiert, nur welche Farbe weiss ich noch nicht.. zum Ende des Jahres hin schenke ich mir dann als Belohnung für ein sch*** Jahr Glanza Rückleuchten :D


Ein KfZ-Meister sagte gestern zu mir, ob ich tatsächlich noch Geld in den Wagen stecken möchte ....... :D Wer keinen Starlet hat kann es glaub ich nicht nachvollziehen..

Schönen Sonntag Jungs.. und Mädels ;o)
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Dieser sch*** Kleber muss doch abzubekommen sein.. auch ohne den teuren Silikonentferner für Autolack?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

öhm naja die andere Methode die ich probiert habe ist Universalverdünnung, nen plastikrakel und dann heissts den Kleber einreiben mit der Verdünnung und kratzen, das solange bis man alles ab hat. Der Kleber verwandelt sich in so ne komische Glibbermasse die du dann abschaben kannst. Ist zwar sehr mühsam und nicht grad lackschonend... zwischendurch immermal mit spirtus abwischen und dann nochmal etwas wasser. Zum schluss den Lack reinigen und polieren. Und eh ichs vergesse... diese Glibberfetzen sind SEHR anhänglich...
Einreiben tuste das am besten mit nem Stofflappen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Kuhlioo
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 23:43

Beitrag von Kuhlioo »

Ich hab's endlich geschafft, und zwar mit Terpentin Ersatz, wäre ich da mal früher drauf gekommen (:

Jetzt bestelle ich erst mal meine Front- und Seitenblinker inkl. Birnchen. Freude kommt auf :)

Einen schönen Abend Euch.
Antworten