Seite 1 von 2
Mehr Leistung
Verfasst: So 24. Jan 2010, 11:05
von bandito01
Was kann man alles bei P9 machen, damit man am ende mehr Leistung raus hat.
Währe auch cool wenn ihr gleich eine Internetseite habt.
mfg bandito
Verfasst: So 24. Jan 2010, 11:11
von Sgt.Maulwurf
schreib mal starmotion an, ich glaub der hat etwas mehr als 100ps aus dem standardmotor geholt.
Verfasst: So 24. Jan 2010, 18:56
von lahnsteiner
bau ein corolla motor ein starlet hat 4efe motor und ein corolla auch also ein corolla e10 dann hat dein starlet c.a 86 ps
Verfasst: So 24. Jan 2010, 19:15
von zero_2k3
Würd den aus em Corolla E10 nehmen mit 88 PS. Die Sensoren sind sogut wie alle die gleichen. Hast auch kein ärger mit einer Wegfahrsperre wie beim E11.
Hätte übrigens noch so einen Motor. Der befindet sich aber noch in der Aufbauphase.
Gruss Alex
Verfasst: So 24. Jan 2010, 20:31
von lahnsteiner
ja genau 88 ps wusste nicht mehr genau ob 86 oder 88 aber trotzdem musst du kabelbaum und steuergerät auch umbauen
was willst du denn für den motor haben hast du auch den kabelbaum und steuergerät
Verfasst: So 24. Jan 2010, 20:58
von hc221
is alles wurst is ja technisch der gleiche motor (alle 4e-fe).
Mehr Lesitung geht nur über mechanische bearbeitung also saugertuning
oder aufladung (4efte)
Einfache sachen sind. Ansaugbrücke vom e11 4e-fe; einspritzventile vom 4a-fe; Drosselklappe vom 7a-fe; und dann ne abgasanlage anfertigen lassen von nem ordentlichen auspuffbauer.
Macht zusammen ca 2500€ und dann bist vielleicht knapp über 100PS!
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:06
von lahnsteiner
und was ist mim steuergerät das spritzt die gleiche mänge ein wie vorher und einspritztventiele hab ich auch schon vom 4afe umgebaut bringt null...
also mit andere einspritztventile drosselklappe und ansaugbrücke bringt es nix und dann über 100 ps ei ei ei
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:11
von hc221
hast aber gelesen das die abgasanlage also krümmer kat und endrohr variante mit eingeschlossen sein sollte. und ja damit sind auch schon werte von über 100ps möglich wenn der motor noch nicht tot gemacht wurde!
Wir haben bei uns nen Starlet mit e11 Brücke, 4a-fe einspritzventilen und optimierter Drosselklappe, und der geht bei weitem besser, hat zwar noch keine 100PS aber das feeling hat sich defintiv verbessert und darum gehts!
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:13
von bandito01
Einfache sachen sind. Ansaugbrücke vom e11 4e-fe; einspritzventile vom 4a-fe; Drosselklappe vom 7a-fe; und dann ne abgasanlage anfertigen lassen von nem ordentlichen auspuffbauer.
und wo bekommt man die teile am besten her ?
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:14
von hc221
Abgasanlage zum beispiel bei Burdinksi in Berlin, oder bei Fox im Erzgebirge, dausst allerdings nen Krümmer mitbringen. den Rest vom Schrotti deines vertrauens oder Ebay!
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:24
von lahnsteiner
dann werde ich das bei meinem starlet mal testen hab es nur von einem toyota meister gehört arbeite selbst auch bei toyota mal sehen ob es echt was bringt
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:29
von the2blood
lahnsteiner hat geschrieben:und was ist mim steuergerät das spritzt die gleiche mänge ein wie vorher und einspritztventiele hab ich auch schon vom 4afe umgebaut bringt null...
also mit andere einspritztventile drosselklappe und ansaugbrücke bringt es nix und dann über 100 ps ei ei ei
wir haben auch die besagte fächeransaugbrücke vom 4efe gen3 auf nen 4efe gen 2 geschraubt und ich möchte sagen man merkt nen unterschied.
mit offenem luffi hört man auch deutlich den unterschied.
aslo das wäre dann schon mal nen anfang.
Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:50
von eyekeyfun
Vielleicht meldet sich ja mal "BEN" aus Österreich zu Wort...

oder ihr sucht mal ein bischen im Forum rum bei seinen Beiträgen.

Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:55
von hc221
Das wurde erreicht nur durch tauschen der Ansaugbrücke und der Abgasanlage, sagt wohl alles wenn aus nem serien motor fast 15PS mehr rauskommen obwohl ECU und Einspritzventile und Drossel orignal sind!
Basis 5e-fe 90PS
Erreicht 5e-fe 106PS

Verfasst: So 24. Jan 2010, 21:58
von lahnsteiner
also welche ansaugbrücke brauche ich denn genau ??? die aus dem corolla e10 mit 88 ps oder welche???
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:00
von hc221
Die ausm Corolla E11 mit 4e-fe Motor der hat 86PS.
Wenn man sehr viel zeit hat kann man noch nach der ACIS suchen, die gibts aber nur im Ausland. Nennt sich auch EFI-S und ist auf dem 5E-FHE Motor vom Cynos / Paseo eingebaut, damit hab ich die Leistungsteigerung damals erreicht gehabt!
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:12
von lahnsteiner
nicht schlecht gibt es eigendlich den glanza auch als links lenker??? wissen sie das???
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:17
von zero_2k3
lahnsteiner hat geschrieben:ja genau 88 ps wusste nicht mehr genau ob 86 oder 88 aber trotzdem musst du kabelbaum und steuergerät auch umbauen
was willst du denn für den motor haben hast du auch den kabelbaum und steuergerät
Wie gesagt noch im aufbau. Was der leistung technisch bringt kann ich dir im nachhinein nicht sagen, da ich nicht verbauen werde oder auf nen teuren motorprüfstand bringe.
erst wenn er fertig ist mach ich mir über den preis gedanken
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:21
von hc221
lahnsteiner hat geschrieben:nicht schlecht gibt es eigendlich den glanza auch als links lenker??? wissen sie das???
duzen is okay, denk nicht das nen glanza im europäischen raum als linkslenker bekommen wirst, aber es gibt wohl einige die den mit nem normalen starlet zum linkslenker umbauen. Man kann aber auch einfach den 4e-fte einbauen das haben schon sehr viele gemacht!
Verfasst: So 24. Jan 2010, 23:20
von Quite
Am besten ohne grossen Aufwand zu betreiben ist die Fächer-Ansaugbrücke vom E11 also dem 4efe GEN III.
Das Diagram kann man nicht zum vergleich herran ziehen da es sich dabei um eine ACIS-Brücke handelt. Dabei sind ansich zwei Ansaugbrücken zusammen gesteckt daher auch 8 Ansaugrohre welche abwechselnt angesteuert werden. Eine Rohrserie (4 Rohre) sind für geringe Drehzahlen optimiert, lang und dünne Rohre und die andere für hohe Drehzahlen dick und kurze Rohre. Am Schnittpunkt werden die Serien umgeschalten um optimalen Verlauf über beide Bereiche zu haben. Die ansteuerung ist allerdings recht komplex womit die ACIS eher ein seltenheit darstellt.
Glanza bzw. GT (P8 Basis) ist nur als Rechtslenker zu bekommen, Umbau ist auch nicht ohne und so viel haben es beim Starlet noch nicht durch gezogen da hier der TÜV eine wahnsinnige Hürde darstellt.
Verfasst: So 24. Jan 2010, 23:40
von starmotion
hc221 hat geschrieben: Man kann aber auch einfach den 4e-fte einbauen das haben schon sehr viele gemacht!
hab ich irgendwas verpasst?
mir sind genau drei bekannt: quite, echt_weg und der typ mit dem roten P9 der bei mobile.de angeboten wurde.
wenn man den gen1 88ps 4e-fe in den P9 baut gibt es doch probleme mit der abgasnorm oder irre ich mich?
Verfasst: So 24. Jan 2010, 23:48
von Quite
Der E10 hat nur E1 was nichtmal Euro 1 ist der P9 allerdings Euro2 und zurückstufen ist nicht gestattet. Ein P7 wurde hier in D auch auf 4efte umgerüstet aber das waren auch glaube ich alle.
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 05:40
von hc221
Sir Paseo is kurz vor fertigstellung seines 4efte Paseo's, und nen paar haben den auch im COrolla. muss ja nicht alles im Starlet sein.
Das Diagramm sollte nur veranschaulischen das man auch eine Mehrleistung erhalten kann ohne am ECU was zu machen. das der 5e und die Acis ne komplett andere Grundlage sind sollte klar sein, hab ich aber auch erwähnt gehabt.
Wenn ihr Mehrleisung haben wollt holt euch nen 5e-Fe Motor vom Paseo der hat 90PS und D3-Abgasnorm, und passt Plug'n'Play da gleiche Halterungen!
Das ECU müste nichtmal mit angepasst werden aber man sollte dan nen Greddy E-Manage oder Apexi SAFC verwenden!
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 07:59
von starmotion
hc221 hat geschrieben:Sir Paseo is kurz vor fertigstellung seines 4efte Paseo's, und nen paar haben den auch im COrolla. muss ja nicht alles im Starlet sein.
das stimmt! ich habe es auf der auf den starlet bezogen.
dann lass es insgesamt 10 leute sein, "sehr viele" ist da trotzdem noch übertrieben,
wie man im toyota forum immer wieder liest setzen max 5% der leute den plan einen 4e-fte zu verbauen auch in die tat um.
ein 4e-fte swap hat sicherlich das beste preis leistung verhältniss, aber der aufwand ist nicht zu unterschätzen und ohne gute vorkenntnisse geht garnichts!
Verfasst: Di 26. Jan 2010, 21:49
von linoleum
Ich spiele mit dem Gedanken auch meinem Kleinen etwas mehr PS zu verleihen. Wenn man diese Fächer-Ansaugbrücke verbaut, kann der Rest so bleiben, wie es ist oder muss man noch andere Sachen ebenfalls verändern?
Wenn jemand mir aus dem Grossraum Berlin beim persönlichen Treffen zeigen könnte, was machbar ist, wäre es echt super.