Bessere Bremsen?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Bessere Bremsen?

Beitrag von radixdelta »

Hallo!

Ich habe ein Paar Runden auf der Nordschleife geschenkt bekommen, nun muss der P8 noch ein bisschen fit gemacht werden.
Vor allem die Bremsen sind ein grosses Problem. Da hatte ich schon mehrfach nach wenigen beherzt gefahrenen Kurven nachlassende Bremsleistung bis hin zu beinahe null Bremswirkung. Das hat also Priorität.

Frage also: welche Bremsanlagen passen vorne in den P8 ohne ABS? Paseo soll 1A passen (wirklich nur dranschrauben und gut? gibt es da verschiedene Versionen?). Von der Verfügbarkeit her würde mir aber was vom Corolla z.B. besser gefallen. Passt da was vom E10/E11?

Grüsse!
Benutzeravatar
neals
Starlet-Lehrling
Beiträge: 158
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 22:57

Beitrag von neals »

hi verbau die anlage vom paseo! die hat 252mm und grössere kolben die passt 100 % drauf.
Heute keine!
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

wie hundert prozent ? plug and play oder wat ?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

das würde mich auch interessieren oder gibts irgendwo eine mehrkolben bremsanlage zum z.B sowas änlichen wie das http://gt-power.net/index.php?page=categorie&cat=110931
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Plug&Play geht nur wenn nur Paseo (P9 zu 100% bei P8 habe ich es noch nicht nachgepüft müsste aber sicher gehen).
Mit angepassten Haltern, Spacer und z.t. verlängerten Radbolzen bekommt man auch die Bremse vom Levin (4Pot) oder Celica verbaut, es gibt aber auch Kits von Willwood (15" 4Kolben), D2 (16" 8Kolben) sowie von K-Sport (15" 6Kolben)

Eine Paseoanlage mit 3G Scheiben (gelocht/geschlitzt) und EBC Yellowstuff sind glaube ich eine gute Wahl für Rennstrecken ohne gleich alles neubauen zu müssen.
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_2k3 »

Also Paseo beim P8 geht wenn man kein ABS nicht. Da musste den ganzen Achsschenkel nehmen. Der Sattel wird beim P8 direkt an den Achsschenkel geschraubt. Beim P8 mit ABS sieht das bestimmt anders aus. Dieser hat auch einen Bremssattelhalter.

Gruss Alex
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

Ich habe mal etwas im Netz gestöbert. Soweit man das auf Bildern erkennen kann sollten die Paseo-Sättel schon passen.
Bei Corolla-Teilen ist leider Essig wie's aussieht. Schade, da kommt man leichter ran.

Ich kann keine geschlitzten Scheiben für Paseo finden. Wo kann man die Kaufen?

Und... wie sieht das mit Tüv aus?
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_2k3 »

Also ich denke das es mit dem Tüv keine Probleme gäbe.

Das Auto bleibt sicherlich bei der grösseren Anlage auch schneller und besser zum stehen.

Hab grad mal bei Zimmermann geschaut aber bezüglich für den Paseo nichts gefunden. Für den Starlet gibt es welche ohne ABE für die NonABS Version.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Zimmermann für P8 sind ganz nett, aber auch nicht zu vergleichen mit z.B. Serienbremsen moderner Autos.

Muss man ganz ehrlich so sagen! Ich hab dazu noch die Gummischläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt!

Da musste theoretisch auf ganz andere Bremssättel, Felgen, Scheiben gehen, damit die Karre auf der Bremse böse wird..
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

Overdrive hat geschrieben:Da musste theoretisch auf ganz andere Bremssättel, Felgen, Scheiben gehen, damit die Karre auf der Bremse böse wird..
So ist's geplant. Und wie's aussieht wird es wohl eine Paseo-Anlage. Nur eben die Scheibenfrage... aber Serienscheiben sind mir dann auch recht.

Ich muss wohl mal die Schrottis abklappern und evtl. mal beim Händler gucken ob der 'nen Paseo abwrackt.
Felgen habe ich schon, vom E10. Nur keine ABE für'n P8.

Stahlflex ist so gut wie gekauft, sind im Netz sogar günstiger als Gummileitungen beim Teilehöker.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Ob das reicht?

Wie sind denn da die Durchmesser?

Gibt nen kräftigeren Bremskraftversteller? Oder zubeissende Semi-Sinterbeläge oder vergleichbar??

Ich stehe ja voll auf "giftige" Bremsen, sprich bei leichtem Antippen schon ordentlich Bremsleistung.

Beim Antippen gehen beim 'Sternchen' ja höchstens die Bremslichter an.

:o

Nicht beschweren, hatte wegen der mangelnden Bremsleistung schonmal nen Auffahrunfall bei x-fachem Sicherheitsabstand.. Es waren noch die 145er Reifen im Spiel mit bescheidenem Reifenprofil..

Ärgert mich immer noch!

( Fahre seitdem nur noch bei wirklich berechenbaren Leuten in deren Sicherheitsabstand rein...)
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Die Paseobremse ist nahezu Baugleich mit der vom Starlet GT bzw. Glanza, daher gibt es jede menge Scheiben und Beläge in entsprechender Grösse und Ausführung in England. TüV ist kein Problem da die Paseobremse ja eine Freigabe hat (Prüfzeichen), ansonsten bekommt man Bremsanlage auch über die dort noch zulässige "In etwa Wirkung" bzw. mit entsprechender Bremspfrüfung hin.

Von giftigen Bremsen halte ich im Starlet ohne ABS absolut garnichts, den man reagiert im Notfall rein instinktiv, womit man die Räder sehr schnell und unkontroliert zum blockieren bringt, auch hier gilt Poweer ist nichts ohne Kontrolle. Bei 145ger Reifen ist die Starletbremse mehr als ausreichend um die Reibgrenze und damit die maximale Bremswirkung zu erreichen. Neue Fahrzeuge bremsen besser das liegt aber auch an den Assistenssystemen wie ABS, den da regelt das System mittlerweile sehr fein das blockieren ohne das der Fahrer sein Fahrzeug wirklich kennen muss.
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Solange man nicht auf ner Rennstrecke Rekorde brechen will, reicht die Starlet-Bremsanlage für den Normalbetrieb vollkommen aus.

Bei mir wurde sie erst in der 5 Runde Lausitzring weich, bis dahin hat sie ihren Dienst in ausreichendem Mass erfüllt. Aufm Testoval wars denn etwas schlimmer, da man ständig von ca. 140 - 150 km/h auf etwas über 30 runterbremsen musste - aber wann hat man das im Normalfall alle 30-60 Sekunden.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

Also ich spüre das Nachlassen wesentlich eher. Bin auch schonmal mit null-Bremswirkung auf der VA auf eine Kreuzung zugekommen... da ist dann auch mal Ende mit lustig. Seither achte ich mehr auf die ersten Zeichen.
Und wenn die Bremse an der VA nachlässt verlagert sich die Bremsbalance auf die HA, und das hätte mir schon beinahe das Auto gekostet weil ich in einer Kurve doch etwas stärker bremsen musste als gut war.

Fragt sich allerdings, ob mein Material irgendwie schlecht ist!? Ich kaufe Erstausrüsterqualität beim Teilehändler...

Thema giftige Bremse: Ich hoffe das das im Rahmen bleibt, aber 'ne Ecke giftiger darf sie schon sein. Zumal ich 165er fahre, das ist ein guter Kompromiss aus einhändig-lenken-können und vernünftigem Fahrverhalten. Und die Alus die ich gerne nehmen würde haben 195er drauf.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_2k3 »

Also wenn du auf Paseo umrüstest ist nix mehr mit 13". Da is 14" mindestens angesagt!

Kann dir gern auch mal ein Bild von der Paseo Bremse mache.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also wenn die Bremswirkung schon bei fast einmahligem Bremsen schlecht wird solltest du dringst Scheiben und Beläge kontrolieren und vorallem die Bremsflüssigkeit tauschen, es nützt einem die beste Bremse nichts wenn die Bremsflüssigkeit anfängt zu Gasen (sie nimmt Wasser auf und verringert somit den Verdampfungspunkt nach unten).
Bild
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

Nicht das ihr euch sorgen macht, wenn man ganz normal fährt funktioniert die Bremse 100%. Nur wenn man heizt wird es eng. Muss man ja nicht :angel:
Grössere Felgen sind eingeplant, die Alus haben 15", Stahlfelgen für den Winter werden bezahlbar sein.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Ich hab die 145er Reifen noch im Keller liegen!!!

Denke da gerade über nen Vergleich nach, wir haben ja nen aktuellen Wagen in der Garage mit auch eher schmalen 195-65R15 Bereifung, aber moderner, giftiger Bremse, Brems-Asi und ABS.

Dagegen der Starlet mit Zimmerman, Stahlflex und relativ frischer Bremsflüssigkeit...

Weiss schon ne Strecke wo wir das testen können!!! Jetzt noch ne gute Video-CAM.. Und nen bisschen Kreide für nen "Strich"...

Und Wagenheber, denn mit den 145er fahr ich NIRGENDWO mehr hin.

Ich bring dat, wenn mein Bruder auch mal Zeit hat..! :-)
Bassi...80
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:32

Beitrag von Bassi...80 »

Was mus man denn alles vom Paseo haben? Rechen Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge? Und fertig ist der P8 mit mehr bremswirkung?
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich meine das müsste reichen, soweit ichr ichtig informiert bin.

Alternativ und mit grossem Geldbeutel würde sich für den P9 eine 8 Kolben Bremsanlage mit 330mm Durchmesser für 1790 Euro inkl TÃœV Gutachten oder 356mm für2290 Euro inkl TÃœV Gutachten bzw. Gutachtenerstellung anbieten.

http://www.k-sport-germany.com/bremse_vorn_tech.html

Viele grüsse,

Tune
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das reicht leider nicht, man muss auch den Achsschenkel mit nehmen, den das Bremssystem hat eine ganz andere Auslegung (P8 hat teilintegrierter Bremssteinhalter). Beim Paseo ist das gesamte Bremssystem im Sattel welcher an den Achsschenkel geschraubt wird.
Bild
Antworten