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Bringt das echt was?!?

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 22:51
von LockDoc
Hab ich beim stöber bei ebay gefunden

---> Kraftstoffkühler <---

Sowas hab ich ja noch nie gesehem oder davon gehört?!?
Ist das reinster Humbug oder bringt das tatsächlich was?

LG Lockdoc

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 22:53
von Agent Gibbs
ahh sehr interessant wenns was bringt bin ich dabei :-)

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 22:57
von starletto
Von der Theorie her müsste das klappen, aber wird wohl im nicht messbaren Bereich liegen, so 0,5 NM und 0,5 PS oder so ah., und 0,01L weniger Verbauch

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 23:04
von BenSen
was dann aber wieder durch das zusatzgewicht auf +- 0 bringt^^

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 23:07
von LockDoc
BenSen hat geschrieben:was dann aber wieder durch das zusatzgewicht auf +- 0 bringt^^
traurig aber wahr :D

aber ausprobiert hat das hier noch keiner?!? oder?

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 23:49
von eyekeyfun
Dazu fällt mir noch ein:

Widerstand-Tuning (bis zu 20% Mehrleistung)
Elektro-Turbo
Turbo-Pfeife fürn Auspuff
uvm...

So eben wurde die Liste mit dem Kraftstoffkühler erweitert...

:rofl

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 07:24
von ChrisOB
also ich würde sagen, wenn es was bringt, dann nur in hochgezüchteten autos und in keinem starlet.. :P

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 07:42
von steve5
Wenn man die Ansaugluft noch kühlen würde könnte ich mir da schon eine Lestungssteigerung vorstellen!

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 11:12
von Quite
Die Frage ist eher wie soll das teil überhaupt funktionieren, daher ein paar Punkte.

1. Warum wird Treibstoff warm und wo
2. Bis zu welcher Temperatur kann ein Kühler Kühlen
3. Welchen Einfluss hat die Treibstofftemperatur überhaupt.






















1. Der Treibstoff hat im Tank Umgebungstemperatur, sagen wir standarlisierte 25°C. Erwärmt wird der Treibstoff durch die Pumpe und durch die Leitungen im wärmeren Motorraum. Die Abwärme der Pumpe im Bezug zur durchliessenden Menge ist äusserst klein, zumindest beim normalen Starlet mit intakter Pumpe. Der Erwärmte Treibstoff welcher durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurück fliesst vermischt sich mit dem restlichen Treibstoff wobei sich Aufgrund der grösseren Menge (Tank nicht leer) kaum eine Änderung infolge der Wärmeabgabe des Tanks an die Umgebung einstellt. Zudem ist ausreichend Zeit den zurückgelaufenen Treibstoff auf Umgebungstemp zukühlen bevor er wieder angesaugt wird.
-> Der Treibstoff wird nahezu Ausschlieslich durch die Leitungen im Motorraum erwärmt

2. Ein Wärmetauscher im Gegenstromprinzip kann abhängig von Bauart und Grösse ca. 80% der Differenz zur Umgebungstemperatur kühlen, bei minimalen Differenzen und ausreichend langer Kühldauer kann maximal die Umgebungstemperatur erreicht werden.
-> Kühlung bis Umgebungstemp -> 25°C

3. Die Temperatur des Treibstoffes hat 2 Einflüsse, den der Brennraumkühlung und der Energiebilanz. Da sich Luft bei Kompression erwärmt kommt es im Brennraum bei hoher Verdichtung dazu das die Luft die Zündtemperatur des Treibstoffes erreicht womit selbstzündung-> Klopfen entsteht welches Schädlich für den Motor ist. Die Möglichkeiten dies zu verhindern sind Verdichtungsreduzierung oder die Luft kühler einströmen lassen. Da man wie aus 2. zu entnehmen die Luft mininmal mit Umgebungstemp einströmen lassen könnte, geht man über den Treibstoff. Wird dieser eingespritzt verdampft dieser und entzieht damit der Umgebung die Verdampfungsenergie abzüglich der Wärmeenergie die der Treibstoff überhalb der Umgebungstemperatur liegt. Letztere ist aber im Vergleich, und bezogen auf die sehr geringen Differenzen zwischen den Temps, zur Verdampfungswärme vernachlässigbar klein.
Nach der Energiebilanzierung und den Prozessen des Ottomotors ergibt sich das das Verhältniss zwischen Ansaug und Abgastemperatur massgeblich die Antreibsenergie beschreibt. Eine infolge von wärmeren Treibstoff würde sich (ohne Verdunstung gerechnet) eine höhere Ansaugtemp ergeben, wobei sich durch das Verhältniss Luft/Treibstoffe wiederum Änderungen in unrelevanten Bereich ergeben.


Fazit: Ein Treibstoffkühler brings ansich rein garnichts, da er wie den Treibstoff auch nur auf die Temperatur kühlen könnte welche beim Eintritt in den Motorraum eh anliegen. Die Treibstofftemperatur ist bei den geringen Abweichungen nahezu garnicht für die Leistungsausbeute relevant.

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 19:14
von StarletFred
Also meinst du ich sollte mir besser Kühlrippen an meinen Tank kleben?

;) :D

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 19:17
von Katalysator
Ist ja echt süss das Teil, bringt aber garnix =)

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 20:13
von Tower88
klar bringt der was!!!! aber nur dem verkäufen :P:P :D:D:D

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 22:27
von LockDoc
eyekeyfun hat geschrieben:Dazu fällt mir noch ein:

Widerstand-Tuning (bis zu 20% Mehrleistung)
Elektro-Turbo
Turbo-Pfeife fürn Auspuff
uvm...

So eben wurde die Liste mit dem Kraftstoffkühler erweitert...

:rofl
Das klingt ja wie das grosse "ATU-Assi-Tuning-Pack" xD

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 11:14
von con
Naja dieser Kühler bringt sicher nix.

Aber Mercedes Tuner Väth bietet eine Kraftstoffkühlung die mehr Sinn macht. (auch klar wenn es von Profis entwickelt würd)

Die Kühlung kann bei jedem Motor verbaut werden der eine Klimaanlage hat.

Laut Väth kühlt die Anlage den Sprit von 60°-80°C auf 19°C herunter.
Je nach Motor sollen so 3-7% Mehrleistung drin sein.

Als nebeneffekt verringert sich die thermische belastung der Motors und Kolbenringe und Einspritzdüsen werden geschont.
und saubere Abgase u.s.w.

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 19:24
von starletdriver
In der Artikelbeschreibung schreibt er was von Industriemotoren - dafür würde ich es gelten lassen, wenn die Umgebungstemperaturen höher sind - evtl in einem Stahlwerk ;)

Verfasst: So 5. Jul 2009, 17:41
von Quite
Wie gesagt die einzige Stelle wo ein Treibstoffkühler überhaupt Sinn machen würde und zb. bei Dieselfahrzeug teilweise auch verbaut wird, ist in der Rücklaufleitung, überall anders bringt es nur Verluste.

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 18:32
von con
oder er hängt wie bei Väth mit an der klimaanlage....