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P9 mit Autogas. Wer kann mir zum Kauf raten/abraten?
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 21:10
von Lisa
Hallo liebes Forum,
Ich bin ganz neu hier und gehöre hoffentlich auch bald zum erlauchten Kreis der Starlet Fahrer.
Ich habe nach einem Toyota mit Autogas gesucht und bin jetzt auf dieses Schnuckl gestossen.
Toyota Starlet j
11/1997
103.000 km
Autogas (KME)
Zahnriemen gemacht
Was haltet ihr als Profis davon?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorhinein!
Lisa
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:20
von Mister-Bu
Woher haste das Angebot? Mobile?
Was soll er denn kosten?
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:41
von carat
Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum.
Im Prinzip ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man einiges beachtet.
Erst mal ist es wichtig die Ventilstellung zu prüfen, am bessten direkt, wenn du ihn gekauft hast. Das Ventilspiel sollte etwas grösser eingestellt sein, als normal (0,05 grösser, aber noch in der Toleranz). Das ist wichtig, da Gas heisser verbrennt und wenn dann die Ventile zu eng stehen, können sie verbrennen und das kann zum Motorschaden führen. Das Ventilspiel sollte man im Gasbetrieb alle 30 tkm prüfen und ggf. einstellen lassen.
Und dann gibt es noch so ein Wundermittel namens Flashlupe, das kühlt und schmiert die Auslassventile. Wenn das in "deinem" Starlet noch nicht drin ist, würde ich es einbauen lassen. Das Set kostet so um die 100€, wenn ich das richtig in Errinnerung habe.
Ich fahre selber einen P9 mit LPG. Die Anlage ist seit 3 Jahren drin und ich hatte bisher keine Probleme. Mein Mann fährt einen Corolla E11 seit 1,5 Jahren mit LPG, alles ok.
Wir hatten mal einen Yaris mit VVTi-Motor (die sind leider nicht so robust, wie die alten Toyota-Motoren), den hatten wir auch auf LPG umgerüstet. Leider ist bei dem das eingetreten, was ist eben schon beschrieben habe, ein Ventil ist verbrannt, aber uns hatte man damals auch nichts davon gesagt, dass man das Ventilspiel regelmässig prüfen sollte und Flashlupe kannten wir auch nicht. Wir haben den Yaris damals reparieren lassen und von da an alle "Vorsichtsmassnahmen" eingehalten. Vor 1,5 Jahren haben wir ihn verkauft und den Käufer auf alles hingewiesen. Wir haben zu dem Käufer immer noch Kontakt und er ist immer noch zufrieden mit seinem Yaris.
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:41
von mirK
peter ?
Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 22:43
von carat
mirK hat geschrieben:peter ?
Ich denke, worms2 kann bestimmt auch noch was dazu sagen

.
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 08:59
von carat
Mir ist noch was eingefallen:
Im Gasbetrieb sollte man auch nicht ständig Vollgas fahren, weil der Motor sonst zu heiss wird (wie schon gesagt, Gas verbrennt heisser). Wenn du also eine längere Strecke mal Höchstgeschwindigkeit fahren muss, oder einen steilen Berg hoch fährst, solltes du besser auf Bezin umschalten.
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 10:52
von Lisa
Danke für eure Antworten!
ja von Mobile.
der Preis ist 2600,-
Ist das ok?
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 12:23
von VitoCalzone
von den daten her schon, fast schon zu billig, würd n bissl vorsichtig sein

post mal den link...
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 13:43
von stroke
VitoCalzone hat geschrieben:von den daten her schon, fast schon zu billig, würd n bissl vorsichtig sein

post mal den link...
einfach ma bei mobile gucken. Da gibts ner soooo viele mit Gas
Sollte der hier sein
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 16:39
von Mister-Bu
Also wenn es der ist, macht er eigentlich nen guten Eindruck.
Würde den Verkäufer mal Fragen bezüglich Serviceheft usw.
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 17:25
von VitoCalzone
joa sieht gut aus, hätt ich nicht gedacht!
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 17:56
von Katalysator
Macht nen guten Eindruck, erscheint mir aber ein wenig günstig.
Würd ihn auf jeden Fall ganz genau ansehen, bevor man ihn kauft.

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 19:03
von Lisa
Das ist der link:
http://tinyurl.com/nmzy5n
die Geschichte zum Auto ist etwas seltsam:
bis vor einem halben Jahr wurde er von einem 60 jährigen gefahren. bis 100 000 km. bis dahin alles dokumentiert. Dann hat ihn der jetzige Besitzer von einem Autohaus gekauft aber nicht angemeldet. Anscheinend hatte sein Golf mit Gas einen Motorschaden und er hat den Starlet als Ersatz gekauft. Dann ist er mit gelben Kennzeichen nach Polen (er ist gebürtiger Pole) und hat die Gasanlage einbauen lassen. Dann ging der Golf doch wieder und er hat den Starlet in seiner Tiefgarage gelassen. Vor einem Monat hat er ihn dann angemeldet, Tüv gemacht und die Gasanlage für 500,- für Deutschland zertifiziert oder so. Die Rechnung habe ich gesehen.
Klingt etwas komisch vor allem der schnelle Gaseinbau nach Kauf. Ich bin eine Runde gefahren, auf Benzin, da Gas leer war. Alles war normal und das Auto macht einen gepflegten Eindruck...
Naja ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Lisa
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 19:10
von VitoCalzone
...kein komentar

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 19:11
von Mister-Bu
Also ich würde unbedingt nochmal eine Probefahrt mit Gas machen!!!
Nicht dass da dann irgendwas krumm ist :gruebel:
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 19:18
von Lisa
vielleicht fahr ich einfach bei einer Gaseinabuwerkstatt vorbei und lass die Anlage checken.
Am Starlet selbst wird ja nix dran sein...
TÜV wurde ja grad gemacht.
Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 20:48
von Katalysator
Hm... auf jeden Fall mal nachschauen lassen =)
Verfasst: So 7. Jun 2009, 11:37
von worms2
Ich kann Carat da nur zustimmen, bei dem, was sie geschrieben hat.
Ist die Gasanlage eingetragen? Wenn er neu TüV bekommen hat, sollte das der Fall sein. Der Preis ist wirklich gut zumal es eine Sequentielle Anlage ist.
Deine Idee mit dem Besuch bei der Umbauwerkstatt klingt gut und sinnvoll.
Ich würde auch drauf achten, ob Flashlube verbaut ist.
Da er neu TüV bekommen hat und wahrscheinlich dann auch AU sollte die Lambdasonde auch OK sein. Wenn nicht, könnte das zu erhöhtem Verbrauch führen.
Ich würde sagen, lass den Wagen einfach nochmal kurz durchchecken und wenn der "Checker" sagt, dass er in Ordnung ist, kauf ihn mach 2500€ draus und kauf ihn, wobei ich Dir natürlich keine Garantie geben kann.
Was das ventilspiel angeht, solltest Du das jedoch überprüfen lassen. Kostet um die 30-50€ (nur Kontrolle) und macht wirklich Sinn.
Verfasst: So 7. Jun 2009, 17:21
von carat
Lisa hat geschrieben:Das ist der link:
http://tinyurl.com/nmzy5n
die Geschichte zum Auto ist etwas seltsam:
bis vor einem halben Jahr wurde er von einem 60 jährigen gefahren. bis 100 000 km. bis dahin alles dokumentiert. Dann hat ihn der jetzige Besitzer von einem Autohaus gekauft aber nicht angemeldet. Anscheinend hatte sein Golf mit Gas einen Motorschaden und er hat den Starlet als Ersatz gekauft. Dann ist er mit gelben Kennzeichen nach Polen (er ist gebürtiger Pole) und hat die Gasanlage einbauen lassen. Dann ging der Golf doch wieder und er hat den Starlet in seiner Tiefgarage gelassen. Vor einem Monat hat er ihn dann angemeldet, Tüv gemacht und die Gasanlage für 500,- für Deutschland zertifiziert oder so. Die Rechnung habe ich gesehen.
Klingt etwas komisch vor allem der schnelle Gaseinbau nach Kauf. Ich bin eine Runde gefahren, auf Benzin, da Gas leer war. Alles war normal und das Auto macht einen gepflegten Eindruck...
Naja ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Lisa
Ah-ha, ich habe damals meinen Moonlight (der mit der Gasanlage) auch von einem Polen, der hier in Deutschland lebt, gekauft. Der hat die Anlage auch in Polen einbauen, aber hier nie eintragen lassen. Die Eintragung vom TÜV haben wir dann machen lassen, da der TÜV bei dem Auto auch zum Kauftermin fällig war. Hat 400€ gekostet. Die hat der Verkäufer uns aber dann auch erlassen. Die Anlage, die allerdings drin war hatte so seine Macken. Das Auto ging ständig bei Gasbetrieb aus und das lies sich auch nicht einstellen. War deswegen öfter in einer Fachwerkstatt. Ich habe dann diese Anlage gegen eine andere austauschen lassen.
Ich würde die Anlage auf jeden Fall mal durchsehen lassen und ne Probefahrt auf Gas machen. Nicht, dass du nachher auch so einen Griff ins Klo machst.
Verfasst: So 7. Jun 2009, 21:48
von Lisa
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
Werde auf jedenfall die Anlage durchsehen lassen!
Wie merkt man, wenn das Auto in den Gasbetrieb umschaltet, bei der Probefahrt?
Verfasst: So 7. Jun 2009, 22:22
von carat
Die Gasanlage hat eine zusätzliche Tankanzeige, die der Vorbesitzer irgendwo im Armaturenbrett verbaut hat. An dieser ist auch der Umschaltknopf von Gas auf Bezin. Wenn die Tankanzeige leuchtet fährt du auf Gas, ist sie aus, fährst du auf Bezin.
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 07:10
von worms2
Es kann/wird vermutlich jedoch sein, dass Du erst auf Benzin starten muss und er auf Gas umstellt, wenn der Motor ein gewisse Temperatur bzw. Temperaturunterschied erreicht hat.
Wie schon von Carat geschrieben, sollte es an der (meist) LED Tankanzeige sichtbar sein, ob Du auf Gas, oder Benzin fährst.
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 12:46
von carat
worms2 hat geschrieben:Es kann/wird vermutlich jedoch sein, dass Du erst auf Benzin starten muss und er auf Gas umstellt, wenn der Motor ein gewisse Temperatur bzw. Temperaturunterschied erreicht hat.
Wie schon von Carat geschrieben, sollte es an der (meist) LED Tankanzeige sichtbar sein, ob Du auf Gas, oder Benzin fährst.
Ok, das stimmt, ich war jetzt vom warmen Motor ausgegangen.
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 04:05
von Overdrive
Wir haben ja nun auch ein Gas-Auto in der Family, aber bin von der Geschichte noch nit überzeugt.
Speziell Vollgas-Festigkeit. Nen normaler Benziner ist auf seine volle Leistung hin ausgelegt und sollte diese auch nach 30km dt. Autobahn Vollgas nit mit nem Riesenknall verlieren.. Leider weiss ich nit wo bei so nem kl. Motor von 1,3-1,4l Hubraum, der mit 5-Gang Getriebe immer noch min. 3000 bei 100 und min. 4000 bei 120-130 dreht da die Grenze ist!!
Irgendwie finde ich das bei den kl. Motoren recht kritisch...
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 15:08
von carat
Na Lisa, wie schaut es denn inzwischen aus?