Suche Einbautipps für Koni Gelb Stoßdämpfer

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no_expert
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Suche Einbautipps für Koni Gelb Stossdämpfer

Beitrag von no_expert »

Hi Leute,

heute ist endlich mein KAW Sportfahrwerk mit Koni Gelb Dämpfern gekommen. Als ich mir die (Ein)bauanleitung angeschaut habe hat es mir erstmal die Fragezeichen rausgehauen.

Vorne muss ich die Federbeine ausbauen, oberen Fedeteller runter, Federbein nach Mass laut Anleitung um etwa 2 mm rundrum einsägen, alten Dämpfer rausziehen, unten ein Loch bohren, neue Patrone einsetzen und von unten festschrauben, danach Federn drauf und Teller oben festschrauben. Ist das soweit richtig?

Nun zu der Hinterachse. Ich habe doch eigentlich die Stossdämpfer komplett, die unteren Federteller steck ich drauf, sie werden durch den Sicherungsring fixiert. Anschliessend Federn drauf und Federteller oben draufschrauben, fertig. So stelle ich mir das vor, aber was ist mit den Staubschutz und den Gummiteilen? Brauche ich die alle?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Federbeine vorne und hinten müssen komplett raus inkl. Domlager.

Hinterachse ist OK soweit, Staubmanschette muss unbedingt wieder drauf, sonst halten die Dämpfer nicht solange da die Kolbenstange einsaut, zudem ist sie beim P8 ein wichtiger Teil des Domlagers.
Beim Lösen der Domlager vom Federbein vorallem vorne unbedingt Federspanner benutzen sofern ihr nicht gebrauch von Invalidenrente machen wollt.

Zum Federbein vorn würde ich sagen zurück schicken, den diese Art von Dämpfern/Federbeineinsätze sind nur für verschraubt Federbeine zulässig, der Starlet hat aber geschweisste. Aufsägen, Löcher bohren, Festschrauben wo kein Gewinde ist klingt für mich nicht nach einem passenden Federbein.
Von einem Spezialisten für Fahrwerke kann man das vieleicht machen lassen aber selbst ein absolutes "NO-GO", dein und das Leben anderer Hängt davon ab.
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no_expert
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Beitrag von no_expert »

Gewinde sind da, das ist nicht das Problem, und zwar an den Koni Dämpfern die man in die Patronen einsetzt. Man Bohrt unten ein Loch in das Federbein wo man anschliessend die Schraube, die auch beiliegt, durchsteckt und den Dämpfer anschraubt.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Ok, nun kann ich mir Vorstellen wie es gehen soll, wenns so in der Anleitung steht dann wirds wohl so gemacht werden müssen.
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no_expert
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Beitrag von no_expert »

Für die hinteren Dämpfer habe ich mir neue Staubschutzmanschetten bestellt, also diese Hülsen. Die alten waren hinüber und sind immer heruntergerutscht. Die Kolbenstangen sollen ja etwas geschützt bleiben. :-)
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