Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage!?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage!?

Beitrag von obi »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffentlich werd ich noc ne weile hier bleiben... ich wusste jetzt nicht genau wo hin damit... also mein anliegen ist folgendes ich ich bin auzubi und werde ende mai 18 theorie hab ich auch schon bestanden und bald hab ich meine praktische und deswegen bin zur zeit auf der suche nach einem kleinen wagen. anfangs wollt ich nen corsa aber die sind rah und im guten zustand viel zu teuer und meine familie fährt schon seit jahrzehnten toyota und ist mit der marke eigentlich ganz zufrieden... nun hab ich jetzt nen sog. starlet p8 gefunden ... jetzt hab ich mich ein bisschen informiert da: sparsam reperatur-arm und durch die 75 ps und 800 kg recht flott ... aber auch grad durch das geringe gewicht soll er sich recht schwammig fahren... was kann man so zum fahrverhalten sagen und zu den folgekosten!?

Ist es ratsam vor dem Kauf mal zum Tüv zu fahren und den durchchecken zu lassen!?


Also nach einem kurzen Gespräch am Telefon bei dem Toyota Händler, soll dieser sogar Servolenkung besitzen! ABS hab ich jetzt nicht gefragt ... noch nciht ... könnt ihr dazu kurz was sagen!?
Vllt noch als weitere Info dieser Wagen wurde von einer älteren Frau gefahren ... (was genau das heissen soll... kp ich denk mal die is damit net grossartig durch die gegend gerast) und offentsichtlich handelt es sich um eine sonderedition ... "LA VAGUE" aber im internet hab ich dazu noch nichts wirkliches gefunden...

Ich hab auch noch ein paar Bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild



Meine abschliessende Frage an euch wäre... was ihr von dem Wagen haltet Kauf oder nicht kauf?!
Zuletzt geändert von obi am So 12. Apr 2009, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

joar der steht ja noch voll gut da...wahrscheinlich müsste der zahnriemen gewechselt werden...bei dem niedrigen kilometerstand und dem hohen alter hat die alte frau den bestimmt noch nie gewechselt...aber das muss der händler machen, musst ihn halt nochmal drauf hinweisen...stossdämpfer würd ich auch noch kurz überprüfen, indem du einfach auf die kotflügel drückst...wenn der wagen "nachfedert", dann müssen sie auch erneuert werden, wenn der wagen aber wieder ganz langsam hochkommt, is alles in butter...öl wird er auch noch keins fressen, und bei dem kilometerstand haste ja fast noch nen neuwagen, wenn ihn ne ältere frau gefahren hat! sowas gutes findest nicht oft, ich würd ihn auf jeden fall kaufen, isn verdammt gütiges auto, geht nie wirklich was gross dran kaputt!
das einzige, was mal gar nicht geht, ist der preis...händler preis halt...also wenn der zahnriemen gewechselt wird, wäre ein angemessener händlerpreis 2300€, was auch schon recht viel ist...darauf würde ich den händler mal hinweisen, der wird ihn dir aber nicht für das geld geben...verhandel mit ihm, jetzt kriegt er den wagen in der absatzkrise eh nicht an den mann! aber der preis geht mal gar nicht, total überteuert.....
ach ja, das mit dem schwammigen fahrverhalten: siehts denn beim corsa anders aus? das sind halt "instabile" kleinwagen, is bei jedem so...

mfg
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Wenn du dich für einen Starlet interessierst, dann hast du schon die richtige Wahl getroffen :)
Der oben abgebildete Starlet scheint recht gut zu sein allerdings viel zu teuer!!!
Die P8 werden im sehr guten Zustand bei 1500-2000€ gehandelt, vielleicht noch bis 2500€ wenn es ein Open Air ist!!!

Für die oben angegebenen 3300€ bekommst du schon den Nachfolger also den P9 und das ebenfalls im guten Zustand!!!

Allgemein zum Starlet kann man sagen, dass er zuverlässig ist, günstig im Unterhalt(Steuern, Versicherung, Spritkosten) und das er mit 75PS nicht grade untermotorisiert ist ;)

Es gibt nur 2 Nachteile:
1. Das Originalfahrwerk ist sehr schwammig aber da kann man ja Abhilfe schaffen ;)
Sportfahrwerk und Co. :D
2. Wenn du einmal Starlet fährst, brauchst du kein anderes Auto mehr :)
Also eigentlich ein Vorteil :ausheck:
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von obi »

wie siehts so aus mit nachrüsten ZV mit FBB und vllt noch Nebelscheinwerfer geht das als Leie oder sollte dass alles lieber ein Fachmann machen?! Original Radio ist ein Cassetten Radio von Phillipps werden da ISO-Adapter benötigt
Wenigstens hab ich es versucht Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Kannst auch meinen P8 kaufen, für weniger Geld. Aber dafür müsstest du noch den Zahnriemen wechseln etc.

http://www.starletforum.de/starletforum ... php?t=8125
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

obi hat geschrieben:wie siehts so aus mit nachrüsten ZV mit FBB und vllt noch Nebelscheinwerfer geht das als Leie oder sollte dass alles lieber ein Fachmann machen?! Original Radio ist ein Cassetten Radio von Phillipps werden da ISO-Adapter benötigt
wenn du nicht ganz unbegabt bist, machs selber...zv dauert 6 stunden, nebelscheinwerfer weiss ich nicht, und was zur hölle ist ein fbb?
und iso adapter brauchste immer, ausser du willst die zehn okken nicht zahlen und friemelst alles mit lüsterklemmen zusammen wie ich :D
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Je nachdem was dein technisches Verständnis sagt, kannst du es auch selber machen ansonsten lässt du halt ne Firma ran!!!
Wegen Radio brauchst du unter Umständen so nen Eurostecker, falls noch nicht am Radio vorhanden!!!

Aber wie gesagt, wenn du wirklich den P8 nimmst, muss noch einiges am Preis passieren ausser Geld spielt keine Rolle!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von obi »

jo der hat gemeint dass mer da aufjedenfall noch was machen kann, aber darum gehts mir im grunde genommen grad gar nicht... sondern auf was beim kauf achten soll... oben wurde schon was zum fahrwerk erwähnt... auf was sollte man bei einer probefahrt achten? gibt es besondere stellen die mal unter die lupe genommen werden sollten beim anschauen!? grüssle und danke für die bereits schnellen antworten ^^
Wenigstens hab ich es versucht Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Der Händler müsste eigentlich 1000€ runtergehen, damit ein normaler Preis zustande kommt!!!
Für 3300€ bekommst du 2 sehr gute P8!!!

Auf was du achten solltest:

- Fahrwerk ist halt schwammig, da kannst du net viel machen
- Achsmanschetten nachschauen, dass da nix gerissen ist und ausläuft
- Motorraum kontrollieren ob irgendwo Ölspuren zu sehen sind
- Rost dürfte er eigentlich nicht haben, wenn er einigermassen gepflegt wurde
- Wasserpumpe geht gern mal kaputt, nach Kühlwasserspuren im Motorraum schauen

Mehr fällt mir jetzt grad net ein, der Starlet hat keine grossen Schwächen!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von obi »

weiss denn jemand über dieses LA Vague bescheid ob das eine Sonderedition oder so ist?! da feiertage sind kann ich schlecht beim händler nachfragen wäre toll wenn von euch jemand bescheid weiss ^^ ;-)
Wenigstens hab ich es versucht Bild
Benutzeravatar
Dotwin
Starlet-Bastler
Beiträge: 417
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 12:32

Beitrag von Dotwin »

Was beim Starlet gern mal gammelt sind bei den Stossdämpfern hinten die Federteller.... Waren damals bei meinem auch durchgegammelt.....
mfg DoTw!n
KeX
Starlet-Lehrling
Beiträge: 152
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KeX »

ach an der Stossstange war ursprünglich nen roter streifen!?
hab ich bei meinem garnicht gehabt^^

Find ich jetzt auch nicht so stylish!

Aber der Wagen sieht echt gut aus, gleiche Farbe wie meiner, aber echt viel zu hoher preis!
Aber in Zeiten von Abwrackprämien sind günstige Autos eben rar.

lg
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von obi »

welche sondereditionen gibt es beim starlet p8?? wie siehts aus mit ABS und der umweltplakette gelb oder rot?!
Wenigstens hab ich es versucht Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Der Starlet bekommt eine Grüne Umweltplakette.
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Kauf das Ding. Das ist ein sehr guter Wagen. La Vague? Hat doch nichts zu sagen, ausser da sind Bauteile drin, die bei herkömmlichen P8 nicht sind. Hab noch nie von diesem "Sondermodell" gehört. Die Wagenfarbe ist schön. Der P8 hat einen Motor, der zwar wenig Hubraum hat und am Berg auf Drehzahl gehalten werden muss, aber dafür ist der Motor Kawasaki. Der geht wie ein Rasiermesser, gut fühlt er sich wenn er wie eine Nähmaschine tönt. Wenn du mit so einem Wagen fährst, kannst du leicht dem Rasen verfallen. Gerade weil der Motor Leichtarbeit bei dem Gewicht verrichtet, also nicht viel zu ziehen hat, hält dieser Wagen wie sonst wenige! Schwachstellen sind die hinteren Dämpfer, der Kühlkreislauf und bei dem Baujahr - das ist einer der letzten P8 die vom Band gelaufen sind und den wenigen Kilometern im Jahr - hast du eine absolute kleine Traummaschine. Ich fahre selber einen P8 '95.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

3300€ ist sehr viel für einen P8 auch mit der Laufleistung und auch mit vollausstattung.
Zuletzt geändert von Quite am So 12. Apr 2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von obi »

Also für 2900 könnt ich ihn bekommen, aber das is ja im moment nicht das wichtigste der aktulle gebrauchtwagenmarkt ist scheisse... --> abwrackprämie lässt grüssen ... mir gehts erstmal darum ob der wagen gut ist und worauf man achten sollte ich bin um jede weitere info glücklich und bedanke mich für die bereits abgegebenen antworten find ich klasse von euch ;-) :respect:
Wenigstens hab ich es versucht Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Also weiter kann ich dir sagen. Der Wagen wird wahrscheinlich an den hinteren Radkästen nach 2013 rosten. Das ist dann normal. Du solltest im Winter eine gründliche Unterbodenwäsche machen und Rostschutz drauf machen. Die Hitzeschutzbleche gehen auch kaputt, die solltest du nach ca. 2-3 Jahren, wenn du den Wagen fährst, überprüfen lassen, ob sie sich nicht bald zersetzen. Den Motor solltest du immer warmfahren, so ca. 15 - 20 km bei 100 km/h. Nach einer halben bis einer Stunde kannst du ihn auch mal treten. Dieser Motor will Drehzahlen, die maximale Drehzahl liegt bei 6800 U/min. Für einen Kleinwagen ist das sehr ordentlich. Der maximale Drehmoment von 103 (101?) Nm liegt bei 4200 U/min an. Warmgefahren kannst du den P8 treten wie du willst, der wird den Geist nicht aufgeben.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

Dotwin hat geschrieben:Was beim Starlet gern mal gammelt sind bei den Stossdämpfern hinten die Federteller.... Waren damals bei meinem auch durchgegammelt.....
bei mir waren sie schon durchgebrochen! und is damit echt durch den tüv gekommen, unverantwortlich sowas :eek:

kauf das auto einfach, der is wie neue, da is gar nichts dran...und ausserdem kaufste ihn bei nem händler, der gibt dir kein schrott, weil er sich damit selber ins fleisch schneiden würde, zudem hast du garantie...
was mir zb aufgefallen ist an den bildern: du hast zb eine tankdeckelöffnung von innen, das haben die meisten starlets schonmal nicht, die meisten müssens mit dem schlüssel öffnen...und dann hast du wahrscheinlich auch noch nen heckklappenöffner, was die anderen auch nicht oft haben...auch hast du ne servo, was die meisten nicht haben...vielleicht hast ja auch noch ABS, haben die meisten auch nicht...sonst ist mir noch nichts weiteres aufgefallen ;)
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

ai das sind ja 3100€ mehr als ich bezahlt habe ^^
is aber auch ne lange geschichte
ich find mein ori fahrwerk ganz gut kann man richtig schön mit rum heizen nachdem er warm ist das kleine herz ^^
vielleicht willst auch ma auf meiner homepage nachschauen da hab ich noch ein paar videos von meinem drin damit du schonmal siehst was man für wenig geld alles so draus machen kann :-)
Benutzeravatar
ich
Starlet-Praktikant
Beiträge: 107
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 18:09

Beitrag von ich »

Wie schon geschrieben, die hinteren Dämfer sind ein Schwachpunkt. Wenn die aussen ölig sind, dann sind die sehr bald hin. Hatte bei meinem P8 bei ATU Monroe-Dämfer einbauen lassen. Waren billiger als die originalen, das Fahrverhalten fühlte sich besser an und die gingen bis zum Verkauf nicht mehr kaputt. Toyota-Dämfer wären da schon lange wieder dran gewesen.
Und unbedingt mal die hinteren Bremsleitungen anschauen. Wenn die ziemlich rostig aussehen, dann sind die auch so ein ganzes Stück länger als man sieht. Die können dann abgeschliffen und konserviert werden, wenn es noch nicht so schlimm ist. Dazu muss allerdings der Tank ausgebaut werden.
Glaube ich aber nicht, dass das bei dem schon nötig ist bei so wenig km, bei mir war das weit jenseits von 200000 km der Fall und ich bin immer schön im Winter über gut gesalzene Autobahnen gejagt.

Aber bedenke auch, dass man für 1000 Doppelmark mehr einen sehr gut erhaltenen P9 bekommen kann mit wenig km, und der hat Sicherheitstechnisch einiges mehr zu bieten, verbraucht aber etwas mehr.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
grafkoks
Starlet-Lehrling
Beiträge: 159
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 11:04

Beitrag von grafkoks »

als vergleich:
hab meinen im januar 07 für 1700€ gekauft
EZ:10/95 92000KM aber ohne ABS,Servo und Händlergarantie

Unbedingt drauf achten:
- hintere Bremsleitungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Hosenrohr geht gern kaputt
-Dämpfer + Domlager hinten
-Antriebswellen
-Radläufe hinten, den obwohl die dinger verzinkt sind fängt es bei mir jetzt leicht an zu blühen-> behoben :D
-Fahrwerk sollte für den ottonormalbürger eigentlich ausreichen, lieber mal die trennscheiben gegen was grösseres tauschen bringt mehr
-Zahnriemen + Spannrollen???

ergo wenn das alles hinhaut würde ich ihn für max 2300 nehmen
(wenn du nicht schaltfaul bist :haudrauf: )
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

jo genau schalten ^^ bei mir muss ich alle 2 sekunden in den nächsthöheren gang :-)
hab übrigens keine servo und das macht überhaupt nix finde ich
es sei denn man will 235er breitreifen fahren :-) dann wirds muskelkater geben
grafkoks
Starlet-Lehrling
Beiträge: 159
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 11:04

Beitrag von grafkoks »

Agent Gibbs hat geschrieben:jo genau schalten ^^ bei mir muss ich alle 2 sekunden in den nächsthöheren gang :-)
ich sogar noch schneller wenn ich auf der hebebühne steh :rofl:
Bassi...80
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 19:32

Beitrag von Bassi...80 »

Ich hab mir selber im Juni 08 einen P8 zugelegt. Baujahr 95 mit Servo und Tankdeckel und Heckklappenbedienung von innen. Auch von einer Frau im besten alter gefahren. Allerdings hatte meiner schon 117tkm runter. Ich hab beim Händler ohne gemachten Zahnriemen und ohne Gewährleistung 1700 bezahlt.
Inzwischen bin ich bei 158tkm :rolleyes: angekommen und eigentlich top zufrieden.
Den Zahnriemen hab ich für 300€ bei Toyota machen lassen, war aber doch nicht mehr der erste.
Den Kühler hab ich selber gewechselt, war schon reichlich angegammelt. 70€ bei ebay.
Der Heckscheibenwischermotor hat den Geist aufgegeben, gabs aber fürn paar Euro aufm Schrottplatz.
Seit ein paar tkm rasselt jetzt das Hosenrohr, da rechne ich mit ca. 120€ wenn ichs selber mache. Vieleicht kommt noch ein Zusatzkat für 70€ mit rein.


Das wäre noch ein Punkt auf den du achten könntest. Normalerweise ist der Starlet Euro 1 (Schadstoffarm E2) dann bist du mit 196€ Steuern dabei. Hat er einen Zusatzkat oder Kaltlaufregler drinne ist er Euro 2 und du zahlst nur noch 95€ Steuern.
Antworten