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Zentralverriegelung Einbau
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 18:12
von lostprophet
hey!
sicherlich schon viel besprochen, trotzdem nochmal zum sicher gehen für mich ein paar Fragen (hab ja noch Zeit mitm Einbau

)

hier sieht man ein paar Schrauben. Frage: die Holzschraube wird einfach in die Plastikbohrung reingeschraubt und hält dann fest? und das (wie in der Anleitung im Forum nur mit einer Schraube?)
und: wozu is das schwarze kleine Teilchen?

und zu guter letzt zum Stromlaufplan: Wo führt die Leitung ganz links, die alleine aus dem Steuermodul hinausführt hin? Ist das Masse? Steht ja wie man sehen kann leider nix im Plan.
Dankeschön =)
Matze
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 18:59
von Carfield
Hallo,
Das Schwarze kleine Teil ist dafür gedacht, wenn man ne Bohrung im Blech hat das Teil einfach drüberschieben und schon kann mann ne Schrube rein drehen. Haste auch z.B. vorne unten wo der Sicherungskasten hängt.
Und das was du da auf den Schaltplan siehst ist die Antenne.

Verfasst: Di 7. Apr 2009, 19:05
von lostprophet
Und das was du da auf den Schaltplan siehst ist die Antenne.

ganz ehrlich daran hab ich nichtmal im entferntesten gedacht

danke
und die schraube einafch ins plaste drehen? weil das plaste nich so nen festen eindruck macht...nich, dass es zerplatzt
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 19:18
von Carfield
Hi,
Das hält schon. Ich habe meine ZV seit fast 4 Jahren drinn, und es hält immer noch.
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 20:05
von eyekeyfun
Die Leitung ganz links vom Steuermodul ist wohl eine angedeutete Antenne

Verfasst: Di 7. Apr 2009, 20:09
von lostprophet
eine (hoffentlich) letzte Frage noch: wo habt ihr eure Batterie angezapft? Ort / Farbe ?
Dankö
p.s. restliche Fragen kommen dann beim Einbau

Verfasst: Di 7. Apr 2009, 20:34
von eyekeyfun
Ich hab ein extra kabel direkt zur Batterie verlegt.
und gleich unweit der Batterieklemme die Sicherung setzen

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:38
von lostprophet
haha, das werdet ihr mir nich glauben

aber ich habe soeben eine neue Möglichkeit an meinem Auto gefunden die Leitungen von der Karosserie zur Tür zu legen ohne ein Loch zu bohren
habe nämlich eben eine Türverkleidung abgenommen, um mal zu schauen wie ich so nen Stellmotor einbauen kann... dabei habe ich gesehen, dass bereits Stellmotoren verbaut sind :gruebel: da der Motor der Beifahrerseite defekt war, liess sich der Nippel auch so schwer bewegen!! (endlich die ursache gefunden)
jedenfalls waren die leitungen nicht wie in diesem bild verlegt:
sondern in der Türverankerung oder Schiene oder wie man es doch nennen mag.dort in diesem winzigsten Loch an das man von innen auch noch so gut wie unmöglich rankommt (wie ich beim rausziehen bemerkt habe) hat es tatsächlich jemand geschafft 5 Leitungen durchzuziehen ^^
da ich das so nicht mehr hinbekommen werde, werd ich die ZV völlig neu einbauen. deshalb noch die Frage: was für nen Gummischlauch nehm ich für den Übergang Tür-Karosserie, bzw. wo bekommt man sowas her?
und muss an die Bohrung Rostschutzmittel o.ä. ran?
Ich danke mal wieder für alle Antworten
Matze
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 18:58
von Overdrive
Rostschutz ist da auf jeden Fall angebracht!
Thema: "Gummischlauch / Faltenbalg": Tja, meistens nehmen die Leute was vom Schrott..
Imho ist die auf dem Bild gezeigte Lösung ziemlich schlecht: Löcher in einer Flucht, dadurch müssen die Kabel immer über die Kante scheuern. Hier sollte man zumindest noch sog. Gummi - Kabeldurchführungen / Kantenschoner aus der Elektro-Installtionsecke verbauen.
Diese "Gummi-Schläuche" wie in Serie haben die Löcher meist auf unterschiedlicher Höhe und der Schlauch sieht dann aus wie ein "S" oder eine "2", glaube das vermindert Bewegung der Kabel in dem Schlauch bzw. abknicken, aufscheuern.
=> Wenn mal jmd. eine genaue Anleitung inkl. verwendetem Material macht, das wäre echt fein!
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 19:58
von Quite
Um die Gummibälge richtig einzubauen muss man die Tür abnehmen, den man braucht eine Stelle wo die Kabel in einem möglichst grossen Radius und ohne Längenveränderung verlegt werden können. Wenn man sich mal den Fussraum ansieht wird hinter der vordersten Türschwellerabdeckung ein Loch in einer der beiden Blechlagen finden, dort gehen sie orginal durch.
Gute Erfahrungen haben wir schon mit Seat Gummis gemacht, siehe dem Threat:
http://www.starletforum.de/starletforum ... lochfra%DF
Verfasst: Do 9. Apr 2009, 10:31
von bandito01
wo habt ihr eure zentralverriegelungen her? über ebay oder direkt bei toyota ?
Verfasst: Do 9. Apr 2009, 15:13
von lostprophet
ebay ... für 22€ und selbst abgeholt
Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 13:05
von jaydee
Ich hatte meine ZV+F ja auch letztes Jahr eingebaut. Die Kabel habe ich ähnlich wie oben auf dem Bild verlegt, wobei ich ein 10mm Loch gebohrt habe, die Kanten mit entsprechendem Werkzeug entgradet habe und die fünf Kabel in einem Schrumpfschlauch (der sich aber nicht schrumpfen liess, da ich ihn längs aufschneiden musste) und mit Isolierband umwickelt.
So scheuert er wenigstens nur an der unwichtigen Oberfläche des Isolierbandes an den Kanten.
Den Strom habe ich am Plusstrom für das Radio abgegriffen: Weiss Gott wohl alles andere als die beste Lösung. Aber ich wollte nicht ein extra Kabel von der Batterie legen und auch wusste ich nicht, welches andere ich hätte nehmen können. Aber diese Methode würde ich dir wohl eher nicht empfehlen.
Leider muss ich aber sagen, dass es in ab und zu zu Ausfällen der ZV kam, in letzter Zeit (letzten 2-3 Wochen) sogar recht häufig. Weiss aber auch nicht, woran das liegen soll... eventuell hat ja die Steuereinheit an sich einen weg, da werde ich wohl mal nach den Abiturprüfungen reinschauen.
Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 13:19
von lostprophet
wo der plusstrom herkommt ist ja für die funktion letztendlich nicht entscheidend. ist nur nicht optimal wegen der sicherung.
ich hab bei mir aus der alten ZV die verbaut war ein Glück schon nen freien +-Anschluss und Masse müsste da auch noch sein
bei conrad konnte man mir nur den tipp geben für den übergang nen pvc-schlauch aus dem baumarkt zu nehmen, da sie selber nichts ähnliches da hatten und von einem Schrumpfschlauch wurde mir abgeraten, da dieser nach dem schrumpfen hart wird und somit schnell bricht.
der (durchsichtige) pvc-schlauch ist zwar sicherlich nciht die optimalste Lösung, aber hauptsache es funktioniert erstmal
wenn ich heut nachmittag noch zeit finde, werden die löcher gebohrt, der rest sollte ja dann relativ schnell gehen
wegen blinkeransteuerung: grün/gelb bzw. grün/schwarz trifft für alle P8-Modelle zu oder?
Verfasst: So 12. Apr 2009, 03:39
von lostprophet
so, hatten leider nur nen 8er-bohrer

der rest musste gefeilt werden. gegen 01.30 heute nacht waren wir dann fertig

dumm nur, dass beim öffnen und schliessen öl- und handbremsen-leuchte blinkten ^^
beim zweiten versuch hab ich dann auch endlich die blinker erwischt
funzt alles super =) =) =) da haben sie die etlichen Stunden Arbeit doch gelohnt

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 16:53
von KeX
hi, hab anscheind die selbe ZV!
Mal so ne plöde frage, wofür muss man die bremse an die zv anschliessen??
btw, wie find ich die kabel von den blinker^^
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 17:10
von lostprophet
bremse muss nicht angeschlossen werden. blinkerfarben: grün-blau und grün schwarz. direkt unterm lenkrad. darauf aufpassen, dass es der richtige kabelstrang ist (und zum blinkerhebel führt) sonst blinken plötzlich die falschen sachen (wie bei mir ;D)
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 17:32
von KeX
okay! dank dir
und wofür is dann das anschliessen der bremse möglich!?
nur noch eine frage, wie funzt das eigl, das die steuereinheit und die fernbedienungen wissen das se zueinandergehören
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 17:37
von lostprophet
drückst du dreimal nacheinander auf die bremse (sofern die angeschlossen ist) verschliesst sich das auto!
wieso die fernbedienungen das wissen kann ich dir auch nicht sagen. Mit der "Blitz"-Taste kann man neue Fernbedienungen anlernen steht in der Beschreibung, aber meine wussten schon von vornherei für welches gerät sie arbeiten müssen^^
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 18:34
von KeX
achso ok, system verstanden
nur noch eine frage^^
wie leg ich am besten strom von der batterie in den innenraum, will nämlich strom nich abgreifen sondern neu legen
WEil ich EFH und ZV einbauen will
doch noch ne frage
hat jemand ein bild von einer eingebauten EFH damit ich mir das mal besser vorstellen kann?
Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 19:17
von VitoCalzone
ich hab das bis heut nicht geblickt, wo ich das bremsenkabel anschliessen muss...kann mir das bitte mal einer mit einem bild am besten verständlich machen?!
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 07:45
von starletdriver
KeX hat geschrieben:achso ok, system verstanden
nur noch eine frage^^
wie leg ich am besten strom von der batterie in den innenraum, will nämlich strom nich abgreifen sondern neu legen
WEil ich EFH und ZV einbauen will
doch noch ne frage
hat jemand ein bild von einer eingebauten EFH damit ich mir das mal besser vorstellen kann?
Wenn nix grosses mehr rankommen soll ausser EFH und ZV, kannst du ein dünnes Kabel von der Batterie aus am Sicherungskasten vorbei ziehen und dann durch die Manschette der Tachowelle durchgehen.
Wenn du noch ne Endstufe oder sowas verbauen willst, solltest du min. nen 16mm² durch die grosse Gummidichtung auf der Beifahrerseite ziehen.
Ganz elegant ist das Verlegen des Kabels durch den Kotflügel (Fahrerseite) und dann durch die Manschette für die Kabel vom Kotflügelblinker. Dazu musst aber etwas mehr zeit einplanen, weil Rad und Radhausverkleidung komplett runter sollten.
Bilder von den ersten beiden Varianten müsste man irgendwo auf meiner Page finden.
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 13:54
von obi
was muss denn beim einbau beachtet werden damit das ding keinen kriechstrom zieht?! von wo kommt der strom!? plus minus an die stromversorgung vom radio?!
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 20:00
von VitoCalzone
nein, nicht radio, weil der mit zündung zusammenhängt...da sielt irgendwo n dauerpluskabel, das zapfste halt an...darf nur nicht mit der zündung zusammenhängen, sonst gibts kein sinn

kriechstrom zieht ne zv übrigens nicht, da sie nur strom zieht, wenn du sie betätigst...
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 20:07
von lostprophet
das radio müsste aber zusätzlich auch nen dauerplus-anschluss haben, für den senderspeicher