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Schaltung Defekt - Seil gerissen!

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 14:47
von Starletfan_EF
Hallo,

wollte heute nachhause Fahren, aber kam nicht weit. Schlagartig wurde die Gangschaltung weich wie Butter und ich bekomme keine Gänge mehr rein. Kann den Schalthebel nur noch nach vorne und hinten Bewegen, nicht mehr zur seite, ohne Reaktion. An der Kupplung liegt es aber nicht. Ist da ein Seilzug gerissen?


Naja, werden jetzt den Wagen in Mühlhausen mit dem Hänger abholen. :(

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 15:38
von zero_2k3
Mal vorne im Motorraum nach den Schaltseilen suchen. Die sind am Getriebe an solch zwei Hebeln befestigt. Vlt klemmt der eine ja. Hab aber sowas noch nie gehört

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 17:00
von 23.Dirk
Wenns sehr kalt war kann es sein, dass das Fett was die Hebelage schmieren soll festgefrohrern ist... hatt ich zumindest mal mitm Rückwärtsgang....

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 17:48
von Starletfan_EF
Am Fett liegt es bestimmt nicht. Es geht butterweich, es gehen einfach keine Gänge rein. Ich kann wie gesagt den Schalthebel nach vorne und hinten bewegen(ohne Widerstand). Zur Seite lässt er sich nicht mehr bewegen. Hoffe ja mal, dass da nur irgendwelche Seilzüge gerissen sind. Kann mir bitte jemand sagen wie leicht man die Seilzüge ausgebaut bekommt?



Jetzt steht er erstmal in einer Halle in Erfurt, morgen sehen wir dann weiter.

Bild

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 18:20
von neals
schaltsach wegnehemen dann solltest schon sehen obs an nem zug liegt!

wenns mit einem mal kommt kann net viel sein zu wecseln siend die nicht allzuschwer musst halt innen bisschen was ausbauen

Verfasst: Fr 30. Jan 2009, 18:22
von Starletfan_EF
Mittelkonsole und dieses Plaste um die Schaltung hatte ich schon ausgebaut, allerdings war dort kein Seilzug etc. gerissen/gebrochen. Kann dann nur irgendwo weiter "innen" passiert sein.

neals hat geschrieben: wenns mit einem mal kommt kann net viel sein...
Naja, zuerst ging der Rückwärtsgang net mehr rein, dann nur noch der erste, und dann ging garnix mehr. Aber das passierte innerhalb von einer halben Minute.





Naja, Morgen wissen wir mehr.

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 16:06
von Starletfan_EF
Soo, heute haben wir mal alles ausgebaut, und es ist tatsächlich der Seilzug der Schaltung gerissen/gebrochen. Der Wählseilzug ist einglück noch okay.

Chaos
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Der Übeltäter
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Kann mir wer sagen was ein neuer Seilzug kostet und ob man den nur bei Toyota bekommt?


Mfg

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 17:29
von zero_2k3
Wow. Hab halt noch nie sowas gesehen, aber schau mal im EPC nach.

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 17:37
von Starletfan_EF
Im EPC habe ich leider nichts gefunden.

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 18:52
von Tower88
ich glaub da hilft dir fast nur der autoverwärter deines vertrauens^^

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 19:00
von Starletfan_EF
Da kommt ein neuer Seilzug rein und fertig. Falls es die nicht gibt dann halt ein gebrauchter. (Hat wer einen?)

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 19:32
von Tower88
ich meinte ja auch nicht das du ihn verschroten sollst sondern dir da nen gebrauchten hollen^^

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 19:35
von Starletfan_EF
Achso, ja, falls es die Dinger nicht neu gibt, kommt ein Gebrauchter rein. Neu sind die Teile bestimmt sauteuer.

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 20:15
von neals
denke nicht das einen neuen bazahlen willst!! es gibt im grossen forum soviele schlachter da hast ruckzuck ein neues da!

Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 20:25
von Starletfan_EF
Weisst du ungefähr was ein neuer kosten würde?

Verfasst: So 1. Feb 2009, 16:14
von Starletfan_EF
Im EPC gibt es mehrere Teilenummern für den Schaltseilzug mit unterschiedlichen Preisen. Worin liegt da jetzt der Unterschied? Einfach nur beim Hersteller?

Mfg


33821-10170 EP80, 81..MTM 1 € 121.05
33821-10190 EP8*, NP80..MTM 1 € 121.05
33821-16140 EP8*, NP80..MTM; NIPPON CABLE 1
33821-16141 EP81, NP80..MTM; NIPPON CABLE 1 € 134.34
33821-16150 EP8*, NP80..MTM; CHUO HATSUJO 1 € 134.34
33821-16151 EP81, NP80..MTM; CHUO HATSUJO 1 € 134.34

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 17:48
von Starletfan_EF
So, neues Seil drin, läuft wieder einwandfrei.

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 19:40
von driver.87
Hi Marcus,

mein Glückwunsch dass er wieder läuft!
Hätte da ordentlich Muffe sausen gehabt, ein Getriebe ist ja nicht gerade billig.

Wie läuft er denn sonst von der Mechanik her? Wie gehts dem Ölverbrauch?

mfg

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 19:51
von Starletfan_EF
Hi,

lange nichts mehr von dir gehört.

Der Motor läuft an sich gut, bis auf ein paar Fehlzündungen. :D

Ölverbrauch ist unverändert hoch, aber darüber mache ich mir keine Gedanken mehr.

Mfg

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:07
von eyekeyfun
Welches war jetzt das richtige? :confused:

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:10
von Starletfan_EF
Habe mir ein gebrauchtes aus nem Schrott P8 ausgebaut. Welches im EPC das richtige gewesen wäre kann ich dir leider nicht sagen, ich nehme aber mal an, dass "33821-10170" das richtige gewesen wäre.

Toyota wollte für einen neuen Seilzug was bei 200 Euro. Typisch :rolleyes:

Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 22:14
von Tower88
dann biste ja billig davon gekommen mit 15^^
teu teu teu das der diesmal länger hält ;)

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 09:46
von driver.87
Würd mich mal interessieren ob das normaler Verschleiss ist oder ob da jahrelang die Schaltung zu kraftvoll betätig wurde. :D

@Marcus:
Ich mach grad Zivi auf Borkum und hab nicht mehr so viel Zeit wir früher.

mfg

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 19:35
von Starletfan_EF
Woher das kam kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe schon immer einen leichten Widerstand beim Schalten in den 3ten und 4ten Gang, vielleicht liegt es ja daran. Aber dann wäre es ja schon früher gerissen.

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 19:37
von VitoCalzone
ich denk eher dass es n materialfehler war....